Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linchen1207 am 11.06.2012, 19:27 Uhr

Klassenfahrt Kosten?

Hallo,
meine Kinder 12 Jahre, Zwillinge m/w, fahren im Oktober auf Klassenfahrt.
Da beide in einer Klasse sind, ist das natürlich ein teurer Spaß und ich weiß gar nicht wie ich das allein bezahlen soll.
Ich habe einen 400,- Euro Job und bekomme vom KV Unterhalt.
Die Klassenfahrt kostet für beide Kinder zusammen 330,- Euro + 25,- Euro Taschengeld pro Kind, insgesamt also 380,- Euro.
Weiß vielleicht jemand ob der Vater sich an solchen außergewöhnlichen Ausgaben beteiligen muss oder ob man Zuschüsse bekommt auch wenn man nicht von H4 lebt ?
Ist echt immer ein teures Vergnügen wenn alles doppelt kommt.........

Lg Alexandra

 
6 Antworten:

Re: Klassenfahrt Kosten?

Antwort von fake01 am 11.06.2012, 19:41 Uhr

bis oktober ist ja noch etwas zeit lege es dir bis dahin etwas zur seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt Kosten?

Antwort von Sif am 11.06.2012, 19:45 Uhr

hallo! Bezieht ihr evt Wohngeld? Dann kannst du einen Antrag auf Bildung und Teilhabe stellen. Hab ich grad hinter mir. Ist kein großer Aufwand,dauert nur etwas länger... Bei uns wurden alle Kosten übernommen. Lg und viel Glück,Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt Kosten?

Antwort von Holzkohle am 11.06.2012, 19:59 Uhr

bei uns greift in solchen Fällen schon mal die Kasse des Elternbeirates... frag mal in der Schule nach, ob das bei Euch auch so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt Kosten?

Antwort von Curly-Cat am 11.06.2012, 20:03 Uhr

An den Elternbeirat wenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt Kosten?

Antwort von Einstein-Mama am 11.06.2012, 20:30 Uhr

bei uns stand im elternbrief, dass sich mittellose eltern an die lehrerin wenden können, für evtl. zuschüsse.
und @fake, ich hab keinen plan vom h4-niveau, denke aber dass man diesen betrag eher nicht sooo einfach sparen kann, wenn dinge dazwischenfunken die meistens so daherkommen, wenn man gerade auf etwas bestimmtes sparen will (waschmaschine, stromabrechnnung etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt Kosten?

Antwort von mf4 am 11.06.2012, 21:37 Uhr

Müssen muss er wahrscheinlich nicht aber fragen würde ich auf jeden Fall.
Bei uns wird das so gehandhabt, dass für so große teure Ausgaben das ganze Schuljahr über kleinere Summen eingesammelt werden, dass man es sich leisten kann.

Bei Wohngeld das Teilhabepaket beantragen und sonst hilft das vielleicht:

In § 23 Abs. 3 SGB II heißt es:

Leistungen für mehrtägige Klassenfahrten im Rahmen der schulrechtlichen Bestimmungen sind nicht von der Regelleistung umfasst. Sie werden gesondert erbracht. Die Leistungen nach Satz 1 werden auch erbracht, wenn Hilfebedürftige keine Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts einschließlich der angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung benötigen, den Bedarf nach Satz 1 jedoch aus eigenen Kräften und Mitteln nicht voll decken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Harzt IV und Übernahme Kosten für Klassenfahrt abgelehnt!?

Philipp erhält seit Januar etwas mehr Unterhalt, sodas er aus der Berechnung rausgenommen wurde.Das er kein Schulgeld mehr im August krieg, hab ich jetzt so hingenommen, obwohl ich darüber auch nicht wirklich was im Netz gefunden (Hatte durch den Tod meiner Mum auch nicht ...

von Aprilscherz2000 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, Klassenfahrt

Kosten für Klassenfahrt

Hallo, Kerstin im Posting-Wahn...... Da unten bisher niemand auf meine Frage geantwortet hat, hier nochmal ein Extra-Posting dafür: Muß der Papa sich an den Kosten einer Klassenfahrt beteiligen oder ist das mit dem Unterhalt abgegolten. Hier geht es um gut 200 Euro für 5 ...

von leaelk 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, Klassenfahrt

Kosten Klassenfahrt

Hallo, ich suche schon seid Stunden nach einem Urteil wo der Vater einen Teil der Kosten für die Schullandheimfahrt übernehmen soll. Zwei meiner Söhne fahren zu gleichen Zeit ins Schullandheim (der Grosse ist in der 2. Klasse) und der Mittlere fährt mit dem Kindergarten ...

von Pinky2 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, Klassenfahrt

o.T. welchen eMail-Anbieter kostenlos?

Ich richte für einen total unbedarften Freund einen eMail-Account und eine FB-Adresse ein. Der hat keine Ahnung und sollte nicht gleich Probleme mit einem vollen eMail-Fach kriegen. Wo ist viel Platz, bei welchem Anbieter, und einfach ist es bitteschön natürlich auch ...

von shortie 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenlose Proben

Hallo ihr lieben....da ich vor 5 monaten selbst noch schwanger war, weiß ich das muttis gern nach gratis produkten schaun! Dann schaut doch mal auf meine facebookseite...da hab ich einiges für euch....zb ein toller body mit namen...völlig kostenlos! lg kirsche+ luca-noel 5 ...

von kirsche87 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Oh man! Was kosten Eure 12 jährigen???

Hallo Ihr Lieben! Mein Sohn frisst immer mehr :-( Hier mal Geld fürs schwimmen mal hier Geld fürs Kino mal hier in die Stadt dann dies dann das. Ich kann mir das nicht leisten und mein Sohn wird immer mehr geschnitten. Wir können da nicht mehr mithalten. Mein Sohn weiss ...

von Simpleton 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Klassenfahrt

Hallo ihr Lieben, mein Sohn macht im nächsten Jahr seine erste Klassenfahrt. Noch ist Unterhalt nix geregelt. Aber eine Frage die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Wenn ich bis dahin regelmäßig Unterhalt bekommen sollte...muß ich davon die Fahrt bezahlen oder muß der ...

von LillyK 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Zahnersatz (Brücken) Kostenvoranschlag - ist das realistisch???

Hallo, zwar nicht direkt AE, aber als solche trifft mich folgener Kostenvoranschlag meiner Zahnärztin doch leider um so mehr und ich überlege, ob "zahnlos" durch die Gegend laufen oder in harten Raten blechen: 2.755 Euronen für zwei Brücken. Zahnlos wäre insofern optisch ...

von Mamamia72 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Urlaub in Italien - was darf das kosten?

Die Eltern von der Freundin von KindGroß würden das KindGroß gerne für eine Woche mitnehmen nach Italien - und fragen jetzt, was ich zu zahlen bereit bin. Öhm - ja, was??? Es geht um eine Woche, sie fahren mit dem Auto hin und wohnen in einer Ferienwohnung. Für Anfahrt und ...

von Strudelteigteilchen 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Schulsachen

Hallo! Frage für meine Freundin!!! Sie ist geschieden und die Eltern haben geteiltes Sorgerecht. Der Vater bezahlt Unterhalt für die Kinder. Nun wie ist das mit den Schulbüchern bzw. Schulmaterialien? Dies sind doch Sonderausgaben! Meiner Meinung nach müssten sie geteilt ...

von be@ 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.