Elternforum Alleinerziehend, na und?

Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Alleinerziehend, na und?
Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Mitglied inaktiv

Hallo, ich bin schwanger und habe noch ein Kleinkind zu Hause. Das Jugendamt meinte das ich mich an meine Krankenkasse wenden soll und die mir eine Haushaltshilfe stellen die ich mir aber selber suchen muß. die Kosten werde dann von der Krankenkasse übernommen. Da ich aber nicht weiß wann es wirklich los geht, die Geburt kann ja auch Nachts losgehen, weiß ich nicht wo ich jetzt eine solche Haushaltshilfe bekomme die dann ständig Rufbereitschaft hat. Und ob die dann überhaupt auch Nachts mein Kind betreut. Ich habe es so verstanden das mir meine Frauenärztin ein Rezept ausstellen muß und das der Antrag von der Krankenkasse genehmigt werden muß. Nur ist jetzt die Frage wer bietet so etwas an das auch sicher gestellt ist wenn es wirlich losgeht das da sofort jemand bei mir ist und mein Kind betreut? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


mf4

Antwort auf diesen Beitrag

Willst du das wirklich so machen? Dein Kind wacht dann auf und eine fremde Person ist da und Mama weg? Gibts keine Familie/Freunde/Bekannten? In dem Falle würde ich im KH bzw. beim Gyn mal nachfragen, ob eine Wunscheinleitung eine Option wäre um den Termin zu wissen und zu planen. Wenn der Plan dann heißt Kind 5 Tage vor ET bekommen und es kommt 6 Tage vor ET hast du dann aber wieder die gleiche Situation.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Der Kindesvater käme in Frage aber ich weiß nicht ob er das wirklich machen würde und ob er verpflichtet ist die Betreuung zu übernehmen, zumal wohnt er auch weit weg 300 km. So hat er guten Kontakt zu seinem Kind und er hat ihn aber noch nicht tageweise oder nachts allein zur Betreuung gehabt. Das größte Problem ist nämlich das mein Kind stark entwicklungsverzögert ist und vor allem sehr viel Zeit braucht um personen kennenzulernen. Die Kitaeingewöhnung hat über 4 Monat gedauert und das Problem ist wenn mein Kind die Haushaltshilfe nicht kennt wird es bestimmt nicht zu beruhigen sein das sie für ihn fremd ist. Schon die Kitaeingewöhnung war nicht einfach und er brauchte viel zeit um die Erzieher kennen zu lernen...


dhana

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, so ein Problem wirst du aber nie kommerziell lösen können. Aber da würde ich doch wirklich erst mal den Vater fragen und erst wenn der sagt geht nicht... Wie schaut es denn in deinem Freundeskreis, Familie aus? Du solltest dir da wirklich ein soziales Netz aufbauen, es kann ja immer mal schnell sein, das du jemand brauchst, der als Betreuungsperson einspringt. Meine Schwester ist übrigens Erzieherin im Kindergarten - sie hat auch schon mal 2 Kinder betreut, als die Mutter zur Entbindung ins Krankenhaus ging. War aber nur für ein paar Stunden, bis der Vater nach Hause kam - der war wohl irgendwo im Ausland als es losging und meine Schwester ist dann schnell eingesprungen - auch weil die Kinder sie kannten. Zum kurzfristig einspringen ist sowas denke ich bei vielen Menschen drin... Lg Dhana


Savanna2

Antwort auf Beitrag von dhana

Freunde?Oma? Opa? So schnell kann der KV ja nicht da sein. Irgendeine Mama aus dem Kiga? Gibt es eine Möglichkeit der Betreuung im Krankenhaus?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Freund und Verwandte habe ich nicht, nur Bekannte. Eine lebt in Hamburg die hat gesagt das sie das auch nicht über so einen langen Zeitraum absichern kann da man nie weiß wann es wirklich losgeht. Eine Nachbarin hat mir zwar ihr Hilfe angeboten weiß aber auch nicht ob das dann wirklich klappt. ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht das mir zwar Hilfe angeboten wurde und wenn es ernst wurde war keiner da und ich konnte allein kucken wie ich zurecht komme. Ich würde noch mal ein Mama aus der Kita fragen und seine Integrationserzieherin darauf direkt ansprechen aber die kennen mein Problem und haben sich da auf das Jugendamt verlassen das die Bescheid wissen was bzw. wer mir da helfen kann.