Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 02.05.2009, 12:02 Uhr

Manchmal macht es mich sehr sehr traurig.....

Hallo in die Runde,
meine kleine Mannschaft habe ich insgesamt ja nun absolut gut "im Griff" und es ist schön mit den dreien und ich möchte es auch nicht missen.
Trotzdem bin ich an Wochenenden wie diesem manchmal extrem traurig und vor allem extremst enttäuscht und das nicht von meinen Kindern........

Ich war früher sehr sehr viel bei meinen Großeltern und habe das sehr genossen. Meine Eltern haben so manchen Urlaub ohne mich gemacht. Mir hat das nichts ausgemacht. Im Gegenteil!
Und meine Oma hat sich immer gefreut, wenn ich da war und ich war in jeden Ferien mindestens eine Woche, oft mehr, bei ihr.
Tja und wenn ich heute Hilfe brauche???? Dann ist da niemand. Keine Großeltern, die sich freuen, ihre Enkelkinder mal mehr als 1-2 Stunden alleine für sich zu haben.....
Okay, ich habe drei Kinder, aber die drei beschäftigen sich ja auch miteinander, während meine Oma mich damals wirklich den ganzen Tag bespielt und versorgt hat und viel viel viel mit mir unternommen hat.


Gut, wenn ich im Krankenhaus bin, dann springen meine Eltern ein (nicht ohne mir das Gefühl zu geben, das ihnen das eigentlich zuviel ist), aber kaum das ich entlassen bin, muß ich mich schon wieder selber kümmern (auch wenn eigentlich anderes abgesprochen war).
Es wurde zwar kurz gefragt, ob ich Hilfe beim ins Bett bringen oder Essen machen brauche, aber diese Hilfe brauche ich nicht zwingend. Das machen meine Kinder sehr sehr selbständig.
Was ich bräuchte wäre jemand, der mir die drei jetzt an diesem WE mal abnimmt und die drei betreut und etwas mit ihnen unternimmt, damit sie nicht drei Tage nur zu Hause hocken müssen.
Tja, aber da ist es wichtiger, dass das neu renovierte Wohnzimmer wieder eingerichtet wird.....
Ich kann sehr gut verstehen, das sie das fertig haben möchten, aber ist das wirklich soviel wichtiger als das zwischenmenschliche??? Ist da wirklich an drei Tagen nicht mal mind. ein halber Tag für meine Kinder über? Einfach so, ganz selbstverständlich ohne das ich drum betteln muß????

Klar, ich bekomme es alleine hin --- wie immer! Aber ab und zu wünsche ich mir trotzdem etwas Wärme und Zuneigung und jemanden, der mir das Gefühl gibt, nicht lästig zu sein, wenn er mal um Hilfe bittet, sondern wertgeschätzt und wahrgenommen zu werden.......

Traurige Grüße
Kerstin

 
12 Antworten:

Re: Manchmal macht es mich sehr sehr traurig.....

Antwort von vallie am 02.05.2009, 12:20 Uhr

ich finde, du erwartest da ein bißchen viel von deinen eltern.
ich war als kind auch sehr viel bei meiner einen oma, die andere hatte auch wenig zeit und meine mutter ist mit einer affenliebe an meiner tochter gehangen, doch trotzdem kann man nicht erwarten, daß eltern auch noch mit hurrahurra großeltern für drei kinder sind. und drei SIND einfach mehr als EINS.
der egoismus steht einem als eltern einfach zu.
ganz ehrlich, ich freue mich sehr auf mein leben ohne kinder, auch ohne enkelkinder....mit dreien hätte ich es auch schwer.
das hat ja nichts mit deiner wertschätzung zu tun, aber das wohnzimmer hat jetzt einfach mal vorrang.

sorry, wenn ich da nicht in dein horn blase.....ich selber wäre froh, würde meine mutter noch leben und die andere oma ist 180km entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal macht es mich sehr sehr traurig.....

Antwort von bobfahrer500 am 02.05.2009, 12:34 Uhr

HI, also die Erwatungshaltung find ich jetzt nicht zu groß, denke da hat sie auch eher die Ausnahme an Eltern erwischt. Fakt ist, du kannst sie nicht ändern und mußt akzeptieren wie es eben ist. Das ist schade, das macht traurig - ist aber so. Und weil es vom jammern nicht besser wird solltest du dir echt eine alternative ausdenken, evtl hast du eine Freundin mit der du eine Art Pakt schließen kannst das ihr euch gegenseitig helft. Gibt es eine Gruppe AEs in deiner Stadt? Nicht, dann gründe doch eine! Evtl tun sich da Freundschaften auf die dir über kurz oder lang aus deiner Situation helfen. Bedenke, der Versuch ist was zählt, der Traum ist was bleibt!

Meine Eltern wohnen im selben Haus - bei mir stellt sich die Frage nicht. Das heißt aber nicht das ich das so nütze wie ich es könnte, ich bin seit ich wieder hier wohne seltener oben als vorher, ich lebe autonom für mich und lehne jegliche Hilfe ab. Wenn ich aber welche brauche kann ich immer kommen und bekomme Hilfe.

Ich wünsch dir da alles gute und überleg dir das mit der Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal macht es mich sehr sehr traurig.....

Antwort von berita am 02.05.2009, 12:38 Uhr

Hallo Kerstin,

zum einen gebe ich Vallie recht, erwarten oder verlangen kann man die Betreuung der Kinder von den Grosseltern nicht. Wobei ich sagen muss: wenn ich im Krankenhaus läge, würden meine Eltern alles für mich tun und mir ganz sicher kein schlechtes Gewissen machen. Das ist ein spezieller Notfall und den kann man mit allgemeinem "Babysitting" nicht vergleichen. Da zeugt das Verhalten deiner Eltern nicht unbedingt von grosser Liebe zu dir und ihren Enkeln (auch wenn es ein Tabu ist, sowas zu sagen). Allerdings deutet sich das ja schon darin an, dass sie dich früher offenbar oft zur Oma abgeschoben haben, allein in Urlaub gefahren sind etc. Zum Glück hattest du es dort gut, aber normal finde ich das auch nicht. Ich denke, du hast nur die Möglichkeit, dich seelisch und organisatorisch von deinen Eltern unabhängig zu machen, so dass dich ihr Verhalten nicht mehr verletzt. Ändern kannst du sie sowieso nicht, denke ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von leaelk am 02.05.2009, 12:38 Uhr

Hallo vallie,
dass Du das anders siehst ist Dir überlassen und dennoch wünsche ich mir mehr Wertschätzung und Nähe durch meine Eltern und würde das auch meinen Kindern wünschen.
Vielleicht habe ich da einfach andere Vorstellungen von Familie, als Du?
Du/ Ihr müßt ja auch nicht meiner Meinung sein und die momentane Situation ist auch nur ein Beispiel von vielen.

Und es geht dabei gar nicht primär um kinderfreie Zeit. Das ist vielleicht falsch angekommen. Es geht mir mehr um Unterstützung in "Notsituationen"........

Klar sind drei Kinder etwas anderes als eins. Habe ich ja auch gar nicht bestritten und ich habe nicht gesagt, das meine Eltern jetzt ein bis zwei Wochen meine Kinder nehmen sollen, sondern wie ursprünglich versprochen sich an diesem Wochenende zumindest teilweise mit um sie kümmern sollen......

Mich macht es einfach traurig, das von meinen Eltern sehr wenig Wärme und Nähe kommt, vielleicht gerade weil sie mir sehr wichtig sind????

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kerstin

Antwort von +emfut+ am 02.05.2009, 12:48 Uhr

Überlege mal, was Du Dir früher von Deinen Eltern gewünscht und nicht bekommen hast.

Ich kenne das, weil ich in einer ähnlichen Dauerschleife stecke. Aber ich bin schon ein großes Stück weitergekommen in der Aufarbeitung.

Ich habe mir von meinen Eltern als Kind auch sehr viel gewünscht, was ich nicht bekommen habe - und heute erst recht nicht bekomme und auch nie bekommen werde. Es ist sehr schwer, sich von diesem Wunsch zu verabschieden. Leider gibt es nicht wirklich eine Alternative, denn die Eltern sind, wie sie sind, und werden sich jetzt nicht mehr ändern.

Wenn Du Dir darüber klar wirst, was Deine Eltern Dir geben können - und was eben nicht, dann kannst Du für Dich selber schauen, wo Du das woanders herbekommst. Notfalls auch von Dir selber - daß Du Dich um Dich selber so kümmerst, wie Du es Dir von Deinen Eltern gewünscht hättest.

Lieber Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von leaelk am 02.05.2009, 12:57 Uhr

Meine Eltern sind nicht jedes Mal in den Urlaub gefahren, wenn ich bei meiner Oma war UND ich war super super gerne bei meiner Oma und habe mich in keinster Weise abgeschoben gefühlt. Im Gegenteil. Ich hätte mich immer für meine Oma und gegen einen Urlaub entschieden und im Sommer war ich ja auch mit meinen Eltern im Urlaub.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Elisabeth

Antwort von leaelk am 02.05.2009, 12:59 Uhr

Hallo Elisabeth,
wahrscheinlich hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen......
Aber es ist eben (noch) nicht so einfach, sich von seinen Wünschen zu trennen.
Und nein, ich verurteile meine Eltern nicht generell, im Gegenteil, ich liebe sie sehr und wahrscheinlich ist es gerade daher auch nicht so einfach genauer hinzusehen und dabei einiges näher zu erkennen....

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Elisabeth

Antwort von +emfut+ am 02.05.2009, 13:14 Uhr

Geht mir genauso. Ich liebe meine Eltern und sie tun sehr viel für mich - nur leider nicht das, was ich will/brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Elisabeth

Antwort von leaelk am 02.05.2009, 13:16 Uhr

"Geht mir genauso. Ich liebe meine Eltern und sie tun sehr viel für mich - nur leider nicht das, was ich will/brauche."


Liebe Elisabeth,
das faßt es wohl sehr gut zusammen.........

DANKE
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lealk

Antwort von vallie am 02.05.2009, 13:39 Uhr

dann hast du es zumindest für mich falsch formuliert, das ist natürlich etwas anderes.....da hat dir elisabeth in der tat das richtige geantwortet.
dann liegt er hase woanders begraben und nicht in der übernahme der kinder.

i

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal macht es mich sehr sehr traurig.....

Antwort von kikipt am 02.05.2009, 15:14 Uhr

ich kann dich verstehen
ich habe 2 extreme. meine mama die immer und 100% fuer uns da ist, auch wenns ihr selber nicht gut geht, aber sie liebt ihre enkelkinder und wenn sie bei ihr sind gehts ihr besser, also tut es ihr auch gut. (mein papa ist gestorben da war patricia 4 monate alt)

und dann meine schwiegereltern, die im Wien sind, die nichtmal eine karte schicken egal ob zu geburtstagen oder weihnachten. die auch weder anrufen noch fragen ob die kids mal nach wien wollen
und die mit martin (das ist nicht ihr enkelkind da ja schon vorher dar) und mir Catarina ( die ist ja adoptiert also kein echtes kind) nichts zu tun haben wollen-

leider bin ich zu weit weg sonst wuerde ich dir die 3 abnehmen

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal macht es mich sehr sehr traurig.....

Antwort von rockzipfelchen am 02.05.2009, 18:40 Uhr

ich drück Dich!

ganz lieben gruß, kopf hoch!
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.