Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 24.02.2009, 11:34 Uhr

Mein Ex hat ...

Hallo,

also mein Ex hat doch einfach selbständig den Unterhalt gekürzt.

Ab Januar darf er ja wegen der Kindergelderhöhung 5 Euro weniger zahlen. So nun hat er aber im Februar nochmal 6 Euro weniger gezahlt. Ich hab ihn gefragt, warum und er meinte, er hätte ein Schreiben vom Jugendamt bekommen (hab ja die Beistandschaft für meinen Sohn) und da hätte halt der Betrag drin gestanden. Er hätte dann halt im Januar 3 Euro zuviel gezahlt und die hätte er jetzt in Februar noch abgezogen. Also muss er jetzt 8 Euro weniger zahlen. Wie geht das denn? Die Kindergelderhöhung beläuft sichdoch auf nur auf 10 Euro. Die Hälfte sind bei mir 5 und nicht 8 Euro. Ich also beim Jugendamt angerufen und die meinte, das stimmt nicht, er hätte ein Schreiben bekommen mit 5 Euro weniger. (Also in Zahlen: er hat bis Dezember 229 € zahlen müssen, ab Januar dann 224 € und er meint nun nur noch 221 € zahlen zu müssen).

Nun war am Wochenende Papa-Wochenende und er hat mir eine Kopie des Schreibens vom Jugendamt mitgebracht, da standen 221 € drauf, aber die wurden nachträglich per Hand geändert. Genau wie der Kindergeldanteil.

Ich bin nun heut zum Jugendamt gegangen und hab der Frau das Schreiben vorgelegt. Sie zeigte mir das Original und da standen 224 € drin. Man sah auch auf der Kopie vom Ex, dass da was reinkopiert wurde. Ist das nicht Urkundenfälschung? Jedenfalls soll ich jetzt mal abwarten, was er im März zahlt. Die Dame vom JA hätte ihm wohl nach meinem Anruf nochmal eine Kopie ihres Schreibens geschickt mit den 224 €. Sie meinte, wenn er im März 224 € zahlt, ist es ja ok,ich soll doch wegen den 3 € nicht so einen Aufriss machen. Hallo? Ich find es eine Frechheit, das einfach zu ändern, das ist Betrug in meinen Augen. Und wenn ich das einfach so hingenommen hätte, ohne nochmal nachzuhaken, dann würde er eben jeden Monat 3 € sparen. Ist das noch normal? Also ich könnt ich da aufregen. Oder seh ich das echt zu eng?

LG Sandra

 
16 Antworten:

...@

Antwort von bobfahrer500 am 24.02.2009, 11:38 Uhr

Kommt drauf an, wenn er viel mit dem Kind macht an seinem WE und die könne ins Geld gehen und auch mal Klamotten kauft die er dann benutzt usw wäres mir wurst - wenn er gar nix macht und auch sonst das Interesse nicht so groß ist würde ich auch Diesnt nach Vorschrift machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...@

Antwort von Sandr@1974 am 24.02.2009, 11:45 Uhr

Es ist zwar so, dass er den Kleinen holt, aber ich kann auch nicht sagen, dass es regelmässig ist. Eigentlich ist vereinbart, einmal im Monat für ein Wochenende (weil er nur einmal im Monat ein Wochenende frei hat, sonst immer in der Woche, da ist der Kleine aber in der Schule). Naja, er holt ihn aber nicht jeden Monat. Mal alle 2 oder 3 Monate, manchmal auch mal ein halbes Jahr nicht. Meinen Sohn freut es, er fährt dort nicht so gern hin. Dort wird er nur vor dem Fernseher geparkt. Er darf den ganzen Tag und nachts fernsehen. Ja man könnte denken, das freut ein Kind. Aber nein, das ist ihm natürlich auch langweilig. Es wird sich nicht mit ihm beschäftigt. Er darf abends so lange aufbleiben, wie er will. Nur dass er morgens länger schläft.

Ich denke, er holt den Kleinen nur, um ihn mal rumzuzeigen, seht her, das ist mein Sohn. Und das war es dann auch. So jedenfalls die Aussage meines Sohnes. Geburtstag und Weihnachten werden gleich mal völlig ignoriert. Er habe kein Geld. Naja, wenn ich das schon höre. Verlangt ja keiner ein Geschenk von 100 €, aber eine Kleinigkeit wird doch wohl drin sein oder?

Mir gings eigentlich nur darum, ob das Betrug ist, wenn man einfach so auf einem Schreiben vom JA den Betrag ändert. Ich finds nicht in Ordnung. Aber vielleicht seh ich das einfach zu eng.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...@bobfahrer

Antwort von Sonja31 am 24.02.2009, 11:57 Uhr

Naja, aber für seine 2 WE im Monat, also für 4 komplette Tage bekommt er ja schon 77,-€ Kindergeld vom Unterhalt abgezogen.

Wenn er an diesen Tagen mehr für sein Kind ausgibt ist es genauso seine Sache, wie es meine ist, wenn ich meinem Sohn mehr kaufe, als ich Unterhalt oder Kindergeld bekomme

Zumal man miteinander reden können sollte, bevor man einfach etwas abzieht. My 2 Cents.

Momentan sind aber, denke ich viele Unterhaltszahler verwirrt. Ich hab im Jan und Feb zuviel bekommen, jeweils in 2 Teilen überwiesen, krieg im März alles wieder abgezogen. Der angeblich zu erwartende Kinderbonus wird die nächste Verwirrung stiften:-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich bitte dazu mal eine blöde Frage stellen???

Antwort von horrend am 24.02.2009, 11:59 Uhr

Weil ich es bis jetzt immer noch nicht kapiert habe. *haarerauf

Mein Ex zahlt NULL Unterhalt. Ich bekomme Unterhaltsvorschuss. Er hat wegen Zahlungsunfähigkeit seinen Titel auf Null setzen lassen und wird jetzt in Ruhe gelassen. Warum wird die komplette Kindergelderhöhung vom UHV abgezogen? Weiß das jemand? Wo geht das Geld hin? Mit dem Ex gibts ja nichts zu teilen....

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...@Sonja31

Antwort von Sandr@1974 am 24.02.2009, 12:03 Uhr

Das hab ich ihm auch gesagt. Er soll mir doch vorher bitte sagen, wenn er irgendwas abzieht. Ich meine, ich steh jedesmal da und weiss von nichts. (ok, von der Kindergelderhöhung wusste ich ja, aber diesmal wusste ich von nichts)

Und ich habe vom JA auch keinen Bescheid bekommen. Der sei angeblich unterwegs. Naja, bin mal gespannt, wann er denn hier ankommt.

Mein Ex meinte ja auch, als mein Sohn 6 wurde, dass mir nicht für den ganzen Monat der höhere Unterhalt zustehen würde, sondern erst ab dem Geburtstag meines Sohnes. Das hat er auch einfach selbst entschieden. Und mir hat er nicht geglaubt, dass dem nicht so ist. Daraufhin hab ich dann die Beistandschaft beim JA eingerichtet. Ist mir einfach zu stressig, mit ihm rumzustreiten. Soll er sich doch mit dem JA auseinandersetzen.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...@

Antwort von bobfahrer500 am 24.02.2009, 12:07 Uhr

Das ist doch egal, wenn der Unterhaltszahler, ob das die Mutter oder der vater ist - sich engagiert kommts auf ein paar € nicht an. Da wäre mit pers. die Rechnerei schon zu blöd - aber in diesem Falle ist es wohl tats. Fälschung eines amtl. Dokuments.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte dazu mal eine blöde Frage stellen???

Antwort von Zornroeschen am 24.02.2009, 12:12 Uhr

weil du das erhöhte kindergeld bekommst und damit der nötige unterhalt sinkt - beschiss ala staat :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Urkundenfälschung, evtl. Betrug...

Antwort von Leena am 24.02.2009, 12:14 Uhr

...so fürchterlich fit bin ich bei diesen rechtlichen Begriffen nicht, was einen eventuellen "Betrug" betrifft. Aber zumindest Urkundenfälschung kann ich definitiv ausschließen - solange man sich nur an Kopien zu schaffen macht, nicht am Original, ist es KEINE Urkundenfälschung. Kopien von amtlichen Schreiben sind nun mal einfach keine Urkunden, sondern Kopien.

Ob es Betrug ist..? *kopfkratz* Naja, Dein Ex handelt ja schon in der Absicht, sich einen Vermögensvorteil zu verschaffen, indem er Dir unter Vorspiegelung entstellter Tatsachen vormachen will, er müsse 3 Euro weniger zahlen. Andererseits ist so ein nachträgliches Streichen eines Betrages und handschriftliches Ersetzen durch einen anderen (und das auch noch ohne amtlichen Vermerk dazu, Stempel o.ä.) keine allzu geschickte Methode, d.h. wenn Du Dir dazu nicht so Deine Gedanken machen würdest, wärst Du schon irgendwo mit selber schuld... Und außerdem - es geht um 3 Euro pro Monat, d.h. um wahnsinnige 36 Euro im Jahr, wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe. Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass irgendein Gericht oder eine Staatsanwaltschaft bei solchen Summen schon tätig nachhaltig werden würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Leena

Antwort von Sandr@1974 am 24.02.2009, 12:37 Uhr

Mir gehts auch gar nicht darum, ihn anzuzeigen oder sonstwas.
Aber das JA könnte ihm doch mal auf die Finger klopfen oder zumindest mal das Original von der Kopie, die ich habe, sehen wollen?

Ich hätte zumindest erwartet, dass die Dame vom JA irgendwas in der Richtung macht. Aber sie meinte nur, wer weiss, wer das gemacht hat. Ja wer denn, wer soll denn seine Post aufmachen, ausser er? Und wenn sie es nicht war und den Brief verschlossen verschickt hat, gehe ich mal davon aus, dass er nicht noch irgendwo halt gemacht hat. Oder?

Ich würde so rein vom Logischen her, in Zukunft der Mutter eine Kopie der Schreiben schicken, die ich den Vater schicke. Nur dass sie auch Bescheid weiss.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Ex hat ...

Antwort von anahid am 24.02.2009, 12:37 Uhr

rechtlich gesehen habe ich keine ahnung, ob das nun betrug ist, betrügerische absicht um oder urkundenfälschung.

ich finde, da gehört schon ein bißchen kriminelle energie dazu, das schreiben zu fälschen und dann auch noch so läppisch.

desweiteren bin ich der meinung, dass es völlig unerheblich ist, ob er sich an den kosten von kinderkleidung oder anderen dingen beteiligt. ob er das kind regelmäßig oder sporadisch sieht.

der unterhalt ist festgesetzt und schluß. diesen betrag hat er zu zahlen.

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sandra

Antwort von Sonja31 am 24.02.2009, 12:41 Uhr

Die schicken Dir auch eine Kopie. Ich hab ne Kopie bekommen, allerdings JETZT erst vor 3 Tagen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Ex hat ...

Antwort von bobfahrer500 am 24.02.2009, 12:42 Uhr

Was im Umkehrschluss aber bedeutet - wenn der Unterhaltsempfänger das eben sehr eng sieht wird der Unterhaltszahler eben auch aufs Geld schauen. Sehen beide die ganze Sache etwas cooler ist der Gewinner das Kind. Ist halt so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bobfahrer

Antwort von Sonja31 am 24.02.2009, 12:44 Uhr

Es geht ums Prinzip, ich kann auch nicht einfach Geld einbehalten wie es mir passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von bobfahrer500 am 24.02.2009, 12:45 Uhr

Was natürlich nicht rechtfertigt das im angesprochenen Fall der Mann das einfach so für sich kürzt, das geht nicht auch wenn es nur ein paar Groschen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sandr@

Antwort von Leena am 24.02.2009, 14:18 Uhr

...naja, was soll die Dame vom JA denn machen?

Natürlich wäre es naheliegend anzunehmen, dass Dein Ex an der Kopie des JA-Schreibens "herumgemalt" hat, aber um ihm auf die Finger klopfen zu können, muss man es (zumindest mit hinreichender Wahrscheinlichkeit) BEWEISEN können. Und was soll sie mit Deiner Kopie? Irgendjemand HAT auf dieser Kopie rumgemalt, aber sie kann nicht beweisen, dass dieser Jemand Dein Ex war.

Glaub mir, man hat nur eine Chance, jemanden wegen Urkundenfälschung ranzubekommen, wenn dieser Jemand blöd genug ist, wirklich auf der Urkunde rumzumalen und diesen Original-Beleg dann hinterher wieder vorzulegen. Und so blöd ist eigentlich niemand!

Ich arbeite ja auch bei einer Behörde, und da würde ich mich auch nicht auf etwas einlassen, von dem ich weiß, dass ich es nicht "gewinnen" kann. Und böse Briefe zu schreiben, wo im Grunde nur drin steht "Du, Du, Du!" und "fühl Dich mal auf die Finger geklopft" ist doch auch albern (wenn man genau weiß, man kann inhaltlich nichts machen)... damit beeindruckt man niemanden und macht sich höchstens selber lächerlich. Ich kann die Reaktion der Dame vom JA jedenfalls hinreichend verstehen, ganz ehrlich.

Ansonsten würde ich als Sachbearbeiter beim JA auch der Mutter in Zukunft Kopien von entsprechenden Schreiben schicken - aber wie hier ja schon geschrieben wurde, dauert das manchmal ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie armeselig ist das den?

Antwort von Aprilscherz2000 am 24.02.2009, 18:08 Uhr

den läppischen Betrag zu fälschen????Laß Dir das Orginalschreiben des JA schicken und hebs auf.Damit kannst Du dann Deinem Kind mal das Verhalten des Vater aufzeigen.Gleichzeitig würde ich ihm mitteilen das Du es aufhebst(kannst ihm ja ne Kopie geben) für Dein Kind.

Echt Armselig!!!ich versteh nicht was ihm die paar € bringen wenn er sich doch kümmert????

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindergeburtstag, habt ihr Ex-"Oma" auch eingeladen?

Hallo, habt ihr zum Kindergeburtstag auch die Mutter vom Ex eingeladen? Weiß ja nicht ob es bis dahin mit Umzug klappt, möchte mir aber schon mal Gedanken gemacht haben. Hab keinen Kontakt mehr zu ihr und Familie, das Kind aber schon, durch gemeinsame Besuche mit Vater. Soll ...

von mimmila 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Vergeht irgendwann die Wut zum Ex?

Also eigentlich denke ich keine Sekunde mehr an ihn...ausser in solchen Momenten, wie z.B. wo wir jetzt im KH waren... ein Arzt fragte mich, ob der Vater als Kind Fieberkrämpfe hatte.. ich , schrieb ihm daraufhin eine SMS...kam auch eine ...

von lilliblue 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Hat gestern jemand EXTRA gesehen??

Da war ein Bericht über "ältere" Damen (um die 50), die zum Liebesurlaub in die Türkei fahren. Die fahren dahin, suchen sich einen oder mehrere junge Lover da und lassens dann mit denen krachen. Natürlich mit inoffizieller Gegenleistung (T-shirts, Bargeld). Naja, kann ja jeder ...

von Joni76 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Verhältnis zum Ex

Wie ist euer Verhältnis zum Ex ? Glaubt ihr daran, dass man sich nach der Trennung IRGENDWANN so gut verstehen kann, dass man gemeinsame Unternehmungen mit dem Nachwuchs macht? Oder ist das nicht so gut, weil es im Kind Hoffnungen schürt? Was meint ...

von suchepotentenmannfürsleben 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ich glaube mein Ex sucht sich neue Arbeit

hi, ich habe letzte Woche mitbekommen wie er in Firmen surft, gesagt hat er ,das er nur mal schaut wo sein Alter Kollege jetzt arbeitet. Sie hatten wieder mal Kontakt,das war aber nicht die einzige Firma wo er gekuckt hat, er hat richtig Jobsuche eingegeben, und in der ...

von Madleen1974 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Umfrage: wie ist euer Verhältnis zum Ex?

Aus aktuellem Anlass daran erinnert frage ich wie ihr euch mit eurem Ex versteht. Meiner kümmert sich um den gemeinsamen Nachwuchs. Das passt halbwegens wie er das macht. MIR macht er nur Stress. Beleidigungen, Pöbeleien um nur einiges zu nennen. Er kann auch nett sein. Wenn ...

von suchepotentenmannfürsleben 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex hat Titel nicht unterschrieben

...er hatte bis 29.12. Zeit und kurz vor Weihnachten hat er der Berechnung widersprochen, da angeblich die Berechnung falsch ist. Hab eigentlich auch nichts anderes erwartet. Er muß einen Haufen nachzahlen, da er ständig die Unterlagen nicht geschickt hat und so z.T. weniger ...

von lilliblue 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Umfrage: Ex mit neuer Beziehung und neuem Kind

mich würde mal interessieren wessen ex von euch in einer neuen beziehung lebt wo es auch ein kind gibt. wie geht er mit dem und dem eigenen um? hat jemand so ein exemplar wie ich das das fremde kind immer und überall vorgeht? habt ihr paar stories? würde mich ...

von mauskeks24 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

EX hat heute schon für die ersten Tränen gesorgt....

oh man... Ich weiß, einige EX melden sich gar nicht bei den Kindern.... Nachdem mein EX nun eigenständig die Geschenke besorgt hat (wer sich erinnert: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=167067), ist er gemäß Absprache um 08.30 Uhr hier aufgelaufen ...

von KKM 24.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Weihnachtsbaum exotisch ;-)

Meine Kinder (5 und 8) haben heute ALLEINE den Baum geschmückt... Bei der Lichterkette habe ich geholfen, danach wurde ich aus dem Wohnzimmer verbannt.. In diesem Jahr hat unser Baum KEINE Kugeln, dafür aber jede Menge Strohsterne und Bügelperlen - Bilder,.,, Die ...

von KKM 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.