Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenseite am 13.01.2010, 9:55 Uhr

Noch mal neuer Partner starke Gehaltsunterschiede

Ich habe mal eine Frage hat hier jemand einen neuen Lebensgefährten und die Gehälter liegen weit auseinander und wenn ja wie habt ihr das hingekommen / geregelt ?
Ich habe für mich und meine zwei Kinder mit allen ( Gehalt, Unterhalt , Kindergeld ) im Monat netto 1850 € mein Freund hat netto 4500 € für sich alleine Kinder oder Ex-Frau gibt es nicht .

Er hat schon mal mit einer Frau zusammen gewohnt für 4 Jahre die auch ein Kind mitgebracht hatte in die Beziehung und sie hatten es so geregelt das Miete , Essen , und Co. alles 1/2 geteilt wurde und bei Urlauben sie für sich und das Kind bezahlt hat und er für sich .
Alles was das Kind extra brauchte hat sie alleine bezahlt & der Vater vom Kind .
Das hört sich für mich sehr gerecht an .
Doch ich könnte das nicht bei seinen Lebensstill ,z.b. im letzten Jahr ihrer Beziehung waren sie in den Osterferien 1 Woche in Ägypten , Sommerferien 2 Wochen Urlaub und Herbstferien eine 1 Wöchige Kreuzfahrt .
Dazwischen ab und an mal WE Ausflüge von Freitag bis Sonntag .

Ich kann das nicht , ich erwarte auch nicht das er für uns bezahlt , ich mache so etwas einfach nicht .
Urlaub haben wir seit 2 Jahren nicht gemacht in den Sommerferien kratze ich mein Geld zusammen und wir fahren in einen Freizeitpark und machen uns einen tollen Tag , sonst hier vor Ort schwimmen am See und Co .
Jetzt fragte er schon mal wie meine Urlaubsplanung ist für 2010 wir könnten ja etwas zusammen machen

und wir könnten doch mal ein WE zusammen nach Hamburg fahren( das Steigenberger Hotel ist sein Stammhotel wenn er dort ist ) .
Ich habe Angst das unsere Beziehung daran kaputt geht , er liebt es zu Reisen und Dinge zu erleben und ich kann ihn das nicht bieten .
Schon das Ausgehen am WE ist für mich schwer er sagt einfach mal Freitagabend ( Kinder sind beim Papa ) komm wir schauen mal ob es noch Karten für das ... gibt ( pro Karte 60 € ) ich schnell ach lasse uns doch ins Kino gehen . Was er machen wollte sind für mich Jahres Events das kann man sich zu Weihnachten schenken .

Was soll ich machen ? Sonst ist hier alles super er kommt mit meinen zwein Klar , wenn ich mal arbeiten muss am WE passt er auf sie auf geht Rodeln oder ins Schwimmbad mit ihnen oder wir machen das zusammen .Er macht Hausaufgaben mit ihnen während ich Abendessen koche .
Er hat schon oft gesagt er kann sich vorstellen nächstes Jahr mal eine Wohnung mit 6 Zimmer zu suchen ( Wohnzimmer , Büro , Schlafzimmer und 3 Kinderzimmer ) .

Ich will gar nicht das er uns aushält , aber wie könnten wir das hinbekommen ?
Über Rat bin ich dankbar .
Danke
Sonne

 
28 Antworten:

Re: Noch mal neuer Partner starke Gehaltsunterschiede

Antwort von Speedy78 am 13.01.2010, 10:02 Uhr

Hallo!

Hast du mit ihm mal darüber geredet?
Was sagt er da?

Ich kann dich da schon sehr gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal neuer Partner starke Gehaltsunterschiede

Antwort von Möhrchen am 13.01.2010, 10:04 Uhr

Hallo,

wie lange seid ihr denn zusammen? Er hat doch sicher mitbekommen, daß Du nicht soviel reist usw.

Habt ihr da schon mal drüber geredet?

Die Lösung mit der letzten Freundin klingt in der Tat gerecht.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal neuer Partner starke Gehaltsunterschiede

Antwort von vallie am 13.01.2010, 10:04 Uhr



verstehe nicht, warum du das nicht annehmen kannst/willst.
hat doch mit aushalten nichts zu tun, jeder gibt das, was er hat/kann/will!!!
er hat gewußt worauf er sich einläßt. frau mit zwei kindern un weniger gehalt als er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal neuer Partner starke Gehaltsunterschiede

Antwort von Schreckschraube am 13.01.2010, 10:11 Uhr

So problematisch finde ich das nicht. Es ist doch nicht so, dass du dir ein reiches Kerlchen zum Ausnehmen geangelt hast.
Mein Mann und ich waren 12 Jahre zusammen. Davon habe ich bestimmt 7 Jahre fast alles bezahlt. Er hat anfangs nur ein bisschen gejobbt, dann eine Lehre gemacht, während ich schon im Referendariat war und eben deutlich mehr verdient habe. Er hat immer kostenlos bei mir gewohnt, wenn er Geld hatte, floss das dann halt auch mit ein.
Er muss das doch entscheiden. Wenn er mit dir zu einer teuren Veranstaltung gehen will, wird er doch wissen, ob er sich Karten für zwei leisten kann/möchte.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal neuer Partner starke Gehaltsunterschiede

Antwort von Lena_1977 am 13.01.2010, 10:12 Uhr

3 Kinderzimmer :-) ?

Ansonsten - die Miete 50/50 finde ich gerecht - denn deine Familie (3 Personen) benötigt ja auch mehr Platz.
Bei Familien ohne Kinder bin ich immer für Anteile nach Gehalt - aber so...
Urlaub & Wochenende ist ein anderes Thema - da würde ich ihm ganz klar sagen - ich habe eine Budget von xy € - wo wollen wir im Sommer hin.
Damit ist dein Preis klar - mehr kannst du dir nicht leisten - wenn er mehr möchte - dann muss er dich einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal neuer Partner starke Gehaltsunterschiede

Antwort von sonnenseite am 13.01.2010, 10:12 Uhr

Wir sind noch nicht so lange zusammen 6 Monate erst . Ich kann immer schlecht über so etwas reden , was soll ich sagen Sorry fahre mal alleine ich bekomme das Geld noch nicht mal für mich zusammen geschweige den für mich und meine zwei .
Ich habe das Gefühl das er es halt wieder so haben mag von der Geld Teilung
wie in seiner alten Beziehung , da es ja eine gute und gerechte Lösung war , was ich ja auch so sehe aber ich kann es einfach nicht .
Bis jetzt haben wir geteilt z.b. Ich Kino Karten für 4 , er das Popcorn , trinken und das Eis für alle .
Aber das sind andere Preisklassen wie eine Reise in den Süden oder eine Kreuzfahrt in den Ferien .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Lena_1977

Antwort von sonnenseite am 13.01.2010, 10:18 Uhr

Richtig gelesen 3 Kinderzimmer .

Ja aber mein Sommerausflugs Budget liegt ohne Benzin kosten für uns drei bei 200 € . Das ist dann der Eintritt Freizeitpark + Essen und trinken und
Co dort .
Soll ich sagen also wir haben zu dritt 200 € den Rest einer Reise musst du bezahlen wenn du weg möchtest .
Ne das kann ich nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal neuer Partner starke Gehaltsunterschiede

Antwort von vallie am 13.01.2010, 10:19 Uhr

ja, das würde ich sagen, denn für dich kostet echüpten zb mit den kids anteilig etwa 1500 bis 2000€.
kann auch ich nicht aus dem ärmel schütteln.
was ist da schlimm dran, wenn er das weiß???
dann kann ER ja handeln. entweder er zahlt oder ihr macht urlaub auf dem bauernhof.

warum habe ich eigentlich immer arme oder geizige männer gehabt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal neuer Partner starke Gehaltsunterschiede

Antwort von baerbelchen am 13.01.2010, 10:20 Uhr

klar, schwierige frage. ich erlaube mir mal, hier mitzulesen und zu schreiben, auch wenn ich nicht alleinerziehend, sonder verheiratet bin (mit dem vater meiner tochter und des babies im bauch).

meine unabhängigkeit war mir immer am wichtigesten (meine mutter ist zweimal geschieden, ich kenn mich also aus mit alleinerziehend oder "alleine trotz beziehung"). trotzdem finde ich, wenn man sich für eine richtig gemeinsame zukunft entscheidet, zusammenlebt, familie sein will, ... gibt es nur ein begrenztes "mein" und "dein". wir haben vor kind und ehe schon zusammen gewohnt. und eine gemeinsame kasse/konto für gemeinsame ausgaben eröffnet (wohnung, essen, urlaub, ausgehen, versicherungen, das gemeinsame auto). jeder hat einen gewissen anteil seines geldes dort eingezahlt, 2/3 nämlich. 1/3 hat jeder für sich behalten, für den persönlichen "luxus". unserer meinung nach kann man auf dauer nicht zusammenleben, wenn der eine dauernd sparen muß und der andere "wie die made im speck" lebt. so handhaben wir das eigentlich noch heute, die kosten für unsere gemeinsamen kinder gehen natürlich auch aus der gemeinsamen kasse. trotzdem hat jeder einen anteil "seines" gehaltes für sich.
in eurem fall ist's zumindest die kinder betreffend ein bißchen anders. das würde ich vielleicht erstmal rausrechnen. aber die gemeinsamen kosten? das geht auf dauer halbe-halbe nicht gut. denn für dich ist halbe-halbe eine echte belastung, für ihn ein klacks.
wie steht er denn dazu? kennt er deine finanzielle situation? du mußt ihn darüber informieren, dass du seinen luxus nicht mitmachen kannst. und wenn er dir mal für 60 eur ne theaterkarte oder eine übernachtung im steigenberger spendieren will: was ist dabei, das anzunehmen??? er gibt nur was er möchte und offensichtlich kann, genieße es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal neuer Partner starke Gehaltsunterschiede

Antwort von Möhrchen am 13.01.2010, 10:29 Uhr

Ja, Vallie..und ich dachte immer schon, mein Ex hätte mit seinem Gehalt kein allzuschlechtes gehabt...aber der hatte das, was dieser hat, eher brutto als netto...

Annehmen könnte ich persönlich das schon *gg*...kann es aber auch verstehen, daß sie da Skrupel hat, wenn die letzte Freundin da finanziell mit Kind schon so gut aufgestellt war, daß sie sich das so einfach leisten konnte...da kommt man sich doch auch blöd vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal neuer Partner starke Gehaltsunterschiede

Antwort von Aprilscherz2000 am 13.01.2010, 10:40 Uhr

Ich kann dich gut verstehen.Mir gings anfangs auch so.Allerdings hab ich mich nach gut 2 1/2 daran gewöhnt, das er halt überwiegend zahlt.Für ihn wars von anfang an verständlich.Er hat direkt nach dem Motto gelebt "Ich hab halt Geld für uns Beide (Wobei meine Kinder da mit eingerechnet wurden!)"Hab mich auch entlos geweigert und versucht etwas 50% dabei zu tun oder halt lieber "zu Hause" zu bleiben und KEIN Geld auszugeben.Ist aber nicht lange gut gegangen, weil er ja nicht alleine raus wollte oder das halt nur mit Freunden machen.Aber er wollte die Dinge ja auch mit mir erleben.
Er wurde letztens mal gefragt, was den wäre wenn er mit mir zusammengekommen wäre, bevor ich Kinder bekommen hätte.Darauf meinte er nur "dann wären das halt jetzt auch meine"Von daher sieht er uns als Familie und wenn wir den natürlichen Weg (also ohne Kinder geheiratet und dann Kinder bekommen hätten) Würde er ja auch für uns "aufkommen"
Ich versuch aber weiterhin auch manchmal zu zahlen!Es kommt halt nur weniger vor als bei ihm.

gruss CHrissie
während der Kur hat er mal eben die Planung für 2010 übernommen und so hab ich hier 4 Kreuze in meinem Kalender wo ich mir halt nichts vornehmen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal neuer Partner starke Gehaltsunterschiede

Antwort von mamafürvier am 13.01.2010, 10:42 Uhr

Ich denke er weiß, daß du nicht so große Sprünge amchen kannst wie er und wenn ich in seiner Situation wäre würde ich dich samt Kind gern auf meien Kosten mit auf Reisen nehmen.

Ich hatte das 1mal. Wir waren noch nicht lange zusammen, er wollte mit uns Urlaub aber ich sagte, daß das nicht drin ist. Für ihn wr es eine Selbstverständlichkeit einen Großteil allein zu zahlen.

Ich denke nicht, daß eine Beziehung scheitert, weil einer finanziell nicht mithalten kann. Sie würde für mich eher scheitern, wenn er trotz dick Kohle seine Reisen weiter allein machen würde.
Ich würde nie drum bitten, es aber auch nicht als Aushalten ansehen.

Mein Ex sagte: "ich wußte doch, daß ich eine Frau mit 2 Kindern nehme"
Für ihn war es nie eine Frage, wir waren seine Familie und da gab es keine Rechnereien, ob wir ihm zu teuer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hätte da keine skrupel

Antwort von vallie am 13.01.2010, 10:43 Uhr

was hat denn die ex damit zu tun???
wenn die arbeitslos gewesen wäre, würde frau als next sich dann auch arbeitslos melden, nur damit man im schema bleibt??

die ex hatte ja nur ein kind und einen besser bezahlten job.
soll es geben. aber sonnenseite ist sonnenseite und tatsächlich auf der sonnenseite mit ihrem luxusproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Lena_1977

Antwort von mamafürvier am 13.01.2010, 10:51 Uhr

Er: ich würde gern Urlaub mit euch machen.

Ich: ich kann mir das aber mit den Kindern nicht leisten

Er: hey kein Problem, gib dazu was du kannst, den Rest übernehm ich. Ich kanns mir leisten

Er hat garantiert 80% bezahlt (2 Wochen Dänemark, Ferienhaus, 2 mal für 1000km Benzin, Unternehmungen) und wir waren als der Urlaubs-Plan aufkam erst 2 Monate zusammen.
Übrigens... der Urlaub zeigte, daß wir nicht zusammen passen bzw. ihm die Kinder too much sind. Mir ist nicht bekannt ob er es im nachhinein bereut hat und mit finaziert zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal neuer Partner starke Gehaltsunterschiede

Antwort von 4boysmum am 13.01.2010, 10:52 Uhr

Hallo,
schreibe und lese hier nicht mehr oft, da ich mittlerweile wieder verheiratet bin .... :-) (vier Kids aus erster Ehe, 3 aus Zweiter ;-)
Ich habe mal kurz quer gelesen und möchte mich gerne den Vorschreiberinnen anschließen. Wenn Dein Partner Dir etwas ausgeben möchte dann genieße das und denke nicht über die Kosten nach oder ob Du das auch bezahlen könntest. Jeder in seinem Rahmen!
Fakt ist, dass Ihr ganz offenüber dieses "Problem" sprechen müsst, sonst wird es auf Dauer die Beziehung belasten. Wie es in seiner vorigen Beziehung war spielt auch keine Rolle, denn bei Euch sind andere Voraussetzungen. Auch wenn sich das gut anhört (seine Ex scheint aber genug Geld gehabt zu haben...), kann ich mir nicht vorstellen, dass Du in Zukunft auch eine hälftige Miete übernehmen könntest.... (wenn zB.Elternzeit etc...)Und da er ja über Nachwuchs spekuliert, möchte er wohl die Beziehung auf Dauer anlegen und dann müsste er seine Pflichten auch neu überdenken.

Also einziger Rat: unbedingt die Fakten auf den Tisch und auch vorrechnen, warum Du xyz an Geld hast und mehr nicht! Viele "Singles" wissen gar nicht was eine Familie kostet und das es nicht mit 200 Euro mehr im Monat getan ist........ ich spreche hier aus Erfahrung ;-)

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte da keine skrupel

Antwort von Möhrchen am 13.01.2010, 10:55 Uhr

Nein, dann wäre sie wahrscheinlich sehr stolz, daß sie soviel mehr hat als die Ex.

Nach einem halben Jahr kriegt man aber doch so in etwa mit, wie der andere lebt...wenn man sich nicht verstellt und das tu ich auch nicht...fragt mich wer nach meinen Urlaubsplänen / Urlauben usw., dann bin ich da auch ehrlich und dann kann man sich doch an seinen Fingern abzählen, wie´s wohl aussieht.

Klar ist das ein Luxusproblem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry für das Luxusproblem vallie

Antwort von sonnenseite am 13.01.2010, 11:07 Uhr

Ich sehe es leider nicht so , es ist der 13 ich habe kaum noch Geld auf den Konto und damit meine ich schon bis zum Dispo und denke ok es ist genug Eingefroren das schaffe ich schon bis zum nächsten Gehalt .
Und ich komme mir doof vor wenn er im Kontrast dazu sich mal 3 neue Pullover kauft für knappe 250 € was ja sein Gutes Recht ist . Und das macht er ja nicht Monatlich . Da denke ich still man was will der mit mir !
Auch war nie die Aussage bei weggehen komm wir gehen da hin ich bezahle oder ich lade dich ein , es war ein wollen wir da hin da kann ich ja nicht von ausgehen das er es bezahlt . Ich würde mir nie etwas wo zum Essen bestellen wenn ich das Geld zum bezahlen nicht in der Tasche
habe .
Klar hat er mal gesagt ich esse 3- 4 x die Woche bei dir mit und Dusche bei Dir im Gegenzug möchte er bitte die Rechnungen im Kaffees und Restaurants bezahlen .
Und mein Luxusproblem ist das ich Heulend hier sitze weil ich Angst habe mich noch weiter auf diese Beziehung einzulassen und dann doch am ende merke es klappt nicht unsere Leben zusammen zu bekommen . Egal wie oft er sagt er hat mich lieb oder er liebt mich und er merkt das alles so gut passt was uns wichtig ist im Leben und an Werten vom Leben . Und ich habe gerade Angst das meine Kinder dann leiden da mein Sohn schon mit ihm Kuschelt wenn er müde ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehört Geld denn zu den Dingen, die euch wichtig sind???

Antwort von Möhrchen am 13.01.2010, 11:10 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal neuer Partner starke Gehaltsunterschiede

Antwort von faya am 13.01.2010, 11:14 Uhr

Nicht böse sein, aber ich kann hier grad nur noch mit dem Kopf schütteln.

Er hat 4.500 Euro netto und seine Ex hat für sich und das Kind alles selbst bezahlen müssen. Und er hat tatsächlich mit ihr schon alles 50/50 geteilt ?

Das geht gar nicht und das hat nichts mit "sich finanzieren lassen" zu tun.

Sondern mit Liebe und mit "füreinander sorgen".

Wenn er sein Leben mit dir teilen will , dann wird er von dem dicken Batzen der ihm monatlich ÜBRIGBLEIBT wohl etwas mehr abgeben müssen.

Willst du tatsächlich finanziell rumkrebsen, sparen, zusammenhalten und dann noch hoffen, daß er dich nicht verlässt, weil du seinen Lebensstil nicht halten kannst ? Geschweige denn davon, daß du nicht einen Pfifferling ansparen kannst für den Fall, das er eines Tages auf und davon ist.

Sorry, ein bischen mehr Rückrat ist gefragt.
Er will für 60 Euro ausgehen ?
Tut mir leid Schatz, das Geld habe ich nicht.

Urlaub ?
Tut mir leid, das Geld habe ich nicht.

Entweder er lädt dich ein , oder er bleibt zu Hause.
Oder er fährt allein, dann weißt du rechtzeitig was von ihm zu halten ist.

Der Umgang mit seiner Ex lässt mich schon jetzt zweifeln.

Lebenshaltungskosten werden prozentual aufgeteilt, wenn einer wesentlich mehr verdient als der andere. Wenn sie nicht sogar von ihm übernommen werden. So sehe ich das.

Und ich habe noch nie auf Kosten eines anderen leben müssen. Aber ich hätte keine Hemmungen, wenn der andere mehr wie genug hat und ich mit jedem Euro rechen muß. Aber deine Gedanken, daß du auch noch Sorge hast, er könnte weglaufen , weil du finanziell nicht bei seinen Events mithalten kannst - das geht ja gar nicht.

Rede Klartext mit ihm
Vielleicht ist er gar nicht so übel sondern hat nur die Scheuklappen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry für das Luxusproblem vallie

Antwort von vallie am 13.01.2010, 11:14 Uhr

brauchst dich nicht entschuldigen, ich wollte, ich hätte deine sorge mal gehabt

wenn du ein problem hast, zu akzeptieren, daß dich jemand mit dem dreifachen an talern liebt, dann mußt du aber woanders suchen und nicht auf seinem lohnzettel....

es gibt für nichts eine garantie, wenn du angst hast, es könnte zerbrechen, mußt du single bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört Geld denn zu den Dingen, die euch wichtig sind???

Antwort von sonnenseite am 13.01.2010, 11:21 Uhr

Das war nie ein Thema , bis jetzt war es wichtiger das ich denke das Familie wichtig ist , Wissen , Werte wie miteinander gut umzugehen aber auch Eigenständig zu bleiben und auch wenn es sich doof anhört gerne beisammen zu sein und gerne Sex zu haben und das ich weiß das er viel arbeitet und darum nicht ab 16 Uhr zu Hause sein kann .
Ich habe das Gefühl Geld ist im wichtig um ein Schönes Leben zu führen welches er als Sohn mit einer Alleinerziehenden Mutter nicht so hatte aber das schöne Leben kann ich nicht mit leben von meinen Geld und wie soll ich Eigenständig bleiben wenn er mein Leben bezahlen muss .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört Geld denn zu den Dingen, die euch wichtig sind???

Antwort von Möhrchen am 13.01.2010, 11:27 Uhr

Gut, er weiß also aus erster Quelle, wie eine AE-Mutter klarkommen muß.

Stell doch das Geld nicht über eure Werte!

Wenn er nach Deiner Urlaubsplanung fragt, dann sag ihm, was bei euch geplant ist - ein schöner Tag in einem Freizeitpark, Baden am See usw. und schau, wie er reagiert;-) Und mach Dir keinen Kopf darum...er liebt Dich und kann sich mehr Familie mit Dir vorstellen...das wird am Geld nicht scheitern;-)

Außerdem kann es auch anders kommen...ich kenne auch Männer, die vorher dickes Geld verdient haben und als der Job weg war, sah es übel aus...wenn auch nur vorübergehend, aber auch das kann passieren...dann würdest Du ihn sicher gleich verlassen, wenn er sich dann nicht mehr finanziell adäquat beteiligen kann - gell?;-)

Mal im Ernst: Du weißt, daß Du auch ohne ihn finanziell klarkommst. Das wäre / ist mir persönlich genug, um mit aufrechtem Haupt in eine solche Beziehung zu gehen und zur Not eben wieder raus.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war nur Ex-Freundin, nicht Frau

Antwort von shortie am 13.01.2010, 11:28 Uhr

Hallo faya,

ich glaub, das war die Freundin mit ihrem Kind, nicht seine Ex-Frau mit dem gemeinsamen Kind.

Sonst wäre es wirklich komisch.

LG, shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört Geld denn zu den Dingen, die euch wichtig sind???

Antwort von faya am 13.01.2010, 11:30 Uhr

@Möhrchen

gut formuliert von dir :

"Du weißt, daß Du auch ohne ihn finanziell klarkommst. Das wäre / ist mir persönlich genug, um mit aufrechtem Haupt in eine solche Beziehung zu gehen und zur Not eben wieder raus"


GENAUSO IST ES !

Und dann kann man über alles andere reden und es auch dankbar annehmen, wenn es liebevoll gegeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war nur Ex-Freundin, nicht Frau

Antwort von faya am 13.01.2010, 11:33 Uhr

Auch dann ist es eine Regelung die mir nicht passt.

Gut, wenn die EX enorm viel verdient hat und seinen Lebensstil ohne Einschränkung, trotz Kind mithalten konnte, dann ist es o.k.

Aber das er mit einer Frau und deren Kind sein Leben teilt und auf diese 50/50 Regelung besteht oder eingeht - wenn die finanziellen Einkünfte sich wesentlich unterscheiden, dann will mir das nicht in den Kopf.

Lieben heißt auch füreinander da sein.

Ab einem gewissen Grad an Einkommensunterschied ist eine 50/50 Regelung nicht in Ordnung ! Egal ob verheiratet oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war nur Ex-Freundin, nicht Frau

Antwort von shortie am 13.01.2010, 11:37 Uhr

Ja, das habe ich mir nachträglich auch überlegt, war ja auf Dauer und lange.

Wobei mich dann bsp. dann einer schon sehr lieben müsste, wenn er ohne biologisch-moralische Verpflichtung meine drei Kinder "mittragen" müsste.

Aber wer weiß, vielleicht gibt´s das ? *fg*

Schaun mer mol, dann seng ma scho ;o)


shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenseite: hast p.n. o.w.T.

Antwort von shortie am 13.01.2010, 12:29 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal neuer Partner starke Gehaltsunterschiede

Antwort von spiky73 am 13.01.2010, 19:02 Uhr

hallo sonne,

ich hab jetzt noch keine der anderen antworten gelesen - meine antwort ist also recht "spontan".

ich habe kein schlechtes einkommen, verdiene mehr als viele männliche bekannte, aber so viel wie dein neuer freund verdiene ich ebenfalls nicht.

grundsätzlich und unabhängig von jeder aufrechnerei ist für mich ehrlichkeit, offenheit und kommunikation das wichtigste in einer beziehung.
wenn er auf so großen fuß lebt und dich da gerne "mitziehen" möchte, dann soll er das eben bitte finanzieren.
ich hätte da wenig berührungsängste und würde das so einem partner auch offen kommunizieren.

die zweite möglichkeit, wenn er denn lieber auf seinem geld gluckt, ist eben: kleinere brötchen backen und aus rücksicht auf dich seinen lebensstil 3 stufen zurückschrauben.

und wenn er weder das eine noch das andere hinbekommt, isser ganz sicher nicht der richtige für euch.

was urlaub angeht: da lebe ich dieses jahr mal auf richtig "großem fuß" und gönne meinen lieben und mir gleich 2 urlaube. das ist für mich auch eine premiere.
aber: was reisen angeht, bin ich schon seit jeher "geizig". ich möchte eine tolle zeit haben, aber am liebsten für so wenig geld wie möglich.
ich liebe das meer (und feine sandstrände), vor allem die nordsee. wenn ich reise, dann am liebsten dort hin.
zu meiner liebsten urlaubslocation habe ich inzwischen die niederländische provinz zeeland erkoren, weil es dort viele private und günstige zeltplätze gibt und ich es dort nicht so überlaufen finde.
wenn ich eine städtereise plane (jetzt mit kids eigentlich nicht mehr), suche ich mir immer ein günstiges hotel aus. fürs steigenberger habe ich nicht den geldbeutel und ich bin auch nicht unbedingt so, dass das hotel ganz besonders toll sein muss, oder topmodern ausgestattet oder was weiss ich, hauptsache es ist sauber und ich kann mein haupt für die nacht betten...
vermutlich würde so ein sparurlaub auch deinem geldbeutel entsprechen - und da sollte eben der partner auch mal etwas zurückschrauben... das ist halt meine meinung, kann aber sein, dass du das anders siehst?

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Man möge dieses Forum bitte mit aktuellem partnerschaftlichen Zwist...

... aus gegebenem Anlaß, der/die Betroffene/n wird/werden wissen, wen ich meine. Nur prophylaktisch: Nichts gegen Rateinholen, wenn man nicht weiter weiß, dafür ist dieses Forum schon immer da gewesen. Aber bitte keine Andeutungen, die nur der Partner/die Partnerin ...

von Ralph 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Ex Partner und Umgang mit den Kindern (Feiertage)

hab grad ganz aktuell ne Frage, mein Mann wohnt nun viele Km von seinen Kindern entfernt, er kann nur alle paar Wochen mal vorbeikommen, zu Weihnachten isses dann mal wieder soweit, weil seine Mutter sich ständig enmischt, ist nun nichkt klar ob er Heilig Abend hier bei uns ...

von naine 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

bin ich wirklich egoistisch?? (auch beim Partnerschaftsforum)

Nur weil ich auch mal an mich denken möchte? Weil ich es leid bin bevormundet und kontrolliert und bestimmt zu werden? Wir sind seit 10 Jahren verheiratet, haben 3 Kinder. Es kriselt seit 5 Jahren und immer wieder lasse ich mich einlullen. Jedesmal gelobt er Besserung und ...

von Baby123 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner???

Guten Morgen! Sagt mal, wann wart ihr nach der Trennung bereit für einen neuen Partner? Mein Sohn und ich sind ja vor 4 Monaten verlassen worden /wegen einer 15 Jahr Jüngeren!) mussten Ausziehen ... das volle Programm eben. Wird der Wunsch nach einem neuen Partner je ...

von wurzelmama 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Ist in eurem Herzen Platz für einen Partner?

Erstmal allen einen schönen Feiertag Ich musste "leider" feststellen,dass ich nur Platz für mein Kind habe.Es hat lange gedauert bis ich mir das wirklich eingestehen konnte und nun stehe ich vor einem Scherbenhaufen,bin aber auch eigentlich ganz froh über die ...

von mama-mit-stil 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Kind als Partnerersatz

WANN wird ein Kind als Partnerersatz behandelt? Was spricht dafür, dass das Kind als solcher gesehen wird? Vielleicht habt ihr da ganz konkrete Beispiele. Ich war bisher immer *SICHER*, meinen Sohn nicht wie einen Ersatzpartner zu behandeln. Nun hat man mir DIES aber ...

von suchepotentenmannfürsleben 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Kann eine Partnerschaft gutgehen,wenn...

..die Frau/Freundin nur auf der faulen Haut sitzt,eine Lehre nach der anderen schmeisst und sich aushalten lässt? Ich weiss das es ja dann auch den Mann gibt der sich ausnehmen lässt. Er (32),arbeitet täglich von 9-20 Uhr,aber keine körperlich schwere Arbeit.Hat genug Geld,da ...

von pamicama 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

mal eine umfrage: unabhaengige, intelligente frauen - unattraktive partnerinnen?

hallo @ alle, hier sind vielleicht auch mal die maenner hier im forum gefragt. vielleicht stelle ich die frage rein interessenhalber auch mal im papa-forum ein. nachdem ich ja grade ein bisschen zwischen den seilen haenge und wunden lecke, kann ich mich ja auch ein ...

von spiky73 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Wer hat sich nicht für sich sonder für die Kinder vom Partner...

Hallo, bei uns herrscht mehr oder weniger permanent dicke Luft. Ursache dafür ist der Umgang meines Mannes mit den Kindern. Wenn die sich mal daneben benehmen, also so richtig (spucken, Toilettenpapierrollen runterspülen, Katzentoilette ausräumen mit allem drum und dran, ...

von minifilou 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Wie regelt ihr den Umgang wenn beide Partner Kinder haben?

Wenn der Umgang alle zwei Wochenenden stattfindet...Macht ihr das so,dass ihr dann komplett Kinderfrei habt (also Kind der Mutter zum leiblichen Vater u Kind des Partners bleibt bei der leiblichen Mutter)?Und dann halt alle zwei Wochenenden beide Kinder da...Oder ein Wochenende ...

von jjjt 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.