Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blömsche am 16.04.2018, 11:39 Uhr

Mann macht Vollzeitweiterbildung- Unterhalt?

Guten Morgen.

Kennt sich eine von euch damit aus? In meiner Familie haben wir jetzt folgenden Fall:

Mann, zwei Kinder aus erster Ehe, die er über den eigentlich fälligen Betrag der D. Tabelle hinaus unterhält.
Mit der neuen Partnerin hat er auch noch ein Kind bekommen.

Er möchte nun, mittelfristig gesehen, ein Jahr in Vollzeit eine Weiterbildung machen, die ihn Geld kostet. In diesem Jahr wird er nicht arbeiten und daher kein Geld verdienen können. Nach der Weiterbildung hat er aber sehr gute Chancen auf ein höheres Gehalt.

Nun meine Fragen:
"Darf" er das so einfach?
Muss er nur seiner Exfrau mitteilen, dass er weniger oder nichts zahlen kann?
Läuft das irgendwie über das Jugendamt bezüglich Unterhalt?

Falls ihr mir da einen Rat geben könnt, wäre ich erfreut.

LG Blömsche

 
15 Antworten:

Darf er das?

Antwort von heike77 am 16.04.2018, 12:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf er das?

Antwort von Blömsche am 16.04.2018, 12:32 Uhr

Ich will mitlachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann macht Vollzeitweiterbildung- Unterhalt?

Antwort von sonnenblume105 am 16.04.2018, 13:26 Uhr

Soweit ich weiß, darf er sein Einkommen nicht verringern, wenn er unterhaltspflichtig ist. Die Kinder brauchen/kosten ja trotzdem Geld.

Stell die Frage mal bei Fr. Bader im Expertenforum, da kommen immer gute Antworten.

Aber ich würde mich schön bedanken, wenn der KV plötzlich ein Jahr keinen Unterhalt mehr zahlen würde.

Evtl. ginge es, dass es ein Jahr UHV gibt und er diesen dann nach der Weiterbildung zurückzahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wovon "lebt" er dann?

Antwort von Aprilscherz2000 am 16.04.2018, 13:47 Uhr

Ich denke, das er um den Unterhalt nicht rumkommen wird. Höchstens verringern.

Lg Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wovon "lebt" er dann?

Antwort von Blömsche am 16.04.2018, 13:50 Uhr

Er wird in dieser Zeit vom Gehalt seiner Lebensgefährtin leben müssen. Also er, sie und das Kind.
Ich glaube auch, dass er sich das ein bisschen zu einfach vorstellt...

Auch über das verringern müsste dann ja eine schriftliche Vereinbarung getroffen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann macht Vollzeitweiterbildung- Unterhalt?

Antwort von Blömsche am 16.04.2018, 13:52 Uhr

An der Stelle der Exfrau würde ich auch nicht einfach "Klar, mach nur!" rufen.
UHV, da kenne ich mich ja gar nicht aus.
Ich dachte immer, das sei für andere zwecke als freiwillige "Aussetzer".
Da soll er sich dann mal schön selbst informieren. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wovon "lebt" er dann?

Antwort von malini am 16.04.2018, 14:07 Uhr

Wenn es einen Titel gibt, darf er hat nicht eigenmächtig reduzieren (was ich eh in keinem Fall empfehlen würde), da kann die Ex dann pfänden lassen.

Das geht nur über Anwalt oder Jugendamt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wovon "lebt" er dann?

Antwort von Blömsche am 16.04.2018, 14:11 Uhr

Ah, siehste, das ist ein Detail, dass ich gar nicht kenne.
Vielen Dank, da muss ich ihn gleich mal fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann macht Vollzeitweiterbildung- Unterhalt?

Antwort von shinead am 16.04.2018, 14:50 Uhr

Der Mann hat eine erhöhte Erwerbsobliegenheit und kann sein Gehalt nicht willentlich und ohne Not verringern um dann weniger Unterhalt zu zahlen.

Er kann die Fortbildung machen, muss aber den Unterhalt ganz normal weiter bezahlen. Notfalls vom ihm zustehenden Taschengeld seiner Frau (falls er mit der neuen Partnerin verheiratet ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann macht Vollzeitweiterbildung- Unterhalt?

Antwort von bleibcoolMama am 16.04.2018, 19:47 Uhr

Hallo Blömsche,

von der rechtlichen Seite habe ich keine Ahnung.

Falls die Beteiligten noch eine einigermaßen gesunde Umgangsbasis haben, sollten sie versuchen, sich zusammenzusetzen und besprechen, wie sie die Zeit gemeinsam überbrücken können. Wenn der Vater nicht nur versucht, sich seiner Verantwortung zu entziehen, hat er evtl. auch ein Angebot, wie er die Kinder aus erster Ehe später entschädigen kann, denn langfristig wird er sich doch bessere berufliche Chancen erhoffen.

Viele liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann macht Vollzeitweiterbildung- Unterhalt?

Antwort von pauline-maus am 16.04.2018, 20:48 Uhr

Mal umgedreht,

Ich als alleinerziehende mama , mit Unterhalt vom Kindsvater ,entschließe mich zu meinem schon immer gewünschten Kunststudium.
Waehendessen verdiene ich natürlich kein Geld und moechte, das der Vater nun noch meinen teil des Unterhalts uebenimmt, solange das Studium eben dauert , danach habe ich natürlich beste jobchancen hier .....wie antwortet man MIR dann auf die Frage ,ob mein plan so aufgeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pauline

Antwort von und am 17.04.2018, 12:28 Uhr

... mal so aus dem Bauch heraus - du würdest dein Studium so finanzieren können, wie alle anderen Studierenden (mit Kindern) auch: durch Bafög, Nebenjobs, Studienkredit. Die Kinder würden Leistungen zum Lebensunterhalt vom Jobcenter erhalten. So läuft das jedenfalls bei Studierenden, die noch nie vorher erwerbstätig waren. Jedoch weiß ich nicht, ob man dir die staatliche Unterstützung gewähren würde, wenn du bereits einen (guten und sicheren?) Job hast.

Aber da wir grade von Studienkredit reden - wie wärs , wenn der unterhaltspflichtige Ex der AP einen Kredit aufnimmt, und davon ein Jahr lang den Kindesunterhalt bezahlt? Wenn er hinterher so tolle Aufstiegschancen hat, dann könnte er ja von seinem höheren Gehalt locker den Kredit abbezahlen und den Kindern später auch höheren Unterhalt zahlen. Damit wäre doch allen gedient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann macht Vollzeitweiterbildung- Unterhalt?

Antwort von und am 17.04.2018, 12:31 Uhr

"Falls ihr mir da einen Rat geben könnt, wäre ich erfreut"

Siehe meine Antwort auf Pauline.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pauline

Antwort von pauline-maus am 17.04.2018, 13:09 Uhr

grundlegend hast du natürlich recht, wenn das dann genauso ausgeführt werden sollte.
ich wollte nur den grundgedanken des vaters auf die mutter münzen, da väter sich das immer sehr einfach vorstellen.
die kreditsache ist eine idee, nur denke ich ,das diese nie von den vätern so umgesetzt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So war es bei uns ..

Antwort von shortie am 01.05.2018, 11:23 Uhr

Direkt nach der Trennung hat sich der Ex auch in eine längere Fortbildung begeben und das mit den späteren besseren Verdienstmöglichkeiten begründet.
Zeitlich alles rosa gemalt, aufgrund von Anerkennung seiner Vorkenntnisse.
DAS habe ich ja schon für unmöglich gehalten. Er hat seinen unbefristeten Vollzeitjob gekündigt und es war ok. für Amt und Co. (Schien auch gar keine Berechnung zu sein, seinerseits ..)
Finanziell war nichts drin für die Kinder, er war im Gegenteil überrascht und auch sauer, dass nicht ich als noch nicht geschiedene Gattin den Ausbildungskredit absicherte.
Dann hätte ich mir gewünscht, dass er wenigstens zeitlich Engagement zeigt, ich konnte freiberuflich alles schieben und besonders an Wochenenden gut verdienen.
DAS war aber auch nicht so, er hatte leider keine Zeit für die Kinder und Amt und Co. legten mir seeeehr nahe, ihm bitteschön entgegen zu kommen und mal deutlich weniger angespannt zu sein, dafür aber wesentlich flexibler.

Die Fortbildung dauerte am Ende 3x länger, als angegeben.
DAS war für Amt und Co. immer in Ordnung, denn bald würde er ja super verdienen.
Für uns lief sogar schon der alte Unterhaltsvorschuss aus, er brauchte länger als 6 Jahre!
Was Amt und Co. üüüberhaupt nicht erwartet hatten, war, dass manche Menschen ihre Fortbildung auch ohne Abschluss beenden!
Tja, SO habe ich auch geguckt!

NIEMALS hat ihn irgendwer aufgefordert, seiner gesteigerten Unterhaltspflicht nachzukommen. Zu einem "ordentlichen Job" kann man niemanden zwingen. Wer "das Pech" hat, immer nur befristete Stellen zu finden, wenig zu verdienen, Teilzeit-Stellen zu bekommen etc., dem kann man nichts, wenn er das nur einigermaßen geschickt begründet.
Was den Unterhalt betrifft: wir endeten nach sechs Jahren Hin- und Her mit einem Mangeltitel. Bruchteil der DD-Tabelle. (Seien Sie froh, er hat versprochen, freiwillig zu zahlen! - Anm.: Jepp, versprochen! Das ist ungleich mit: er wird zahlen ..)
Er zahlte unregelmäßig 10 Euro für immer eines der Kinder und gilt damit als ausreichend bemüht, den Unterhalt nach Leibeskräften sicher zu stellen.
Amt und Co. können ihm nichts.

Keine Ahnung, ob eine neue Frau ihn finanziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Auch Unterhaltsfrage

Betrifft mich zwar nicht, aber ich hab einer Bekannten versprochen das ich hier mal Frage. Kind ist 18, macht im Mai Fachabitur. Danach plant es ein Jahr FSJ oder BufDi zu machen. Wie ist das mit Unterhalt und Kindergeld? Danke @ all

von heike77 11.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt ab 18 Jahre

Ein paar Tage vor dem Geburtstag bekam ich ein Schreiben, vom Judendamt das sie den Unterhalt nicht weiterleiten nach dem 18.Geburtstag und mein sohn sich selbst drum kümmern muß.Nun haben wir gestern überlegt und wollen ihn anschreiben. Aber wie?Siezen?Auch wenn er der ...

von Aprilscherz2000 10.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt für 18 jährigen

Von der Familienkasse hab ich schon die Aufforderung bekommen eine Schulbescheinigung einzureichen (er wird noch die nächsten 3-4 Jahre in Schule/Ausbildung stecken) Aber wie sieht es mit Unterhalt aus?Muß ich dem Jugendamt(über die der Unterhalt läuft) da nicht auch ne ...

von Aprilscherz2000 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Volljaehriges Kind und Unterhaltsanspruch... Brauche ein bisschen Input...

Ihr Lieben, Jetzt ist passiert, was ich schon insgeheim befuerchtet hatte - der Vater von K1 hat einfach klammheimlich den Unterhalt eingestellt... Ganz kurz nochmal ein paar Hintergrund-Infos: Vater ist US-Amerikaner, ehemaliger Soldat, seit drei oder vier Jahren ...

von spiky73 10.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss ab 12j. ohne eigens Einkommen

Hallo, Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Im Moment lebe ich mit meinen Kinder 12j und 14j und meinem neuen Lebenspartner von Hartz4 und bekomme für beide Kinder Unterhaltsvorschuss ab 12j Nun ist es so das mein neuer Partner bald eine neue Arbeit antritt in ...

von Tanja123456 09.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsnachweis für Vermieter ?

Hallo, frisch getrennt bin ich auf der Suche nach einer Wohnung für mich und meine Tochter. Mein Einkommen wird sich aus meinem Einkommen (arbeite Teilzeit), Kindergeld und Unterhalt zusammen setzen. Vermieter wollen üblicherweise Einkommensnachweise. Wie soll ich den ...

von SandraTh 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt Titel

Hallo, mein Freund zahlt seit 9 Jahren regelmäßig den Unterhalt nach Tabelle und eben meist noch anteilig kosten für Schulmaterial, Familienfeiern usw. Nun ist die Ex-Frau aber auf den Trichter gekommen, das sie einen Unterhaltstitel möchte. Kann sie ja gerne bekommen aber ...

von Ani_k 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsberechnung

Hallo. Hört sich vielleicht blöd an, aber wie genau lese ich die Düsseldorfer Tabelle? Nimmt man einfach nur das Nettogehalt lt. Gehaltszettel des Vaters, sucht die entsprechende Spalte nach Anzahl und Alter der Kinder, und das war es? Oder muss noch irgendwas anderes ...

von bienchen222 30.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hi an alle :) ich habe einen Unterhaltstitel und einen Ex Mann der immer schaut ob er sich beim Unterhal was sparen kann. Er hat sich jetzt nen neuen job gesucht ich vermute mit dem gedanken das er sein gehalt etwas anders aufteilt und dann dementsprechend weniger ...

von PrinzessLilifee 28.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltszahlung und Einkommen der neuen Frau

Hallo zusammen, ich habe eine Frage für einen Bekannten. Er hat 3 Kinder (10,14,17) Er zahlt Unterhalt. Hat ca. 2200€ netto LSK 3. Er muss bisher soviel bezahlen, dass er nur noch seinen Selbstbehalt über hat. Jetzt ist seine Ex-Frau nach 2 Jahren mal wieder zum Anwalt ...

von Ani_k 17.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.