Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 30.01.2008, 19:49 Uhr

So hab ich mir mein Leben nicht vorgestellt...

nein es geht diesmal nicht um einen Mann oder das ich alleine bin.
Ich bin sehr froh geschieden zu sein und mit meinem Sohn alleine aber mein Sohn macht mir gerade (schon länger) Sorgen :-(

Ich habe schon sehr früh erkannt das er ein lebhaftes Kind (eher gesagt ein zu sehr lebhaftes Kind) ist und habe im alten Kindergarten mal nachgefragt ober eventuell Hyeraktiv ist. Die haben mir keine Antwort geben können und ich bin zum Kinderarzt. Dieser hat mir dann eine Broschüre gegeben über Hyperaktive Kinder aber über Kinder die in der Schule sind *toll*

Im neuem KG hab ich erst mal nichts gesagt um zu gucken was ab geht. Die haben mich dann angespróchen das mein Sohn doch sehr lebhaft wäre und haben mir sehr sehr viel geholfen.
Sie haben mir auch Stellen gesagt woran ich mich wenden kann was ich auch gemacht habe.
Sie haben mir auch gesagt das sie ihn streng zur Hand nehmen was auch sehr geholfen hat und sie haben mir auch Tips gegeben was ich zuhause machen kann.
Nach einiger Zeit ging es einigermassen.

Nun ist er in der Schule und er braucht eine strenge Hand das steht fest.
Er hat ja auch die aurditive Wahrnehmungstöhrung was ich auch gleich gesagt habe.
Er ist nun in der 2. Klasse und ich muss Euch sagen seid dem er in der Schule ist geh ich durch die Hölle :-(

Ich trau mich schon nicht mehr in die Schule zu gehen um meinen Sohn abzuholen weil mich jedesmal ein anderer abfängt um mir was schlechtes über meinen Sohn zu erzählen:-(

Das Jugendamt war auch schon bei mir (weil ich in der kindergartenzeit auch mit denen gesprochen habe) und die sagen auch ich kann doch nicht mehr machen.
Gehe mit Sohni zur Ergo, Logo und Kinderpsychiater.

Langsam hatte ich das Gefühl das die Schule mich tyrannisieren wollte weil ich Ae bin und mein Sohn wirklich ein wenig schwierig ist.

Aber Auslöser warum ich hier eigentlich schreibe ist das mein Sohn ja nun 3 mal Ju-Jutsu mitgemacht hat und er heute rausgeschmissen worden ist weil er sich an keine Regeln hält.

Ich bin gerade mit den Nerven sowas von am Ende und weiss nicht mehr was ich machen soll.
Morgen haben wir wieder einen Termin bei der Kinderpsychologin wo ich das mal wieder anspreche.

Ich war bis jetzt immer gegen Mesis aber mitlerweile werd ich morgen diese Frau anflehen mir welche zu geben (also meinem Sohn)

Er steht sich selber im Weg und so kanns nun mal nicht weiter gehen.

Ich weiss jetzt gerade gar nicth ob ich bei Euch Hilfe suche oder ob das einfach ein Jammerposting werde soll.

Bin gerade ein wenig durch den Wind und überlege was ich morden der Psychotante alles sagen muss.

Danke fürs lesen und vielleicht für ein paar Tips,Anregungen oder sonst was.

Weiss ja selber net was ich will *g*

LG

 
13 Antworten:

Re: ach so Nachtrag Ausflug am We

Antwort von Simpleton am 30.01.2008, 19:55 Uhr

ach so nun hab ich doch eine Frage.

Am we wollten mein Bekannter mit seinem Bekannten mit seiner Tochter einen Ausflug machen.
Aber was heute abgelaufen ist weiss ich nicht ob mein Sohn einen Ausflug verdient hat.

Wie denkt Ihr darüber??


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernährungsumstellung

Antwort von sweety28 am 30.01.2008, 19:56 Uhr

Versuche es bitte erst damit !!! Ich hab`s gemacht und ich habe ein völlig anderes Kind was nun hochgelobt wird und total umgänglich ist !!! Bitte,bitte nich gleich Tabletten.Reguros alles mit Zucker weg.Nichts mit weißem Haushaltszucker mehr und nichts mit Traubenzucker.Und erschreck nich (ich war damals schockiert) fast ÜBERALL is Zucker drin.Brot,Brötchen,Wurst,Aufschnitt usw...Setz Dich damit auseinander und versuche es bitte mal 4 Wochen und schau ob sich was verändert ! Nur noch Wasser trinken oder wenn`s mal sein muss 100%igen Fruchtsaft ohne Zuckerzusatz...kann man ja auch mit Wasser verdünnen...viel Obst,rohes Gemüse,gekochtes Gemüse,Kartoffeln...keine FixProdukte mehr...ein Versuch ist es wert.Wie gesagt,bei uns hat es geholfen !!! Toi Toi Toi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So hab ich mir mein Leben nicht vorgestellt...

Antwort von Suka73 am 30.01.2008, 19:56 Uhr

ist denn Dein Kind schon getestet worden auf ADS oder ADS mit H?

Dass er beim Training rausgeflogen ist, tut mir sehr leid - wäre aber typisch, wenn ich das so laienhaft beurteilen kann. Wenn es für Deinen Sohn eh schon schwer ist, Regeln einzuhalten oder der Norm zu entsprechen. Vielleicht suchst Du für ihn einfach einen Sport, wo er sich mehr austoben kann? Sowas wie American Football oder so?! Wir haben bei uns im Nachbarort einen Verein, der das anbietet. Sogar Cheerleading :o) Oder Hockey oder Fussball generell?!

Ich kann Dich da schon verstehen, mir gehts ja ähnlich, auch wenn ich Simon immer noch nicht habe testen lassen (wann auch?) Aber ich bin wochenlang auch mit Magenschmerzen in den Kiga, weil wirklich IMMER was war. Da hilft nur eins, immer schön freundlich aber "ichhabegeradeosgarkeinezeit" und einfach wieder abrauschen.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So hab ich mir mein Leben nicht vorgestellt...

Antwort von Suka73 am 30.01.2008, 19:57 Uhr

den Ausflug würde ich trotzdem machen. Wenns wirklich so ist, dass er ADHS hat, dann macht er das alles nicht mit Absicht!!!!!

Was die Ernährungsumstellung angeht, da kann ich nur zustimmen. Keine Süßigkeiten und vor allem - kein Fernsehen!

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So hab ich mir mein Leben nicht vorgestellt...

Antwort von Simpleton am 30.01.2008, 20:06 Uhr

Ich bin ja gerade dabei ihn testen zu lassen aber es muss doch mal jemand sehen das er nicht "normal " ist
Ok nach einer Stunde oder für nur eine Stunde spielen kann man das nicht sehen.
er muss sich konzentrieren.

Ich werd der Tante morgen voll mal eins reinwürgen weil ich schon lagen sag so kanns nicth weiter gehen er kann sich nicht konzentrieren und ist hibbelig.

Aber was ist normal???? Es waren Kinder in der schule die kein Deutsch konnten ist das normal??

Ich kann mit ihm auch von morgens 10 bis abend 20 uhr in einen Indoorspielplatz gehen der Kerl ist nicht kaputt zu kriegen :-(
Mama ist von den Geräuschen voll Gaga aber er voll drauf.

Ich lass mich net unterkriegen bekomme eine immer dicker Haut.

Aber immer her mit Tips


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sweety28

Antwort von Simpleton am 30.01.2008, 20:20 Uhr

das hab ich in dem Sinne auch versucht.
bin ja froh das mein sohn keine schoki mag. hab auch die milch weggelassen.
T´rinken tut er bald nur apfelschorle.
er isst mehr weissbrot als vollkorn aber da kann ich ihn nicht umstellen dann verhungert er.
er isst auch apfel, gurke und paprika wenn keine sosse dran ist,

ich habe einen verwöhnten bengel*G+

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipps kannste haben:

Antwort von Allly am 30.01.2008, 20:30 Uhr

Vielleicht wäre auch reiten eine Alternative. Und oft hilft auch das Gegenteil von dem, was man erwartet, heißt: Ruhe. Wenn er den ganzen Tag unter Strom steht, kann es sein, dass er irgendwann überladen ist. Dann wird er immer hibbeliger, weil er kaputt ist. Vielleicht gibt es ja etwas, bei dem er zur Ruhe kommt. Hörbücher, Mandalas, tanzen, Meditation...

Wünsche dir und deinem Sohn alles Gute. Ally.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So hab ich mir mein Leben nicht vorgestellt...

Antwort von Happy-Kugel am 30.01.2008, 20:36 Uhr

Hallo,

ich nehm Dich einfach mal virtuell in den Arm, ich kann mir so in etwa vorstellen wie es Dir geht. Auch mein Sohn hat Wahrnehmungsstörungen, geht auch zur Logo und Ergo, und ab nächster Woche dann Physio....ich lese gerade das Buch: Drück mich mal ganz fest von Roswitha Defersdorf, Geschichte und Therapie eines wahrnehmungsgestörten Kindes. Es hilft mir sehr gut mein Kind immer mehr zu vestehen und Du findest dort die einfachsten Ideen auch für zuhause. Es ist nicht teuer und es lohnt sich.

Ich denke es ist wichtig daß diese Tests gemacht werden, und eventuell ist auch zu überlegen ob er nicht einfach total überfordert ist in dieser Regelschule? Aber ich weiss leider zu wenig über Euch, aber sicherlich haben wahrnemungsgestörte Kinder ein viel größeres Bedürfnis nach Ruhe und sich selbst spüren durch Massagen, Knuddelspiele ect. Hilft denn evtl. auch ein aufklärendes Gespräch mit Lehrern und Rektor?

Liebe Grüße und Kopf hoch!

Tania mit Etienne und Yves

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, willkommen im Club :-(

Antwort von +emfut+ am 30.01.2008, 20:38 Uhr

Fumis ADS haben wir ja nun erfolgreich in den Griff bekommen.

Und gerade, wo ich mir geistig auf die Schulter klopfe und denke: "Wieder ein Problem aus dem Weg geräumt, Mädel!" - es geht von vorne los.

Am 18.01.08 sprach mit Temis Lehrerin an. Er sei so traurig und aggressiv und werde in der Klasse nicht mehr gut akzeptiert.
Eine Woche später kommt die Horterzieherin auf mich zu: Ob Temi denn auch ADS hätte, er könne sich nicht gut konzentrieren und müsse bei den hausaufgaben immer in die Konzentration zurückgeholt werden. Großes Deja Vu.
Und heute steht Fumi auf der Brücke über die Ständlerstraße und sagt, er hätte große Lust, sich da runter vor die Autos zu werfen, dann sei er tot und es sei nicht mehr schlimm, daß er nichts richtig mache und keiner ihn mag. Schock.

Am Freitag bin ich eh' in der Uni mit ihm wegen dem Legasthenietest. Da werde ich mal fragen.
Und dann das Ganze von vorn *heul*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So hab ich mir mein Leben nicht vorgestellt...

Antwort von Stryla am 30.01.2008, 21:48 Uhr

Versuchs mal mit einer Heilpraktikerin, Akkupressur oder Reik, bevor Du Medikamente gibst. Man kann ja sagen was man will, aber gerade für Gemütszustände sind diese Methoden meines Erachtens geeignet.

Ich bin ja sowieso der Meinung, dass alle Kinder die nicht in die heutigen Normen passen, sowieso als "krank" interpretiert werden, obwohl z.B grosse Lebhaftigkeit in anderen Kulturen als völlig normal gewertet wird. Den Druck den Lehrer und Mitschüler machen, spüren die Kinder ja indirekt auch, und das Verhalten verstärkt sich vielleicht gerade dadurch.

Eine nette Heilpraktikerin oder Reikimeisterin kann vielleicht mit positiver Zusprache, etherischen Ölen (z.B Lavendel für Beruhigung) Magnetismus, wirklich eventuell eine ganzheitliche Heilung erwirken.

Hat bei meinen Rückenschmerzen funktioniert. 2x Sitzungen Reiki haben gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass Dir helfen!

Antwort von desireekk am 30.01.2008, 22:12 Uhr

Lass Dir helfen!

... und wenn es Medikamente sind, die helfen, so what?

Ich würde drauf drängen, daß man es mit Medikamenten versucht.
Wenn sie nicht helfen, auch gut, dann war es einen versuch wert.
WENN sie helfen: wunderbar!

Meinem Großen haben sie geholfen und es tut ihm sooo gut!
Ich fürchte, deine Sohn KANN keine Regeln "einfach so" befolgen, weißt Du.
Auch wenn das jeder als Minimalanforderung erwartet...
MEIN Sohn kann das ohne Hilfe definitiv NICHT.

Ich drück Dich... ich kenn das...
Inmzwischen hab eich ein ausgeglichenes Kind, daß soo glücklich ist, daß er beim Fußball nicht immer wegen Fouls vom Platz muß...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So hab ich mir mein Leben nicht vorgestellt...

Antwort von Wartender Mond am 31.01.2008, 12:49 Uhr

Ich bin ja auch noch nicht fertig, aber ich hab mein erstes Jahr Heilpädagogik jetzt hinter mir und eine Klausur über ADHS geschrieben, haben dazu in der Schule ganz viel gemacht.

Ich finde Ritalin bzw. verwandte Medikamente nicht so schlimm, wenn sie der Krisenintervention dienen und erst mal helfen, sich wieder etwas zu fangen und weiter zu denken. Natürlich muss man noch mehr machen, Konzentrationstraining, Verhaltensmodifikation, Entspannungsmethoden ausprobieren wie autogenes Training etc. Dann kann man ja vielleicht die Medis nach und nach reduzieren und auf eine geringe Stand-by-Dosis bringen oder irgendwann Auslassversuche machen, z. B. in den Ferien, wo es "nur" bei Dir auffällt, wenn es ohne Medis doch nicht geht.

Wichtig finde ich den Aspekt, dass Kinder mit ADHS später rein statistisch - wenn es nicht behandelt wurde - eher straffällig werden oder eine erhöhte Suchtgefahr haben, welche bei Ritalinbehandlung (im Gegensatz zur landläufigen Meinung) geringer wird.

Und wenn Du einfach auch nicht mehr kannst, ist es vielleicht auch deswegen wichtig, damit Du nicht die gute Beziehung zu Deinem Kind verlierst, weil Du einfach überfordert bist (das liegt nicht an Dir, da wäre jede Mutter überfordert). Wieder Statistik: Das Risiko für Misshandlung liegt bei ADHS-Kindern um ein vielfaches höher, weil den Eltern oft die nerven blank liegen.

Ritalin kann eine verantwortliche Lösung sein, aber lass Dein Kind erst wirklich ordentlich testen.

LG WM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IQ test??

Antwort von kyraleya am 31.01.2008, 13:29 Uhr

hallo!
es muß nicht immer gleich ADS oder ADHS sein.
beim sohn meiner freundin war die problematik genauso wie ihr es beschreibt- der bengel hat einen IQ von 135!!!!!!!!!!!
wird jetzt entsprechend gehändelt (ist inwischen 16)
es geht ihm ohne medis sehr gut.

meinem sohn hat ein schulwechsel geholfen.

alte schule:
förderung nur für migranten (sorry is so) er ging in der menge unter und war extrem aggro und hibbelig. regeln befolgen- no way!

neue schule:
eine klasse zurück nach 4 wochen, förderung in deutsch mathe und für LRS sowie einzelunterricht einmal die woche.
nach 6 monaten hatte ich ein völlig verändertes kind!
er braucht keinerlei förderung oder ähnliches mehr- hat einen zeugnissdurchschnitt von 2,5 (vorher 4)
zicken tut er zwischendurch immernoch- kommt aber inzwischen auch in die pubertät...
im großen und ganzen ist er aber durch den schulwechsel ruhiger geworden.

vielleicht mal den iq testen lassen- hochintelligente fallen oft durch "seltsames" verhalten auf...

liebe grüße und gute nerven
kyraleya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

In meinem nächsten Leben....

...bin ich unten desinfiziert sprich nie mehr nen Mann oder Kind. Gestern nach einer Unterhaltung wo natürlich ich mal wieder die bin die sich ändern muss und sowieso zum Psychiater muss weil ich ihn gebeten habe einmal in der Woche auf unsere Tochter auf zu passen bringt er ...

von Angel28 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.