Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 15.12.2017, 11:39 Uhr

Mhm folgende Argumente eines Kirchengegeners pro Konfi

Ich selber halte nichts von Kirche, und auch nichts von den meisten Religionen. So viel vorab. Warum ist hier nicht Thema. Ich glaube auch nicht an höhere Mächte.

Dennoch feiern wir Weihnachten, etc.
Feiern macht Spaß. Ich würde auch in einem muslimischen Land alles mitfeiern was ginge. Und wenn der Konfi Unterricht auch Spaß macht, ja warum nicht. Klar hat man noch die Sorge der "Gehirnwäsche", aber letztendlich kann man das mit dem Kind ja besprechen (wenn man wie ich so rein gar nichts damit anfangen kann). Und Einflussnahme findet immer und überall statt. Meine Kinder waren übrignes nicht beim Konfi. War ihnen zu viel Arbeit für zu wenig Spaß. Und sollten sie irgendwann den Weg zum Glauben finden, wäre das für mich sehr seltsam, aber ist ihre Sache.

Welche Bedenken hat der KV?
Ist er wie ich "ungläubig". Dann wäre es ja interessant warum er noch Mitglied der Kirche ist nachdem er jetzt eh keinen Job (und somit keinen Nutzen) mehr hat.
Oder hat er Sorgen wegen der Kosten (Konfi-Feier), die auf ihn zukommen?

Aber ich vermute, dass ihr nicht ausreichend viel miteinander reden könnt um ihm mein Argument des "nutze alles was Spaß macht" rüberzubringen.


Kleine Anekdote am Rande.
Ein indonesischer Kommilitone war alles gleichzeitig: Katholisch, Evangelisch und Buddhist. Er wurde immer passend zur Schule, die er gerade besuchte, getauft. Ich find's gut. Die Kirchen (zumindest die christlichen) fordern das heraus. Ich kenne auch welche die Evangelisch und gleichzeitig griech. Orthodox sind.

Servus
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.