Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Curly-Cat am 05.01.2012, 21:21 Uhr

Foto-Experten

Was sollte denn eine gute (Einsteiger-)Kamera alles haben bzw. können und auf was kann man auch verzichten?

Ich bin leider techn. total unerfahren und brauche ein bißchen Input, bevor ich vielleicht auf einen übereifrigen Verkäufer treffe. ;)

 
34 Antworten:

Re: Foto-Experten

Antwort von Holzkohle am 05.01.2012, 21:26 Uhr

ich kann Dir nur sagen, was mir wichtig war - nämlich ein extrem leistungsfähiger Zoom :), ein schwenkbares Display (wobei ich das jetzt auch nimmer bräuchte) aber auf jeden Fall ein GROSSES Display, schnelle Verschlusszeiten.

Meine hatte "nur" acht Megapixel, aber ich fand damals, das hat gereicht. Ich hatte nen 12fach optischen Zoom, der reichte mir dann nicht mehr :) Ansonsten haben fast alle cams jetzt schon die gleichen Funktionen, die du individuell einstellen kannst.

Die Frage ist eher, WAS willst Du fotografieren? Gehts nur um Schnappschüsse oder sollen es "richtige" Fotos werden, wo man auch mal Details hervorhebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto-Experten

Antwort von Pamo am 05.01.2012, 21:32 Uhr

Meinst du Foto- oder Filmkamera?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto-Experten

Antwort von Curly-Cat am 05.01.2012, 21:33 Uhr

Es geht um richtige Fotos!

Was sind Verschlusszeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto-Experten

Antwort von Savanna2 am 05.01.2012, 21:34 Uhr

was darf sie kosten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto-Experten

Antwort von Holzkohle am 05.01.2012, 21:35 Uhr

nee, heißt das Verschlusszeit? Doch, schon oder? Also ich habe gern Kameras, wo ich ein Foto nach dem anderen machen kann und nicht so lange warten muss, bis ich das nächste Foto machen kann. Das erledigt bei den meisten Kameras die Sportfunktion, aber da werden dann die Bilder ... krisselig, jedenfalls bei meiner. Ich hab die Canon powershot S5 is ... oder so. Die hat für den Anfang gereicht und machte gute Bilder, paar hast ja gesehen oder kannst bei facebook sehen. Ich habe die jetzt vier? Jahre und bin allerdings inzwischen immer unzufriedener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

canon

Antwort von Savanna2 am 05.01.2012, 21:48 Uhr

wäre eh meine 1-Wahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fuji JV 200

Antwort von bobfahrer am 05.01.2012, 21:50 Uhr

http://www.ebay.de/ctg/Fujifilm-JV200-14-0-MP-Digitalkamera-Schwarz-/110892729?_catref=1&_dmpt=DE_Foto_Camcorder_Digitalkameras&_pcategid=31388&_pcatid=812&_refkw=fuji+jv200&_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A5696&_trksid=p3286.c0.m14


Ui ist das ein megalink ... ;-) also bei der hast du alles was du brauchst und das auch noch automatisch, ausserdem - was sehr wichtig ist kann man den akku an einem externen Ladegeräd laden. Also keine Batterien oder so!

Dazubestellen:

4 GB Karte, ein schönes buntes Täschchen und einen Ersatzakku.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto-Experten

Antwort von Leena am 05.01.2012, 21:53 Uhr

...kommt ganz darauf an, was Du von einer "Einsteiger-Kamera" erwartest.

Mein Erstklässler hat jetzt zu Weihnachten seine "Einsteiger-Kamera" bekommen, relativ simples Ding, 8 Megapixel, Verschlusszeiten sind nicht berauschend, und vor allem nervt mich, dass das Ding mit normalen Batterien läuft und keinen gescheiten Akku hat, aber für ihn passt es schon. Bei ihm war halt Bedingung, dass der Kostenpunkt so um die 50 Euro lag...

Ich persönlich bin ansonsten ausgesprochener Lumix-Fan, mit den Dingern habe ich bisher uneingeschränkt die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe jetzt seit ein paar Jahren eine "normale" Lumix, mit der ich ausgesprochen glücklich bin, bei Dunkelheit werden die Bilder zwar nicht wirklich optimal, aber ansonsten passt es gut, und gerade die Farben kommen da sehr gut raus, finde ich.

Meinem Mann habe ich vorletztes Weihnachten eine Lumix DMC-G2 geschenkt, das ist - für unsere Verhältnisse - schon ein ziemliches Luxus-Teil, aber es ist schon wirklich schön. Allerdings hat er jetzt dieses Jahr auch ein extra Buch dazu bekommen, damit er alle Möglichkeiten von dem Ding wenigstens einmal gehört hat. *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto-Experten

Antwort von Savanna2 am 05.01.2012, 21:57 Uhr

Canon sx220Hs und ich hatte diverse Cams und fand die mit Batterien besser denn wenn du mal dein Ladegerät vergessen hast kommst du leicht an Batterien.
Ich habe für meine Canon (sx120is sx 130is die sind was günstiger wie og) Digicam batterien und ein Ladegerät gekauft.

Ich hatte auch eine Fuji und eine gute Samsung, sagen mir beide nicht so zu

Ich hatte mich in einem Profiladen ebraten lassen und mir ging es darum auhc gute Bidler ohne Blitz zu machen dazu war die Canon super, man muss allerdings den Blitz extra hochklappen wenn man ihn will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuji JV 200

Antwort von Curly-Cat am 05.01.2012, 21:58 Uhr

Öhm, nee, ich dachte eher an sowas, das Leena ihrem Mann geschenkt hat...

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-G2KEG-K-Systemkamera-Touchscreen-bildstabilisiert/dp/B003GATY0S/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1325797050&sr=1-2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto-Experten

Antwort von Holzkohle am 05.01.2012, 21:59 Uhr

das ist ja mein aktueller Favorit, wobei ich gerade sehe, die wurde seit Weihnachten runtergesetzt...

http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B005N7ZUQE/ref=sr_1_21?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1323725039&sr=1-21&fb_source=message

Lumix wäre meine zweite Wahl. Es gibt noch ne sehr schöne Panasonic, aber da denke ich automatisch immer an Fernseher :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die lumix wäre mir für den tgl.gebrauch zu groß

Antwort von Savanna2 am 05.01.2012, 22:00 Uhr

die sx120is fand ich schon recht groß aber die sieht ja noch grösser aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Canon sind aber auch nix für die Handtasche :((((

Antwort von Holzkohle am 05.01.2012, 22:01 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holzkohle

Antwort von Savanna2 am 05.01.2012, 22:02 Uhr

die liest sich auchs ehr gut ist mir aber zu teuer.
Da mein Kind ja doch oft danach grapscht durfte sie nciht so teuer sein und nciht so riesig.
Mir reicht der zoom der sx220hs und der Preis auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die eine davon schon eher die is eher nicht

Antwort von Savanna2 am 05.01.2012, 22:03 Uhr

die hs finde ich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Canon sind aber auch nix für die Handtasche :((((

Antwort von bobfahrer am 05.01.2012, 22:04 Uhr

....ach ne Spiegelreflex?

Da kenn ich mich nicht aus, ne Canon EOS oder Nikon war vor 25 Jahren der Renner!

Heute? Keine Ahnung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Savanna

Antwort von Holzkohle am 05.01.2012, 22:11 Uhr

meine jetzige, die ich habe, hat das gleiche gekostet *grummel* und hat nur einen 12fach-Zoom. Damit kann man nix machen, wenn man mal gescheit fotografieren möchte.
Es liegt halt immer im Auge des Betrachters und des Nutzers... mir reicht meine nicht mehr. Ich habe ne saugeile alte Spiegelreflex hier, noch ausm Osten, ein russisches Teil, aber mit der komme ich nicht klar, da musst wirklich noch alles von HAND einstellen... aber die macht sowas von saugeile Bilder. Und wiegt bestimmt 2 kg.

Ich fotografiere im Alltag wenig. Früher hatte ich IMMER meine Canon dabei, egal wo ich war und habe Schnappschüsse gemacht, wenn mir was vor die Linse kam. Neulich natürlich nicht. Das einzige, was ich hatte, war mein altes Handy mit 2 Megapixel und rausgekommen ist das hier:

Fand ich jetzt nicht schlecht für 2 MP :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Savanna

Antwort von Savanna2 am 05.01.2012, 22:15 Uhr

allerdings,nicht schlecht
bei ner Spiegelreflex kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen.
Ich habe eine gute Kamera für den Alltag gesucht um hauptsächlich mein Kind zu fotografieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur Handy...

Antwort von Curly-Cat am 05.01.2012, 22:16 Uhr

Hier hatte ich auch nur Handy dabei...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr habt aber gute Handys

Antwort von Savanna2 am 05.01.2012, 22:18 Uhr

meins ist nciht so gut :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr habt aber gute Handys

Antwort von Joni76 am 05.01.2012, 22:19 Uhr

Pff ich hab momentan ein Uralt-Handy. Und ne Billig-Kamera......naja mir reicht die Kamera. 400€ oder mehr liegt deutlich über meinem Budget.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Handy...

Antwort von Holzkohle am 05.01.2012, 22:20 Uhr

GEIL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Handy...

Antwort von Curly-Cat am 05.01.2012, 22:22 Uhr

Gell, ich bin auch ganz erstaunt, was das Handy alles kann. Hast Du das Profilbild bei FB gesehen, das habe ich am selben Tag gemacht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Handy...

Antwort von Holzkohle am 05.01.2012, 22:23 Uhr

ja, das ist auch HAMMER!!!

Und Savanna, wie gesagt, nix gutes Handy. Die Cam hat 2 MP und das Handy ist locker... na wenn nicht noch älter. Das ist nicht mal ein smartphone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Nikon oder Canonfans....

Antwort von Golden_Girl am 05.01.2012, 22:25 Uhr

aber in dieser Klasse würde ich mir wenn dann, eine von den 2 Genannten kaufen.
Ich habe meine jetzt 1,5Jahr und liebe sie ..und würde sie nicht umtauschen wollen.

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-LiveView-18-55mm/dp/B0037KM2IS/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1325798376&sr=1-1

Leider nutze ich nicht alles aus was diese Kamera alles kann....aber ich mache super Fotos damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die hier?

Antwort von Curly-Cat am 05.01.2012, 22:25 Uhr

http://www.ebay.de/ctg/Panasonic-LUMIX-DMC-FZ45-14-1-MP-Digitalkamera-Schwarz-DE-Version-/100206250?_catref=1&_dmpt=DE_Foto_Camcorder_Digitalkameras&_pcategid=31388&_pcatid=812&_trksid=p5360.c0.m2000114


Das wäre auch so mein Budget...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die hier?

Antwort von Holzkohle am 05.01.2012, 22:35 Uhr

wenn DAS Dein Budget ist, dann nimm die von mir gepostete Canon mit 35fach Zoom!!! Die hier hat nur 24 und ist nen Hunni teurer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die hier?

Antwort von Curly-Cat am 05.01.2012, 23:09 Uhr

Alles klar, danke Euch für die Beratung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe die Nikon Coolpix S6150

Antwort von Danie1710 am 06.01.2012, 2:18 Uhr

http://www.amazon.de/Nikon-Digitalkamera-Megapixel-HD-Video-bildstabilisiert/dp/B005IFX1H6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1325812507&sr=8-4

Die ist im Herbst neu auf den Markt gekommen. Bin damit sehr zufrieden bisher (ist mit Touchscreen) - zuvor hatte ich die Nikon Coolpix S2.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto-Experten

Antwort von Aprilscherz2000 am 06.01.2012, 8:49 Uhr

Willst Du damit lernen zu fotografiern oder eher wild drauf los?

Also ich fotografier gerne und viel.Allerdings will ich mich mit Belichtungzeiten und so nicht auseinander setzten.

Ich hab ne Samsung WB500.Hat mehre Programme so das es alles automatisch dann geht wie Kinder,Sonnenuntergang, Feuerwerk

Damit kann sogar mein Freund gute Fotos machen;-))

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto-Experten

Antwort von lilliblue am 06.01.2012, 9:10 Uhr

Ich hatte 1 Jahr lang eine Spiegelreflex...mir war das mit dem Objektivwechsel immer zu doof, gerade im Urlaub

Habe nun eine Bridge, Panasonic Lumix und bin sehr zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bridge?!

Antwort von Curly-Cat am 06.01.2012, 11:24 Uhr

Ich wußte gar nicht was das ist, habe mich aber mal durchgegooglet und kenne nun den Unterschied zwischen DSLR und Bridge und kann auch mit diversen Fachbegriffen aufwarten, zur Sicherheit habe ich mir aber auch alles aufgeschrieben und werde heute Nachmittag ein Fachgeschäft aufsuchen, um die favorisierten Modelle mal in die Hand zu nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto-Experten

Antwort von Ceca2 am 06.01.2012, 14:26 Uhr

Die Panasonic wollte ich auch, habe mich dann für dei Nikon Coolpix P500 entschieden wegen des Zooms.

Hätte ich mich dazu durchringen können mehr Geld auszugeben, hätte ich die Canon EOS genommen.

Da ich aber auch nicht wirklich ein Photo-Experte bin, reicht eine einfachere Kamera.

Such dir einen Laden mit guter Beratung aus oder gute Tips gibt es auch auf der Chip-Seite.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikon Coolpix... Ceca2

Antwort von Holzkohle am 06.01.2012, 14:46 Uhr

ist das die mit dem 36er Zoom?? Die hab ich heute in einem Katalog gesehen für 299 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.