Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellybutton1980 am 30.10.2012, 8:56 Uhr

Nochmal zu dem Thema, wenn ein Elternteil umziehen möchte... und eine Frage noch

ich möchte mich herzlich bei euch für eure Ratschläge/Kritiken bedanken.
Ich hab gestern abend mit dem Vater telefoniert.
Sie haben gemeinsames Sorgerecht. Und er wird zum Jugendamt gehen und sich informieren bzgl. des Umzugs bzw. was er "dagegen" machen kann.

Im übrigen hat er mit der Mutter schon darüber gesprochen, dass er das nicht möchte und er Angst hat die Bindung zu seiner Tochter zu verlieren, wenn sie sich nur noch so selten sehen. Ihre Antwort dazu war wohl nur, dass sie das Recht hat überrall hinzuziehen wo sie möchte..

Eine Frage hab ich noch. Hat man als unverheiratete wenn man gemeinsames Sorgerecht hat auch automatisch das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Ich bin selbst auch Mutter, aber ich hab eh das alleinige Sorgerecht und bin mir grad nicht sicher wie das mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht verhält..

Danke und Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wenn ein Elternteil in eine andere Stadt ziehen will.. jemand Ahnung?

Guten Morgen, ich frage hier heute für einen guten Freund von mir. Folgende Situation. Er ist Ausländer. War zum damaligen Zeitpunkt in Urlaub (einige Monate) in Deutschland. Frau kennengelernt, sie ist Schwanger geworden, nun gut. Er ist dann wieder zurück. Hat aber dann ...

von Bellybutton1980 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

An alle, die ein 50:50 Wechselmodell mit dem anderen Elternteil praktizieren...

Guten Abend, ich hätte gern gewusst, wie andere Eltern das 50:50 Wechselmodell mit dem gemeinsamen Kind praktizieren, speziell dazu, wann sie die Abstände des Wechsels vergrößert haben bzw. ab welchem Alter sie dies machen würden? Zu unserer Situation: Wir haben einen ...

von AlexaSchwerin 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

gemeinsames sorgerecht, was macht man wenn ein elternteil unauffindbar ist

hi, jetzt frag ich doch mal im internet nach,d a beimjugendamt vor ort krankheits-urlaubswelle ausgebrochen ist und ich seit diensttag keinen rückruf bekommen habe bzw die auch gar nicht abnehmen. und zwar teile ich mir das sorgerecht mit meinem exmann. war auch nie ein ...

von Big Mamma 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Darf ich umziehen?

Hallo Mädels, ich hab da mal ne Frage... Mein Ex und ich haben einen gemeinsamen Sohn (fast 5) und ich wohne momentan in Sachsen- Anhalt. Aber da mir hier beruflich nichts positives vergönnt ist und ich nicht für den Rest meines Lebens vom Amt leben will, ziehe ich es in ...

von Angie4285 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

wieder umziehen? Ja, nein.. doch, ja, nein... doch nicht?! Rat gefragt...

Im März letzten Jahres bin ich von Bayern nach Berlin gezogen, in eine Wohnung, die zwar nicht erste Wahl, aber eben das, was gerade frei war. Ich hatte keine andere Möglichkeit aufgrund fehlender Zeit und anderer unschöner Dinge, noch weiter zu suchen - also mietete ich diese ...

von Holzkohle 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Was meint Ihr (geht ums Umziehen)?

"Mein" Häuschen steht ja leer und ist komplett renoviert. Also muss bis zu meinem offiziellen Einzug am 01.04. niemand mehr rein. Kann ich da jetzt schon Kartons und Möbel reinstellen? Also schonmal mit dem Umzug anfangen, obwohl der Vermieter ja erst ab dem 01.04. Geld ...

von Joni76 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

an die, deren Kind/er GAR keinen Kontakt zum anderen Elternteil haben...

stellt Euch vor, man würde (im Rahmen einer psychologischen Therapie) Eurem Kind einen Therapieplatz in einer Gruppe anbieten, die sich alle zwei Wochen trifft. Thema der Gruppe ist: Scheidungskinder/Kinder getrennter Eltern und wird von einer Kinderpsychologin geleitet. Hier ...

von Suka73 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

umziehen bei alleinigem sorgerecht

bei mir geht es ja um die umschulung, ich soll da unterschreiben, daß ich bundesweit umziehen würde für eine anstellung - ich bin der meinung, ich darf das nicht - wegen umgangsvereitelung... ich will das auch nicht, weil ich dem kind den umgang ermöglichen möchte - da der ...

von Thaga 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Umschulung -EGV: bundesweit umziehen?? - dringende (rechtliche) frage...

hi, jetzt sieht es doch so aus, als ob ich die chance auf die umschulung habe... jetzt soll ich in der eingliederungsvereinbarung unterschreiben, daß ich bereit bin, bundesweit für einen job umzuziehen... hätte ich keine kinder - kein ding! gern, würd eh gern nach ...

von Thaga 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Umziehen

Hallo ich hab da mal ein paar Fragen die mir grade so durch den Kopf gehen. Und zwar geht es daraum: Ich bin quasi alleinerziehend, habe aber einen neuen Mann an meiner Seite! Nun wollen wir gerne zusammenziehen, er wollte gerne zu mir ziehen, aber irgendwie hapert es hier ...

von luckysun 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.