Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angie92 am 26.08.2020, 23:36 Uhr

Sry lang, weiß nicht wie ich mich verhalten soll

Hallo ihr lieben,

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll

Zu meiner Geschichte:

Ich wurde mit 19 damals schwanger, es war ein Unfall. Der Erzeuger kannte ich nicht lange. Er wollte das ich abtreibe, was ich nicht wollte und der Kontakt brach in der 10ssw ab. Ich hatte aber von Anfang an Kontakt mit seiner Familie.
5 Jahre später meldet er sich und wollte Kontakt mit meiner Tochter. Was ich am Anfang schön fand das er sich gemeldet hatte. Als meine Tochter 6 worde wollten wir nach Berlin Meine Brüder besuchen und ein paar alte Arbeitskollegen von mir. Wir wohnen jetzt 800km weit weg von Berlin. Auch ihr Vater wohnt dort. Also hatten wir abgemacht das wir uns mal treffen wenn wir sowieso gerade in Berlin sind.
Am Anfang war alles gut, aber dann wenn ich sagte wir können nicht, da wir was vor hatten, hatte er nur rumgezickt. Das hatte er schon damals gemacht, wenn es nicht so lief wie er es haben will, war er direkt beleidigt und zickte rum.
Naja Aufjedenfall hatte er mir meinen ganzen Urlaub versaut. Er wollte unbedingt noch meine Tochter sehen bevor wir wieder nachhause fahren, was ich natürlich erlaubt habe.
Am Anfang hatte er sich etwas Mühe gegeben. Mal angerufen oder per wahtsapp geschrieben. Dann kam lange nichts mehr. Auch sein Bruder meldet sich seid Jahren nicht mehr, genauso seine Mutter. Dazu aber später.
Dann wurde meine Tochter letztes Jahr eingeschult, 1 oder 2 Wochen vorher schrieb er per wahtsapp: wann Einschulung?
Ich schrieb nur:kann man nicht mal hallo sagen und wie geht's? Wie geht's unserer Tochter oder so?
Ich schrieb ihn auch das ich nicht möchte das er kommt. Er zickte natürlich rum und drohte mir mit einem Anwalt. Da ich Angst hatte, rief ich das Jugendamt an und fragte was ich machen kann?! Da ich es nicht richtig finde das er sich mal meldet und dann Monate nicht mehr und meine Tochter dann wieder enttäuscht und traurig ist. Das Problem ist auch, sie hat ihren Papa 2 mal gesehen und war direkt hin und weg, also sprich das sie ihr Papa toll findet. Was mich sehr nervt.
Naja das Jugendamt meinte das ich da nichts machen kann. Er hat ein Anrecht.
Da hab ich auch sein Bruder angerufen und gesagt das mir dieses gezicke echt aufen Keks geht. Das ich so springen soll wie er es so möchte usw. Sein Bruder gib mir für alles die Schuld weil ich mich nicht melde und auch seine Mutter wäre enttäuscht und sehr traurig das sie keinen Kontakt mit Johanna hat. Was ich null verstehe. Sie hat meine Handynummer, sie hätte jederzeit anrufen können oder per wahtsapp schreiben können was sie nicht tat. Das hab ich auch seinem Bruder gesagt. Ich renne keinen hinterher, das ist nicht meine Aufgabe. Und am Anfang hab ich oft angerufen oder Bilder geschickt, aber da kam nie was von ihr aus, deswegen war mir das zu blöd und hab nicht mehr angerufen.
Naja er kam dann zum ersten Schultag und blieb bis abends um 21. 30 bei meiner Tochter im Zimmer. Obwohl ich so oft gesagt hatte er soll entlich fahren, sie muss ins Bett sie muss um 6 wieder raus. Er hat aber nicht drauf gehört. Meine Tochter hatte nur rum geheult sie will nach Berlin zu ihm usw. Ich war ehrlich gesagt froh wie er wieder weg war. Er meldet sich wieder öfters. Dann wurde ich schwanger und hab es ihm gesagt. Er war null begeistert, Johanna ist schon eine große Schwester (sie hat eine halbschester in Berlin, auch da hatte er damals den Kontakt abgebrochen als die andere schwanger worde) und zickte mich wieder nur an. Dann hast du gar keine Zeit für sie usw. Ich war zu tiefst enttäuscht und wieder verletzt. Ich werde nicht abreiben nur weil du das so willst.
Naja er meldet sich wieder Monate nicht mehr. Es hat mich auch angekotzt und das hab ich ihm auch gesagt, das er bei der Einschulung nicht mal gefragt hatte, ob Johanna was braucht, oder was wichtig wäre. Der kam nur mit idiotischen Sachen was unsere Tochter noch nichts damit anfangen kann. Er meinte auch für so was hab ich auch das Unterhaltsvorschuss, was er ja zurück bezahlen muss. Er geht schon lange nicht mehr arbeiten wegen psychische Probleme. Ich sagte zu ihm dass ich nicht vollzeit arbeiten kann und ich aufgezockt bekomme und das ich nur einen bestimmten Satz habe und das Geld jeden monat knapp ist. Es hat ihn null interessiert.
Meine Tochter geht auch jetzt zum Psychologen, da wir die Vermutung haben wegen ADHS was sigh auch bestätigt hatte. Die Psychologe meinte beim elterngespräch das es sie belastet, daß ihr Vater und Oma sich kaum melden. Das ihr Bruder einen Vater hat und ihr Vater sich kaum meldet.
Jetzt kam vor kurzen wieder per wahtsapp eine nachrischt von ihm wann sie Tellen können. Ich habe darauf seid 1 oder 2 Wochen nicht drauf geantwortet. Auch wenn jedesmal ein Fragezeichen von ihm kam. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Am liebsten würde ich den Kontakt abbrechen, aber ich weiß das er zum Anwalt rennen wird. Was mach ich dann? Wenn das Gericht sagt das sie in den Ferien nach Berlin muss, in einer versifften Wohnung mit 4 oder 5 Katzen, die echt klein ist und unten im Erdgeschoss ein puff ist
Er hat auch psychische Probleme und war schon in eine Psychiatrie, er hat ein persönlichkeits Störung
Sry für den langen text. Aber ich musste auch mal mimimimi machen. Und sry wegen Rechtschreib fehler

 
9 Antworten:

Re: Sry lang, weiß nicht wie ich mich verhalten soll

Antwort von lilly1211 am 27.08.2020, 7:26 Uhr

Dein Text ist eine absolute Zumutung!

Außerdem hast du etwas ganz grundsätzlich nicht verstanden: nicht er hat ein 'Anrecht' auf Treffen mit Kind, sondern das Kind hat ein Recht drauf den Vater zu sehen.

Wenn du befürchtest dass sie ihn in der nächsten Eskalationsstufe in Berlin besuchen darf/muss, dann zeig dich kooperativ und arrangiere und biete andere Treffen. Zb in eurer Nähe oder mit dir zusammen in Berlin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sry lang, weiß nicht wie ich mich verhalten soll

Antwort von ZoeSophia am 27.08.2020, 7:52 Uhr

Viel Mimimimiiiiii, vieles aber auch „nur“ dein Empfinden.....

Er ist der Vater eurer (!) Tochter, er hat genau so ein Anrecht auf sie wie du. Dass er jetzt so weit weg ist, und sich dadurch die Kontakte schwer gestalten, kann auch er nichts dafür, du bist ja, erlaubterweise, weggezogen.....

Wenn dich so ein hick Hack nervt, dann lass es Regeln durchs Jugendamt.... es gibt ja schliesslich Gesetze/Regelungen/Verpflichtungen....

Dich nervts wenn er sich immer irgendwie meldet, und dann auch plötzlich vor der Türe steht, verständlich, aber ihr habt ja nichts (verbindlich)geregelt, also versteht ich Ihn auch. Wenn er einfach nach Lust und Laune auftaucht....

Mach einen Termin beim Jugendamt, Last euch beraten und definiert eine Umgangsvereinbarung.... wo ihr euch beide daran haltet!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sry lang, weiß nicht wie ich mich verhalten soll

Antwort von Angie92 am 27.08.2020, 8:58 Uhr

Ein Vater der sich ein scheiß um unsere Tochter gekümmert hat. Jahre lang nicht und als er dann nach 5 Jahre kam und nur rum zickt, sich wie ein kleines Kind aufführt und null verantwortung hat, würdest du so einem deinem Kind anvertrauen? Der null Verständnis zeigt und alles nach seiner Nase laufen soll.
Warum sollte ich nach seinem Erlaubnis fragen? Ich hab das alleinige Sorgerecht. Wir sind runter gezogen als meine Tochter 2 Jahre alt war. Da hat er nicht mal für uns exestiert. Weil arbeits bedingt funktioniere es in Berlin nicht mehr und hier in meiner Heimat sind meine ganze Familie.
Wenn ein Kind drunter leidet das er sich kaum meldet, was nicht meine Schuld ist, würdest du das nicht versuchen dann es zu unterbinden das es deinem kind wieder gut geht?
Bei Väter die Kontakt haben möchten und sich um seine Kinder kümmern, die kann ich verstehen das sie darum kämpfen wollen. So einem würde ich auch nie einen Umgang verbieten. Aber bei so einem der nur an sich denkt und das schon immer, hab ich kein Verständnis. Ich hab Jahre lang mein Arsch aufgerissen das alles klappt, das ich für meine Tochter da bin usw ich finde das nicht fair. Warum dürfen Väter machen was sie wollen. Und wir Mütter sollen den Ball flach halten.
Und wie soll ich auch nach Berlin kommen mit 2 Kindern? Einem Säugling. Das funktioniert nicht.

Und ich find es jedesmal so umfastbar das man direkt angefeindet wird.
Ich hätte es sein lassen sollen diesen Text zu schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sry lang, weiß nicht wie ich mich verhalten soll

Antwort von ZoeSophia am 27.08.2020, 10:01 Uhr

Ich kann ja deine Situation schon verstehen, aber es geht nicht um dich und dein Empfinden..... und, es ist auch nicht deine Aufgabe dem Vater hinterher zu laufen und dem den Umgang nach zu tragen, aber du tust es eben irgendwie doch.... lass ihn reden, lass ihn schreiben und machen wie er will, reagier nicht auf seine WhatsApp.... geh zum Jugendamt, DIE sollen Kontakt mit ihm aufnehmen, DIE sollen einen Termin mit euch allen vereinbaren und DIE sollen mit euch gemeinsam eine Regelung erarbeiten. Eine Regelung die auch für dein Kind ok ist!! Dann ist es geregelt, hält er sich nicht daran, so what??!! Klar, ist es dann für deine Tochter schade, verständlich, aber du bietest ihm durch die offizielle Regelung keine Angriffsfläche mehr. Wenn er unangemeldet auftaucht, darfst du ihn dann weg schicken..... jetzt erwartet er von euch, dass ihr das macht was er will, durch die Offizielle Regelung, Hat er keine Handhabe mehr.....

Es geht auch gar nicht darum, dass ich oder irgend jemand anders daran zweifelt, dass du nur das beste für dein Kind willst, aber, so wie es ja jetzt ist, funktioniert es nicht! Also muss eine Lösung her! So wie du schreibst, ist der Vater nicht wirklich Rücksichtsvoll was die Belangen des Kindes angehen. Die Kommunikation zwischen euch funktioniert, warum auch immer, einfach nicht, also Hilfe holen, und klären lassen durch eine dritte Partei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sry lang, weiß nicht wie ich mich verhalten soll

Antwort von kravallie am 27.08.2020, 10:45 Uhr

ich würde mich auch ans Jugendamt wenden und ihn weitestgehend ignorieren.
verzichte aber in Zukunft darauf, ihn schlecht zu machen und/oder seine Missetaten zu schildern.
das kommt nicht gut an.
vertraue darauf, dass alles seinen gang gehen wird. mehr kannst du nicht machen!

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sry lang, weiß nicht wie ich mich verhalten soll

Antwort von Holzkohle am 27.08.2020, 22:35 Uhr

Das Jugendamt könnte Deine Einstellung so verstehen, dass Du das Kind absichtlich vom Vater fern hältst. Selbst, wenn er sich die ersten Jahre einen Scheiß gekümmert hat. Das durfte ich so in einem Besuchstechtskampf zwischen dem Vater der zwei Kinder meiner Freundin (und ihr) live im Jugendamt erleben.

Fakt ist, der KV HAT im letzten Jahr versucht, Kontakt aufzubauen. Du hast zum Teil nicht mal darauf geantwortet oder verspätet. Das Jugendamt wird Dich fragen, was DU von DIR AUS unternommen hast, dass das Kind sein Recht auf Umgang mit dem Vater wahrnehmen kann. Ob Du es animiert hast, mal anzurufen oder einen Brief zu schreiben. Und da kann das Jugendamt schnell zickig werden und einen komischen Eindruck von Dir bekommen.
Ob der KV mal auf Station war oder Probleme hat, spielt da erst mal eine untergeordnete Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sry lang, weiß nicht wie ich mich verhalten soll

Antwort von pauline-maus am 28.08.2020, 23:17 Uhr

Das glaube ich dir unbefangen.... Du verzettelst dich ja in dir selber.
Ich bin ja selten für Hilfe von außen aber hier rate ich zu einer Vermittlung zwischen dem Vater und dir.
Was mir aber ehrlich gesagt nicht einfach scheint.
Man hofft ihr findet eine Lösung zum Wohle des Kindes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sollte als Antwort unter die Frage, tschuldigung

Antwort von pauline-maus am 28.08.2020, 23:19 Uhr

H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sry lang, weiß nicht wie ich mich verhalten soll

Antwort von pauline-maus am 29.08.2020, 22:09 Uhr

Viel Gedöns um nix.
Geh zu Jugendamt oder von mir bevorzugt zum Anwalt und lasst konkret festlegen , wie es am besten laufen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.