Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilys Mama am 31.01.2008, 9:50 Uhr

@Ralph

Guten morgen Ralph!

Ich hoffe, du hast mal kurz Zeit für mich?

Ich hätte mal eine Frage..und zwar bin ich nun zum Ende des Monats von ALG1 auf ALG 2 umgestiegen, habe jedoch heute von beiden Ämtern das volle Geld erhalten, so daß insgesamt ein Betrag von etwa 1500 Euro eingegangen ist. Wird sich das Amt das Geld zurücknehmen oder stehen mir beide Zahlungen zu?
Ich wäre dir sehr dankbar für eine Antwort.

Gruß Sabine

 
8 Antworten:

Mich mal einmisch...

Antwort von joni76 am 31.01.2008, 10:20 Uhr

Darf ich mich einmischen?? Das Amt wird das Geld garantiert zurückfordern. Es gibt doch ein ganz bestimmtes Datum, an dem Du von ALG I auf ALG II zurückfällst. Ab diesem Tag zahlt nur noch die ARGE. Alles, was das AA da noch gezahlt hat, ist eine Überzahlung und muss zurückgezahlt werden.
PS: Wg den Tageskindern rennen mir die Leute fast die Bude ein. Ich kann erst in 4 Wochen anfangen und hab jetzt schon 5 Anfragen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ralph

Antwort von Port am 31.01.2008, 10:23 Uhr

Hallo,

könnte es sein, daß ALG 1 am Monatsende bezahlt wird und ALG 2 am Monatsanfang? Ist nur mal so eine Idee, denn dann mußt Du nichts zurückzahlen.

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal einmisch...

Antwort von Emilys Mama am 31.01.2008, 10:39 Uhr

ähm, ja, es ist richtig, daß ALG1 erst nachträglich gezahlt wird, ALG 2 im Vorraus, so daß es sich überschneidet. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich beides behalten darf...

@joni76
wow* super! Hast du in Zeitungen inseriert oder bekommst du die Kinder durch das Jugendamt? Wieviele Kinder möchtest du denn nehmen? Wie war das nochmal- höchstens 5? Warum kannmst du denn erst in 4 Wochen anfangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, wie port des sagt, ist es, war es

Antwort von horrend am 31.01.2008, 10:48 Uhr

zumindest bei mir auch und ich musste nichts zurückzahlen.

Außerdem kann es sein, dass man einen befristeten Zuschlag bekommt, den sog. "Armutsgewöhnungszuschlag", d. h. man bekommt ein wenig mehr Geld (50-10 EUR?), das irgendwann (weiß jetzt nicht, wann, 1 Jhar?) ausläuft, damit man sich dann an die Armut gewöhnen kan....!!

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabine

Antwort von Port am 31.01.2008, 11:00 Uhr

Denk dran: Wenn Du mal wieder in Lohn und Brot stehst, dann bekommst Du Dein letztes ALG 2 am Monatsanfang, Dein erstes Gehalt aber erst am Monatsende des nächsten Monats....

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal einmisch...

Antwort von joni76 am 31.01.2008, 11:14 Uhr

Ich bin grad am Umziehen, deshalb dauerts noch ein paar Wochen. Bis jetzt sind die alle über die Caritas an mich vermittelt worden. Gleich kommt wieder eine Familie, bin schon gespannt. Die würden gleich 2 Kinder betreuen lassen....Man darf immer 5 gleichzeitig betreuen, also theoretisch auch jeden Tag 5 verschiedene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal in Deine Bescheide...

Antwort von Ralph am 31.01.2008, 19:29 Uhr

Hallo Sabine,

es könnte tatsächlich sein, daß sich da lediglich die Zahlungen getroffen haben. Wenn Dein ALG I zum 31.01.2008 (oder vorher) erschöpft war, dann ist das eine die letzte Zahlung für Januar.

Jetzt kommt es darauf an, ab wann Du ALG II beziehst. Wenn ALG II ab 01.02.2008 bewilligt wurde, dann ist die heutige Zahlung für Februar und alles ist in Ordnung, Du mußt nichts zurückzahlen.

Der Einwand von Port allerdings ist berechtigt! Wenn Du z.B. am 01.07. Arbeit aufnimmst und erhältst Deinen ersten Lohn z.B. am 30.07., dann endet Dein ALG II zum 30.06., zahlbar zum 01.06.! Damit kommst Du im Juni über die Runden. Den Juli aber, in dem Dein Gehalt erst am Monatsende kommt, hast Du keinen Cent! Deshalb: Nixda feiern, sondern zurücklegen für genau diesen Fall, damit Du den ersten Monat wenigstens das nötigste hast. :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal in Deine Bescheide...

Antwort von Emilys Mama am 31.01.2008, 21:57 Uhr

Hallo Ralph!

Mein Bescheid gilt ab 1.2., somit scheint es wohl meins zu sein. Aber danke für den Spartip! Ich hätts jetzt wohl für Möbel ausgegeben, so kommts eben aufs Sparbuch ...

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

lG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.