Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 27.04.2012, 16:07 Uhr

Nochmal wg. unten Wohnung

Bei fast allen Wohnungen bis jetzt waren zur Besichtigung nur die aktuellen Mieter da und ich habe jedem einen PC-geschriebenen Zettel mit meinen Daten (Name, Tel., gel. Beruf, etc.) und meinem aktuellen Arbeitgeber ausgehändigt, bzw. sie haben selber alles auf einem Block notiert. Mehr wollten die gar nicht wissen. Eine Selbstauskunft musste ich nicht ausfüllen, das musste ich bis jetzt nur bei Wohnungsverwaltungen (und da stehe ich ja auch auf allen möglichen Wartelisten hier). Die haben auch alle Informationen. Ist ja nicht so, dass ich rumdruckse und Fragen nicht beantworte.

Ansonsten habe ich nur gesagt, dass ich mit meinem fünfjährigen Sohn einziehen würde, der in den Kindergarten geht. Mehr wollte bislang kein Mensch wissen.

Um PKH und Scheidung mache ich mir momentan am wenigsten Gedanken, aber das scheint sowieso überall verschieden zu sein. Den Beratungshilfeschein habe ich jedenfalls ohne Probleme bekommen.

 
12 Antworten:

Re: Na, also ganz blöd bin ich auch nicht...

Antwort von Möhrchen am 27.04.2012, 16:15 Uhr

...dann hier noch mal:

Naja, wenn ich mir Deine Situation genauer betrachte...nur Dein Sohn und Du...ich meine, es dürfte ja auch nicht zu übersehen sein, daß Du schwanger bist - oder?

...das mit den Scheidungskosten hast Du ja aufgehangen...man muß sich ja auch nicht sofort scheiden lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, also ganz blöd bin ich auch nicht...

Antwort von Püppi1711 am 27.04.2012, 16:29 Uhr

Häh, ich bin doch nicht schwanger? Wo steht denn das? Und auf die Scheidungskosten kam zuerst jemand anders, da habe ich das dann erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, also ganz blöd bin ich auch nicht...

Antwort von Möhrchen am 27.04.2012, 16:32 Uhr

Sorry, vor lauter Püppis hier ;-)...das war dann "mama von Püppi"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, also ganz blöd bin ich auch nicht...

Antwort von Möhrchen am 27.04.2012, 16:34 Uhr

Freunde? Aushang im Kiga? Also ich hab auch überall verlauten lassen, daß ich suche...hatte auch schon Makler-Angebote angeschaut...hätte wohl zur Not auch in den Apfel gebissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, also ganz blöd bin ich auch nicht...

Antwort von Püppi1711 am 27.04.2012, 16:35 Uhr

Das tät noch fehlen . Nee, aber ernsthaft, um Prozesskostenhilfe mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist. Einstweilen wäre ich schon dankbar für eine Wohnung.

Es gibt ja auch Vermittlungsbüros, da zahlt man aber natürlich über 2 MM Courtage... ich schätze aber, dass meine Chancen auf dem freien Markt sehr schlecht stehen (wie mir mein Noch-Ehemann kürzlich auch unter die Nase gerieben hat).

Aber ich verstehe nicht, warum der eine Vermieter nicht wenigstens die Höflichkeit besitzt, mich anzurufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, also ganz blöd bin ich auch nicht...

Antwort von Püppi1711 am 27.04.2012, 16:37 Uhr

In den Apfel beiße ich dann wohl auch... wenn sich jetzt am Wochenende auf die Anzeige hin nichts tut, wende ich mich nächste Woche an ein Vermittlungsbüro. An meinem Arbeitsplatz (viel Publikumsverkehr) habe ich auch schon einen Aushang gemacht. Da kamen nur Empfehlungen, wo ich noch nachfragen könnte, und da bekam ich aber auch nur negative Auskünfte. Nichts frei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vermieter

Antwort von Möhrchen am 27.04.2012, 16:42 Uhr

...ruften doch idr nur an, wenn sie einen als Mieter haben wollen...daß die wirklich einzeln absagen, habe ich noch nie erlebt - "ich rufe nächste Woche an"...heißt hier halt "...wenn ich SIE als Mieter haben möchte". Klar kann man dann selbst noch mal nachfragen, ob die Entscheidung schon gefallen ist, aber idr ist das kein gutes Zeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast gesagt, du mußt sparen für die scheidung

Antwort von kravallie am 27.04.2012, 17:21 Uhr

deswegen mußt du zurücklegen und kannst dir kein auto leisten.
aus diesem grund, weil ich immer noch zum auto tendiere, denn du hast es als ae mit kind einfach schwer bei der wohnungssuche, dann noch einen eingeschränkten suchradius....find ich sehr schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du hast gesagt, du mußt sparen für die scheidung

Antwort von Püppi1711 am 27.04.2012, 17:39 Uhr

Es ist nicht nur die Anschaffung des Autos - mir machen eher die laufenden Sachen wie Reparaturen, Benzin, Versicherung, etc. Angst. Das hat mich an den Rand des Ruins gebracht, als ich noch Single und Vollverdienerin war. Und obwohl ich damals schon nicht viel verdient habe, habe ich jetzt noch weniger zur Verfügung!

Lieber zahle ich 2MM Vermittlungsgebühr. Ja, und ich möchte von dem Geld, das mein Mann mir auszahlt, auch etwas auf der hohen Kante behalten. Ob die mir deshalb keine PKH bewilligen, sei mal dahingestellt. Ich muss aber momentan wirklich bedenken, dass Kaution, das ein oder andere Möbelstück, Küche oder Ablöse dafür anfallen. Da ist das Geld schnell weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du hast gesagt, du mußt sparen für die scheidung

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.04.2012, 18:59 Uhr

Ich verstehe Dein Bedürfnis, Geld zurückzulegen.
Aber Du hast ja auch das dringende Bedürfnis, nicht mehr mit Deinem Ex unter einem Dach zu leben.

Die Frage, welchem Bedürfnis Du jetzt im Moment die höhere Priorität einräumst, triffst Du selber.

Schlimmstenfalls bekommst Du PKH dann nur als Darlehen. Wenn Du das Auto brauchst, um zur Arbeit zu kommen, oder das Geld weg ist, weil Du davon eine Küche bezahlen mußtest, wird Dir keiner das Auto oder die Küche unterm Hintern wegpfänden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Richtung...

Antwort von Ralph am 27.04.2012, 18:59 Uhr

In meinem Bekanntenkreis haben Leute auch schon über ein Wohnungsgesuch eine tolle Wohnung bekommen. Es gibt doch überall diese Wochenzeitungen, die kostenlos ausliegen. Darin befindet sich häufig auch eine Rubrik Wohnungssuche. Vielleicht solltest Du mal eine solche Anzeige schalten. Teuer sind die nicht, und es gibt Vermieter, die genau über diese Schiene sich ihre Mieter suchen.

Einen Versuch wäre es doch wert.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Richtung...

Antwort von Püppi1711 am 28.04.2012, 8:25 Uhr

Über solche Wohnungsgesuche habe ich früher auch immer meine Wohnungen gefunden, und ich habe nach der Trennung auch selber inseriert. Allerdings kam kein einziges Angebot. Heute und am Mittwoch erscheint eine neue Anzeige von mir. Kann nur hoffen, dass das es diesmal was bringt - schon allein, weil es jetzt im Frühjahr auch bei den Wohnungsanzeigen wieder mehr Angebote gibt.

Also bitte Daumen drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vielleicht Wohnung...

... bitte bitte Daumen drücken! Habe gestern eine toll geschnittene 2-Zimmer-Whg. angeschaut, die zwar nicht so schön, aber richtig günstig für uns liegt, mangels Auto. Vor allem hat sie mir richtig gut gefallen und finanziell wäre sie auch optimal. Heute gucke ich nochmal ...

von Püppi1711 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Größere Wohnung? wegen - neues Baby und Besuchskind

Hallo, ich bekomme Harz4 und wohne zur Zeit in einer 1 1/2 Wohnung die 55 qm hat. Mein Sohn ist in den halben Zimmer und ich habe mein Wohnzimmer wo ich auch schlafe. Nun bekomme ich im Mai mein Baby und habe für 6 Wochen immer noch meine Tochter bei mir die eigentlich bei ...

von mami...von...4+1Stern 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsauszug - muß ich alle Wände weiß streichen?

Hallo, ich wollte demnächst ausziehen und frage mich ob ich die ganze Wohnung weiß streichen muß oder nicht? Ich habe sie mit weißen Wänden übernommen und habe sie komplett in anderen Farben gestrichen. In meinem Mietvertrag steht das ich die Wóhnung in sauberem Zustand ...

von TanjaIsabell 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsverkauf - Schulden bei den Eltern ausgleichen - SGBII

Hallo, evtl. wird unsere Eigentumswohnung verkauft. Falls mir dort 7000 Euro Gewinn bleiben, kann ich dann meine Schulden (in Höhe von 5000Euro für diese Wohnung) bei meinen Eltern tilgen. Da ich SGBII beziehe werde ich den GEwinn ja angeben und ich bekomme dann einige ...

von Lotte08 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Danke für Eure Meinungen zum Thema Wohnung

ich habe mich entschieden - ich bleibe hier in dieser. Hauptgrund ist einfach die phänomenale Lage, so werde ich das nicht wieder haben. Einmal die Lage im Wohngebiet, zum zweiten die Lage im Haus. Ja, es ist arschkalt, gerade jetzt bei Minus 13 Grad, die wir haben, also in ...

von Holzkohle 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wie bekomme ich meinen Freund aus der Wohnung?

Mein Freund lebt bei mir. Er ist 19 Jahre und lebt völlig auf meine Kosten. Da er aggressiv ist und mich ständig belügt sehe ich keinen Sinn mehr in unserer Beziehung. Mein Problem ist es, wie bekomme ich ihn aus meiner Wohnung. Von seinen Eltern wurde er ziemlich mies ...

von Hitzschlag 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Mediation durch Jugendamt - muß ich meine Wohnung zeigen?

Hallo, ich habe mich im letzten Jahr von meinem Mann getrennt und bin mit unseren Töchtern zum 1.7.11 ausgezogen. Mein Mann holt unsere Töchter alle 2 Wochen ab. Da er nicht mit mir redet und seine Mutter den Kindern öfter blöde Sachen erzählt, habe ich beim Jugendamt ...

von Lotte08 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

wohnung

ich werde mit den kindern ausziehen. was soll ich bei der wohnungsbesichtigung sagen? dass die miete vom amt kommen wird? oder holt das amt die miete sowieso bei meinem ex und ich geb ihn an? er meint das nämlich. also dass die das geld bei ihm holen. und wenn das amt ...

von chiropterra 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wie bekommt man seinen Mann raus aus der Wohnung?

Hallo zusammen, ich bin Mama von 5 Kindern im Alter von 1-11 Jahren und seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 7 Jahren verheiratet und schon seit bald 2 Jahren läuft hier nix mehr normal. Mein Mann redet nicht, er brüllt, er hat einen Wortschatz, der glauben ...

von Vonny+5Kids 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Nochmal wg der Wohnung

Hab mir grad erst die Postings durchgelesen (war heute arbeiten ) 1. Zum finanziellen Aspekt hab ich nichts geschrieben, weil die Miete fast gleich zu meiner jetzigen Whg ist..ca. 40€ teurer. Ich würde jetzt in der Probezeit niemals in ...

von Joni76 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.