Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von horrend am 24.02.2009, 9:48 Uhr

Er hat mir - seit drei Jahren - verschwiegen.....

dass er (mein Partner) wohl ziemlich verschuldet ist. Seine Laune wurde in der letzten Zeit ständig schlechter, er nörgelt nur an allem, auch an mir und meinem Sohn, herum. Da wir uns deswegen nicht mehr so gut verstanden haben, wie bis vor einem halben Jahr ca., hat er mir das nun "gebeichtet".... und sei nach eigener Aussage erleichtert. Ich hatte mir das doch zu Herzen genommen, dass es ihm anscheinend nicht gut ging, und habe es mir zugeschrieben, was ich betrüblich fand. Nun, er meint, dem ist eben nicht so...

Es sind so viele Schulden laut seiner Aussage, dass wir uns in den nächsten JahrEN weiter nichts aufbauen oder Besonderes leisten können. Bisher leben wir getrennt, von Hochzeit etc. war keine Rede (von seiner Seite), von Zusammenziehen manchmal. Jetzt weiß ich endlich, warum er sich grundsätzlich so schwer tut. Eine Privatinsolvenz möchte er nicht.

Irgendwie fühle ich mich betrogen. Ich meine, seine Finanzen sind seine Sache, solange man nicht zusammenzieht. Allerdings.... ich weiß nicht...
Ich bin recht glücklich zu zufrieden mit ihm als Mann gewesen. Das finanzielle blieb bisher außen vor, da ich mich und den Kleinen selbst finanziere...
Bitte um Meinungen...

LG Ilona
ziemlich traurig

 
15 Antworten:

Re: Er hat mir - seit drei Jahren - verschwiegen.....

Antwort von babyproject am 24.02.2009, 10:03 Uhr

liebe Ilona,

da kommt bei mir meine eigene Erfahrung wieder hoch, kann Dich gut verstehen, bei mir wurde das ganze Ausmass leider erst nach der Hochzeit offensichtlich, daß mein (Ex)Mann spielt und pleite ist bis auf den letzten Cent. Ich hatte mich und die Kids, auch seines immer alleine ernährt, gut Unterhalt hatte ich bekommen, wir haben nicht zusammengewohnt, nur eine kurze Zeit, aber es war nie Geld für irgendwas da, auch nicht nach der Hochzeit. Er hat sich dann auch total verändert, keine Lust mehr an Sex, ständig nervös usw. und bei ihm war es so, daß er dann immer öfter wegblieb und das über Wochen. Wenn Du magst können wir uns auch über PN austauschen, ich bin schon der Meinung, daß man auch das finanzielle offen und klar besprechen sollte wenn man vor hat zu heiraten oder zusammenzuziehen, jeder muss da seinen Teil beitragen, ich habe das leider zu spät gemerkt alles und immer schön alles gezahlt, würde ich NIE wieder machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt habe ich eben einen ellenlangen Beitrag

Antwort von horrend am 24.02.2009, 10:34 Uhr

geschrieben und musste mich schnell ausloggen. alles weg. Jetzt habe ich keine Zeit, alles nochmal zu schreiben....

Nur kurz. Die Sachen stammen wohl aus einer Selbständigkeit vor unserer Zeit. Jetzt ist das Auto abgezahlt und nun das. Keine Entspannung in Sicht.

Ich muss mich irgendwann entscheiden, ob ich auf ein Leben in gesicherten Verhältnissen mit einem Mann als finanzielle Unterstützung (wer weiß, ob sich das in diesen Zeiten überhaupt verwirklichen läßt) verzichte und das Leben mit einem doch doch sehr liebenswerten Mann wähle, aber finanziell komplett auf mich alleine gestellt bin.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat mir - seit drei Jahren - verschwiegen.....

Antwort von Leena am 24.02.2009, 10:37 Uhr

Ich glaube, ich wäre ziemlich verletzt in so einer Situation, wenn mir mein Partner über Jahre etwas Wesentliches verschweigen würde.

Natürlich ist seine finanzielle Situation seine Sache, aber wenn man fest zusammen ist, erwarte ich schon, wenigstens grob eine gewisse Vorstellung zu haben - auch wenn man getrennt wirtschaftet. Es wäre für mich einfach ein Vertrauensbruch.

Außerdem käme es für mich (abgesehen von der Höhe der Schulden) ganz besonders darauf an, wie diese Schulden entstanden sind. Und wenn da - in beiden Punkten - nicht Klartext käme...

Mit den Schulden an sich könnte ich wahrscheinlich leben, mit der Tatsache, dass er es über Jahre hinweg verschwiegen hat, wesentlich weniger gut. (Auch wenn das sicherlich kein Thema ist, was man in der ersten Verliebtheit anspricht, und manchmal verpasst man wohl auch einfach den richtigen Zeitpunkt... kann ich irgendwo auch wieder vielleicht nachvollziehen...)

Insgesamt denke ich, auch verloren gegangenes Vertrauen kann man wieder aufbauen, an und für sich. Allerdings würde ich da auch schon ein gewisses Engagement vom Partner erwarten, und vor allem Klartext - um welche Größenordnung von Schulden handelt es sich, wie sind diese Schulden entstanden, wie gedenkt er, die finanzielle Situation wieder zu bereinigen und die Schulden zu tilgen, und - letztlich - eben auch, wieso eine Privatinsolvenz letztlich für ihn so komplett nicht in Betracht käme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständlich....

Antwort von bobfahrer500 am 24.02.2009, 10:50 Uhr

Hi, also zuerst denke ich wollte er als Ihr euch kennengelernt habt nicht damit rüberkommen, absolut verständlich. Dann kam denke ich dazu das er sich geschämt hätte es zu beichten und er wollte dich nicht damit belasten. Das er jetzt damit rübergekommen ist kannst du auch als Chance betrachten. Stelle dir vor du würdest es irgerndwann zufällig erfahren...! Jetzt gilt es mal das Ausmaß zu erfassen, dann muß ein Plan aufgestellt werden, mit den Gläubigern gesprochen werden - mal sehen was da geht - eine prof. Schuldnerberatung würde Sinn machen. Zudem - solltet ihr tats. mal zusammenziehen kann er die "gesparten" Lebenshaltungskosten in die Tilgung fliesen lassen. Evtl sucht er noch einen Minijob..., also möglichkeiten gibt es genug. Falscher stolz bringt hier keinen weiter. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal Danke....

Antwort von horrend am 24.02.2009, 11:10 Uhr

nee, ich glaub falsch stolz ist hier keiner, schließlich haben wir beide uns ja lieb....

Ich sag mal so: Es sind nicht Schulden in unüberbrückbarer Höhe (vorausgesetzt, es stimmt, was er sagt....). Kann man schnell wuppen, wenn man ein gutes Einkommen hat. Er hat allerdings ein mittelmäßiges, normales, so dass das eben lange dauert.

Ja, wie Leena schrieb, es war irgendwie vor allem deshalb schockierend, weil es ein Vertrauensbruch ist in meinen Augen. Ich meine, er hat mir hier was vorgemacht. Es ist für mich nicht das erste Mal, dass man mein Vertrauen mißbraucht hat, aber auch nicht das schlimmste Mal.

Wir werden sehen, ob die Beziehung diesem Thema standhält. Er ist jetzt erstmal wieder zu sich gefahren....

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich eben einen ellenlangen Beitrag

Antwort von groschi am 24.02.2009, 11:40 Uhr

hallo

ich kann dich gut verstehen, dass du geschockt und enttäuscht bist.
aber: für ihn wird es vielleicht einfach keinen günstigen moment gegeben haben, dir von seinen schulden zu erzählen. gerade "starken" und selbstbewußten männern fällt es schwer, so etwas zu gestehen. schulden zu haben ist kein drama; das passiert den besten. schulden aus einer selbständigkeit bedeutet für einige menschen, dass sie- nicht nur die selbständigkeit-gescheitert sind. kann es sein, dass dein freund es ebenso sieht? dass er es dir erzählt hat ( wenn auch erst nach drei jahren beziehung), ist doch ein positives zeichen seines vertrauens. wie oft liest /hört man, dass das kerlchen gar nichts sagt ?
ansonsten schließ ich mich mal den tipps des bobfahres an

LG Uta, die heute schrecklich männer-freundlich ist....muß vollmond sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ uta

Antwort von bobfahrer500 am 24.02.2009, 12:09 Uhr

...na dann komm her, ich hab lecker Reißsüppchen für dich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bobfahrer

Antwort von groschi am 24.02.2009, 12:35 Uhr

reißsüppchen? das ist mal neu. bisher kannte ich : hey,puppe...willste meine briefmarkensammlung sehen? oder : hmmm,und jetzt auf nen käffchen zu mir..grrrr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer

Antwort von bobfahrer500 am 24.02.2009, 12:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat mir - seit drei Jahren - verschwiegen.....

Antwort von berita am 24.02.2009, 14:15 Uhr

Hi Ilona,

blöde Situation :-( Für mich käme es drauf an, wie er mit den Schulden umgeht. Hat er einen festen Abzahlplan und vermeidet neue Schulden? Finanziert er sich selbst oder lässt er sich von dir teilweise "aushalten"? Gerade wenn ihr mal zusammenziehen wollt, wäre das für mich von höchster Wichtigkeit.

Dass ich mir einem Mann mehr leisten kann als ohne.. ist für mich nur eine nette Zugabe. Erwarten würde das aber nicht, wenn sonst alles stimmt. Kann aber gut verstehen, dass du enttäuscht bist, zumal er jetzt erst damit rausrückt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh wollte "mit einem Mann mehr leisten" schreiben :-) o.T

Antwort von berita am 24.02.2009, 14:15 Uhr

oo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich eben einen ellenlangen Beitrag

Antwort von Leena am 24.02.2009, 14:48 Uhr

Naja, wenn es Schulden aus einer früheren Selbständigkeit sind - solche Schulden haben ja teilweise die fatale Tendenz, mit den Jahren massiv anzusteigen, durch Verzinsung oder Säumniszuschläge o.ä. Um was für Schulden geht es denn konkret? Verbindlichkeiten bei früheren Geschäftspartnern, Steuerschulden, ..? Gerade bei Steuerschulden erlebe ich oft, dass aus 1.000 Euro Schulden letztlich 5.000 bis 10.000 Euro werden, und das bricht dann vielen Leuten irgendwann wirklich, wirtschaftlich gesehen, das Genick. Da wäre dann eben doch die Frage, welche Tilgungspläne bestehen, wie Dein Partner sich die Tilgung insgesamt vorstellt, ... und eben auch, warum eine Privatinsolvenz für ihn so absolut nicht in Betracht käme.

Was den anderen Punkt betrifft, von dem Du geschrieben hattest, Ilona - ich glaube nicht, dass es sowas wie ein "Leben in gesicherten Verhältnissen mit einem Mann als finanzielle Unterstützung" wirklich gibt.

Mein Partner z.B. verdient ganz gut, ist aber blöderweise in einer Branche beschäftigt, der es derzeit dank der allgemeinen Krise ziemlich bescheiden geht, und dann auch noch in einer Firma, der es derzeit erst recht bescheiden geht. Wie lange er da noch einen Job hat, steht in den Sternen. Ist also definitiv keine Sicherheit.

Ein Kollege von mir ist - wie ich - Beamter, und das gilt ja als sicherer Job, wenn man nicht so blöd ist, goldene Löffel zu klauen oder ähnliche Scherze. Blöderweise ist mein Kollege mit 30 Jahren (und entsprechend wenig Zeiten der Berufstätigkeit) an Krebs erkrankt und auf Dauer arbeitsunfähig. Momentan bekommt er traurig wenig Geld und seine Familie steht hinreichend bescheiden da, wie es weitergehen soll, weiß niemand. Zumal er Frau und kleine Kinder hat... Ist also definitiv auch keine Sicherheit.

Und zum anderen hilft es einem ja auch nicht wirklich, wenn man einen finanziell potenten Partner hat, der für einen trotzdem nicht derjenige welche ist.

Letztlich denke ich, dass man sich finanziell in letzter Konsequenz überhaupt nur auf sich selber verlassen kann. Und wenn man dann noch einen "sehr liebenwerten Mann" an seiner Seite hat, ist das doch sehr angenehm. Davon hat man doch mehr, als von einem potentiellen Partner, der vielleicht zahlungskräftig ist, ansonsten aber dröge. Schließlich will man sich ja auch nicht "aushalten" lassen - andersrum aber natürlich auch niemanden finanziell durchfüttern, der das selbst nicht kann und will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh wollte "mit einem Mann mehr leisten" schreiben :-) o.T

Antwort von Hazelnut am 24.02.2009, 15:36 Uhr

Sei froh , das er es Dir gebeichtet hat .
Mein Ex hatte es nicht für nötig gehalten mir von den Schulden zu erzählen die er in unser beider Namen gemacht hatte !
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorgängern an . Wie geht er mit den Geld um , wird regelmäßig gezahlt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe ihn

Antwort von Suka73 am 24.02.2009, 17:44 Uhr

denn ich erzähle meinem partner, viele waren das ja nicht, auch nichts über meinen finanziellen background. zum zusammenziehen oder urlaub machen hats immer gereicht, meine kontoauszüge bekommt niemand zu gesicht. insofern habe ich auch meinem letzten freund lange davon nichts gesagt, bis es mal darum ging wie es aussähe so von wegen haus bauen - wo ich dann gesagt habe, das wäre mir finanziell nicht möglich.

und natürlich schämt man sich ja auch dafür. insofern kann ich deinen freund, nicht-freund echt verstehen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals vielen Dank für Eure Antworten....

Antwort von horrend am 24.02.2009, 19:26 Uhr

Das hat auch dazu beigetragen, das Problem etwas zu relativieren, obwohl die Unehrlichkeit ja bleibt. Entweder man sagt nix oder die Wahrheit, aber er hat die Unwahrheit gesagt. Und das nehme ich ihm schon übel.

Auf der anderen Seite kann ich ich auch verstehen, er hat immer sein Bestes getan, sich in unserer Beziehung nie etwas "zu Schulden" kommen lassen.

Ich werde jetzt abwarten, wies weitergeht, wie ich mich am kommenden WE fühle....

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.