Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roterzauber27 am 22.06.2011, 21:57 Uhr

Kinderfest heute im KiGa

Der Große hatte heute Kinderfest (von 17.00-19.00 Uhr) im KiGa, mitgeteilt wurde den Eltern der Termin letzten Donnerstag. Anscheinend ist es nicht möglich, so einen wichtigen Termin etwas früher bekanntzugeben (jeder Ausflug wird mind. 1 Woche vorher ausgehängt)

Blöderweise musste ich heute bis 17.30 Uhr arbeiten, konnte erst um 18 Uhr im KiGa sein. Meine Eltern hatten gestern die Jungs (waren mit ihnen impfen und 1x pro Woche ist Oma-Opa Tag) und waren nicht zu bewegen, 1 Stunde in den KiGa zu gehen (Fahrzeit von ihnen zu Hause bis KiGa 15 Autominuten). Bei mir im Büro war eine Kollegin vor ihrem Urlaub den letzten Tag und eine andere den letzten Tag (hat gekündigt) und Besprechungen waren angesetzt. Etwas früher hätte ich alles etwas besser koordinieren können, aber so kurzfristig ging das bei mir einfach nicht.

Ich hatte die Babysitterin, die sich mit den Kinder suuuuper versteht und für heute schon geplant war, gebeten, dass sie mit den Jungs im KiGa bleibt, bis ich komme (in der Halbzeit). Ob wirklich alle 50 Eltern(teile) dabei waren, weiß ich nicht. Als ich kam, waren ca. 30 Erwachsene anwesend. Wir hatten dann noch 1 lustige Stunde mit nachlaufen etc.

Es hat gut geklappt, aber die Jungs und ich auch waren schon etwas traurig, dass ich nicht von Anfang an dabei sein konnte. Und irgendwie wurmt mich das alles unglaublich.

Ich bin auf mich sauer, auf den Job (obwohl er mir Spass macht und ich mich dort sehr wohlfühle), auf den KiGa und ganz besonders auf mich. Und traurig bin ich auch.

liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Kinderfest heute im KiGa

Antwort von engelchen_lpz am 22.06.2011, 22:02 Uhr

nimms dir nicht so zu Herzen. Manchmal geht es nicht anders!

wir hatten eine ähnliche Situation vor Monaten (oder sind es jetzt schon Jahre???) da war Eltern-Kind-CAfe in der Kita, und das begann um 15 uhr, ende ca 18 uhr...

als ich mitteilte, dass ich aufgrund der Arbeit erst gegen 5 da sein kann wurde ich von der ERzieherin gefragt ob ich wüsste wie demütigend das für meine Tochter wäre (einige erinnern sich viell)...

ende vom lied... bin trotzdem erst um 5... udn dann hat mein Kind das nicht mal groß registriert, weil die kinder im nachbarzimmer gespielt hatten während die Eltern zusammensaßen und gequatscht haben...

so und jetzt wirklich im Bett ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfest heute im KiGa

Antwort von Pinky2 am 22.06.2011, 23:26 Uhr

Hallo,

ja, das hatten wir auch. In der weiterführenden Schule meines Grossen haben wir die Einladung zum Elternsprechtag drei Tage vorher bekommen. Vor einem halben Jahr immerhin eine Woche früher (Ironieoff).

Ich bin im Elternbeirat und habe das Thema dann angesprochen. Diesmal haben wir den Termin zwei Wochen vorher bekommen, geht doch, grins.

Allerdings nach 9 Jahren "Erfahrung" in Kiga und Schule weiss ich, das zum Jahresende von Schule und Kiga viele Feste und Termine anstehen und halte mir daher die drei Wochen vorher ziemlich frei von irgendwelchen Terminen. Ich plane ja meistens Ärzte usw schon Wochen im Vorraus.

Sprich das einfach mal mit den Elternvertretern an. Es geht bestimmt einigen so wie dir. Ich bin zwar noch nicht wieder Berufstätig, finde die Zeiten aber auch ne Frechheit. Es schaffen Einige diese Termine nicht und das muss besser werden. Das kann man am Besten mit dem Elternbeirat schaffen.

Lieben Gruss

Pinky (ich habe in den nächsten zwei Wochen bis zu den Ferien, drei Abschlüsse, zwei Ausstellungen der Kinder, drei Elternsprechtage dadurch zwei Schulfreie Tage zu überbrücken, und zwei Kindergeburtstage. Ich bin auch am Rotieren, lach. Oh, und Grillen vom Elternbeirat und noch irgendwas (gerade vergessen))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfest heute im KiGa

Antwort von Misty am 22.06.2011, 23:55 Uhr

Hallo,

naja ich find´s schade, aber wenn dem so ist und es anders nicht geht!?!
Zu Kiga-Zeiten gab´s bei uns öfters auch Vormittage, an denen die Mütter geladen waren...da war ich nie!
Nett sind auch Großeltern-Tage für Kinder ohne Großeltern, Papa-Tage für Kinder ohne Kümmer-Vater usw...
Ansprechen könntest du es mal, wenigstens was früher bescheid zu wissen. Das half mir aber eben auch oft nicht.
Die Schule der Kleinen macht ihre Eltersprechtage (zu denen alle Eltern kommen sollten) grundsätzlich an 2 "Nachmittagen" von 12:00 - 15:00. Das finde ich auch mal richtig ätzend! Ich werd wohl dieses Jahr nicht hingehen können :-(( Mal schauen wie´s sich mit den Lehrern regeln lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfest heute im KiGa

Antwort von Pinky2 am 23.06.2011, 0:13 Uhr

Hallo,

das ist aber unflexibel von der Schule. In unseren Schulen gibt es einen Nachmittag von 14.00-18.00 (in der Schule meines Grossen sogar bis 20-00 Uhr) und dann einen Vormittag von 8.00 - 12.00 Uhr. Die Kinder haben dann frei aber es gibt eine Betreuung für Berufstätige.

Ich würde das auch dem Elternbeirat vortragen und um Verbesserung bitten.

Lieben Gruss

PInky (Unterschätzt nicht den Elternbeirat, wir haben schon eine Menge durchgesetzt aber man muss es eben auch wissen um was zu ändern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfest heute im KiGa

Antwort von Misty am 23.06.2011, 0:26 Uhr

Jo, ich finds auch blöde.... Die halten den Elternsprechtag eben genau in den Unterrichtszeiten ab. Keine Minute länger. Von anderen Schule hab ich auch anderes gehört. Selbstverständlich haben die Kinder frei, und es gibt keine Betreuung ab 12:00Uhr.
Sowieso ist die Betreuung ausserhalb der Schulzeiten (keine Ogata) mehr als eine Katastrophe, aber das hat andere Gründe.
Für eine Woche Betreuung (9-15Uhr) in den Ferien werden 175€ ohne Essensgeld verlangt.............aber auch das hat andere Gründe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfest heute im KiGa

Antwort von berita am 23.06.2011, 15:58 Uhr

Was hätte sich denn geändert, wenn du es früher gewusst hättest? Weder die Kündigung deiner einen, noch der Urlaub deiner anderen Kollegin und der Besprechungstermin wahrscheinlich auch nicht, falls du da nicht gerade die Chefin bist. Von daher.. manchmal kann man es als Berufstätige eben nicht allen recht machen und dass du auf dem Fest eine Stunde dabei warst, finde ich völlig ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wie viel betreuung neben kiga zumutbar??

hallo! derzeit ist mein kind 30std/woche bei der tamu, ich arbeite an einem vormittag und an 3 nachmittagen. ab sommer jedoch kommt mein kleiner in den kiga. es steht nun ein gespräch an mit ´meinen chefs, zur arbeitszeit-klärung. mir graut es davor. ich habe seit 2 ...

von -Ursula- 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

habt ihr auch finanz. nachteile bei kiga-eintritt??

moihin! habt ihr auch das problem? ich arbeite derzeit 20std/woche. ich zahle für die betreuung bei der tamu einen geringen anteil. ist bei uns immer nach einkommen berechnet. wenn mein kind nun in den kiga kommt, wird er mehr std betreut, zusätzlich kommt noch ...

von -Ursula- 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga- Gebühren NRW Wer weiß es?

Hallo Ihr! Bei uns in NRW sind die Betreuungskosten ja einkommensabhängig. Weiß jemand ob der Kindesunterhalt den ich bekomme bei der Berechnung berücksichtigt wird? Dnake schon mal und MFG Isi

von isii 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KiGa-update

nochmal vielen dank für all die antworten und denkanstöße. die kiga-besichtigungstour begann und endete heute. kiga 1: da verstand ich die hälfte der förderangebote nicht. außerdem denke ich, englisch und pc-kenntnisse im kiga sind schön und gut, aber für das wbb einfach ...

von groschi 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KiGa-frage (absolut o.t)

eigentlich hat das wbb einen kiga-platz ab august. (wo ist die zeit eigentlich hin ??), aber irgendwie bin ich wohl ein wenig fremd-beeinflußt und nachdenklich,ob die wahl die richtige war. so, nun aber meine fragen: ist das normal, dass auf 25 kinder 1erzieherin und 1 ...

von groschi 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

umfrage: kiga/schulweg und kosten

hallo! mich interessiert mal, wieviel zeit/weg ihr in kauf nehmt um eure kids in den besten kiga oder die beste schule zu bringen???? zudem interessiert mich, wieviel ihr so an kiga-beitrag zahlt.. ggf. auch schule. stehe vor einer umziehentscheidung.. da wäre aber ...

von -Ursula- 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Knatsch im Kiga

Ja, es gibt ein Kiga-Forum, will aber hier schreiben und meinen Frust loswerden. Mein Sohn wechselt ab September in einen neuen Kindergarten, im Prinzip der gleiche, nur nicht der 2er sondern der 1er, also es gibt eben 2. Seine Kiga-Freundin wechselt auch in den. Seitdem das ...

von lilliblue 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Frage an alle, die ältere Kinder haben (so ab KIGA)

Ich hab mir grad mit meinem Sohn (6,5) den Hundeprofi auf VOX angeschaut. Da ist lang und breit erklärt worden, dass die Hunde auf Mallorca nach 2 Wochen Tierheim eingeschläfert werden. Dann haben sie auch noch eine Hündin mit Welpen gezeigt, denen der Tod droht. Was macht ihr ...

von Joni76 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga Frage

So bin nun nauch hier bei euch vertreten Und gleich ne Frage Bekomme nung h4 unt Unterhalt vom ex Meine kleine sollte eigentlich mit 3 in nden Vorkiga also nur 3 Tage die Woche Aber bekomm ich da mit dem amt irgendwelche probleme jetzt weil ichmich ja wenn sie 3 ...

von Mama Brina 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Haus versus Kiga

Hallo! noch mal eine Frage an euch, wegen Umzug etc. Problem Nr. 1, der jetzige Kiga paßt nicht zu unserem Kind und ein Wechsel ist wichtig. Problem Nr. 2, die gesuchten Räumlichkeiten müssen Bedingungen haben, die nicht leicht zu finden sind, was die Suche nach ...

von aurelia12 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.