Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 01.09.2013, 9:45 Uhr

moralische pflichten eines ungewollten vaters?

Ich bin auch bei der "ja, Reaktion des Vaters, sich nicht einbringen zu wollen, ist grundsätzlich nachvollziehbar"-Fraktion.

Klar, an der Zeugung des Kindes sind normalerweise beide wissentlich beteiligt und normalerweise sollle man(n) auch auf Verhütung achten, wenn man kein Kind riskieren will. Und - tut weder Mann noch Frau immer und überall.

Allerdings ist es heute für die Frau einfacher als in der Steinzeit, eine ungewollte Schwangerschaft zu beenden (Abtreibung gab es allerdings auch schon früher, sehr viel früher, war aber für die Frauen deutlich riskanter als heute).

Von daher sehe ich da ein deutliches Ungleichgewicht - nach der Zeugung hat die Frau die Möglichkeit, da noch "korrigierend" einzugreifen - sie hat dann noch einmal die Chance, sich für oder gegen das Kind zu entscheiden. Diese Chance hat der ungewollte / unwillige Vater eben nicht und hängt quasi an der "Gnade" der angehenden Mutter, ob er Vater werden muss oder nicht.

Von daher - finde ich die Reaktion eines Mannes in so einer Situation, eben moralisch NICHT Vater sein zu wollen und die Vaterschaft nicht leben zu wollen, menschlich verständlich.

Mein ältester Nachwuchs war geplant und gewollt in einer bestehenden, allerdings schwierigen Beziehung entstanden. Als ich dann schwanger war, fand der angehende Vater, er würde es doch nicht ertragen, mich mit einem Kind teilen zu müssen etc., er wollte eine Abtreibung. Ich habe mich dann mit seinem Wissen, aber gegen seinen Willen allein für das Kind entschieden. Fand allerdings, angesichts diese Ausgangslage müsse es bei ihm liegen, ob er "Vater" sein will oder nicht - und hatte für mich die Pflicht, mich alleine ums Kind zu kümmern und es großzuziehen. So, wie er meine Anti-Abtreibung-Entscheidung hinnehmen musste, habe ich eben seine Anti-gelebte-Vaterschaft-Entscheidung hingenommen. Fand ich nur fair. (Kind ist mittlerweile 14 und hat den Vater noch nie gesehen - legt allerdings auch keinerlei Wert darauf, jedenfalls im Moment.)

Ich bin mir aber bewusst, dass viele das sehr anders sehen. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.