Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von granphi am 21.01.2011, 14:30 Uhr

Kindübergabe

Hallöchen,

wie händelt ihr das mit der Kindübergabe?

Ich hatte meinen Ex gebeten zukünftig die Kindübergabe ohne seine neue Freundin abzuhandeln. Hintergrund war folgender: vor 2 Wochen hatte er plötzlich seine neue mit dabei ohne mich zu informieren. Er weiß genau, dass es ab und an gewisse Dinge gibt, die man nur allein besprechen sollte und wenn er denn so mitteilungsbedürftig ist, kann er diese Dinge seiner neuen ja später mitteilen. Aber zuerst einmal haben wir über dinge unter 4 augen zu reden.

Ich bin einfach nur sauer auf ihn, weil ich das nicht io finde, dass er schon nach 3 wochen (die er mit ihr zusammen ist) seine neue mitnehmen muss um sie vorzuzeigen. vergangenen sonntag hatte er sie auch dabei - auch ohne vorher bescheid zu geben- ich will sie hier nicht auf meinem grundstück haben, das habe ich ihm auch gesagt, er ist hier nicht eigentümer und darum muss ich mir das nicht gefallen lassen. sie hat hier einfach nix zu suchen...

wir werden kindübergabe wieder an einem neutralen ort machen, da er meine wünsche nicht respertiert. warum sollte ich dann respektieren, dass er sie mitbringt?

Kindergartenkram aber was solls. musste ich einfach mal loswerden.

wie handhabt ihr das mit der kinderübergabe? sind eure neuen partner immer dabei? wie lang ward ihr zusammen um den neuen partner bei der kindübergabe dabei sein zu lassen?

meine kleine ist ja erst 16 1/2 monate, kinder haben es eh immer schwer beim umgangswe mit dem abschied jeweils von mama und dann auch wieder von papa. warum muss man da noch eine weitere person mit reinziehen? ich glaube er ist noch nicht mal dabei, wenn die kinder seiner neuen freundin zu ihrem papa gehen...

klärt mich mal auf und holt mich mal etwas runter
demnächst will er wohl seine neue schicken um seine tochter abzuholen, weil er es arbeitsmäßig sonst nicht schafft...muss ich das zulassen?

 
26 Antworten:

Re: Kindübergabe

Antwort von carmelot am 21.01.2011, 14:33 Uhr

Du hast emotional noch nicht mit Deinem Ex abgeschlossen... ich kann Dich verstehen, aber leider bringt das nichts.

Sachlich: ein 1 Jahr und 4,5 Monate altes Kind nimmt das alles noch gar nicht wahr, diesbezüglich kannst Du Dich "freuen", dass es jetzt schon so ist und nicht, wenn sie 5-6 Jahre alt wird... dann wird es kompliziert. So nicht.

Hilft Dir jetzt alles nichts... ich weiß. Das ist auch nicht einfach, aber glaube mir, mit der Zeit wird das alles besser (die eigenen Empfindungen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von Pamo am 21.01.2011, 14:35 Uhr

Wenn du die Neue nicht auf deinem Grundstueck haben willst, dann kann sie sicherlich im Auto warten. Wenn sie wieder auftaucht, dann sagst du ihr das hoeflich: "Nehmen Sie mir es bitte nicht uebel, ich moechte Sie nicht auf meinem Grundstueck haben, bitte warten sie im Auto. Danke fuer Ihr Verstaendnis." Wenn sie es beim naechsten Mal wieder nicht tut, dann wuerde ich sie nochmal darauf hinweisen und hinzufuegen, dass ich im Wiederholungsfall von meinem Hausrecht Gebrauch machen werden. Beim dritten Vorfall mit zweifacher Warnung wuerde ich die Polizei rufen. Dann merkt sie schon, dass dir ernst ist. :)
Ich kann dich da gut verstehen, obwohl ich versuchen wuerde cool zu sein.
Du kannst den KV allerdings nicht dazu zwingen, seine neue Schnalle zuhause zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von Anjaunddavid am 21.01.2011, 14:36 Uhr

Ich glaube auch, dass da evtl. viiiiel Eifersucht deinerseits im Spiel ist!?
"Ich muss die Neue nicht auf mein Grundstück lassen"
??????????????
Ist das so schlimm?

Ich versuche es immer, umgekehrt zu sehen. Wenn ich mal die "Neue" bin, möchte ich auch neutral behandelt werden, verstehst du?

Der KV meiner Jüngsten brachte auch recht bald seine "Neue" mit-da sie selbst eine Tochter hat, sehe ich sie sogar als Bereicherung für meine Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von carmelot am 21.01.2011, 14:38 Uhr

Machmal sind ist "die Neue" sogar ganz nett. Ich hätte damit nur ein Problem, wenn es eine oberflächliche "Dumpfbacke" wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von Anjaunddavid am 21.01.2011, 14:39 Uhr

Stimmt! Aber selbst dann könnten wir es nicht ändern;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von leaelk am 21.01.2011, 14:39 Uhr

Hallo,
hier ist es so, das ich die Kinder immer zum Papa-WE hinbringe und der Papa bringt die Kinder zusammen mit seiner neuen Frau zurück.
Wir bringen die Kinder dann noch zusammen ins Bett und wenn alle drei im Bett liegen, dann fahren mein Ex und seine neue Frau wieder.

Auch Einschulungsfeiern und ähnliches feiern wir zusammen --- mit seiner neuen Frau!
Für meine Kinder gehört seine neue Frau ja zu ihrem Alltag dazu und wir verstehen uns auch ganz gut soweit.
Ab und zu holt sie die Kinder auch schon mal ab, wenn ich die Kinder nicht bringen kann.

Für mich ist das so absolut ok.

LG k erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von carmelot am 21.01.2011, 14:43 Uhr

@anjaunddavid: stimmt, wahrscheinlich würden wir dann irgendwann nur noch am Verstand des Exes zweifeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von bobfahrer am 21.01.2011, 14:48 Uhr

Er kann sie doch mitbringen, aber sie muß halt im Auto warten!

Wen du in deine Wohnung läßt bleibt ja dir überlassen! Eigentlich ganz einfach, du mußt nur den Mund aufmachen. Ich laß ja nicht mal meine Ex rein, soweit sind wir noch lange nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von granphi am 21.01.2011, 15:16 Uhr

ich hab es ihm gesagt, dass ich das nicht möchte...aber er ist da ziemlich respektlos...

ich weiß nicht wie meine kleine das auffast, denn es ist nicht die erste frau nach unserer trennung wo er sie mit hinschleppt... nur mal so viel dazu...
seine eltern wollen die neue auch noch nicht kennenlernen... er soll erst mal 3 monate dauerhaft bei einer frau bleiben, ehe er sie wieder vorstellen darf...zu viele frauen hat er in der zeit vor mir und auch nach mir schon bei ihnen vorgestellt...

ja, ich habe noch nicht genügend gefühlsmäßigen abstand von ihm, dann wäre mir das auch egal... so egal mir das beim vater meines sohnes und bei meiner mittleren tochter ist...da liegen die trennungen schon jahre zurück, aber hier sind es erst 3 monate...und zumal er mir um weihnachten herum wieder hoffnung gemacht hat...das macht das ganze viel schlimmer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von Pamo am 21.01.2011, 15:19 Uhr

Du musst es nicht ihm sagen, sondern IHR. Und zwar hoeflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von granphi am 21.01.2011, 15:28 Uhr

achso ja, da hatte jemand geschrieben, ob ich evtl eifersüchtig bin...ne definitiv nicht....

aber zollt es nicht von respekt dem expartner / der expartnerin gegenüber, wenn man mit einem neuen partner oder partnerin reden kann und ihr oder ihr sagen kann, dass man allein das kind abholt, weil es noch einiges zu besprechen gibt??? ich habe ihm das am letzten we schon mitgeteilt, dass ich - evt mal mit ihr reden muss. da kam aber nix von ihm ... nein er ist schon immer so gewesen, auch mit mir, dass er mich überall mit hinschleifen musste...tja und damals war man eben so verliebt, dass man einfach mit hingefahren ist...aber er hatte damals noch kein kind was er woanders abholen und wieder wegbringen musste...da wäre ich lange nie mitgefahren ... ich habe jetzt einen guten bekannten, mit dem vielleicht mehr werden kann. er hat auch 2 kinder...nie würde ich auf die idee kommen, mit ihm mitzufahren um seine kinder von seiner ex abzuholen oder gar hinzubringen und auch noch meine kinder wenns geht allein dafür zu hause lasse...nene...ein vater sollte wohl ne kindübergabe auch allein hinbekommen...

aso ja, selbst beim tanken sollte man die 2 min mit aussteigen, damit er da nicht allein ist...ich bin dann doch teilweise lieber im auto geblieben, weil mir das zu blöd ist, als ob man nicht allein tanken kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von +emfut+ am 21.01.2011, 15:45 Uhr

Gibt es denn wirklich jedes Mal was zu besprechen? Für mich klingt das nach Ausrede....

Wir hatten immer eine Übergabe á la "Glienicker Brücke". Das war wirklich grässlich - da wäre mir alles andere lieber gewesen, von mir aus auch mit neuer Freundin oder was auch immer. Und Gelegenheit um was "zu besprechen" gab es da auch nicht. Aber es war sein Wunsch - und wenn er sich kindisch aufführen will, dann darf er das....

Schwierig wird es, wenn sich beide kinidsch aufführen.....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von Pamo am 21.01.2011, 15:57 Uhr

Vielleicht hat er Respekt, vielleicht hat er keinen. Beeinflussen kannst du das kaum und meckern wird nicht helfen.

Du kannst allerdings beeinflussen, wen du ins Haus laesst und zwar indem du mit der betreffenden Person sprichst und nicht mit dem Ex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von Petra28 am 21.01.2011, 16:48 Uhr

Welche Dinge kann man denn nicht besprechen, wenn der neue Partner dabei ist? Würde mich mal interessieren.

Als abholender Elternteil fände ich es außerdem eigentlich doof, wenn der andere mit mir noch was besprechen wollte und ich vielleicht etwas vor habe (keine Ahnung, auf dem Spielplatz verabredet oder was auch immer.) Es sei denn, das ist angekündigt oder extrem wichtig und dringend.

Ich persönlich bespreche ja bei der Übergabe gar nichts, weil mein Ex in der Lage ist, mich rhetorisch zu überrumpeln, die Kinder zwischendrin rumspringen und er schon mal nicht gehen wollte. Daher alles per Mail - dann habe ich es später auch schriftlich.

Aber Übergabe auf neutralem Boden finde ich total furchtbar. Hat mir neulich jemand erzählt, da wird der Dreijährige auf dem McDoof-Parkplatz übergeben. Das ist doch wie bei einer Geiselübernahme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von Petra28 am 21.01.2011, 16:53 Uhr

Achso, es ist noch ganz frisch, die Trennung... Aber gerade da würde ich nichts an der Tür besprechen wollten, Tür auf, Kind verabschieden, Tür zu, hieße es da bei mir. Und die Freundin würde ich gepflegt ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von Möhrchen am 21.01.2011, 18:03 Uhr

Hallo,

hm - was habt ihr denn immer so wichtiges unter 4 Augen zu besprechen?

Ob sie jetzt gleich bei der Übergabe dabei ist oder direkt im Anschluß dazustößt, macht den Kohl nicht wirklich fett. Generell finde ich es auch nicht prickelnd, wenn gleich jemand nach 3 oder 4 Wochen vorgestellt wird und man nicht in der Lage ist, erst mal für sich rauszufinden, ob sich eine tragfähige Beziehung entwickelt, aber wenn sie eh dabei ist, ist es doch nicht so ein Drama, wenn sie gleich dabei ist...vielleicht fühlt er sich dann sicherer und traut sich alleine nicht?! ...oder hofft eben, daß Du dann nichts mit ihm zu besprechen hast?! Erwachsener fände ich auch, wenn er sein Kind alleine abholt, aber wenn er das nicht schafft, laß ihm halt seine Stütze. Ob er dann umgekehrt bei ihrer Übergabe dabei ist usw. ist nicht Dein Bier.

Bei uns ist das unterschiedlich...mal holt Papa sie hier ab, mal bringe ich sie ihm heim oder in sein Geschäft, mal ist sie erst bei Oma und Opa und geht von da aus zu Papa, wir haben auch schon eine Übergabe auf dem Parkplatz eines schwedischen Möbelhauses gemacht - sind anschließend allerdings noch einen Hot Dog essen gegangen und haben kurz zusammen gebummelt...seine letzte Beziehung war nicht sehr oft bei der Übergabe dabei - wenn, dann saß sie meist im Auto, was ich auch ok fand und mal kam sie mit rein, was auch ok war,-).

Ach ja: von meiner Seite war in den 4 Jahren bisher noch kein einziges Mal ein Partner dabei, weil es bisher keinen gab;-) Aber weder ich noch mein Ex würden da ein Drama drauß machen...

Kinderkram finde ich allerdings Deine Idee von der Übergabe am neutralen Ort als Strafe für seine Mißachtung Deiner Wünsche...Wäre Dir lieber, er würde den Umgang nicht wahrnehmen und lieber mit seiner Freundin was unternehmen?

Wenn Du jetzt mit solchen Geschützen auffährst, mußt Du Dich nicht wundern, wenn es von der anderen Seite auch komisch wird und der einzige, der darunter leiden könnte, ist Dein Kind...Versuch einfach, etwas runterzufahren und halte Dir vor Augen, daß er anscheinend Unterstüztung braucht und Du das eben alleine schaffst...und steh drüber;-)

Daß das nicht leicht ist, ist schon verständlich...aber Du hast ja Zeit, Dich auf die Übergaben vorzubereiten.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 21.01.2011, 18:12 Uhr

JA, es IST doof, wenn er die Neue mitbringt. Du kannst das ansprechen, ihn aber nicht dazu nötigen, das abzustellen.

Soweit so gut. Nun kommst aber DU ins Spiel.
DU kannst nun weiter rumzicken und "Kindergarten" spielen und es auf die Spitze treiben. Leiden wird darunter vor allem euer Kind, so viel ist KLAR!

Ich rate dir dringend, dich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren und mal mehr an das KIND und weniger daran zu denken, dass es DIR mit seiner Neuen im Schlepptau nicht gut geht.
Da solltest du vielleicht lernen, über deinen Schatten springen zu können, zumal du es deiner Tochter leichter machst, wenn du demonstrierst, dass diese Frau für dich ok ist.

Ich weiß, wovon ich rede, mein Ex brachte seine Freundin auch immer mit. Und das nicht genug. Da er nicht bereit war, mir zuzuhören, habe (MUSSTE!) ich alle wichtigen Dinge mit ihr abgesprochen.
Ja, das war ungewohnt, aber ich konnte über meinen Schatten springen bzw. musste und habe das sehr schnell gelernt, zum Wohle meines Sohnes, der davon eindeutig profitiert hat.

Ich würde mal einen Gang zurückschalten und mich auf die wichtigen Dinge besinnen und nicht die ganze Situation noch höher schaukeln lassen.

Seiner Freundin allein musst du dein Kind natürlich nicht mitgeben. Aber so schlau wird dein Ex doch sein, oder?

LG und viel Geduld.
S

P.S. Ich kann deine Gefühle verstehen, sehr sogar. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 21.01.2011, 18:15 Uhr

Polizei rufen?
Kommt sicher gut vor dem Kind *ironie off*

Manchmal frage ich mich wirklich, wo hier im Forum die Verhältnismäßigkeiten sind??

Kann man sich fürs Kind in so einer "kindergarten- Situation" (ja, das IST sie!) nicht mal zusammenreißen?!

Den Kindesvater würde es viel mehr ärgern, wenn man cool und entspannt ist und der Neuen freundlich die Hand reicht. Jede Wette.

LG
S

Solche Probleme möchte ich haben ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 21.01.2011, 18:17 Uhr

Warum lässt du sie denn nicht rein, wenn ich fragen darf (musst nicht antworten...:-)

LG
S (hier auch Übergabe im Hausflur)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von vallie am 21.01.2011, 18:29 Uhr

ich verstehe das voll und ganz, daß du das nicht willst und die aktion deines ex zeigt einmal mehr, was er für ein gefühlloser holzklotz ist.
egal, was und ob etwas zu besprechen ist, ich würde ihn wegen mir auch schriftlich bitten, seine damen ( nicht schlampen, denn sie können nichts dafür, sind aber genauso taktlos wie der typ ) irgendwo warten zu lassen, wenn er sein kind bei dir holt oder dann andere vereinbarungen treffen, wo das nicht passieren kann.

es tut dir weh und fertig. aus stolz muß man sich doch nicht verbiegen und alles schlucken. du wurdest getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Aura...

Antwort von bobfahrer am 21.01.2011, 19:07 Uhr

...sie hat auf mich eine negative Aura die ich nicht hier in meiner Wohnung haben möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von Pamo am 21.01.2011, 19:26 Uhr

Ich bezweifle, dass ein Saeugling traumatisiert wird, wenn die Polizei jemanden erklaert, dass sie ohne Einladung nicht aufs Grundstueck darf.

Wenn es mich ungluecklich machen wuerde, wuerde ich das Problem beseitigen.

Besser waere natuerlich, erst gar nicht ungluecklich zu sein, sondern cool drueber zu stehen. Doch das geht nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 21.01.2011, 19:46 Uhr

ein 16 Monate altes Kind ist kein Säugling.
Glaubst du tatsächlich, dass Kinder in dem Alter Konflikte nicht mitbekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von granphi am 21.01.2011, 20:16 Uhr

danke vallie :-)

genau so sehe ich das nämlich...

wir haben uns heute mal auf neutralem boden getroffen. war ja das erste mal auf neutral. die letzten male hat er sie ja entweder bei mir daheim oder bei meinen eltern daheim abgeholt und am sonntag meist zu mir daheim gebracht. ich weiß nicht ob ich das immer auf neutralem boden machen mag...ich hab eigentlich nicht immer lust mit dem kind durch die gegend zu fahren...das kann er dann lieber tun...

wir sind einfach noch nicht so lange getrennt und durch das was über weihnachten passiert ist, ist es auch eher schwerer als leichter geworden ... aber ich werds überleben, die zeit wirds bringen...den abstand zu ihm...bin schon froh, nur freitags und sonntags was von ihm zu hören wegen der kleinen... an seinem anderen leben will ich gar nicht mehr teilnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taktlos von ihr...

Antwort von Möhrchen am 21.01.2011, 20:42 Uhr

...finde ich das auch. Wahrscheinlich ziehen sich Gleichgesinnte hier an...

Jeder halbwegs vernünftige Mensch würde sich aus so einer Situation raushalten...erst recht, wenn er selbst eine Trennung mit Kindern hinter sich hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindübergabe

Antwort von Pamo am 21.01.2011, 22:39 Uhr

Konflikte sind nichts Schlimmes, es kommt darauf an wie man damit umgeht. Rumschreien und Spannungen, weil die neue Schnalle im Haus ist, helfen dem Kind nicht. Ein gepflegter Besuch eines hoeflichen Polizisten waere fuer mich kein Problem. Da duerfte auch meine 5j dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.