Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasemann am 14.10.2008, 16:58 Uhr

Nach Papa-WE durchgeknallt?

Hallo an Alle,
brauche mal kurz nen Rat. Bin ja seit Dezember getrennt. Anfangs hatten mein Ex und ich immer wieder Zwistigkeiten bei der "Kinderübergabe", aber seitdem mein Ex eine neue Freundin hat, ist unser Freundschaftsverhältnis bestens, teils sogar besser als in der Ehe. Die Übergabe klappt gut, ist freundschaftlich und immer mit einem Plausch verbunden.
Jetzt wurde ich heute vom KiGa angesprochen, dass aufgefallen ist, der Kleine wäre nach dem Papa-WE am Montag immer völlig aufsässig. Das Blöde ist, er ist ein Integrationskind, da etwas entwicklungsverzögert. Ausgerechnet montags kommt die Fachkraft (Sozialpädagogin) um ihn in einer Einzelstunde zu fördern. Angeblich würde er diese nach dem Papa-WE völlig ignorieren und es ist kein Arbeiten mit ihm möglich.
Ich sagte heute im KiGa schon, dass mir nichts aufgefallen ist, er verhält sich völlig normal zu Hause. (Sicherlich versucht er mich auszuspielen z.B. dass er noch nichts Süßes beim Papa bekam, aber diese Sachen sprechen mein Ex und ich immer ab und Sohnemann kommt damit nicht durch).
Was würdet ihr tun? Mit dem Ex reden? Was soll denn geändert werden? Habt ihr Ähnliches schon mitgemacht?
fragliche Grüße
Andrea

 
8 Antworten:

Re: Nach Papa-WE durchgeknallt?

Antwort von Möhrchen am 14.10.2008, 17:19 Uhr

Hallo Andrea,

also daß ein Kind nach einem Papa-WE "anders" ist, finde ich nicht verwunderlich...Was erwartet man denn immer von den Kindern??? Mama und Papa trennen sich...da kommt doch so viel Neues...dann eine neue Freundin beim Papa...Da finde ich es völlig normal, daß die Kinder am ersten Tag nach dem WE erst mal etwas durch den Wind sind...Du schreibst ja auch, daß ihr euch anfangs vor dem Kind gefetzt habt und erst seit einger Zeit die Situation besser ist - das muß ein Kind doch auch alles erst mal verkraften finde ich.

Bei uns war es auch so, daß die Erzieherinnen das so erlebt haben, aber sie wußten um die Situation und fanden die Reaktion durchaus normal und mittlerweile ist es denke ich kein großer Unterschied mehr ->wir sind seit über 2 Jahren getrennt!!!

Bringt er ihn denn direkt dorthin? Kannst Du oder vielleicht ihr zusammen mit der Sozialpädagogin reden? Vielleicht hat sie einen Tip oder gäbe es eine Termin-Alternative?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...also

Antwort von Möhrchen am 14.10.2008, 17:22 Uhr

bei uns war es keine extreme Auffälligkeit oder so, aber sie war halt "anders" und da mein Ex sie auch direkt in die Kita bringt und dort die Situation bekannt war, wurde das so zugeordnet und man hat ihr die Zeit gegeben, sich wieder zu sortieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@möhrchen

Antwort von Hasemann am 14.10.2008, 17:30 Uhr

also ich hole ihn am Sonntag Abend um 19 Uhr beim Papa ab. Ich bringe ihn ganz normal montags in den KiGa. Ich merke eben keine Auffälligkeiten. Er schläft auch nach dem Papa WE sonntags immer gut ein.
Die Erzieherin wollte ja mit mir und meinem Ex und der Sozialpädagogin einen gemeinsamen Termin. Ich stelle halt den Termin in Frage, denn was sollte man ändern? Ich habe Angst, dass mein Ex als Buh-Mann abgestempelt wird und letztendlich ich es wieder austragen muß. Jetzt wo sich alles zum Guten verändert hat.
Es ist auch so, dass ich mit meinem Ex jetzt reden soll.
Ich habe mir schon überlegt, dass ich der Erzieherin sage, sie sollte meinen Ex alleine ansprechen, wenn er den Kleinen mal abholt. Und ich halte mich aus dem Ganzen raus.
Was meinst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von Möhrchen am 14.10.2008, 17:38 Uhr

Was spricht gegen einen gemeinsamen Termin? Manchmal ist es auch einfach gut - vielleicht auch für die Sozialpädagogin - wenn sie beide Elternteile kennt. Zu den Entwicklungsgesprächen kann mein Ex auch immer gerne mitkommen und wenn es ein Problem gibt, spreche ich mit ihm darüber...und wenn es nötig wäre, würden wir sicher auch einen gemeinsamen Termin machen. Warum auch nicht??? Es geht um euer Kind und wenn die Erzieherinnen schon um ein Gespräch bitten, würde ich das sicher wahrnehmen.

Hat Dein Ex denn eine Meinung zu den Stunden bei der Sozialpädagogin?

Ich würde es ihm sagen...daß es da Probleme gibt - kann er ja auch nicht riechen und ihr habt ja gemeinsames Sorgerecht. Vielleicht kann er ja auch proaktiv was tun...vielleicht den Kleinen mal fragen, was er da macht mit ihr...oder ihm erzählen, daß er auch mal solche Stunden hatte oder sowas...verstehst Du, was ich meine?

Wenn sie ihn direkt ansprechen, kommt er doch noch am ehesten auf die Idee, daß man ihn als Ursache sieht finde ich...

Wäre eine erste Gelegenheit für den freundschaftlichen Umgang auch in der Öffentlichkeit ;-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Hasemann am 14.10.2008, 17:40 Uhr

Danke Heike,
du hast wohl Recht. Mal schaun, wie sich das tägliche Gute-Nacht-Telefonat heute entwickelt, ob ich mit ihm heute in Ruhe reden kann.
Ich habe die Erzieherin erstmal mit dem Termin vertrösten können, da mein Sohn in einem Monat einen psychologischen Termin vor der Schuleinschreibung im Kinderzentrum hat. Nach dem Befund müssen wir uns eh alle zusammen setzen.
Danke nochmal
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann es vieleich auch einfach nur sein

Antwort von Aprilscherz2000 am 14.10.2008, 18:10 Uhr

das er Wochenende hatte und halt dann keine Pflichte wie Kiga anstehen.
Ist es wirklich nur dann wenn er beim Papa war oder halt auch Montags wenn er das Wochenende bei Dir war?

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Papa-WE durchgeknallt?

Antwort von Karokatze am 14.10.2008, 19:20 Uhr

Hallo Andrea,

vielleicht solltest du mal nachhaken, ob er wirklich nur nach den Papa-Wochenenden so auffällig ist. Es könnte doch auch an der Integrationskraft liegen, wenn dein Kind nicht kooperativ ist. Versuche doch mal, sein Verhalten unter diesem Aspekt zu überdenken. Spricht er mit dir über die Stunden mit der Sozialpädagogin, evtl. ergibt sich da ja ein ganz anderer Ansatz.

Wenn sein Verhalten durch die Wochenenden beim Papa ausgelöst würde, wäre es doch sehr ungewöhnlich, dass er sich bei dir ganz normal benimmt und nur im Kindergarten so auffällig ist. Kleine Anzeichen gäbe es bestimmt, selbst wenn er versuchen würde, Probleme mit der "Wochenend-Papa-Situation" vor dir zu verbergen.

Ich habe selbst schon mehrmals festgestellt, dass andere Menschen die Situation von Trennungskindern von vornherein schon mal als problematisch betrachten, so dass man schnell eine Erklärung für abweichendes Verhalten zur Hand hat und dadurch abgehalten wird, nach den wahren Ursachen zu suchen.

Nur meine Gedanken dazu.

Liebe Grüße, Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Papa-WE durchgeknallt?

Antwort von bobfahrer500 am 14.10.2008, 21:48 Uhr

Na da würde ich mal nicht soviel drauf geben. Ich war Jahrelang mit ´so einer Verheiratet und ich weiß das ALLE Kinder Montags a bissel mehr aufgedreht sind als sonst. Und jetzt kommt da so ne Tante und muß ja auch irgendwas feststellen. Sag der Frau das dir nix aufgefallen ist und belass es dabei, das ist mein Ernst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Tochter mit dem Papa unterwegs, das erste Mal...

Hallo zusammen, ich hatte vor einer Weile mal geschrieben, weil ich so unsicher war. Der Papa meiner Tochter (4) ist heute zum ersten Mal mit der Kleinen allein unterwegs...sie sind für 3 Tage in unsere alte Heimat gefahren. Jetzt rief er grad an, dass sie angekommen sind ...

von Mucki+Ninchen 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Das erste Mal beim Papa ...

Hi zusammen, muss euch mal fragen, wie das bei euch war: Der Papa meiner Tochter und ich haben uns vor 3 Monaten getrennt, besser gesagt er von mir. Das war für mich doof, da er auch fremdgegangen ist und ich schon sehr verletzt bin/war. Dennoch haben wir alles friedlich ...

von Mucki+Ninchen 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kann das sein, dass meine Tochter bei ihrem Papa ...

... wirklich ganz anders ist als bei mir? So langsam bin ich echt am Verzweifeln! Bis vor 3 Wochen lief der Umgang zwischen meinem Ex, seiner Neuen und seiner Tochter weitestgehend problemlos. Dann erfuhr Feli ja von dem Baby. Hatte ich ja berichtet. Seit dem habe ich ...

von charty 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa will die Kleine öfter haben

Dieses Wochenende darf die Kleine beim Papa bleiben. Sie ist fast 4 Jahre alt. Sonntags bringt er sie zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr nach Hause. Nun will er sie erst um 20.00 Uhr bringen - darf er das? Sie geht normalerweise um diese Uhrzeit ins Bett. Ich sagte, ich hole sie ...

von PriPri 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Der Papa ist da...Bitte schickt mir Nerven

Und ich halte mich ganz massiv zurück. Ich spreche vorsichtshalber nicht, alles was mir auf seine Aussagen einfällt wäre böse. zB: Bist du faul (weil ich gesagt hab, wir holen ihn nicht um 9Uhr vom Bahnhof ab, sind nur fünf Min zu Fuß) Seh ich an einem Samstag gar nicht ...

von Fröschli 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Der Kleine hat Geburtstag - wie mache ich das mit dem Papa?

Hallo, Ihr erfahrenen Alleinerziehenden, Am Montag wird mein kleinster Junge 2 und der Vater ist dann genau vor zwei Wochen ausgezogen. Er kommt oft und will sich kümmern. Ich finde das o.k., habe aber große Probleme damit, da er mir ja nicht egal ist. Sprich: für mich ist ...

von Ulrike1970 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

das treffen mit papa....update

so nun habe ich es hintermir. und erstaunlicher weise habe ich es gut und einigermassen locker über die bühne gebracht. gehöre halt zu den menschen die sich vorher immer total bekloppt machen...und dann isses garnicht so dramatisch. mein kleiner ist völlig ungezwungen auf ...

von nane73 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Nochmal: Mama, Papa...bei uns geht es noch schlimmer!

Alle sagen Helga zu meiner Schwiemu. Auch ihre Kinder. Meine kleine Tochter (2 Jahre) fing nun auch an, Helga zu sagen, statt Oma. Meine Kleine sagt zu meinem Mann Papa, meine Große (von einem anderen Mann) sagt Mario, er ist ja auch nicht ihr leiblicher Vater. Also ist ...

von Allly 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Sohn sagt Papa zum Stiefpapa

Mein Sohn sagt zum Stiefvater Papa und zu seinem Papa Papa. Nun hat der Papa das rausbekommen und ist super sauer auf unseren Sohn. Mein Oshn sieht seinen Papa regelmäßig die haben ein super Verhältniss aber er liebt seinen Stiefpapa auch ganz doll und er sagt nun mal Papa zu ...

von Ostfriesenmama 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa kommt.....

hallo ihr lieben, papa kommt in genau einer woche das erste mal nach zwei jahren aus australien zu besuch. der kleine mann ist mega aufgeregt,wir machen fleissig kreuzchen im kalender,um mich herum die leutz die ihn auch schon so lange net mehr gesehen haben sind total ...

von nane73 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.