Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nikas am 01.09.2013, 19:23 Uhr

moralische pflichten eines ungewollten vaters?

Unterm Strich scheint also dem Mann niemals genau 50% Verantwortung zuschiebbar zu sein. U.a. weil er ja alleine schon bei der Entscheidung Abtreibung ja oder nein weniger Einfluss hat und das letzthn die Frau alleine entscheiden kann.

Angesichts dieser und trotz aller grauen moralisierenden Theorien sieht es letztendlich so aus, dass frau in der Praxis überwiegend für die Verhütung zuständig ist, wenn sie sich Ärger ersparen will. Grade bei ONSs und ähnlichen kurzen unverbindlichen Aktionen. Also für mich war das früher wirklich undenkbar, mich bei der Verhütung auch oder überhaupt auf den Mann zu verlassen. Von theoretischer Mitverantwortung des Mannes kann ich mir null abschneiden, wenn ich praktisch ungewollt schwanger geworden bin. Damit fuhr ich immer am besten.

Dass Männer "nur" wegen einem blöden ONS dann nicht den Rest des Lebens Vater spielen wollen, kann ich "irgendwo" verstehen. Ja. Denn alleine die Denke, 50% Mitverantwortung bei der Verhütung oder gar der Kinderaufzucht zu haben, hat noch lange nicht alle Männer befallen. Wird es auch nie.

Man könnte ihnen diese Mitverantwortung ja endlich mal ein bisschen mehr zuschieben. Nur bis dahin hätte ich persönlich nicht Versuchskaninchen sein wollen und habe also unabhängig von diesem Unsicherheitsfaktor und zum Glück auch nicht einmal von einem unbewussten Kinderwunsch geplagt ;-) immer selbst für bestmögliche Verhütung gesorgt. Und einem womöglich unwilligen Vater ein Kind ständig hinterherzutragen, war und ist nicht meins. Es gibt Dinge, da kann ich mich in Sachen Gleichberechtigung und Zuschieben von Verantwortung aber sehr zurückhalten. Pech, wenn Männer das dann halt auch insofern ausnutzen und sich von der Vaterschaftsverantwortung leichter meinen zurückziehen zu können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.