Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 06.01.2012, 12:05 Uhr

Luxusproblem: Was soll ich bloß tun?

Hallo,
mir hat eine sehr sehr eng verbundene Familie angeboten, dass ich kostenfrei für eine Woche ihre Ferienwohnung an der Nordsee in den Sommerferien für mich nutzen darf, während meine Kinder beim Papa sind.
Ein super liebes Angebot. Aber ich kann das irgendwie nicht annehmen, weil gerade die Sommerferien doch die Haupteinnahmezeit ist und diese Wohnung 70 Euro pro Tag kosten würde (= 350 Euro für eine Woche)......und das Geld könnten die Vermieter sicher auch gut gebrauchen, weil die Wohnung gerade erst komplett neu eingerichtet wurde.....
Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich das annehme, weil ich glaube, dass die Vermieter sich irgendwie verpflichtet fühlen, mir dieses Angebot zu machen..... Kann aber auch nur mein Gefühl sein, denn ich habe keinen Anlass dazu gegeben....
Andererseits würde ich sonst wohl nur zu Hause sitzen diese 14 Tage .......

Was würdet ihr tun?????

 
15 Antworten:

Re: Luxusproblem: Was soll ich bloß tun?

Antwort von Terkey235 am 06.01.2012, 12:24 Uhr

Nur 70,- am Tag in den Sommerferien? Die Wohnung für den Preis zu bekommen wäre schon günstig! Aber ganz geschenkt?
Warum glaubst du, dass die Vermieterin sich verpflichtet fühlt? Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, würde ich eher abraten. Wenn sie dir glaubhaft versichert, dass es kein Problem ist, dann mach es. Kannst du dich irgendwie revanchieren?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxusproblem: Was soll ich bloß tun?

Antwort von HellsinkiLove am 06.01.2012, 12:31 Uhr

kenne die genauen umstände ja nicht...aber was spricht dagegen ihnen, wenn du ein schlechtes gewissen dabei hast, zumindest einen kleinen anteil zugeben...100 euro o.ä.
dann sind beide seiten zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxusproblem: Was soll ich bloß tun?

Antwort von leaelk am 06.01.2012, 12:31 Uhr

Hallo Terkey,
70 Euro halte ich für einen ganz normalen Tagespreis in der Hauptsaison. Ist eine Wohnung für max. 3 Personen. Aber darum geht es ja auch nicht. Das ist nicht mein Thema. Ich könnte mir das definitiv nicht leisten, weil ich vorher schon 2 Wochen mit meinen Kindern in den Norden auf einen Reiterhof fahre (wo wir für 6 Personen 55 Euro pro Tag zahlen).

Keine Ahnung ob ich mich wirklich revanchieren kann..... So Kleinigkeiten auf Gegenseitigkeit machen wir eh über das ganze Jahr...... Da rechnen wir auch nicht auf.
Aber das ist einfach ein sehr großes Geschenk.
Warum ich glaube, dass die Familie sich verpflichtet fühlt? Weil sie sagte: "Du kannst ja nicht die ganzen Tage ohne die Kinder nur zu Hause sitzen und solltest es dir auch mal gut gehen lassen und mal richtig raus kommen zur Erholung"
Hm.......

Bin gerade einfach sehr überrumpelt und muss mich gleichzeitig jetzt ganz schnell entscheiden, weil die Wohnung schon fast die ganzen Ferien ausgebucht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxusproblem: Was soll ich bloß tun?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 06.01.2012, 12:36 Uhr

Wenn ihr euch "sehr verbunden" seid, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Angebot nicht ehrlich und damit genau so gemeint ist, wie sie es dir vorgeschlagen haben.
Vermutlich wollen sie dir einfach mal was Gutes tun.

Aber frag doch noch mal nach und sprich mit der Familie über deine Sorgen, die du hier geschrieben hast. Dann wirst du ja sehen, welche Reaktion kommt.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxusproblem: Was soll ich bloß tun?

Antwort von Terkey235 am 06.01.2012, 12:58 Uhr

Ah, hab gerade gesehen, dass es auf dem Festland und nicht auf einer Insel ist. Dann ist Preis natürlich anders. Entschuldige, ich bin gerade selbst auf der Suche und ächze unter den Preisen in den Ferien Urlaub fällt dieses Jahr wohl aus finanziellen und organisatorischen Gründen aus.
Insofern nimm das nette Angebot an, wenn du mit den Leuten gut befreundet bist. Die Idee, ihnen zumindest eine kleine Summe zu zahlen, find eich gut.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxusproblem: Was soll ich bloß tun?

Antwort von shinead am 06.01.2012, 13:08 Uhr

Wenn ihr gut befreundet seid, und auch mal Freundschaftdienste gegenseitig erweist, warum nicht?

Schlechtes Gewissen brauchst Du m.E. nicht zu haben. Sie wollen Dir eine Freude machen und wissen bestimmt selbst, dass sie die 350 Euro verkraften können. Sonst hätten sie das Angebot nicht gemacht.

Die neue Einrichtung können sie von der Steuer absetzen, da würde ich mir mal keine Gedanken machen. Dauert zwar ein paar Jahre - das Geld kommt aber wieder.

Annehmen und sich mit etwas herzlichem (Kuchen oder so) bedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxusproblem: Was soll ich bloß tun?

Antwort von Pamo am 06.01.2012, 13:40 Uhr

Annehmen und von Herzen Danke sagen. Warum hinterfragst du ein wohlmeinendes Geschenk?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube mein Hauptproblem ist......

Antwort von leaelk am 06.01.2012, 13:42 Uhr

...... das ich das Gefühl habe, das mir das nicht zusteht/ ich das nicht verdient habe und das ich anderen etwas wegnehme.
Dieses Gefühl ist wohl eins meiner Grundthemen.....

Nehme gerne weitere Meinungen an ;)
Danke Euch schon mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube mein Hauptproblem ist......

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 06.01.2012, 13:46 Uhr

Dann sieh es als Aufgabe und Herausforderung an, an deinem Grundthema zu arbeiten. Dazu hast du jetzt Gelegenheit.

LG
S (die nie allein Urlaub machen könnte, wenn es kein Aktiv- Urlaub ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube mein Hauptproblem ist......

Antwort von Pamo am 06.01.2012, 14:18 Uhr

Dann spring ueber deinen Schatten, verkneif dir deine Zweifel und lerne nun einfach "Danke" zu sagen wenn dir jemand etwas Gutes tut - selbst wenn du zunaechst glaubtst, dass du das nicht verdienst. Betrachte es als Therapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube mein Hauptproblem ist......

Antwort von engelchen_lpz am 06.01.2012, 14:35 Uhr

ich würd dort nochmal kurz nachfragen, wenn es für sie wirklich ok ist (und viell sind ja 5 tage für dich vertretbarer) , dann mach es... es ist zeit die du mal verdienst! und mal genug zeit für dich in einer anderen Umgebung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxusproblem: Was soll ich bloß tun?

Antwort von Holzkohle am 06.01.2012, 14:58 Uhr

dann nimm doch das Angebot an, fahr hin und drück ihnen danach nen Umschlag mit Geld in die Hand. Oder überweise es und zwar einen Betrag, der in Deinem Ermessen und in Deinen Möglichkeiten liegt. Aber so hast Du für Dich selbst dann nicht das Gefühl, GAR NICHTS gezahlt zu haben und dass die einen Ausfall hatten.

Man/der Vermieter weiß mit Sicherheit, dass gerade Hochsaison ist und es wird sicherlich auch einen Grund geben, warum man DIR die Wohnung angeboten hat... Es gibt tatsächlich Leute, die es einfach nur gut mit einem meinen und gar keine Gegenleistung wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxusproblem: Was soll ich bloß tun?

Antwort von Savanna2 am 06.01.2012, 15:21 Uhr

Hallo

wenn es sehr gute Freunde sind warum nicht?
Hättest du überhaupt Lust dazu ganz allein da zu sein oder fährt jemand mit?

Wenn ich wüsste sie wären unbedingt auf das Geld angewiesen wäre es mir sicher auch blöd.

Oder eben nen 100er geben? Oder was für die Kinder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxusproblem: Was soll ich bloß tun?

Antwort von nane973 am 06.01.2012, 16:11 Uhr

Hallo,

vielleicht liegt diese Woche genau zwischen zwei Buchungen ( die dann vielleicht jeweils zwei Wochen am Stück sind). Für solche Lücken, diese knappe Woche (5 Tage) jemanden zu finden, der die Wohnung mieten möchte ist selbst in der Hauptsaison. Ich miete meist auch für 10+ Tage. Von daher steht die Wohnung evtl. leer und es ist kein finanzieller Verlust der deinen Bekannten/Freunden entsteht.
Würde also ohne schlechtes Gewissen das Angebot annehmen. Seh dich doch als "Haussitterin", damit ein Auge drauf geworfen wird. Hauptsaison ist ja bekanntlich auch bei Dieben gerne gesehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxusproblem: Was soll ich bloß tun?

Antwort von Kalle05 am 06.01.2012, 18:22 Uhr

Mach es, wünsch dir einen schönen Urlaub.

Wenn es gute Freunde sind, das hört sich ja so an, dann ist es ein Angebt, dass von Herzen kommt und es wird dir sicher gut tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.