Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 03.05.2010, 11:06 Uhr

Tanja_K...dumme Aussagen wo??

Hallo,

das konnte ich so nicht stehen lasen und finde deine letzte Aussage einfach nur daneben,

wenn man in einem Forum fragt bekommt man eben versch. Meinungen und gerade in deinem fall habe ich eigentlich keine wirklich dummen Aussagen gelesen dann solltes du vielleicht besser nichts mehr Fragen.

LG

 
29 Antworten:

Re: Tanja_K...dumme Aussagen wo??

Antwort von Suka73 am 03.05.2010, 13:00 Uhr

Angstattacken hin und her - und dass das Kind an einem hängt, nun ja - wenns 24 Stunden am Tag an 365 Tagen bei mir ist, dann verstehe ich das sogar. Vor dem Papa hat das Kind auch Angst? Vor Oma? Oder anderen engen Bezugspersonen? Geht Ihr auch mal auf den Spielplatz, Spielgruppen, triffst Du Freundinnen?

Wenn ein Kiga Dir zu laut und unpersönlich ist, dann such Dir doch eine Tagesmutter. Das MUSS nicht die Welt kosten und kannst ja auch nur halbtags buchen.

Davon abgesehen halte ich sämtliche Therapien dieser Welt für komplett unwirksam, wenn sie außerhalb des real life stattfinden. Das sehe ich immer wieder bei Depressionspatienten, bei Essgestörten usw... ist ja alles toll - aber es nutzt nix, wenn Ihr die Probe im Alltag nicht habt.

Dein Kind wird jetzt vier. Ist nicht ins Sozialleben integriert. Wenn er in den Kiga kommt, ist er fünf - ein Jahr später geht die Schule los.. nun ja.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanja_K...dumme Aussagen wo??

Antwort von Tanja_K. am 03.05.2010, 14:12 Uhr

es hat sich bereits alles geklärt
ich darf 1 jahr daheim mit ihm bleiben und der papa zahlt so lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanja_K...dumme Aussagen wo??

Antwort von Tanja_K. am 03.05.2010, 14:15 Uhr

nur mal nebenbei. der kleine ist erst seit einem monat 3 und also noch lange keine 4. ich war als kind nur 1,5 jahre im kiga und hab trotzdem abi und alles was dazu gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanja_K...dumme Aussagen wo??

Antwort von Suka73 am 03.05.2010, 15:25 Uhr

na ist doch super, der Papa zahlt, das Kind daheim, später geht er studieren, mein Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanja_K...dumme Aussagen wo??

Antwort von Sabri am 03.05.2010, 15:29 Uhr

Hallo Sue!
Das mag für ein gesundes, reifgeborenes Kind gelten, da kann man bei guter Planung, günstigen Arbeitszeiten und mindestens 8-9 stündiger Betreuung (Kita pder ähnliches) vielleicht Vollzeit arbeiten genen. Der Sohn von Tanja ist aber gerade erst drei geworden, wenn er 9 Monate im Bauch geblieben wäre, wäre er noch nicht einmal drei. Da kann man bei einen Extremfrühchen oft noch nicht einmal abschätzen, was noch an Therapien nötig sein wird.
Gruß, Sabri (auch mit Frühchen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanja_K...dumme Aussagen wo??

Antwort von Sabri am 03.05.2010, 15:31 Uhr

Ach so, ich war gar nicht im Kindergarten, meine Eltern haben beide Hauptschulabschluss, bei Ihnen zu Hause stehen keine 10 Bücher, mein Studium hab ich trotzdem geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sabri

Antwort von Tanja_K. am 03.05.2010, 16:19 Uhr

hier wird einem kaum was gescheites geraten. auf der letzten seite schrieb eine dame ... ich habe zwar kein frühchen und kein krankes kind aber SIE denkt man könnte trotzdem arbeiten gehen. dann soll SIE das auch machen. ich bin solange für mein kind da wie er mich braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sabri

Antwort von Möhrchen am 03.05.2010, 16:33 Uhr

Ich denke das nicht und ich habe schon viel Verständnis dafür, daß ein Kind, das so extrem früh auf die Welt gekommen ist, gerade in den ersten Jahren noch einiges aufzuholen hat. Vielleicht sollte man sich einfach mal vor Augen führen, was es heißt, in der 26 SSW von 40...das Baby meines Arbeitskollegen hatte es auch so eilig (bzw. noch 2 Wochen eiliger) und hat es nicht überlebt und wenn es überlebt hätte, wären einige Dauerschäden leider vorprogrammiert gewesen...

Das Kind ist ja korrigiert noch nicht einmal 3 Jahre alt...Und für solche Fälle gibt es eben die Ausnahme mit dem verlängerten Betreuungsunterhalt. Schön, daß Du das nicht vor Gericht austragen mußt, sondern Dein Mann die Notwendigkeit auch so sieht.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sabri

Antwort von Tanja_K. am 03.05.2010, 16:42 Uhr

danke für deinen netten beitrag, leider sehen es die wenigsten so. heute war meine hebamme bei uns zu besuch (sie war einfach in unserer gegend) und sie meinte bis das kind die fehlenden 3 monate im bauch nachholt, dauert es jahre. deswegen soll ich mich ihm anpassen, das werde ich auch tun. hab auch kein schlechtes gewissen dass uns jemand in der zeit unterstützen muss sei es der vater oder der staat. ich bleibe nicht freiwillig daheim sondern weil es das beste für meinen sohn ist. das tu ich ihm zuliebe gerne

lg tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tanja

Antwort von Savanna2 am 03.05.2010, 16:48 Uhr

vielleicht hättest du von vornerein dein Problem kompakt schildern müssen statt immer nur buchstückhaft.

Gibt ja auch genug die auf Kosten des Mannes daheim bleiben wollen ohne plausiblen Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanja

Antwort von Tanja_K. am 03.05.2010, 17:05 Uhr

ich hatte in den ersten 2 postings das ganze problem geschildert. aber die angriffe kamen ja erst danach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanja

Antwort von Fru am 03.05.2010, 17:29 Uhr

Ich habe, ganz nebenbei, auch ein Frühchen...

Meine Frage war einfach nur, ob es für solche Fälle Ausnahmen gibt...denn schließlich leben alle Hartz Vier Empfänger auf Staatskosten und die Ämter tun ja so ziemlich alles um die Menschen an die Arbeit zu bekommen...

Du schreibst in Deinen ersten Postings, das ihr einen Kigaplatz habt...dann geht jeder normale Mensch davon aus, das Ihr den auch nutzt, oder??? Sonst könnte man vielleicht noch sagen, das Ihr jemandem den Kigaplatz wegnehmt, der ihn vielleicht dringend braucht...aber egal, das ist Deine Sache...

Die ursprüngliche Frage von Dir war ja, wovon Lebt ihr...naja...ARBEITEN??? Das ist nun mal der erste Gedanke, oder...??? Das kannst Du auch niemandem übel nehmen, oder?

Und so weiter...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanja

Antwort von Tanja_K. am 03.05.2010, 17:34 Uhr

kiga platz haben wir aber wir gehen nicht hin. bei uns herrscht kein platzmangel. deswegen ist es gar kein problem, es gibt keine kinder die deswegen ohne platz bleiben.
dann solltet ihr den satz lesen. wovon lebt ihr WENN IHR NICHT ARBEITEN KÖNNT. und warum ich nicht arbeiten gehe hab ich schon geschildert. ich nehme es keinem übel, es ist halt blöd wenn man eine frage stellt und dann bekommt man solche antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanja

Antwort von Fru am 03.05.2010, 17:37 Uhr

Deine Infos hast Du schön in tausend Postings verpackt...kein Wunder, das dann sowas zu stande kommt, oder???

naja...meine Frage, ob ein Amt bei sowas eine Ausnahme macht, ist dadurch aber jetzt immer noch nicht beantwortet...aber egal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanja

Antwort von Savanna2 am 03.05.2010, 17:42 Uhr

Man liest eben immer nur das was man will und fühlt sich angegriffen.

Was manche hier gesagt bekommen da hätte ich noch verständnis für so eine Reaktion aber ich fande nicht dass irgendeiner hier dich irgendwie "blöd angemacht" hat.

Na ja dein problem hat sich erledigt und gut ist.
Ich hoffe dein Kind wird diese Ängste los, schlimm wenn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanja

Antwort von Tanja_K. am 03.05.2010, 17:44 Uhr

hab sie gar nicht gefragt weil mein mann gesagt hat er zahlt solange der kleine nicht in der lage ist ein kiga zu besuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ganz ehrlich...

Antwort von shinead am 03.05.2010, 19:59 Uhr

... Wer die Postings von Tanja tatsächlich gelesen hat, bevor er auf "Antworten" geklickt hat, der hätte gewusst, dass das Kind ein extremes Frühchen ist.

Und selbst wenn das Kind nur extrem schüchtern ist - Wenn das Kind noch nicht reif ist, gibt es KEINERLEI Verpflichtung Arbeiten zu gehen. Ganz ehrlich, keine von euch würde es tun. Lieber Hartz IV (und dabei auf den Sachbearbeiter pfeiffen, wer nicht arbeiten WILL, der "findet" eben keine...) und für das Kind da sein.
Selbstständigkeit hin oder her - es gibt wichtigeres!

Komischerweise wird hier im Forum ab und an scharf geschossen, ohne Postings richtig zu lesen.
Gerade das Thema "arbeiten gehen" ist da merkwürdiger weise hart umkämpft.

Ich muss Tanja recht geben. Mit zwei Postings war alles erklärt!

*undwech*
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich...

Antwort von Tanja_K. am 03.05.2010, 20:08 Uhr

anscheinend haben nur 2-3 frauen alles richtig gelesen und verstanden. alle anderen haben es so gelesen wie sie es haben wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von Anjaunddavid am 03.05.2010, 20:11 Uhr

Tanja, du hast definitiv gefragt, wie wir uns finanzieren, wenn wir alleine sind mit Kind(ern).
Da haben viele geantwortet, dass sie eben arbeiten gehen, denn das war ja die Antwort auf die Frage.
Du wußtest allerdings deine Antwort schon, nämlich, dass du zu Hause bleinbst, was ja auch in Ordnung ist.
Aber dann muss man doch nicht fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von Tanja_K. am 03.05.2010, 20:24 Uhr

Mensch könnt ihr nicht lesen??? schaue doch auf der letzten seite... da steht wovon lebt ihr wenn ihr nicht arbeiten gehen könnt betonung liegt auf nicht arbeiten gehen könnt. ich wusste von anfang an dass ich nicht arbeiten gehen werde (1 jahr ca) und ich wollte wissen wer dann finanziell aufkommt. alle die arbeiten gehen KÖNNEN brauchen gar nicht antworten. deren antwort interessiert mich gar nicht. es trifft nicht auf meine situation zu. aber wie soll hier irgendwas geraten werden, wenn die meisten nicht mal richtig lesen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von Anjaunddavid am 03.05.2010, 20:29 Uhr

Wie bist du denn drauf?? Das war meine erste , recht sachliche Antwort an dich.
Dann schreibe doch gleich, dass DU WEIßt, dass du NICHT arbeiten gehen wirst und dass die anderen, die arbeiten gehen, bitte ihre Klappe halten sollen.
Verdammt noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm?

Antwort von Joni76 am 03.05.2010, 20:33 Uhr

Offensichtlich meintest Du ja meine letzte Antwort... . Ich finde nicht, dass Du dumme oder freche Antworten gekriegt hast. Die Einzige, die jetzt unfreundlich ist, bist DU. Du hättest Deine Frage einfach anders formulieren sollen. Nämlich so, dass Du ein Extremfrühchen hast und nicht arbeiten gehen wirst und auch keine Betreuung brauchst...und wovon Du dann leben kannst. Und vielleicht dazuschreiben, dass nur die antworten sollen, die NICHT arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm?

Antwort von Tanja_K. am 03.05.2010, 20:36 Uhr

es hat sich ja schon alles geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wars eben ne überflüssige Frage

Antwort von Savanna2 am 03.05.2010, 20:59 Uhr

Die Frage generell ist dumm.

Ich kann nicht arbeiten wovon soll ich Leben und wenn der Unterhalt nicht reicht bleibt nur Hartz 4, die ganzeFrage war dann im Prinzip überflüssig wenn man definitiv weiß dass man nicht arbeitet.

Und das hat nix mit Frühchen oder sonst was zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wars eben ne überflüssige Frage

Antwort von shinead am 03.05.2010, 21:16 Uhr

Da gibt es so einen Spruch:
"Es gibt keine dummen Fragen..."

Wie dem auch sei. Ich bin anscheinend super. Ich habe die Fragestellung auf Anhieb verstanden und auch die beiden Postings zusammengeführt um zu verstehen, warum eben (noch) keine Arbeitspflicht besteht.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich...

Antwort von Sabri am 03.05.2010, 22:00 Uhr

Genau! Wollte ich gerade auch schreiben, steht aber alles schon da!
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Womit wir wieder bei meiner Frage wären

Antwort von Fru am 03.05.2010, 22:11 Uhr

....besteht wirklich keine Arbeitspflicht? Gibt es da die Ausnahme??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit wir wieder bei meiner Frage wären

Antwort von Tanja_K. am 03.05.2010, 22:19 Uhr

für mich zählt an erster stelle mein kind. erst wenn es ihm gut geht gehe ich arbeiten. wegen arbeitspflicht - keine ahnung. ich denke mal wenn die psychologin einen attetst schreibt dass das kind therapie machen muss, dann ergibt sich das ganze. ich muss eh eine neue stelle suchen von daher gibt es zumindest keinen stress mit dem AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit wir wieder bei meiner Frage wären

Antwort von shinead am 04.05.2010, 7:52 Uhr

Wenn Dein Kind (aus irgendwelchen Gründen) mit 3 Jahren noch nicht in den KiGa kann (z.B. Reifedefizit, Behinderung) dann ist man sozusagen zur Betreuung freigestellt.
Selbstverständlich muss man in dieser Zeit alles tun (Therapien, Gruppenbesuche, langsame KiGa-Einführung) um so schnell wie möglich durch die Kinderbetreuung die Arbeitsfähigkeit zu erreichen.

Sachbearbeiter verweigern das gern... Der Gang zum Sozialgericht hilft da...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.