Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carisma21 am 11.08.2012, 10:04 Uhr

Nochmal Vaterschaft

Ja,wir leben in Deutschland,in NRW. Drei Jahre schrecklichen Umgang gab es ohne Vaterschaftsanerkennung. Das Kind wurde vom KV massiv unter Druck gesetzt. So sehr, dass er drei Jahre Therapie gebraucht hat, um das zu verarbeiten. Er hat in dieser Zeit eine sozial-emotionale Störung entwickelt, macht sich jetzt aber sehr gut. Seit mehr als zwei Jahren findet kein Umgang mehr statt, weil eine massive Kindeswohlgefaehrdung im Raum stand. Personenstandsfaelschung ist das keine, der Staat will lediglich, dass irgend jemand die finanzielle Verantwortung übernimmt. Ob Erzeuger oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Sein Geld soll der KV ruhig behalten!
LG

 
7 Antworten:

Re: Nochmal Vaterschaft

Antwort von Sternenschnuppe am 11.08.2012, 11:07 Uhr

Hallo
Danke dass Du noch einmal geantwortet hast.
Dann wurde Umgang gerichtlich angeordnet ohne dass er je als Vater eingetragen war ?
Womit haben sie das Umgangsrecht denn begründet ?

Oder ging das nicht übers Gericht ?

Wenn ohne Gericht ist das natürlich so machbar.
Aber Anerkennung mit Wissen dass er nicht der Vater ist und ohne Adoption ist dennoch nicht legal.

Super auf jeden Fall, dass es für Euch und vor allem das Kind nun so harmonisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Vaterschaft

Antwort von carisma21 am 11.08.2012, 11:15 Uhr

Ja klar, der Umgang war gerichtlich angeordnet. Sonst hätten wir ja keinen gewähren muessen, es lief ja nicht gut. Und adoptieren geht in diesem fall gar nicht, weil ja gar keine Vaterschaft bestand. Das hat niemals jemanden interessiert. Wenn du ein Kind adoptieren moechtest, musst du Einverständnis von Mutter und Vater haben. Vater gab es ja bei uns gar keinen. Vaterschaftsanerkennungen sind von der Personenstandsfaelschung ausdrücklich ausgenommen, sogar der europäische Gerichtshof hat vor kurzem bestätigt, dass das so rechtens ist. Mittlerweile will der leibliche Vater allerdings doch Vater sein. Dafür scheint es jetzt zu spät zu sein. Er versucht, gerichtlich anzufechten, es sieht aber so aus, dass es nicht gehen wird. Nochmal betont, sollte das Kind ihn sehen wollen, kann Umgang statt finden. Zur zeit haben wir nochmal eine sachverständige, die klären soll, ob Umgang im Interesse des Kindes wäre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Vaterschaft

Antwort von Sternenschnuppe am 11.08.2012, 11:22 Uhr

Wow, da haben aber viele viele Stellen geschlafen.
Umgangsrecht vom Gericht an einen fremden Mann , der rechtlich mit dem Kind nichts ! zu tun hat.

Hast Du einen Link zu dem neuen Urteil, würde mich sehr interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Vaterschaft

Antwort von carisma21 am 11.08.2012, 11:36 Uhr

Ja habe ich:

www.rechtslupe.de/brennpunkt/39978-339978

Hier ist wohl in dem einen Fall eindeutig klar, dass der rechtliche nicht der leibliche Vater ist, trotzdem wird der Antrag des "Erzeugers" auf Anfechtung und Feststellung, dass er der Vater -auch der rechtliche- ist, abgewiesen mit Verweis auf die familiäre Beziehung.

Nochmal an alle, bevor mir wieder so ein Gegenwind ins Gesicht bläst, wie beim letzen Mal als ich dazu etwas gepostet habe :
Es geht und ging nicht darum, einen Vater -der offensichtlich "lästig" war, weil ja auch der Umgang nicht lief, zu "entsorgen"! Unser Sohn weiß, dass er zwei Väter hat und wenn er seinen leiblichen Vater sehen möchte und die Psychologin grünes Licht gibt, werden wir dem nicht im Wege stehen!
Es ist mir bewußt, dass nicht alle unsere Sichtweise teilen!
Übrigens hat der leibliche Vater damals Unterhalt gezahlt aber als neu berechnet werden sollte, er Einkommensauskunft erteilen sollte und es so aussah, dass er einiges hätte mehr zahlen müssen (er ist sehr gut situiert), legte er das Schreiben vor, in dem stand, es bestünde keine rechtliche Vaterschaft. Den Unterhalt haben wir ihm dann zurück gezahlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Vaterschaft

Antwort von saba05 am 11.08.2012, 11:43 Uhr

danke auch von mir das du dich noch mal gemeldet hast :)
oh man das ist ja ganz schlimm, dein armer kleiner.. zum glück hat der kleine mann sich wieder gefangen..
hoffe doch mal sehr das es ein einzelfall war und nicht oft solche unfähigen richter am werk sind..
hab zum glück noch den voreteil das meine mutter beim LRA arbeitet und eigentlich alle kollegen da kenn, ob es im ernstfall aber ein vorteil ist, weiss ich halt auch nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Vaterschaft

Antwort von Sternenschnuppe am 11.08.2012, 11:47 Uhr

Wow, danke für den Link.

Dennoch ein erheblicher Verfahrensfehler dass sie das mit der Anerkennung nicht geprüft haben bevor sie ihm Umgang zugestanden haben.
Da kann ja auch der Postbote auf Umgang klagen.

Ihr habt die Anerkennung dann aber auch nicht zur Sprache gebracht oder ?

Wie auch immer, wenn das Kind seine Geschichte kennt und Umgang bei Wunsch des Kindes möglich ist, dann habt ihr sozusagen die Stiefkindadoption übersprungen und seid nun eine "normale" Familie.

Massive Verfahrensfehler, echt heftig.

Alles Güte für Euch und was die Zukunft bringt weiß eh keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Vaterschaft

Antwort von carisma21 am 11.08.2012, 12:28 Uhr

Wir haben immer gedacht, es sei alles geklärt. Für jeden wegen Krankheiten abgesagten umgangstermin wurden Unsummen von Zwangsgeldern verhängt und sogar zwanghaft angedroht. Da stellt man ja nicht in frage, ob das rechtens ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gerichtliche Vaterschaftsfeststellung

Hallöchen Letzte Woche bekam ich nun endlich einen Brief vom Gericht, inbehalten einen Termin für die gerichtliche Vaterschaftsfeststellung und der Aufforderung für monateliche Ratenzahlung. Nun ja in der Beziehung zwischen meinem Ex und mir ist vieles Falsch gelaufen, er ...

von Danibelle 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

keine Vaterschaftsanerkennung, trotzdem Vater für Geburtsurkunde benennen?

Hallo, mein Freund möchte die Vaterschaft für das bald geborene gemeinsame Kind nicht anerkennen. Jetzt hab ich irgendwo mal gelesen, dass es sein kann, dass man die Geburtsurkunde verspätet bekommt, wenn man einen Vater angibt, dieser die Vaterschaft aber nicht anerkennt. Das ...

von Repteers 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

Gerichtliche Vaterschaftsfeststellung

Hallo ihr lieben, ich brauche mal Eure Erfahrungswerte. Mein Ex will nicht der Vater seiner Tochter sein....naja gut dann hab ich über die Beistandstandschaft beim Ja den Gerichtsweg gehen müssen. Der Termin war im Dez das Ergebnis mitte Januar da. Jetzt warte ich seit ...

von bolle84 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

Vaterschaft- Auslandsabteilung?

Kennt sich z u f ä l l i g Jemand mit Vaterschaftsanerkennungen aus? Mein Exfreund ist Japaner, lebt auch in Japan, meldet sich aber seit einiger Zeit nicht mehr. Natürlich ist ihm bewusst dass er (ET ist eigentlich heute...) demnächst Vater wird. Die Profamilia sagte mir, ...

von asumizu 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

statt heimlicher Vaterschaftstest: andere Möglichkeit?

Hallo zusammen, ich frage jetzt auch mal hier nach eventuellen Erfahrungsberichten: Es geht um meinen Bruder, der jetzt zweifelt, ob sein Sohn wirklich sein Sohn ist (Kind ist 5). Folgendes "Problem": Ein heimlicher Vaterschaftstest ist ja jetzt illegal. Mein Bruder ...

von Violienchen 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

Vaterschaftsanerkennung

Hallöchen! Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus... die Umstände sind ziemlich kompliziert und es kann sich natürlich auch noch ändern (also bitte keine Hinterfragung der Beweggründe, denn das läuft schon alles richtig so). Ich bin in der 22ten SSW schwanger, weiss ...

von Schippchen 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

Vaterschaftsanerkennung

Hallo ihr lieben. Meine Freundin ist auch Schwanger und hat mal eine Frage an euch. Ich kann ihr die leider auch nicht beantworten, aber vielleicht könnt ihr mir und ihr weiterhelfen. Sie weiss wer der Vater ist und möchte ihn als Vater aber nicht angeben. Also Vater ...

von Lupinia 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

Vaterschaftsanerkennungsverfahren

Hallo Ihr Lieben! Seit meine Tochter im November geboren wurde, läuft ein Vaterschaftsanerkennungsverfahren (weil ich, da ich auf den Unterhalt für das Kind dringend angewiesen bin - vielleicht auch später selbst auf Sozialhilfe, keine andere Wahl habe). Der Vater meiner ...

von Amal5 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

vaterschaftstest erfahrungen

hallo, hoffe ich bin hier richtig. mein freund möchte einen privaten vaterschaftstest. nun meine frage, wird das vom jugenamt begleitet, ist dieser test sicher oder kann er ihn manipulieren? (haben schon länger keinen kontakt mehr und fürs baby interessiert er sich auch nicht). ...

von chrissie87 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

Vaterschaftstest

Hallo noch mal im alten Jahr! Hab noch mal ein Ü-ei im alten Jahr bekommen, KV hat meine Tochter (fast 6) zum Umgang heute abgeholt und mir dabei nen Vaterschaftstest unter die Nase gehalten. Hab ihn gefragt wieso er damit jetzt nach fast sechs Jahren ankommt und was er ...

von Flightpiepenpaula 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.