Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 01.09.2013, 22:05 Uhr

moralische pflichten eines ungewollten vaters?

Was macht der KV den kontaktmäßig? Ruft er an? Kommt er vorbei? Und - ganz wichtig: Besteht (noch) eine Beziehung zur KM? Welcher Art?

Wenn die KM keine Beziehung welcher Art auch immer zum KV möchte, dann sollte sie seine Kontaktversuche in Richtung Kind "abbiegen" und ihm klar machen, daß er Kontakt zum Kind haben kann, aber nicht zu ihr - und dabei auch die Bedingungen benennen (kein "Onkel-Zeugs", keine Betthupfer oder so). Man kann zum Beispiel - nach einmaliger (!!!!) Ankündigung - das Telefongespräch beenden, sobald sich das Gespräch nicht mehr ums Kind sondern um die KM dreht. Dem KV das Kind in die Hand drücken, wenn er aufkreuzt, und sich selber in die Küche verzupfen.

Noch zu "man kann das mit dem KV ja auch später erzählen": Was soll der Sinn sein? Solange das Kind noch ein Baby ist, ist es doch irgendwie eh egal - das Kind kann sich unter "Papa" nichts vorstellen. Aber es wächst da rein, und es ist so gut wie unmöglich, DEN Zeitpunkt zu finden, zu dem das Kind etwas damit verbindet. Das ist ein Prozess, der "glatt" ablaufen sollte, und wo keine Väter plötzlich aus dem Hut gezaubert werden sollten. Wie soll man das sonst dem Kind sagen? "Ach so, jetzt wo Du fragst: Der Onkel Gustav ist Dein Papa! Wie? Warum ich das nicht gesagt habe? Ich wollte, daß Du selber draufkommst. Freust Du Dich über die Überraschung?" Ich als Kind würde mich fragen - wenn schon mein Onkel plötzlich mein Vater ist, ist meine Mutter dann jetzt meine Tante? Und welche Überraschungen bezüglich lustiger Verwandtschafzsverhältnisse zaubert die komische Frau, die bisher meine Mama war, jetzt noch aus dem Ärmel?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.