Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 29.04.2012, 9:23 Uhr

Stell ich mich an..?

Mal wieder *seufz* ein Problem mit dem väterlichen Großvater von Kind1...

Kind ist ja bereits 13, und seit etwa 5 Jahren besteht Kontakt zu diesem Großvater (der vorher allerdings gar nicht von der Existenz vom Enkel wusste, weil zwischen ihm und seinem Sohn seit ungefähr 20 Jahren auch schon kein Kontakt mehr besteht).

Irgendwie trägt der Großvater regelmäßig Erwartungen an mich heran, von denen ich mich überfordert fühle oder die ich aufdringlich finde.

Ich habe mit diesem Mann nichts zu tun, aber er ist der Großvater meines Kindes und den Kontakt zwischen Großvater und Enkel möchte ich unterstützen. Trotzdem stört es mich, wenn er uns, wenn wir ihn besuchen, irgendwelchen Mitmenschen mit "das sind mein Enkel und meine Schwiegertochter!" vorstellt, weil ich schlicht nicht seine Schwiegertochter bin (und auch nie war, mit seinem Sohn war ich nicht verheiratet, aber jetzt bin ich anderweitig verheiratet).

Jetzt kam er an, er möchte dem Enkel ein Geschenk machen, weiß aber nicht, was, und möchte meine Bankverbindung, damit er Geld überweisen kann, per Post schicken will er nicht, weil da zu viel geklaut werde.

Mein Problem - ich will ihm meine Bankverbindung nicht geben. Und ich frage mich eben - "darf" ich das nicht wollen, oder stelle ich mich an?

Ich glaube ja nicht, dass er mit den Daten Unfug anstellen könnte, es ist einfach... es ist mein Konto, und mein Konto geht ihn nichts an, und ich empfinde das als "Eindringen" in meine Privatsphäre, zumal er es eben so will und mir keine Alternative lässt. Das stört mich... denke aber andererseits, ich stelle mich an, eben weil er ja nichts damit anstellen könnte... *seufz*

Ich merke, ich zieh mich von ihm zurück, weil mich zu viel an ihm stört, aber vor allem, weil ich mich vereinnahmt fühle und weil ich das Gefühl habe, von ihm kommt nichts als nette Worte und Absichtserklärungen, aber nie Substanz (wenn er 8 Monate braucht, um das angekündigte Weihnachtsgeschenk per Post zu schicken)...

Andererseits fehlt mir das Vertrauen zu ihm, um mich aus dem Kontakt rauszuziehen und das komplett dem Enkel selbst zu überlassen. Er hat mich zu Beginn so mit der Dreckwäsche seiner gescheiterten Ehe zugekippt und seine Ex-Frau so schlecht gemacht... ich denke, ich kann damit irgendwie umgehen (mehr oder weniger, vielleicht auch weniger, aber egal), aber wenn er mit solchen Themen dem Enkel gegenüber ankommt... das will ich nicht wirklich, könnte es aber weder verhindern noch im Auge behalten, wenn ich mich da rausziehe... und irgendwo mache ich mir da auch Sorgen ums Kind... auch wenn ich weiß, es nicht sein Leben lang vor unangenehmen Dingen "schützen" zu können... :-(

Also, sehr langen Rede kurzer Sinn - was würdet Ihr tun? Bankverbindung rausgeben oder nicht? Und, falls nicht - wie, um Gottes Willen, könnte ich das "taktvoll" formulieren, um einen "alten, sturen Mann" (nicht meine Beschreibung *schiefgrins*) nicht zu sehr auf den Schlips zu treten? Er findet eh, dass ich mich nicht genug kümmere, und will sich jetzt von sich aus nicht mehr bei mir melden... *puh*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.