Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stern.schnuppe.1.1. am 05.01.2012, 14:59 Uhr

Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Hallo,

ich bin schwanger und habe noch ein Kleinkind zu Hause. Das Jugendamt meinte das ich mich an meine Krankenkasse wenden soll und die mir eine Haushaltshilfe stellen die ich mir aber selber suchen muß. die Kosten werde dann von der Krankenkasse übernommen.

Da ich aber nicht weiß wann es wirklich los geht, die Geburt kann ja auch Nachts losgehen, weiß ich nicht wo ich jetzt eine solche Haushaltshilfe bekomme die dann ständig Rufbereitschaft hat. Und ob die dann überhaupt auch Nachts mein Kind betreut.

Ich habe es so verstanden das mir meine Frauenärztin ein Rezept ausstellen muß und das der Antrag von der Krankenkasse genehmigt werden muß.

Nur ist jetzt die Frage wer bietet so etwas an das auch sicher gestellt ist wenn es wirlich losgeht das da sofort jemand bei mir ist und mein Kind betreut?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 
5 Antworten:

Re: Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Antwort von mf4 am 05.01.2012, 15:35 Uhr

Willst du das wirklich so machen?
Dein Kind wacht dann auf und eine fremde Person ist da und Mama weg?
Gibts keine Familie/Freunde/Bekannten?

In dem Falle würde ich im KH bzw. beim Gyn mal nachfragen, ob eine Wunscheinleitung eine Option wäre um den Termin zu wissen und zu planen. Wenn der Plan dann heißt Kind 5 Tage vor ET bekommen und es kommt 6 Tage vor ET hast du dann aber wieder die gleiche Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem Kind ist stark entwicklungsgestört... Kindesvater?

Antwort von stern.schnuppe.1.1. am 05.01.2012, 16:04 Uhr

Der Kindesvater käme in Frage aber ich weiß nicht ob er das wirklich machen würde und ob er verpflichtet ist die Betreuung zu übernehmen, zumal wohnt er auch weit weg 300 km.

So hat er guten Kontakt zu seinem Kind und er hat ihn aber noch nicht tageweise oder nachts allein zur Betreuung gehabt.

Das größte Problem ist nämlich das mein Kind stark entwicklungsverzögert ist und vor allem sehr viel Zeit braucht um personen kennenzulernen. Die Kitaeingewöhnung hat über 4 Monat gedauert und das Problem ist wenn mein Kind die Haushaltshilfe nicht kennt wird es bestimmt nicht zu beruhigen sein das sie für ihn fremd ist. Schon die Kitaeingewöhnung war nicht einfach und er brauchte viel zeit um die Erzieher kennen zu lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kind ist stark entwicklungsgestört... Kindesvater?

Antwort von dhana am 05.01.2012, 17:29 Uhr

Hallo,

so ein Problem wirst du aber nie kommerziell lösen können.

Aber da würde ich doch wirklich erst mal den Vater fragen und erst wenn der sagt geht nicht...

Wie schaut es denn in deinem Freundeskreis, Familie aus?
Du solltest dir da wirklich ein soziales Netz aufbauen, es kann ja immer mal schnell sein, das du jemand brauchst, der als Betreuungsperson einspringt.

Meine Schwester ist übrigens Erzieherin im Kindergarten - sie hat auch schon mal 2 Kinder betreut, als die Mutter zur Entbindung ins Krankenhaus ging. War aber nur für ein paar Stunden, bis der Vater nach Hause kam - der war wohl irgendwo im Ausland als es losging und meine Schwester ist dann schnell eingesprungen - auch weil die Kinder sie kannten. Zum kurzfristig einspringen ist sowas denke ich bei vielen Menschen drin...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kind ist stark entwicklungsgestört... Kindesvater?

Antwort von Savanna2 am 05.01.2012, 20:50 Uhr

Freunde?Oma? Opa?
So schnell kann der KV ja nicht da sein.
Irgendeine Mama aus dem Kiga?

Gibt es eine Möglichkeit der Betreuung im Krankenhaus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Antwort von stern.schnuppe.1.1. am 05.01.2012, 21:54 Uhr

Freund und Verwandte habe ich nicht, nur Bekannte. Eine lebt in Hamburg die hat gesagt das sie das auch nicht über so einen langen Zeitraum absichern kann da man nie weiß wann es wirklich losgeht. Eine Nachbarin hat mir zwar ihr Hilfe angeboten weiß aber auch nicht ob das dann wirklich klappt.

ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht das mir zwar Hilfe angeboten wurde und wenn es ernst wurde war keiner da und ich konnte allein kucken wie ich zurecht komme.

Ich würde noch mal ein Mama aus der Kita fragen und seine Integrationserzieherin darauf direkt ansprechen aber die kennen mein Problem und haben sich da auf das Jugendamt verlassen das die Bescheid wissen was bzw. wer mir da helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage wegen Hand OP - Kinderbetreuung ... Haushaltshilfe ?

Hallo alle zusammen, ich denke mir das ich hier eine Antwort bekomme von den ganzen Organisationstalenten. Ich muss mich demnächst einer bzw. zwei Hand OPs stellen bei mir wurde das Carpaltunnelsyndrom festgestellt und heute habe ich die ...

von Danii2307 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Haushaltshilfe

Update Haushaltshilfe

Hallo, bis jetzt habe ich eine Unmenge Papier bekommen. Die Damen haben nicht begriffen, dass ich nicht laufen kann und somit auch nicht zum Arzt komme. Den Herrn Doktor konnte ich auch erst Mittwoch sprechen. Das heißt, ich sitze ...

von Mack4 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Was macht eigentlich eine Haushaltshilfe?

Hallo, Vielleicht weiß das jemand?. Mir geht es seit Donnerstag ziemlich mies und seit Freitag kann ich kaum laufen und habe keine Kraft mehr in den Armen/Händen. (Ich habe MS und das scheint ein akuter Schub zu sein). Das heißt ich komme auch zu keinem Arzt weil ich echt ...

von Mack4 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe nach Operation???

Hallo kennt sich da jemand mit aus ich werde nächste Woche nach langem hin und her operiert. Da ich danach nicht schwer heben darf wegen Senkungsgefahr/Überlastung Bindegewebe(bekomme die Gebärmutter entfernt) wurde mir heute geraten mal nachzufragen ob mir eine Hilfe zusteht. ...

von Sommerlaune 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Und noch was: Wie bringt man einer Haushaltshilfe bei........

...... die Wäsche so zu falten, das sie auch in den Schrank paßt und Damenkleidung in Gr. 38 nicht beim Kind mit Kleidergröße 140 in den Schrank zu räumen???? Das mal was im falschen Schrank landet: kein Problem, aber so vieles??? Und das Unterhemden zwischen Pullovern und ...

von leaelk 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

haushaltshilfe

n'abend hatte schonmal von euch eine? kann mir gar nicht vorstellen, dass sohnemann sich so schnell auf eine neue person einschießt macht sie eigentlich den haushalt oder auch kinderbetreuung? hätte jetzt eine haben können,hab ich aber abgelehnt wollt mal ...

von jani1 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Krankenhaus / Haushaltshilfe

Hallo, ich habe mal eine Frage: Wenn man alleinerziehend mit Kind/ern für ein paar Tage ins Krankenhaus kommt, steht einem von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe zu. Weiß jemand für wie viele Stunden am Tag und wie viel man erstattet bekommt? Wenn nicht alles von der Familie ...

von camelot 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.