Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 17.10.2009, 20:12 Uhr

nasse Fenster...

nach meinem Umzug vor 3 Wochen musste ich feststellen, dass ich jeden Früh nasse Fenster habe... mich nervt das extrem... woran liegt das ? Und was tue ich dagegen ? Lüften und Heizen tue ich schon wie irre...

lg Suse

 
12 Antworten:

Re: nasse Fenster...

Antwort von bobfahrer500 am 17.10.2009, 20:16 Uhr

Das kenne ich, ...

http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article4349619.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh

Antwort von ursel66 am 17.10.2009, 20:20 Uhr

das kenne ich, hab ich hier auch. Jedes Jahr wieder..... hat was mit der Isolierung zu tun. Der Vermieter tut aber nix.... also putz ich das Wasser morgens weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nasse Fenster...

Antwort von susafi am 17.10.2009, 20:24 Uhr

toll hilfreich fand ich das jetzt nicht... warum ist das bei anderen Fenstern nicht aber bei diesen ? Schlechte Fenster ? In meiner alten Wohnung hatte ich dieses Problem nicht... Außerdem ist es bei mir in ALLEN Räumen und nicht nur im Schlafzimmer... *schnief* gleich wieder nen Grund auszuziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nasse Fenster...

Antwort von aurelia12 am 17.10.2009, 20:27 Uhr

Das ist ein Isolierungsproblem, im schlimmsten Fall ein "echte Baumängel".

Wie alt ist das Haus (Baujahr)?

Sicher habt ihr Isolierglasfenster? mit Mahagonirahmen?

Wie sieht die Fensterbank aus? aus was für einem Material ist sie? hat sie am hinteren Stück, zum Fenster hin, eine Vertiefung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nasse Fenster...

Antwort von susafi am 17.10.2009, 20:31 Uhr

es ist Altbau... saniert... wie alt es ist, weiß ich nicht... Ja es ist doppelt isoliert... sicher weil das Haus an der Hauptstraße liegt... ich höre allerdings nichts von der Straße...

Mahagoni ? Nein bestimmt nicht... es ist beschichtetes Holz... ja es ist so ne Rille zwischen Fensterbank und Fenster...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nasse Fenster...

Antwort von aurelia12 am 17.10.2009, 20:43 Uhr

OK.

Die "Rille" sagt ungefähr etwas über das Baujahr des Hauses oder aber über die Zeit der Sanierung, es ist dann scheinbar älter als aus den 50zigern. Meistens sind die "Nachrüstungen" bei den alten Bauten nicht "glücklich" auf das Baumaterial abgestimmt worden, was zu Wasseransammlungen am Isolierglas führen kann. Dazu wäre dann die "Rille", damit das Wasser aufgefangen wird. Will heißen: man versuchte diesem Problem entgegen zu wirken, aber die "non plus ultra Lösung" ist es nicht.

Das Ganze ist aber auch nicht "schlimm", wenn weiter keine Probleme auftauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nasse Fenster...

Antwort von Anja und Jule am 17.10.2009, 20:57 Uhr

Das hatten wir auch mal in unserer alten Wohnung. Schließlich kam noch Schimmel hinzu. Ich hatte immer ein Handtuch ins fensterbrett gelegt, das hat dann das wasser aufgesaugt das runter gelaufen ist...
Also beobachte das mal. Wegen Schimmel meine ich. Hoffe du bleibst davon verschont.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nasse Fenster...

Antwort von Näppi am 17.10.2009, 22:38 Uhr

Ist die Wohnung vor deinem Einzug renoviert worden? Manchmal ist noch ne Restfeuchtigkeit vom Steichen, etc vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OJA, DAS HABEN WIR AUCH!!!

Antwort von fünfisttrümpf am 18.10.2009, 9:48 Uhr

Wir haben einfach Verglasung...Haus ist Baujahr 1974...
Es ist aber der einzige Nachteil in der Wohnung.

Du mußt morgens die Fenster wischen...ich nehm mittlerweile ein Handtuch mit und ziehe die Fenster mit dem Wischer ab und das Wasser saugt das Handtuch auf.
Dann kurz3-5min. Durchlüften.... Fenster zu und Heizung an.
Wenn es richtig kalt wird, wirst du auch tagsüber häufiger wischen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag--

Antwort von fünfisttrümpf am 18.10.2009, 9:49 Uhr

An die Außenwände fürden keine Schränke gestellt werden...
Da muß ca. 20cm Platz sein, das Luft zirkulieren kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag--

Antwort von susafi am 18.10.2009, 10:46 Uhr

Ja das wurde mir auch gesagt... nur wozu ziehe ich in eine Wohnung, wenn ich dann dort nichts stellen kann ? Hier sind fast alles Außenwände... Man warum bin ich eigentlich hier her gezogen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nasse Fenster...

Antwort von Suka73 am 18.10.2009, 15:25 Uhr

das habe ich ebenfalls !!!! bei uns sind isofenster und letztes jahr wurde die fassade neu gemacht. alle mietparteien haben, obwohl wir ausreichend lüften und richtig heizen, schimmel.... aber es liegt ja an uns *grummel* ich kann hier heizen und lüften wie ich will... ich hatte vor einem halben jahr salpeter im wohnzimmer und im schlafzimmer - alles fachgerecht weggemacht (worden) - jetzt ist es wieder da. es kotzt mich an. tja was kannst machen, fenster aufreißen? vermieter fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.