Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bianca78 am 20.05.2005, 15:25 Uhr

Sozialhilfe...und Abitur nachholen???

Hallo zusammen!

Kurz zu mir:

bin 27 und alleinerziehend. Meine Tochter ist am 13. Mai 2 jahre geworden.
Mein Erziehungsurlaub geht noch bis Mai 2006. Da es der Firma sehr schlacht geht, ist meine Stelle komplett weggefallen.(ganz kleine Firma)! Wenn überhaupt gibt es noch ne Abfindung.

Ich habe mir jetzt überlegt mein Abitur in Vollzeitform nach zu holen (bin gelernte Bürokauffrau).

Meine Frage: Kann ich das denn machen??
Ich muss doch eigentlich, wenn meine Tochter 3 ist und in den Kindergarten geht, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Oder kann ich trotzdem ganz normal meine Leistung beziehen, wenn ich die Schule besuche?

Die Schule würde nächstes Jahr im Februar beginnen und meine Tochter wird erst im Mai 3.

Können die von Arbeitsamt/Sozialamt sagen: Sie müssen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und dürfen nicht zur Schule gehen, sonst kürzen wir Ihnen die Leistungen...???!!!

Hoffe mein Anliegen war jetzt nicht zu verwirrend *g* und ihr könnt mir etwas weiter helfen.

Danke schon mal!

LG
Bianca

 
3 Antworten:

Re: Sozialhilfe...und Abitur nachholen???

Antwort von 32+4 am 20.05.2005, 17:52 Uhr

hallo,

habe in meinem bekanntenkreis ein paar, die einen schulabschluß nachmachen.

allerdings haben die schon vor 2005 angefangen und da wurde beim amt gesagt, in vollzeitform könne man eine einzelfallentscheidung machen. ( von denen hat aber noch keiner eine abgeschlossene berufsausbildung )

weiß aber nicht ob sich da was geändert hat...

bin dir keine wirkliche hilfe,

schönes wochenende

grüße,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialhilfe...und Abitur nachholen???

Antwort von tapeten am 22.05.2005, 20:13 Uhr

Hallo,
also früher auf dem Sozialamt war es so, dass gesagt wurde, Du musst deine Arbeitskraft einsetzen um den Lebensunterhalt zu verdienen. Würde also heißen, dass du arbeiten gehen musst, und nicht für "nichts" auf der Schulbank sitzen kannst.
Denke aber das liegt am Sachbearbeiter. Es ist ja auch so, dass du dem Arbeitsmarkt noch zur Verfügung stehst, da du ja auch notfalls mit der Schule aufhören kannst. Vielleicht wird es aber auch als Qualifikation angerechnet.
Hoffe du blickst noch so irgendwie durch?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialhilfe...und Abitur nachholen???

Antwort von karinundlukas am 27.05.2005, 9:18 Uhr

Hallo Bianca,

Studium und Sozialhilfe schliesst sich auf jedenfall aus (weiss ich aus eigener Erfahrung), wie es mit Schule und Sozialhilfe ist keine Ahnung.

Aber mal einen andere Idee: Wenn Du dein Abi nachmachst (in Vollzeit) haettest Du doch anrecht auf Bafög, waere dies nicht eine Alternative? Fuer dein Kind haettest Du unter Umstaenden (kommt auf Unterhalt bzw. Einkommen des Kindes an) weiterhin Anspruch auf Sozialhilfe.

Tschuess
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.