Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ursel66 am 17.01.2009, 19:02 Uhr

Provokativ: Vor allem an die Eltern von Größeren....

Hallo,
ich hab mal eine Frage an Euch:
Habt Ihr irgendwann mal das Gefühl gehabt: "Jetzt reicht das Elternsein!"??? Also ich meine, ich will nicht immer für alles zuständig sein (z.B. Stimmungen, bestimmte Lebensmittelwünsche). Ich möchte einfach - vor allem vom Großen - schon ein gewisses Mitdenken / Vorausdenken.
Oder aber auch, dass ich beim Kleinen - vor allem noch im Kiga - oft dachte, neeeeeeeeeeeee, das hast du alles schon mitgemacht (basteln, St. Martin) und willst nicht mehr. Aus dem Alter bist du raus....
Ich weiß ja nicht, ob das jetzt verständlich ausgedrückt war....
Sicherlich hängt es bei mir auch mit dem großen Altersunterschied zusammen, aber ich mag nicht mehr zum St. Martin oder basteln in die Grundschule. und manche Situationen mit meinem kleinen Dickkopf sind auch nicht mehr so gut zu ertragen.....
Liebe Grüße
Ursel

 
13 Antworten:

Re: Provokativ: Vor allem an die Eltern von Größeren....

Antwort von engelchen_lpz am 17.01.2009, 19:08 Uhr

etwas verwirrt *drumindiewäscheguck*

was möchtest du nicht mehr, mit dem kleinen zum st. martin oder mit nem großen ständig über lebensmittel diskutieren (oder auch nicht)....

komm grad nicht mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provokativ: Vor allem an die Eltern von Größeren....

Antwort von susafi am 17.01.2009, 19:14 Uhr

mmh... so richtig hab ich das jetzt auch nicht verstanden ? Nur weil du keine Lust auf basteln hast, hast du die Faxen dicke vom Eltern sein ?

Also prinzipiel erwarte ich schon das sie ab einen gewissen Alter mitdenken... frage immer was sie essen möchten und wir machen auch zusammen einen Essenplan... und erwarte auch das wenigstens ab und an mal einer mit zum Einkaufen kommt, denn ich schleppe das nicht alles alleine... sie essen ja auch mit... und das wissen sie auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provokativ: Vor allem an die Eltern von Größeren....

Antwort von ursel66 am 17.01.2009, 19:19 Uhr

Hallo,
ich versuchs noch mal anders.....
ich habe manches Mal das Gefühl (halt in besonderen Situationen) wie schön wär es, wenn die Kids beide groß sind, ICH nicht mehr basteln (meine absolute Hassbeschäftigung) o.ä. muss.
Also, für mich einfach den Gedanken habe, nicht mehr für ständig präsent sein zu müssen und so. Ich fühl mich manchmal total vereinnahmt....
Obwohl ich natürlich weiß, dass große Kinder auch große Sorgen heißt.....
LG
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provokativ: Vor allem an die Eltern von Größeren....

Antwort von +emfut+ am 17.01.2009, 19:32 Uhr

Ja, ich kenne das, und manchmal tut es mir leid für Temi.

Bei Fumi war alles irgendwie eher neu und unbekannt. Ich konnte mit ihr in die Welt der Kindergärten und Martinsumzüge und Faschingsfeiern und Schultüten-Bastelnachmittage eintauchen. Bei Temi entfleucht mir dann schon eher ein gestöhntes "Diese blöden Kartoffelstempellaternen habe ich doch schon in Fumis drittem Krippenjahr gebastelt!", oder ich fluche, wenn er auf einem selbstgenähten Faschingskostüm besteht (bei Fumi habe ich mal Tausende von kleinen Stabperlen auf ein Balettröckchen genährt).

Aber es ist nicht immer so. Es gibt auch Tage, da habe ich Temi gegenüber aus ganz anderen Gründen ein schlechtes Gewissen: Weil er immer mein Baby ist und definitiv mehr Knuddeln und Niederknutschen von mir ertragen muß als Fumi in dem Alter. Als Fumi so alt war wie er jetzt, war Temi knapp 3 und ich konnte an ihm mein Kinderknutschbedürfnis auslassen.

Ich verstehe Dich!

Gruß,
Elisabeth.
(die sich geschworen hat, in diesem Leben nie wieder eine Martinslaterne zu basteln)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provokativ: Vor allem an die Eltern von Größeren....

Antwort von Mack4 am 17.01.2009, 19:55 Uhr

Das kenne ich auch und ich habe mich dieses Jahr vor diversen Bastelnachmittagen oder Feiern im Kindergarten gedrückt. Klar beim Großen (18) war ich mit Feuereifer bei der Sache, aber nach dem gefühlten hundertsten Kerzenziehen oder der 10 Martinslaterne ist einfach die Luft raus.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so... also zum basteln kannst sie gern vorbei bringen

Antwort von engelchen_lpz am 17.01.2009, 20:05 Uhr

ich LIEBE basteln....

aber ich denk dieses Gefühl haben viele von uns, egal wie alt die kinder sind. und selber von meiner mutter (inszwischen 5fache - da heirat ... davon 4 schon erwachsen) hat letztens gemeint, dass sie das gefühl hat nur für die kinder ständig da sein zu müssen....

da fällt mir wieder n spruch ein (den ich mir seit 2 jahren sag)... es sind alles nur phasen das geht rum....

lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so... also zum basteln kannst sie gern vorbei bringen

Antwort von susafi am 17.01.2009, 20:18 Uhr

ja kann dich schon im gewissen Sinne verstehen... ich liebe es zwar zu basteln und bin froh die Mädels als Grund zu haben, aber ich hasse es Geschichten vorzulesen... und bin froh das die Große lesen kann und die übernimmt das zum Glück für ihre Schwester...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich z.B.

Antwort von engelchen_lpz am 17.01.2009, 20:23 Uhr

bin grad in den letzten wochen froh gewesen wenn jemand kam und mit miri raus wollte.. ich hasse schnee, kälte, schlitten fahren und alles was zum winter dazu gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich z.B.

Antwort von Anjaunddavid am 17.01.2009, 20:35 Uhr

doch, ich verstehe dich sehr gut und manches Mal tut es mir auch leid für meine jüngsten, da ich das Ganze ja nun zum 6. Mal "durchmache".
Aber ich bin bemüht;-)
Jedoch sehr dankbar, dass im Kiga mit den Erzieherinnen Laternen gebastelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich z.B.

Antwort von Carina+Eve am 17.01.2009, 20:35 Uhr

das kenn ich nicht.
ich mache gerne alle aktionen mit und find es immer sehr traurug für die kinder,deren eltern nie an bastelaktionen oder anderen dingen im kiga teilnehemn,wenn die ihre kids mal dort sehen würden,wie sie schauen,alle eltern sind da nur meine nicht.

auch das mit dem mitdenken kenne ich so nicht ,ich habe eve so erzogen das sie schon sehr früh selbstständig entscheidungen treffen muss.
sei es in bezug auf essen,aktivitäten am tag etc.
kann da nicht so mitreden.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da bin ich ....

Antwort von ursel66 am 17.01.2009, 20:48 Uhr

aber manchmal merkt das Kind doch, dass man nicht mit "ganzem Herzen" bei solchen Aktivitäten dabei ist.....
mein Großer hat die letzten Laternen mit dem Kleinen gebastelt....
Aber ich bin ja beruhigt, dass auch andere diese Empfindungen hegen
das beruhigt ungemein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Basteln?

Antwort von Cat74 am 17.01.2009, 20:56 Uhr

Man, da hatte ich echt Glück, im Kindergarten, in den meine Tochter ging, waren die Erzieherinnen in der Lage die Bastelarbeiten mit den Kindern während der Kindergartenzeit durchzuführen. Meine Tochter hat alle ihre Laternen selbst gebastelt und an den wichtigen Feiertagen bekamen die Eltern jedesmal ein gebasteltes Geschenk von den Kindern und das waren immer richtig schöne Sachen, hab die immer noch alle hier!
Und jetzt in unserer Montessori-Schule gibts Elternbasteln ja sowieso nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provokativ: Vor allem an die Eltern von Größeren....

Antwort von Sabri am 17.01.2009, 23:03 Uhr

Hallo!
Basteln, Bücher vorlesen und Schlitten fahren ist für mich völlig okay. Auch zum zweiten Mal ist okay.
Aber ich kann dich schon verstehen. In letzter Zeit erwische ich mich häufiger bei dem Gedanken, wie schön es wäre, die Wohnung wieder für sich alleine zu haben. Kein Spielzeug mehr in allen Räumen, kein ständiges Aufräumen. Kein Leise ins Bett schleichen. Aber das dauert bei mir noch einen ganze Weile (der Kleine ist erst 2).
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Facharbeit im Unterrichtsfach Sozialwissenschaft über alleinerziehende...

Ja hallo ;) Ich muss jetzt bald anfangen meine Fachabreit zu schreiben und ich wollte Euch alle mal fragen,ob sich in den letzten 20Jahren die staatliche Unterstützung verändert hat oder wie es mit dem gesellschaftlichen Ansehen Alleinerziehender aussieht..Ist jetzt alles noch ...

von Karti 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elterngeld 14 Monate?

Hallo, ist es tatsächlich so, dass mir als AE 14 Monate Elterngeld zustehen? In meinem Bescheid sind 12 Monate bewilligt, obwohl ich angegeben habe, dass ich AE bin... Muss ich die 2 Monate extra beantragen? Gibt es Fristen dafür, oder läuft das automatisch?? Liebe ...

von Trulla76 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Bericht Elternsprechtag

Die Lehrerin hat mich natürlich darauf angesprochen und erst jetzt weiß ich, worum es ihr WIRKLICH ging. Es war gar nicht mal so der Spruch der sie so störte (O-Ton: Das haben wir alle schon gemacht) sondern die Tatsache, daß die gesamte Tischgruppe inklusive meines Sohnes ...

von LoveMum 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Hab ein Vorstellungsgespräch.. und, Elternzeitfrage

Ich habe am Montag ein VG bei der Stadt München. Nur brauchen die jemand, der schon ab 1.12. anfangen kann. Meine Elternzeit endet aber erst am 30.12. und mein Arbeitgeber will mir ja kündigen. Falls!!, mir die Stelle taugen würde und die mich auch nehmen, wie macht man das ...

von lilliblue 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Wie ist das mit dem Elterngeld...

wenn man alleinerziehend ist? Dann bekommt man das Elterngeld ja 14 Monate. Und wie wird das dann gerechnet? Geht die Zeit dann bis zum Geburtstag und zuzüglich die zwei Monate? Die ersten Wochen wird es ja sowieso mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet. Danke im Voraus ...

von Danie1710 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

ist meine idee so abwägig? betreuung während elternabend

hi, also nach meinem frustposting habe ich heute die leiterin des kiga gefragt , ob ich mein kind mitbringen kann zum elternabend. naja, so ganz einverstanden war sie nicht,aber naja man probiert es. wenn es halt gar nicht geht und mein sohn ständig quatsch macht, werde ich ...

von Big Mamma 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Facharbeit zum Thema alleinerziehende Eltern !

Hallo,ich habe ein paar fragen an euch :) also ich bin nicht mutter,aber ich werde in der schule wohl meine facharbeit in sozialwissenschaften über alleinerziehende Eltern schreiben und darueber,was sich in den letzten Jahren getan hat,ob sich die Situation der Eltern ...

von Karti 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Manche Eltern sind einfach nur doof

Ich muß mal bissi Wut loswerden. Ich mache ja die Bibliothek an Temis Schule. Eigentlich war letzten Freitag der allerallerletzte Abgabetermin für die Bücher vor den Ferien. Aber weil es doch wieder einige nicht geschafft haben, haben wir heute noch mal einen ...

von +emfut+ 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elterngeld

Hallo ihr lieben, hab´ zu obigem Thema mal ´ne Frage. Lohnt es sich einen 400 EUR-Job zu haben oder sollte das Geld lieber anderst vergütet werden? Bin mir nicht ganz sicher ob ich bei ´nem 400 EUR-Job schlechter fahr (wg. Geld). Wer kann mir da helfen?

von matta 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Noch mal zu müssen Eltern helfen

Ich denke wir sind uns alle einig das keiner Helfen muss. Doch ich muss auch mal sagen das einige Behörden das scheinbar anders sehen. Ich z.b würde ja gerne mehr arbeiten und doch dazu benötige ich eine Kita -Betreuung 2-3x die Woche bis 18.30 Uhr. Ich habe das mal hier in ...

von nociolla 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.