Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 29.04.2012, 9:23 Uhr

Stell ich mich an..?

Mal wieder *seufz* ein Problem mit dem väterlichen Großvater von Kind1...

Kind ist ja bereits 13, und seit etwa 5 Jahren besteht Kontakt zu diesem Großvater (der vorher allerdings gar nicht von der Existenz vom Enkel wusste, weil zwischen ihm und seinem Sohn seit ungefähr 20 Jahren auch schon kein Kontakt mehr besteht).

Irgendwie trägt der Großvater regelmäßig Erwartungen an mich heran, von denen ich mich überfordert fühle oder die ich aufdringlich finde.

Ich habe mit diesem Mann nichts zu tun, aber er ist der Großvater meines Kindes und den Kontakt zwischen Großvater und Enkel möchte ich unterstützen. Trotzdem stört es mich, wenn er uns, wenn wir ihn besuchen, irgendwelchen Mitmenschen mit "das sind mein Enkel und meine Schwiegertochter!" vorstellt, weil ich schlicht nicht seine Schwiegertochter bin (und auch nie war, mit seinem Sohn war ich nicht verheiratet, aber jetzt bin ich anderweitig verheiratet).

Jetzt kam er an, er möchte dem Enkel ein Geschenk machen, weiß aber nicht, was, und möchte meine Bankverbindung, damit er Geld überweisen kann, per Post schicken will er nicht, weil da zu viel geklaut werde.

Mein Problem - ich will ihm meine Bankverbindung nicht geben. Und ich frage mich eben - "darf" ich das nicht wollen, oder stelle ich mich an?

Ich glaube ja nicht, dass er mit den Daten Unfug anstellen könnte, es ist einfach... es ist mein Konto, und mein Konto geht ihn nichts an, und ich empfinde das als "Eindringen" in meine Privatsphäre, zumal er es eben so will und mir keine Alternative lässt. Das stört mich... denke aber andererseits, ich stelle mich an, eben weil er ja nichts damit anstellen könnte... *seufz*

Ich merke, ich zieh mich von ihm zurück, weil mich zu viel an ihm stört, aber vor allem, weil ich mich vereinnahmt fühle und weil ich das Gefühl habe, von ihm kommt nichts als nette Worte und Absichtserklärungen, aber nie Substanz (wenn er 8 Monate braucht, um das angekündigte Weihnachtsgeschenk per Post zu schicken)...

Andererseits fehlt mir das Vertrauen zu ihm, um mich aus dem Kontakt rauszuziehen und das komplett dem Enkel selbst zu überlassen. Er hat mich zu Beginn so mit der Dreckwäsche seiner gescheiterten Ehe zugekippt und seine Ex-Frau so schlecht gemacht... ich denke, ich kann damit irgendwie umgehen (mehr oder weniger, vielleicht auch weniger, aber egal), aber wenn er mit solchen Themen dem Enkel gegenüber ankommt... das will ich nicht wirklich, könnte es aber weder verhindern noch im Auge behalten, wenn ich mich da rausziehe... und irgendwo mache ich mir da auch Sorgen ums Kind... auch wenn ich weiß, es nicht sein Leben lang vor unangenehmen Dingen "schützen" zu können... :-(

Also, sehr langen Rede kurzer Sinn - was würdet Ihr tun? Bankverbindung rausgeben oder nicht? Und, falls nicht - wie, um Gottes Willen, könnte ich das "taktvoll" formulieren, um einen "alten, sturen Mann" (nicht meine Beschreibung *schiefgrins*) nicht zu sehr auf den Schlips zu treten? Er findet eh, dass ich mich nicht genug kümmere, und will sich jetzt von sich aus nicht mehr bei mir melden... *puh*

 
14 Antworten:

Re: Stell ich mich an..?

Antwort von Christine-HH am 29.04.2012, 9:30 Uhr

Hm, besteht vielleicht die Möglichkeit, für Deinen Sohn ein eigenes Konto einzurichten? Dann wärest Du aus der Nummer raus. Kannst es ja so machen, dass Dein Kind nicht alleine ran darf. Oder gibt es vielleicht beim Taschengeldkonto auch die Möglichkeit, dass jemand darauf Geld überweisen darf?
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stell ich mich an..?

Antwort von Leewja am 29.04.2012, 10:00 Uhr

genau das hätte ich jetzt auch geraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stell ich mich an..?

Antwort von Ikmam am 29.04.2012, 10:04 Uhr

Die Idee mit dem Konto wäre auch meine.

Meine Kids haben Girokonten, auf die auch das Taschengeld geht. Mit Karte. Klappt super. Ins Minus dürfen sie nicht (geht nicht) und man kann auch Geld dahin überweisen.

Ich persönlich bin ein "Bauchmensch" - wenn ich an Deiner Stelle ein schlechtes Gefühl hätte, würde ich meine Daten nicht rausgeben ...

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine idee wrde schon mehrfach genannt...

Antwort von Savanna2 am 29.04.2012, 11:03 Uhr

er soll auf konto deines kindes überweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine idee wrde schon mehrfach genannt...

Antwort von Big Mamma am 29.04.2012, 12:39 Uhr

hmm, wenn ich bei ebay verkaufe haben auch unbekannte meine kontoverbindung. wäre es dem großvater evt zuzumuten nen gutschein zu schicken. evt sogar per mail. dachte an amazon oder mytoys.

die oma meines sohnes hat mir auch mal was überwiese , hat aber leider leider vergessen nen betreff reinzuschreiben. damals wollte ich wohngeld beantragen, das war ein gewese. seither ist mir das auch nimmer recht.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stell ich mich an..?

Antwort von Fru am 29.04.2012, 12:40 Uhr

Selbst wenn Du ihm Deine Bankverbindung gibst, was soll er damit anstellen??? Ich glaub Du hast sicher schon mal online was bestellt oder gezahlt, das birgt sicher viel mehr Risiken...

Eingriff in die Privatsphäre....er kann doch weder abheben noch kann er Deinen Kontostand oder sonstige Buchungen sehen....

Ich find Du stellst Dich an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Voll...

Antwort von bobfahrer am 29.04.2012, 12:46 Uhr

...du stellst dich an, ja das finde ich!

Wenn du das nicht möchtest das er dich ST nennt dann sag das doch - man kann sowas ja auch nett sagen! Also quasi wenn er das sagt enflechten "naja, eigentlich nicht Schwiegertochter, aber die Mutter des Enkels" und wegen der Kohle... "immer her damit egal auf welches Konto!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stell mich auch an

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.04.2012, 12:48 Uhr

Mein Ex hat auch keine Kontodaten von mir. Nicht so sehr, weil ich sie ihm nicht geben möchte - das werde ich so oder so müssen, wenn die Klage auf Unterhalt Erfolg hat. Sondern weil er immer so ein Geschiß macht, wenn er mir mal Geld zukommen läßt. Das er keine Quittungen will, um sicher zu gehen, daß ich das von ihm vorgeschriebene dafür gekauft habe, ist noch das wenigste.

Deswegen überweist er Geld für Kindergeschenke direkt auf das Konto des jeweiligen Kindes. Beide Kinder sind alt genug, das dann direkt mit ihm abzukaspern - und ich finde, Dein 13jähriges Kind sollte dazu auch in der Lage sein.

Eine Alternative wäre ein Gutschein. Als ich letzte Woche stundenlang bei der Post in der Schlange stand, habe ich gesehen, daß es ja inzwischen für jeden Mist Gutscheine gibt - sogar für Tengelmann oder so. Und wenn er online keine kaufen mag/kann, dann geht er eben zur Post und kauft da einen Gutschein für einen Laden, der das Gewünschte hat - notfalls für Real oder so, die haben ja fast alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stell ich mich an..?

Antwort von ursel66 am 29.04.2012, 13:29 Uhr

Ich kann dich verstehen, ich möchte auch entscheiden, wer meine Kontoverbindung erhält (bin da aber sehr großzügig).
Hier würde ich einfach eine Kontonummer von einem Sparbuch vom Kind ? nennen. Bräuchtest du dann noch nicht mal erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stell ich mich an..?

Antwort von Nikas am 29.04.2012, 17:20 Uhr

1. Konto fürs Kind einrichten.
2. sofort widersprechen, wenn er Dich irgendwo Schwiegertochter nennt bzw. ihn jetzt unter 4 Augen, bitten, Dich nie wieder ST zu nennen, weil Du das sonst sofort klarstellen würdest.
(Fühlst Du Dich ihm unterlegen, dass Du seinerzeit nicht sofort widersprochen hast? Du bist doch eine erwachsene Frau)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da heute bei den Banken Konto-Nummer und

Antwort von fille am 29.04.2012, 17:30 Uhr

Kontoinhaber nicht mehr abgeglichen werden, gebe ich meine Kontoverbindung nur noch da an, wo es wirklich nicht anders geht - da wäre ich immer vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da heute bei den Banken Konto-Nummer und

Antwort von bobfahrer am 29.04.2012, 17:38 Uhr

...aber sie weiß doch von wem es kommt. Ich weis gar nicht warum da jetz soviel schärfe reingebracht wird von einigen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stell ich mich an..?

Antwort von Pamo am 29.04.2012, 18:00 Uhr

Nein, tust du nicht. Er kann das Geld in Form einer Geschenkkarte uebergeben oder eben aufs kindliche Konto ueberweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stell ich mich an..?

Antwort von Leena am 29.04.2012, 21:36 Uhr

...okay, auf die Idee mit Konto fürs Kind bin ich schlicht nicht gekommen (ich habe mein erstes eigenes Konto eingerichtet, als ich angefangen habe zu arbeiten), aber Ihr habt recht, das ist eine klasse Idee! Besten Dank!!!

Ich zieh morgen los und versuche, mich darum zu kümmern. :-)

Und der Großvater bekommt die Telefonnummer vom Enkel, soll er sich direkt da melden - ich zieh mich möglichst raus, ich habe keine Nerven mehr. :-(

Was den "Übergriff in meine Privatsphäre" etc. betrifft - ich glaube auch bestimmt nicht, dass er da irgendwas tun würde oder tun könnte, das ist es nicht. Es ist einfach - es ist "mein Konto", und das geht ihn genau gar nichts an. Wenn er mich gefragt hätte, ob er überweisen könnte oder ob Gutschein oder was auch immer... dann wäre es noch einmal anders gewesen, dann hätte er mir die Wahl gelassen, aber so fühlt es sich so "verfügt" an. Außerdem habe ich kein Online-Banking und hole mir oft nur 1 Mal alle 4 bis 8 Wochen mal einen Kontoauszug, und wenn er etwas überweisen würde, und ich merke es erst Wochen später... dann hätte ich wieder alles falsch gemacht und er wäre sauer (das Theater habe ich genau so mal anderweitig bei ihm mitbekommen, und da habe ich auch keine Lust darauf.) Zumal er immer braucht, bis er sich aufrafft, ich wüsste also auch nicht, wann ich schauen müsste, ob etwas da ist und wir uns bedanken müssen...

Zu der Situation mit der "Schwiegertochter" - wir hatten ihn halt besucht, liefen mit ihm im Treppenhaus irgendeiner Nachbarin über den Weg, und er stellte uns mit stolzgeschwellter Brust vor. Da wollte ich dann halt auch nicht dazwischen gehen, zumal es eben nur im Vorbeigehen ein ganz kurzes Gespräch im Treppenhaus war... und ich eigentlich denke, ich muss nicht meine Familiengeschichte vor Wildfremden Leuten ausbreiten, denen es pottegal ist, ob ich die Schwiegertochter war oder bin oder nie war und nie gewesen bin und nie sein werde. Andererseits - das spontan richtig zu stellen, hätte dann wiederum doch für Gesprächsstoff im Haus gesorgt... :-/

Vielleicht liegt genau da auch ein Teil meines Problems - ich will ihn nicht vergrätzen und traue mich nicht, Tacheles zu reden, weil er dann wieder eingeschnappt ist, die Reaktion kenn ich schon vor vorsichtigen Versuchen meinerseits. Andererseits - merke ich immer mehr, dass ich auf diesen "Eiertanz" so gar keine Lust und keine Nerven mehr habe... :-(

Bin irgendwie eh an meinem persönlichen Limit, momentan,... *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.