Ivdazo
Hallo, ich habe kürzlich mit meinem Partner Schluss gemacht, und jetzt... jetzt habe ich viel zu tun und zu regeln. Ich brauche dringend eine neue Wohnung, dessen Adresse mein Ex nicht kennt (zumindest vorläufig), aber das ist mit Kindern UND Hund schwierig. Es kommen zig Absagen. Jetzt sind wir bei meiner Mutter, aber die Wohnung ist zu klein für 4 Personen. Und dann muss ich irgendwie den Kontakt zwischen meinem Ex und den Kindern aufrechterhalten, was ich als Frau absolut nicht will, ich als Mutter viele Bedenken habe, weil mein geehrter Herr Ex am Telefon (mit mir) immer wieder alkoholisiert war und eine total veränderte Stimme hatte, weinerlich etc., und da kriegen die Kinder einen Schreck, ihn so zu hören. Das Jugendamt sieht aber keine Probleme bei telefonischem Kontakt. Außerdem werden die Kinder ihm wohl gleich erzählen, dass die Mama wieder aus dem KH entlassen wurde und da ist, und dann habe ich Angst, dass er hier auf der Matte steht und evtl. randaliert. Vor allem will ich nicht, dass die Kinder das miterleben und Angst kriegen. Und noch dazu darf ich jetzt den KV dazu kriegen, einem Umzug der Kinder (und noch einem Umzug von mir) zuzustimmen, was er partout nicht machen wird, also muss ich auch den Weg übers Gericht gehen. Und auch wenn mein Kopf mir klar sagt, dass ich viel bessere Karten habe, und auch mein Ex mir mehrere Trumpfe direkt in die Hände gespielt hat (Droh-E-Mails, Alkohol bis hin zum jetzigen Suchtklinik-Aufenthalt), ich habe dennoch Angst, dass die Kinder in seiner Nähe bleiben müssen (und ich folglich auch, weil ich die Kinder sicherlich nicht alleine lasse). Morgen habe ich einen Anwalt-Termin, hoffentlich habe ich dann einen klaren Plan, wie und was, und wie meine Chancen tatsächlich sind. Falls es alles etwas wirr klingt, hier nochmal die Zusammenfassung der bisherigen Geschichte: ich war im KH, die Kinder solange bei der Oma, währenddessen wurde mir klar, dass ich nicht zu meinem Ex zurückkehren will, und dann habe ich mit ihm Schluss gemacht. Er hat daraufhin mehrfach mit Selbstmord gedroht (wie sich später herausgestellt hat, nur zum Schein), hat als trockener Alkoholiker wieder mit Trinken angefangen, ist jetzt in einer Klinik (ob nur Entgiftung oder auch Therapie, weiß ich nicht). Hat mir Drohmails geschrieben, und auch angekündigt, die Kinder von der Oma abholen zu wollen.
Warst Du inzwischen beim Anwalt? Du kannst leider die Adresse der neuen Wohnung nicht geheim halten, weil Kinder im Spiel sind - auch nicht vorläufig. Dazu bist Du sicher auch beraten worden vom Anwalt. Du wirst auch diese schwere Zeit jetzt irgendwann geschafft haben. Gänzlich blocken kannst Du den Kontakt der Kinder zum Vater aber nicht, das ist heute so gut wie nicht mehr möglich. Du wirst also damit leben müssen, dass sie ihren Papa regelmäßig sehen. Allerdings ist es so, dass 60 Prozent aller getrenntlebenden Väter schon nach ein bis zwei Jahren keinen Kontakt mehr zu ihren Kindern halten. Gerade unreife Männer wie Deiner sind hier an vorderster Stelle. Du kannst davon ausgehen, dass der Kontakt in zwei Jahren allenfalls noch sporadisch stattfinden oder sogar einschlafen wird. Dein Ex hat ja nicht einmal sich und sein Leben im Griff, er wird es nicht dauerhaft schaffen, sich um die Kinder zu kümmern, da spielt die Statistik Dir in die Hände. Bis dahin solltest Du gelassen bleiben und Dich nicht zuviel sorgen. Deine Kinder haben ja auch bisher mit ihrem Papa leben müssen, so wie er ist. Und im Vergleich zu jetzt wird der Kontakt sehr viel seltener stattfinden, also deutlich reduziert sein. Für die Zukunft ist es sicher wichtig, dass Du Dir einen erwachsenen, reifen und reflektierenden Mann aussuchst. Wenn man den Grund dafür, warum man zuvor einen so schädlichen Mann ausgewählt hat, nicht aufarbeitet, wählt man (alte Muster) beim nächsten Mal oft wieder so einen. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dich nicht zu intensiv mit Deinem Ex beschäftigst, sondern mehr mit Dir selbst: Was brauchst DU, was tut Dir gut, welche Art Mensch bereichert Dich? Und umgekehrt: Welche frühen Warnzeichen hast Du fleißig übersehen, als Eure Beziehung noch jung war, die Du zukünftig früher wahrnehmen möchtet. All so etwas. LG
Hallo ich drücke dir die Daumen. Das du alles so schaffst. Wenn dein ex was möchte kann er gerne zu dir kommen und die kinder sehen. Wenn er was anderes möchte kann er was einklagen. Den anwalt würde ich nur im Notfall zu rate ziehen. Fakt is du SCHAFFST das. Kannst mich gern privat anschreiben. Lg
Es gibt Möglichkeiten, daß Kinder unter Anwesenheit einer Drittperson (vom Jugendamt?!) Kontakt zum Vater haben. Ich kenne mich leider nicht mit den Voraussetzungen und Bedingungen aus. Tip: Frag beim Jugendamt nach. Schildere Deine Situation und Deine Bitte, Du möchtest Kontakt ermöglichen, aber eben unter Anwesenheit eines Dritten. Ob das gehe. Mit der Adresse kenne ich mich nicht aus: Muß ein Vater die bekommen? Oder reicht es, wenn er z.B. eine Postadresse (Anwalt) und evtl. die Telephonnummer bekommt? Nur: Ist das umsetzbar - wird er nicht über die Kinder eh bald erfahren, wo Ihr wohnt? Denn es dürfte für die Kinder eine Belastung sein, wenn sie das vor dem Vater geheimhalten müßten, oder?! Jedenfalls viel Erfolg! Du schaffst das! Eine Oma zum Aushelfen ist schon mal super... und bau Dir auch sonst einen kleinen Unterstützerkreis (z.B. mit anderen Alleinerziehenden und/oder Hundebesitzern?) auf. Viel Glück!!
Die letzten 10 Beiträge
- Nach vielen Jahren wieder hier
- Papa bisher nicht bekannt
- Kind vermisst den Papa / Umgangsregelung.
- Kurz vorm Verzweifeln
- Freundin 36 verstorben mit 7 Monate alten Zwillingen allein
- Sie vermisst ihren Papa ….
- Trotz Jugendamt zusammenziehen mit Kind
- Umzug in die Heimat - eure Erfahrungen
- Kindergartenkosten
- Kindsunterhalt: Druck vom Kindsvater und vom Jugendamt