Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 17.01.2013, 11:52 Uhr

Morgen Gespräch bei der Arge, hab ein bischen Angst.

Hallo,

ich hab ja einen neuen Sachbearbeiter seit dem letzten Mal. Und morgen muss ich wieder hin. Der möchte mich natürlich arbeiten schicken. Wäre ansich ja auch kein Problem wenn ich den dafür Zeit hätte.

Ich habe ja erstmal die drei Kinder, die natürlich tagsüber in der Schule sind und ich deswegen arbeiten könnte. Wenn, ja wenn ich nicht noch meine drei pflegebedürftigen Angehörigen hätte.

Bislang hab ich nur für meine Tante eine Pflegestufe. Sie bekommt die körperlichen Sachen vom Pflegedienst erledigt. Alles andere wie Einkaufen, Arztbesuche, Bank oder manchmal Saubermachen, mache ich.

Nun sind noch meine Eltern beide Schwerstkrank und müssen fast jeden Tag zum Arzt gefahren werden. Wartezeit manchmal bis zu zwei Stunden. Oder wie aktuell am Sonntag 6 Stunden Notaufnahme mit meiner Mutter, seufz. Ich habe es endlich geschafft, da meine Eltern jetzt auch endlich einen Antrag auf Pflegestufe stellen. Natürlich dauert es. Ich würde dann vorläufig, solange es nicht in die körperliche Pflege geht, alles weitermachen. Und mich auch als Pflegeperson eintragen lassen.

Natürlich fahre ich auch für meine Eltern einkaufen und erledige auch sonst so ziemlich alles. Aber die Arztbesuche nehmen die meiste Zeit in Anspruch.

Nun befürchte ich, das mein Sachbearbeiter mir morgen wieder so eine Eingliederungsvereinbarung vorlegt. Muss ich die unterschreiben solange noch alles wegen der Pflege in Schwebe ist?

Ich weiss, hier denken bestimmt wieder einige das ich mich vor der Arbeit drücken will. Aber ich bin wirklich täglich auf Abruf. Irgendwas ist jeden Tag und ich wetze hin. Da muss ich flexibel sein. Ich hab letztes Jahr nur eine Stunde am Tag geputzt und selbst da wurde ich öfters rausgerufen, weil wieder bei meinen Eltern was passiert war.

Mensch dieser Papierkram, mit Sachen wo man sich noch nie mit beschäftigt hat, ist echt Wahnsinn.

Achja, hat schonmal jemand was von Vorsorgepflege oder ähnliches gehört. Irgendsowas sagte der Pflegedienst meiner Tante letztens und das ich mich dafür eintragen könnte. Nur hat die KK da noch nie was gehört, grübel.

Lieben Gruss

Pinky (ich fühl mich langsam echt überfordert, drei Kinder und drei Erwachsene (mittlerweile auch sehr Quarkige Leute) sind echt manchmal zuviel und nein es gibt niemanden der es sonst machen könnte. Ich bin da ganz alleine mit)

 
12 Antworten:

Re: Morgen Gespräch bei der Arge, hab ein bischen Angst.

Antwort von mf4 am 17.01.2013, 12:05 Uhr

Deine Hilfe für die Eltern in allen Ehren aber (sorry, habe keine Erfahrung) gibt es keine Stellen die solche Hilfen leisten wie einkaufen usw.
Transporte zu Ärzten gibt es ja auf jeden Fall.
Ich bin mir sicher, dass die SB dir die Vereinbarung vorlegt und du diese unterschreiben musst bzw. keinen Anspruch hast.
Wenn seine Eltern so schwer krank sind, dass du quasi stündlich damit rechnen musst sofort da zu sein... muss es doch Hilfe geben, einen Anspruch auf Pflege usw.

Wie gesagt... keine Erfahrung aber so würde ich es vermuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Gespräch bei der Arge, hab ein bischen Angst.

Antwort von Fru am 17.01.2013, 12:06 Uhr

Ich vermute mal, wirklich nur vermute, das das Amt "verlangt" das Deine Angehörigen von einem Pflegedienst gepflegt und betreut werden (zahlt ja die Krankenversicherung per Pflegestufe) und Du bist entlastet und kannst für "Dich selbst" arbeiten gehen, denn Dein Geld kommt vom Amt und die zahlen als letztes in der Kette....ich hoffe Du verstehst, wie ich das meine.

Ist meine Vermutung, bin gespannt, was das Amt sagt, berichte doch mal!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Gespräch bei der Arge, hab ein bischen Angst.

Antwort von Pinky2 am 17.01.2013, 12:26 Uhr

Naja, für die Pflegeversicherung ist es notwendig das man sich nicht mehr selber "versorgen" kann, sprich waschen, kochen usw. Meine Eltern schaffen es noch sich innerhalb der Wohnung selber zu versorgen, Kochen kann man auch im sitzen und waschen machen sie auch so. Aber darüberhinaus gibt es tausend Dinge die sie eben nicht selber machen können.

Und die Kosten zum Arzt oder zum Einkaufen werden eben nicht von irgendwem übernommen. Meine Eltern leben auch gerade so mit ihren Renten über dem Hartz4-Satz, also können sie solche "Dienste" eben auch nicht bezahlen.

Hach mensch, irgenwie hab ich immer das Gefühl mich vor Gott und der Welt rechtfertigen zu müssen das ich mich kümmer.

Wenn ich alleine dir Rechnung vom Pflegedienst meiner Tante anschaue was die für täglich insg. 10 Min Pflege + Wegegeld bekommen und was ich täglich umsonst mache ist das echt zum k............. Wenn ich das Pflegegeld bekommen würde, bräuchte ich kein Hartz4 mehr. Aber ich mache keine Körperliche Pflege, sorry, das ist echt nichts für mich. Alles andere gerne aber das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Gespräch bei der Arge, hab ein bischen Angst.

Antwort von shinead am 17.01.2013, 13:10 Uhr

Es gibt doch diese neue Pflegezeit.

Lies' Dich doch mal da ein, ob Du nicht eine Auszeit vom Arbeitsmarkt nehmen kannst (H4 dann im Sinne der ehemaligen Sozialhilfe).

Schon vor der Pflegezeit war es möglich Angehörige zu Pflegen und eben dann H4 zu bekommen. Erkundige Dich mal.

Es sagt sich immer so leicht, dass es stellen gäbe, die eben für die Angehörigen einkaufen, sie zu Arztterminen fahren und auch sonst alles erledigen. Die Realität sieht aber meist anders aus.

Ich könnte meine Eltern in einer solchen Situation auch nicht alleine lassen! Die Alternative wäre doch dann Pflegeheim...

http://www.buzer.de/gesetz/2602/a37295.htm, §10, Absatz 4 SGB 2:

die Ausübung der Arbeit mit der Pflege einer oder eines Angehörigen nicht vereinbar wäre und die Pflege nicht auf andere Weise sichergestellt werden kann.
Aktuell kann die Pflege nicht anders sichergestellt werden, da der Antrag auf Pflegestufe noch läuft.

Wenn dann die Pflegestufe durch ist, auf jeden Fall weiter prüfen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflege ist hart

Antwort von shortie am 17.01.2013, 13:20 Uhr

Es gibt leider nicht Dienste für dieses und jenes. Und selbst, wenn man alles organisiert hat, bleibt noch genug Kram über. Außerdem: Alleine die Orga frisst Zeit und Nerven.
Wenn morgens und abends der Pflegedienst käme zum "Anziehen", Morgentoilette, was weiß ich, das kostet mehr als Pflegestufe I leistet. Man muss zuzahlen. Immer!

Essen bereiten (und füttern), Gesellschaft leisten, einkaufen gehen etc., alles, was nicht direkt medizinische Arbeit an der Person ist, wird von niemandem und keiner Stelle bezahlt.

Hut ab, dass du das mit dreien hinkriegst! Ich bin an anderthalb gescheitert. Einer davon allerdings 24-Std-Pflege, das ging echt nicht neben Kindern und Arbeit.

Den Tipp wegen Pflegezeit finde ich gut! Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege ist hart

Antwort von Nikas am 17.01.2013, 14:04 Uhr

ich finde, Du solltest mit deinen Eltern endlich darüber reden, wie Ihr das zusammen auf die Reihe bekommt, ohne dass deine eigene Zukunft und Dein Berufsleben und Deine eigene späerte Rente dafür drauf gehen. Das können sie ja auch nicht wollen. Alle Pflegestufen und Zuschüsse und externen Hilfsmöglichkeiten abchecken und in Anspruch nehmen. Sooo wirds ja nicht weitergehen können, oder? Sehen das Deine Eltern eh nicht von alleine? Heerscharen von Frauen haben sich schon zu Tode und arm gepflegt und standen dann selber mit leeren Händen da. Frauenarmut im Alter kommt genau auch mit von daher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Gespräch bei der Arge, hab ein bischen Angst.

Antwort von laura86 am 17.01.2013, 16:52 Uhr

also um die vereinbarung wirst du wohl nicht rumkommen, die wirst du wohl unterschreiben müssen. Meine mama ist auch schwer krank und ich kenne den nur allzu lästigen papierkram. Probleme mit arztbesuchen hatten wir allerdings nie. Wir haben das simo mobil (glaub das heißt so) gehabt. Das kam zu meiner mutter nachhause und hat sie zum arzt gefahren weil sie selber nicht konnte und nach dem arzt besuch wieder nachhause gefahren. Hat die kasse bezahlt. Erkundige dich da mal das nimmt ne menge lasst weg. Meine mama hatte erst pflegestufe 1 und jetzt pflegestufe 2. Der pflegedienst kommt von der caritas und wird auch von der kasse übernommen. Die kommen 3 mal am tag und schauen wie es meiner mutter geht etc. Waschen allerdings nicht das kann meine mutter noch soweit alleine. Und wenn was nicht in ordnung ist dann braucht sie nur anrufen dann kommt jemand. Rundumbetreuung gibt es da nicht. Was das einkaufen betrifft kenne ich leider auch nichts. Erkundige dich da genauer bei der krankenkasse. Es ist langwirig und nervenaufreibend aber möglichkeiten gibt es immer. Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt muss ich auch mal was dazu sagen und auch fragen...

Antwort von FrauKrause am 17.01.2013, 16:57 Uhr

meine Freundin bekommt eine nicht sehr hohe Berufsunfähigkeitsrente, weil sie durch die Folgen eines nicht verursachten Verkehrsunfalls nicht mehr als zwei bis drei Stunden am Tag einer geregelten, konzentrationsaufwändigen Arbeit nachgehen kann. Sie hat also tagsüber Zeit und pflegt ihre Mutter auf dieselbe Art wie von der AP beschrieben. Es ist sehr zeitaufwändig und kostet sie auch eigentlich all ihre Kraft. Für die Mutter hat sie die Pflegestufe 2 erstritten. Jawohl erstritten. Ihre Mutter bekommt dafür Geld, das sie an die Tochter zum großen Teil weiterreicht, die sie ja pflegt. Diese bezahlt dafür einen Teil der Raten für ihr Haus, für das alleine aufkommen muss. Ich fände es gut, wenn man das Geld auf ALG II anrechnen könnte und so den Satz mindert, so dass die Betroffenen in so einem Fall quasi nur noch "aufstocken" müssen

Warum geht sowas nicht? Jah, aber wahrscheinlich naiv gedacht von mir.

Ich kann verstehen, was die AP für Ängste hat. Allerdings kann man von der Pflegestufe vielleicht auch die professionelle Pflege bezahlen?

K. A., ich find das alles schwierig, wird auf mich/uns vielleicht auch noch zukommen. Zusätzlich zur Arbeit dann ja vielleicht. Hart, das alles.

Sorry, wenn das nicht eine wirkliche Hilfe war. Ich würde versuchen, eben mit der SB zu reden.

Schreibe mal, wie das ausgegangen ist.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer sol ldenn das einkaufen zahlen?

Antwort von Milia80 am 17.01.2013, 19:10 Uhr

es gibt keien stelle die das übernimmt, dienstleister die das anbieten und man es selber bezahlen muss ja, mehr sicher nicht

ebenso wird das geld nicht alle externen pflegekosten decken-vermute ich

auch finde ich es toll dass du dich kümmerst und würde es auch nicht anders machen,dennoch denke ich dass du erstmal dich selbst unterhalten musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Gespräch bei der Arge, hab ein bischen Angst.

Antwort von Michela am 17.01.2013, 21:42 Uhr

Welche Pflegestufe hat denn deine Tante?
Das der Pflegedienst einmal am Tag kommt für die körperpflege usw kenne ich auch habe meine Mutti zwei Jahre lang gepflegt.
Morgens kam der Pflegedienst und die übrige Zeit war ich verantwortlich für sie und das halt auch mitten in der Nacht.
Zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit kommt der MDK und danach wird ja die Plegestufe erteilt.Mutti hatte die 2 nach einem schweren Schlaganfall.

Wenn deine Eltern sich allerdings noch selber waschen können,kochen usw dann sehe ich ehrlichgesagt schwarz wenn dann der MDK kommt.
Die werden sich drücken wollen wenn sie können und wenn du dich als Betreuerin eintragen lässt wirst du mit dem Jobcenter Probleme bekommen.
Ich habe wegen der Pflege meiner Mutti nichts mehr bekommen.

LG Michela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber genau so kann man es doch machen

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.01.2013, 23:08 Uhr

Für das Geld, was die KK aufgrund der Pflegestufe auszahlt, kann man jemanden einstellen, der die Pflege dann durchführt. Das muss kein Pflegedienst sein, das kann auch die Tochter sein. Die hat dann ein Einkommen, und das wird angerechnet.

Aus H4 kommt man so wohl nicht raus - aber ich kann mir gerade keinen SB vorstellen, der meckert.

Ein Bekannter von mir bezieht derzeit H4 und pflegt seinen Vater. Es gibt einen "Deal" mit dem SB, dass der die Füße stillhält und keine weiteren Bewerbungen erwartet. Allerdings ist da das Ende absehbar - der Arzt gibt dem Vater kein Jahr mehr. Bis dahin bekommt der Bekannte das Pflegegeld als "Angestellter" des Vaters und stockt auf. Der Bekannte ist Freiberufler - als Angestellter hätte er dieses neue "Pflegejahr" (oder wie das heißt) nutzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Geld bei Pflegestufe deckt seltenst die Körpferpflege etc. der Eltern

Antwort von shortie am 18.01.2013, 10:06 Uhr

Da pinky die groben Sachen macht, aber nicht Waschen/Körpferpflege/Medizin etc., ist die Summe bereits verbraucht.

Bsp.: Mein Pflegling hat Pflegestufe II, kann gar nichts alleine, braucht 24h Stunden Betreuung.
Anerkannt sind nur überspitzt: 5 Minuten Körperpflege morgens und abends, mittags Windelwechseln. Punkt. (1 min Zähneputzen, 30 sec. kämmen, 30 sec. Gesicht waschen usw.)
Füttern ist hauswirtschaftlicher Bedarf, Essen zubereiten und herrichten, auf Abruf den Pflegling zur Toilette hieven (wer will bei Trost denn wirklich Windeln tragen?!) usw., wird nicht berücksichtigt. Bzw. kann das ein Pflegedienst nicht leisten.

Alleine die Übernahme der nicht besonders lange dauenden Tätigkeiten: Pflegling aus dem Bett holen morgens, durchs Bad mit Waschen und Ankleiden, und abends das gleiche Retour, übersteigen pro Monat die Leistungen der Pflegekasse.

Dazu braucht man aber jemanden/irgendwas, was den Rest des Tages abdeckt, vom Frühstück über Toilettenwunsch auf Abruf bis zur Medikation auf Bedarf (wg. Schocks, Schmerzen etc), sowie die oft häufigen und langwierigen Arztbesuche.

Es gibt einen Herren, der meinen Pfleglingen beim Groben zur Hand geht. Frührentner, ein ganz geringes Einkommen, weil er Verwandte gepflegt hat und so ganz viele Renten-/Sozial-Ansprüche verloren hat.
War halt nicht anerkannt, seine Aufopferung.

Ganz, ganz bitteres Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Fahrtkosten Arge wegen Umgang

Mein Ex wohnt 300 km weit entfernt und möchte im Februar, da hat mein Sohn 2 Wochen Ferien und meine Tochter könnte ich die 2 Wochen vom Kiga abmelden, gern zu sich holen. Nun möchte er Mehrbedarf und Fahrtkosten beantragen. Geht das so einfach? Würde die Arge tatsächlich ...

von xIntirax 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Noch mal meine Frage, Arge und Mieterhöhung

Ich habe ja am Samstag die Mieterhöhung bekommen. Mein Problem ist nun, das das Amt nu 4,80 pro qm zahlt und die Whg. aber nun 4,92 je qm kostet. Da ich telefonisch im Amt niemanden erreiche, frage ich mal hier. Der Mietpreis liegt dann um 10,- höher je Monat. Kann das Amt ...

von viersindwir 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Arge Zuschuss für Schulkinder

Hallo, Meine frage geht an alle die SGB 2 Leistungen bekommen. Kann mich erinnern das ich beim letzten mal 70€ pro Kind am Schulanfang bekommen habe. Dieses mal habe ich nichts bekommen obwohl ich letzten Monat schriftlich nachgefragt habe. Wie ist das bei euch? Ich habe vier ...

von Mimo 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Keinen Arge-Bescheid zur Ortsabwesenheit wegs Kur

Wie komme ich an eine Zustimmung der Arge für eine Ortsabwesenheit für unsere ganze BG für eine Mutter-Kind-Kur? Die Kur wurde der Arge mittlerweile mitgeteilt (ging per Einschreiben raus, ist schon lange angekommen) - aber keine Reaktion. Aufgrund negativer Erfahrungen in ...

von Dreierbande 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Doppelter Ärger mit der ARGE

1. Ärger: Hab heute einen Anruf von meiner Vermieterin gekriegt, dass die Miete nicht eingegangen ist Ich hatte extra bei meiner SB angerufen und alles erklärt und den AV vorgelegt usw. Sie meinte noch, dass die Zahlungen erstmal normal ...

von Joni76 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Tochter in Klinik - Arge bescheid geben?

Meine Tochter wird demnächst aufgrund starken Mobbings mit seelischen Folgen und daraus resultierender depressiver Verstimmung für einige Zeit außerhalb in eine Klinik gehn, keine Ahnung für wie lange. Muß ich das der Arge mitteilen (sie ist momentan noch 14)? Sie wird ...

von Dreierbande 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Bewerbungsmuss bei Angeboten durch die Arge/Lohndumping

Hallo! Ich bin ja leider seit 1.5.11 arbeitslos. Angebote gibt es eigentlich recht viele (Zeitungen, Internet und auch durch die Arge), also das läuft und ich war auch schon zu einigen Gesprächen eingeladen, was dann leider nicht geklappt hat. Bzw., momentan habe ich das ...

von jamelek 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Arge - Krankenversicherung - einfach ätzend

Hallo, jetzt muss ich mich mal grad über die Arge auskotzen, obwohl die sonst wirklich top waren bisher. Ich bin seit ende Februar arbeitslos und seitdem hat das Amt es nicht geschafft mich bei der Krankenkasse anzumelden. Mehrmaliges aufkreuzen und telefonate später wurde ...

von Misty 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Unterhalt Zahlung Arge

Hallo ! Wenn der unterhaltspflichtige Vater arbeitslos wird und UHV nicht gezahlt wird vom Jugendamt wie ist das dann mit der Arge ? Wird man da als Bedarfsgemeinschaft gerechnet oder werden die Kids nur alleine gerechnet ? Ich denke als Bedarfsgemeinschaft - richtig ...

von safrarja 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

ARGE

Hallo ! Ich habe heute eine Einladung von der ARGE erhalten - der SB möchte mit mir über mein Bewerberangebot und meine berufliche Situation sprechen . Ich arbeite 10 h in der Woche als Hauswirtschafterin im Altenheim und 3 h die Woche als Putzfee bei einem jungen Ehepaar ...

von MeinSternchen 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.