Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 24.01.2010, 22:07 Uhr

Menno - lenkt mich mal ab - oder so

Ich habe mich mit Fumi gestritten. Oder sie sich mit mir. Oder so. Irgendwas.

Auf jeden Fall hat sie mir ein paar sehr häßliche Dinge an den Kopf geworfen - und ist dann ins Bett gegangen.

Ich weiß, daß sie pubertiert. Ich weiß, daß sie es nicht so meint. Ich weiß, daß morgen alles vergessen ist.

Aber es tut trotzdem weh.

Und ich wundere mich gerade - normalerweise bin ich gelassener. Sie hat wohl irgendeinen wunden Punkt getroffen - ich finde ihn nur nicht.

Aber sie war auch wirklich sehr gemein - so fies ist sie sonst nicht.

Was macht man, wenn der Schmerz nicht weggeht?

Erzählt mir mal jemand was Lustiges, bitte?

Danke und Gruß,
Elisabeth.

 
46 Antworten:

Re: Menno - lenkt mich mal ab - oder so

Antwort von Speedy78 am 24.01.2010, 22:12 Uhr

Geh nochmal ins in ihr Zimmer und wünsche ihr eine gute Nacht und sag das du sie lieb hast!

Sorry, einen besseren Vorschlag habe ich nicht und auch nichts zum ablenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menno - lenkt mich mal ab - oder so

Antwort von Suka73 am 24.01.2010, 22:12 Uhr

schreib mir mal per PN, was sie zu Dir gesagt hat - wenn Du magst.

Ok, was Lustiges... warte... ähm... mir fällt nix ein...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menno - lenkt mich mal ab - oder so

Antwort von Möhrchen am 24.01.2010, 22:17 Uhr

Elisabeth,

mir fällt auch nix zum Lachen ein ;-(

Aber ich fühle mit Dir! Mein kleiner Drachen weiß auch ganz genau, wie sie mich kriegt...

Sie hat es nicht so gemeint...sie weiß gar nicht, was das bei Dir bewirkt.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menno - lenkt mich mal ab - oder so

Antwort von mamafürvier am 24.01.2010, 22:19 Uhr

Ich würde es auch abschließen wollen, weil Ablenkung da nicht funktioniert. Geh zu ihr und gib ihr ein Zeichen, daß du sie lieb hast obwohl sie daneben war und ich fress n Besen, wenn sie das nicht gern annimmt.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menno - lenkt mich mal ab - oder so

Antwort von ChrisStoffel am 24.01.2010, 22:27 Uhr

Mag sie einen Kakao trinken (heiß mit Sahne) oder ein anderes Getränk, mach es fertig und bring es ihr ans Bett. Frag sie ob sie es ernst gemeint hat mit dem was sie sagte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke auch...

Antwort von claudi700 am 24.01.2010, 22:28 Uhr

dass du es lieber gleich klären sollst. sowas sollte man nicht überschlafen, das ist zu verletzend.

ihr habt euch trotzdem lieb

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja,hilf mir mal

Antwort von groschi am 24.01.2010, 22:32 Uhr

das ist nicht die pubertät...so sind wir damen. meine mutter sagte gestern zu mir, ich sei die schlimmste tochter, die die welt je gesehen habe, ich erwiderte es mit einem fröhlichen: du kannst mich mal sonstwo küssen.
und heute ist wieder alles gut. geh hin; sag ihr, dass du sie lieb hast und morgen ist ein neuer tag.

und wenn du ablenkung haben willst, suche mir doch bitte nen KiGa für das wbb.
option 1: der katholische, in dem der sohn meiner ex-kollegin weggelaufen ist und niemand das fehlen auffiel; mit schwerpunkt "familie" und 1x monatlichem papa-basteln. die kinder der ae´s basteln übrigens nicht mit, wenn kein adäquater vater-ersatz vorhanden ist. außerdem die intergration behinderter kinder. wenn der KiGa rollstuhlgerecht wäre, würde das sicher auch klappen...
option 2: der staatliche mit schwerpunkt "integration nicht-deutschsprechender kinder". klingt gut; ist nah. nur kenne ich sehr viele der mütter: die kinder sprechen auch nach ende der KiGa kaum deutsch
option 3: der evangelische mit schwerpunkt "gesundheit": gesunde ernährung; gesunde lebensweise und wassertreten (kneipp-kuren). wäre lustig, wenn ich dick,rauchend und mit ner mcdoof-tüte das wbb anhole

meine tendenz ist übrigens option 2: da kommen die kinder immer so schön dreckig raus. ein zeichen, dass sie spielen und toben können

lg uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke auch...

Antwort von +emfut+ am 24.01.2010, 22:33 Uhr

Ich habe ihr gesagt, daß ich sie lieb habe, als sie kommentarlos das Wohnzimmer in Richtung Bett verschwand.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

groschi

Antwort von mamafürvier am 24.01.2010, 22:36 Uhr

monatlichem papa-basteln. die kinder der ae´s basteln übrigens nicht mit, wenn kein adäquater vater-ersatz vorhanden ist.

Was ist denn daaaaaas?
Du hast keinen Papa du bist raus?
Mann oh Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke auch...

Antwort von Einstein-Mama am 24.01.2010, 22:37 Uhr

oje, es ist wahrlich nicht leicht immer der puffer zu sein. ich stelle mich auf harte zeiten ein.
alles wird gut, emfut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann lass die worte "arbeiten"....

Antwort von claudi700 am 24.01.2010, 22:40 Uhr

sie ist mit sich selbst halt auch nicht im reinen, pubertät ist kacke....

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war jetzt drin

Antwort von +emfut+ am 24.01.2010, 22:42 Uhr

Ich mache die Tür auf und das Licht an. Keine Reaktion. Ich dachte, sie schläft schon und will das Licht wieder ausmachen, da kommt ein Stimme aus dem Bett:

Fumi: "Mach das Licht aus und hau ab!"
Ich: "Ich kann das so nicht, ich hab Dich doch lieb!"
Fumi: "Dein Pech! Mach das Licht aus und hau ab!"
Ich: "Du hast mir sehr weh getan!"
Fumi: "Ja, dann ist das wohl so..."

Dann bin ich gegangen.

Während ich das schreibe, kommt sie nochmal raus.
Fumi: "Hast Du meine Schuluniformjacke gewaschen?"
Ich: "Die war nicht in der Wäsche."
Sie: "Aber ich habe es Dir gesagt!"
Ich: "Nein, hast Du nicht!"
Sie: "Siehst Du, deswegen will ich hier nicht mehr wohnen, wir streiten uns doch nur!"

Jetzt geht es mir noch schlechter....
*heul*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war jetzt drin

Antwort von Einstein-Mama am 24.01.2010, 22:44 Uhr

hmm, vielleicht bist du ZU gutmütig?
du solltest nicht zu sehr in die schuldigenrolle schlüpfen.
ich kenn diese szenen nur andersrum aus meiner pubertät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann lass die worte "arbeiten"....

Antwort von groschi am 24.01.2010, 22:44 Uhr

wir wissen es doch alle selber noch (sooo lange ist die pubertät ja noch nicht her): man streitet sich; findet die mutter so richtig doof und dann will man verletzen, und in dem zustand kommt ein "ich hab dich lieb" gar nicht bis ans hirn oder herz. aber mit ein bisserl zeitlichem abstand trifft es dann doch. und morgen ist wieder alles besser

pubertät ist ekelig; man ist weder fisch noch fleisch; weder mädchen noch frau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MfV

Antwort von groschi am 24.01.2010, 22:47 Uhr

lt meiner ex-kollegin ist das so. ich würde ja da mal gerne die erste single-frau unter den bastelnden vätern sein. so als vorreiterin der kaff-ae´s. aber immer wenn ich an dem KiGa vorbeigehe, höre ich die erzieherinnen nur brüllen. und niemand-außer mir- brüllt mein kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war jetzt drin

Antwort von +emfut+ am 24.01.2010, 22:48 Uhr

Der Gedanke kam mir auch schon: Ich bin zu gutmütig.

Ich gehe jetzt ins Bett und wälze mich von einer Seite auf die andere. So nämlich, das hat sie jetzt davon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war jetzt drin

Antwort von mamafürvier am 24.01.2010, 22:50 Uhr

Wow das war krass und das hat schon mit pubertären Mädchen-Zickerei nix mehr zu tun. Das ist respektlos und danach könnte ich sicher auch nicht mehr den 1.Schritt auf sie zugehen...
Mann oh Mann, so krass kenne ich das nicht.
Tust mir grad echt leid, kann mir denken wie weh es grad tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war jetzt drin

Antwort von Möhrchen am 24.01.2010, 22:50 Uhr

Elisabeth! Laß das nicht an Dich ran! Mein kleiner Hausdrachen (und der ist erst 6) hat auch schon zu mir gesagt, daß ich wohl wollen würde, daß sie auszieht...bei ihr ist es noch leicht zu durchschauen - sie sagt es, wenn es nicht nach ihrer Nase geht...aber weh tut es trotzdem...

Laß sie drüber nachdenken.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war jetzt drin

Antwort von Suka73 am 24.01.2010, 22:51 Uhr

ich habe jetzt erst Deine pn gelesen und die Beiträge hier. Ich hatte es glaube ich schon mal geschrieben, dass ich Fumi inzwischen in einem Alter sehe, wo man Sachen auch alleine SCHAFFT, bestes Beispiel ist jetzt das mit der Schuluniformjacke. Ich habs dir gesagt... das mag ja sein, aber hat sie sie rausgelegt???? Verteil die Aufgaben zu Hause besser und was Du mir per pn geschrieben hast, ja dann mach das so, dass lass die Zügel nicht mehr so locker.

Ich kenne Deine Tochter so nicht - aber ich muss sagen, ich empfinde ihre Sprüche mit Hau ab als respektlos und habe mich das als Kind nicht getraut - gegenüber meinen Eltern meine ich. Das würde ich nicht einmal heute sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu gutmütig...(plus s.u.)

Antwort von Möhrchen am 24.01.2010, 22:52 Uhr

...bin ich auch - das weiß ich! Plus das (latente) schlechte Gewissen ihr gegenüber läßt mich manchmal noch gutmütiger werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MfV

Antwort von mamafürvier am 24.01.2010, 22:53 Uhr

Aber hallooooo wenns sowas bei uns gäbe wär ich gern die einzige die da mit basteln würde. Das ist ja unerhört. Wie fühlt sich denn da ein kleines KInd... haste keinen Papa haste Pech.
Und Kind anbrüllen... wasn da los... der Laden ist echt keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal laeuft es eben nicht gut

Antwort von Benedikte am 24.01.2010, 22:54 Uhr

ich denke, Du hast alles wichtige gesagt im ersten posting

teeenager sind manchmal so und da hilft kein argumentieren

auch andere Kinder sind manchmal arg boese zu ihrer Mutter

nicht dass ich Dich toppen will- aber letzte Woche mitten ind er NAcht- also beim aufstehen- ich mach den KLeinen wach und hore " Du Arschloch, ich will weiterschlafen. Geh weg." Ich war bedient- gleich um sechs- aber zu fertig, um schon mit Erziehung anzufangen. Wenige Minuten spaeter ein splitternackter 13jaehriger, der laut klagend rumheult " Ich hab nichts anzuziehen" Meint- ich bin total nackt ohne Hose Shirt Hemd Socken Pullover - warum ist nichts da weil es nicht in meinem Schrank ist Du als Mutter musst waschen buegeln zusammenlegen und einraumen- das ist alles Deine Schuld. Ich habe nur auf 6.45 Uhr gewartet- dann ahuen die Herren ab- und kurz vorher kommt der Zweiete, ich solle ganz schnell was unterschreiben- ich schau nur mal so pro forma drauf ( Abrede ist, dass ich von vieren und schlechteren Noten sofort muenlich unterrichtet werde) und sehe eine 5 in MAthe. Ich quieke" Das ist eine 5" worauf er guetig- goennerhaft sagt" JA, wenn ich was nicht verstanden habe und Dich nachmittags fragen will, bist Du ja immer im Buero- es ist also meine 5, die er mir grosszuegig verzeiht.

Dann waren sie endlich weg und ich habe meine Tochter wachgemacht- die auch sauer auf mich war weil ich sie immer zum Haarekaemmen zwinge und sie will nicht.

Jedenfalls- an solchen TAgen liebe ich das Buero- eerstmal in Ruhe Tasse Kaffee, meine mails, und dann werde ich wieder Mensch.

Jedenfalls- geh schlafen, nimms nicht persoenlich und wenn Du morgen aUSGESCLAFEN AHST WIRD ES dIR VIEL BESSER GEHEN. eRWARTE ABER KEINE Entschuldigung.

gute NAcht Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war jetzt drin

Antwort von CarmenOma am 24.01.2010, 22:55 Uhr

KEINE PANIK! Meine Mädels (jetzt 17 - Twins - eine schwanger) sind seitdem sie 12 sind bestimmt 49.573x ausgezogen - sie wohnen immer noch hier. Die "kleinen" wissen sehr genau was Mama weh tut! Es ist nicht schlecht das dann aucb zu sagen (ABer ich denke am nächsten Tag ist besser da die Pubertierenden vedammt lange angefressen sein können.....)Ich habe meinen beiden auch angeboten dass sie gehen könne ABER das ich das nicht wolle wiel ich sie lieb habe und und und. Sie wissen auch, dass mir das weh tut - und versuchen es nach wie vor zu nutzen auch mit der Begründung bin bald 18 - mein Kommentar "willkommen hartz4" - denn ohne ausibldung kein Geld ;-)
Lass sie bis morgen. wegen der Schuluniform: dumm gelaufen ABER (weiß jetzt nicht wie alt sie ist): erklär ihr die Waschmaschine und ab dann kann sie die auch gerne alleine waschen - große Mädels können das auch selbstständig ;-) UND du kannst ihr klar machen, dass du es so nicht vergessen kannst und sie dann eigenverantwortlich ist und du ihr das auch zutraust ;-)
Gruß und dicke virtuelle knuddler
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möhrchen

Antwort von mamafürvier am 24.01.2010, 22:57 Uhr

Meine kleene Terrorzicke sagte auch mal ich wer ein Ar***loch, sie hasse mich usw. aber... selbst sie kommt danach und sagt wortlos Entschuldigung, weil sie weiß es ging zu weit.
Im Alter von Fumi finde ich es krass, weil sowas nicht passiert ohne, daß sie weiß was sie getan hat. Ich denke die junge Dame ist am Zug bei ihrer Mama was gut zu machen... nicht umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war jetzt drin

Antwort von CarmenOma am 24.01.2010, 22:57 Uhr

Ach ja - man kommt schnell dazu immer nachzugeben weil man ja nichtn möchte, dass das Kind auszieht! NICHT NACHGEBEN!!!! In dem Alter schreien die nach Regeln und Grenzen! Ich habe lange Zeit auch gedacht ich bin ne Rabenmutter wenn ich was verbiete ABER sie brauchen Grenzen und müssen die Erfahrung machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie beruhigt mich das gerade etwas...

Antwort von Möhrchen am 24.01.2010, 23:02 Uhr

...denn ich schleppe schon seit ein paar Wochen mit mir rum, daß meine Tochter auch davon spricht, daß sie sich nicht geliebt fühlt und, daß ich wollen würde, daß sie auszieht...natürlich kommt das urplötzlich dann auf, wenn ich ihr Grenzen setze...und es nicht nach ihrem Kopf geht. Dabei hätte ich das von einer 6jährigen noch nicht erwartet...in der Pubertät erst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war jetzt drin

Antwort von Mack4 am 24.01.2010, 23:03 Uhr

Hallo Elisabeth, zum aufmuntern habe ich leider nichts denn es tut einfach nur weh. Bei meinem Großen hab ich sehr oft heulend im Bett gelegen, auch er hatte so sehr verletzende Sprüche drauf. War allerdings damals 3 Jahre älter und wusste sicher sehr genau wie weh er mir damit tat. Ich habe eine Weile Tagebuch geschrieben, mir hat es geholfen und ich habe mir seine Babyfotos angesehen, dann kam ich wieder runter. Das ist eine schwere Zeit und Pubertät hin oder her, ein Recht auf Respektlosigkeit ist es nicht.

Liebe Grüße von Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von kikipt am 24.01.2010, 23:10 Uhr

ich frage mich langsam was ich in der erziehung meiner kids falsch mache..
keiner meiner kids hat sowas zu mir gesagt.. gedacht weiss ich nicht
der grosse ist 18, die mittlere 15 1/2 und die kleine gerade 12 geworden

klar krachen wir zusammen.. normal aber verletzend werde weder ich noch die kinder
und wenn das mal passieren sollte wuerde ein grosses langes gespraech folgen. das darf nicht passieren.

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war jetzt drin

Antwort von Curly-Cat am 24.01.2010, 23:11 Uhr

Ich schließe mich Sue an, 'Hau ab' geht gar nicht und das sollte sie auch wissen. Ich würde auf einer Entschuldigung bestehen und auch die Regeln mal neu aufstellen. Manchmal brauchen die Kinder das!

Übrigens, ich bekam zum 12. Geburtstag von meiner Mama unter anderem ein Bügelbrett und ein Bügeleisen und damit ab diesem Zeitpunkt jede Woche einen Korb Arbeitskleidung meines Vaters. Sie hat für mich weiterhin gewaschen, aber der Rest war ab da auch meine Aufgabe. Bis um 10 Uhr am Samstag mußten alle drei Bäder im Haus geputzt sein und nachmittags, wenn die Werkstatt ihre Toren schloß, ging es dort mit Bad putzen weiter. Danach wurde noch der Hof gekehrt und dann hatte ich fertig. Sehr schön fand ich das auch nicht, aber auf die Idee, da irgendwas dagegen zu sagen, bin ich nie gekommen. Das war einfach so, jeder hatte bei uns seine Aufgaben und hat sie ohne Widerworte erledigt. War das früher so anders als heute? Das frage ich mich oft, denn meine Tochter hat auch einige Aufgaben im Haushalt und wenn ich das manchmal so im kleinen Kreis kommuniziere, fragen immer alle, warum ich sowas schon von ihr verlange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

c-c

Antwort von kikipt am 24.01.2010, 23:17 Uhr

bei uns ist es genau so
jeder hat seine aufgaben
die rotativ jede woche wechseln, damit es nicht langweilig wird
wir sind eine gemeinschaft und nicht nur einer fuer alle sonder alle fuer alle
so ist unser motto. und es funktioniert.
es hat immer von klein an jeder seine aufgaben gehabt.
sei es helfen beim geschirr ausraeumen, tishc decken, muell runtertragen, waesche aufhaengen, wegraeumen, staub wischen und und un
und es bricht ihnen kein zacke aus der krone.

im gegenteil, sie wissen dann wie alles funktioniert wenn sie ausziehen. auch was wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Benedikte : hab soo gelacht

Antwort von shortie am 24.01.2010, 23:17 Uhr

Tut mir leid, Benedikte, ich habe soo gelacht.
Ich kenne das, und werde morgen früh an dich denken! Und dann nochmal am Freitag, wenn´s Zeugnisse gibt.

*träneausdemaugewisch*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von mamafürvier am 24.01.2010, 23:17 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt auch platt. Ich habe 2 Pubertäten hinter mir mit den Großen außer mal Türknallen und mal motzen wars erträglich.
Ich will ja nix beschreien, meine Tochter hat auch Pozenzial das zu toppen aber bisher kenne ich das noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Möhrchen

Antwort von leaelk am 24.01.2010, 23:23 Uhr

Hallo Heike,
mein Sohn fühlt sich auch ständig ungeliebt, insbesondere dann, wenn es nicht nach seiner Nase läuft.
Er benutzt besonders gerne die Worte "Nie" und "IMMER"......
"NIE kuschelst Du mit mir" (sagt er gerne dann, wenn ich nach 30 Minuten Dauerkuscheln eine Pause brauche) oder "IMMER muß ich doofe Sachen machen (wenn er nach einem tollen Tag sein Zimmer aufräumen muß oder vergleichbares)

Er sagt auch Sätze wie "IMMER bin ich schuld" oder "Du wolltest doch eigentlich gar keinen Jungen und magst mich gar nicht!
Beides stimmt definitiv nicht und Du kennst meine Kinder und mich ja ein bißchen.

Mittlerweile nehme ich mir das nicht mehr so zu Herzen. Aber lange Zeit hat das Ganze sehr an mir genagt.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen @leaelk

Antwort von mamafürvier am 24.01.2010, 23:32 Uhr

Eure beiden sind genau wie meine kleene Terrornudel... es ist zwar immer wieder ätzend aber gut zu wissen, daß man keine Vollzersagenmutter ist sondern es andern auch so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Möhrchen

Antwort von CarmenOma am 24.01.2010, 23:34 Uhr

Mike wollte mi 4 Jahren ausziehen wiel ich keine schokolade mehr rausgerückt habe. Er mit geschwollener Brust "Ich ziehe jetzt aus" - ich mich prompt umgedreht und den Koffer geholt - ihm mitgeteilt, wenn er das will (natürlich hat er auch erfahren das ich das nicht will! aber da ich ja doch mal gerne das mache was er will) dann kann er schon mal packen. Ich hab noch nie so ein verdutztes Gesicht gesehen

Er wohnt im übrigen auch noch hier ;-) Er ist nun 7 ;-) einem Pubertierenden würd ich allerdings keinen koffer in die Hand drücken ;-) Das funzt nur bei kleineren ;-) Die wissen auch schon wo ihre Druckmittel sind ;-) Selbst meine großen - man merkt schon das es ein Druckmittel ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von CarmenOma am 24.01.2010, 23:37 Uhr

Habe das Gefühl, bei mir lag es an den Grenzen die ich lange Zeit nicht gesetzt habe aus Schuldgefühlen (ich habe ihnen den Papa genommen und für keinen "neuen" gesorgt und arbeite und und und). Seitdem ich grenzen setze läufts ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen

Antwort von kikipt am 24.01.2010, 23:37 Uhr

das funktioniert auch bei groesseren
das habe ich 1x mit meinem sohn gehabt.. da war er 16
koffer in die hand gedrueckt. ihn gebeten nach dem packen noch sein zimmer aufzuraeumen und ansehentlich zu hinterlassen. das gesicht sprach baende..
hab ich doch nicht so gemeint, und wohin soll ich denn...

hm meinte ich, das haettest du dir vorher ueberlegen sollen bevor du so laut getoent hast.. also???
er blieb, und wird mir auch noch weiter erhalten bleiben. er ist 18

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen

Antwort von Möhrchen am 24.01.2010, 23:37 Uhr

Hallo Kerstin,

ja, DAS kommt mir sehr bekannt vor!!! Genau dieses "Nie" und "Immer" kommt dann auch vor...IMMER würde ich mich um Besuchskinder mehr kümmern (klar, wenn sie diese Kinder rumkommandiert und die Kids dann schon fast heim wollen, es aber eh nur noch eine halbe Stunde dauert, bis die Mutter kommt, biete ich den Kindern eine Alternative zum Spielen mit ihr an und zeige ihr die Grenzen...klar frage ich ein Besuchskind eher mal, ob es was trinken möchte usw.)...Genau...wenn es nicht nach ihrer Nase geht! 5 Minuten vorher ist noch alles in Ordnung und urplötzlich kommen die harten Geschütze..,

Wie kommt man denn da raus? Ich habe schon mit ihr darüber geredet und es ihr erklärt, aber es kommt immer wieder...mittlerweile hör ich fast drüber weg...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen

Antwort von mamafürvier am 24.01.2010, 23:44 Uhr

Ich hör auch drüber weg, weil ich weiß, daß sie in den Momenten nicht aufnahmefähig ist weil gefrustet.

Bitte räum deinen Kram noch auf wir wollen essen.
Sie: Immer muß ich allein aufräumen.
Nein, dein Bruder ist schon fertig.
Sie: Nein ich machs nicht.
Okay dann essen wir und du wenn du fertig bist.
Sie: Immer bekomme ich nichts zu essen. Dann muß ich verhungern und sterben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen

Antwort von Möhrchen am 24.01.2010, 23:46 Uhr

Na Du bist auch eine Rabenmutter....tztztztz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen

Antwort von Möhrchen am 24.01.2010, 23:51 Uhr

Ja, nach den ersten Malen habe ich ja drüber nachgedacht, weil ich zuerst natürlich zutiefst erschüttert und getroffen war...wir sind ja aktuell auf Wohnungssuche und ich dachte, sie hat da irgendetwas falsch verstanden oder sich was zusammengereimt...und hatte echt schon überlegt, ob ich nicht doch mal einen Psychologen aufsuchen solle...- aber dann habe ich den Zusammenhang gesehen und mir war klar, daß sie eben meinen wunden Punkt getroffen hat...meine Liebe zu ihr in Frage stellen.

Es beruhigt wirklich, wenn man weiß, daß es anderen genauso geht;-)) Danke!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manchmal schon zum Lachen

Antwort von mamafürvier am 24.01.2010, 23:53 Uhr

Manchmal mache ich sie dann nach, wenn sie sich eingekriegt hat und dann tut sie stinkig und muß sich das Lachen verkneifen, weil sie sich wieder erkennt. Das klappt ganz gut um die Stimmung aufzulockern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Möhrchen

Antwort von Curly-Cat am 25.01.2010, 0:12 Uhr

Auf wundersame Weise kommen die Kinder ganz alleine da raus, wenn sie etwas älter werden. Meine war urplötzlich wie ausgewechselt und ist es immer noch. Ich warte förmlich auf einen Rückfall, aber ich glaube, diese Phase ist jetzt nun wohl endgültig vorbei. Sie liebt mich im Moment heiß und innig, versteht Argumente, man kann mit ihr reden und es ist einfach alles schön. Freu Dich auf diese Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menno - lenkt mich mal ab - oder so

Antwort von anahid am 25.01.2010, 0:17 Uhr

wenn ich deine anderen beiträge und vor allen dingen dein ratschläge bei anderen so lesen frage ich mich, warum du diese nicht für dich nutzt.

du schlüpfst in die opferrolle, überläßt deiner pubertierenden tochter das feld. woran soll sie sich bitteschön orientieren?

ich gestehe jedem zu sauer oder wütend zu sein aber niemals werde ich beleidigt oder respektlos behandelt. da ziehe ich sofort die reißleine.

das *kind* schreit doch förmlich nach grenzen. zeig ihr die waschmaschine und deren funktion. klare ansagen, klare regeln.

aber sie scheint deine knöpfe ganz gut drücken zu können.

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Curly-Cat

Antwort von Möhrchen am 25.01.2010, 10:06 Uhr

Danke! Dann habe ich ja noch Hoffnung;-) Wir hatten eigentlich in den letzten Wochen und Monaten eine recht schöne Zeit...aber vielleicht bin ich dadurch auch zu locker geworden und habe sie auch in manchen Dingen zu "erwachsen" gemacht / werden lassen...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menno - lenkt mich mal ab - oder so

Antwort von CarmenOma am 25.01.2010, 12:55 Uhr

Hi elisabeth, und? hat sie sich wieder einekommen? Wenn ich mal von meinen Mädels ausgehe - komischerweise ist am nächsten Tag immer alles wieder toll ;-) die hormone ;.)

LG
carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.