Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bikermouse66 am 17.04.2009, 11:30 Uhr

Kinderbonus und JA Bochum :-)))

Ach, ich muß doch mal das JA in Bochum loben.
Hier wurden die unterhaltspflichtigen Elternteile NICHT angeschrieben, daß sie die Hälfte der 100 € Kinderbonus einbehalten können. Es ist ein Kinderbonus, der den kindern zusteht und nicht den Eltern! Wenn dann müßte geklagt werden.

Juhu, ich hab grad den vollen unterhalt für den Großen bekommen


Für den Kleinen geht das ja eh klar und da macht der Vater auch keinen Streß.

LG
mousy

 
22 Antworten:

Re: Kinderbonus und JA Bochum :-)))

Antwort von vallie am 17.04.2009, 11:32 Uhr

woher weißt du das?
ich habe keine kopie eines schreibens an den kv bekommen, den maiunterhalt bekomme ich ende april....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus und JA Bochum :-)))

Antwort von lilliblue am 17.04.2009, 11:35 Uhr

JA München Stadt schreibt die Väter/Mütter an, die Unterhalt zahlen...

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus und JA Bochum :-)))

Antwort von Merle32 am 17.04.2009, 11:35 Uhr

Hallo

Mal ne blöde Frage: Wenn ich keinen Brief in Kopie von dem Original der an den KV ging bekomme ( hab die Beistandschaft übers JA) dann heisst das doch soviel, als das der nicht angeschrieben wurde und wir den kompletten Unterhalt und den Bonus bekommen oder?



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin münchen land

Antwort von vallie am 17.04.2009, 11:38 Uhr

und hoffe weiter.
die 100€ fühlen sich so komplett wohl auf meinem konto. heute eingegangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus und JA Bochum :-)))

Antwort von Sonntagskinder am 17.04.2009, 11:48 Uhr

Joa ich hab auch den kompletten Unterhalt von meinem Ex Gatten bekommen, aber nur weil er nichts zum Schulranzen dazu tun möchte :-) er rief nur an und meinte, das ich ja für den Lütten die 100,- bekomme und er ja dann nix für den schulranzen dabei packen brauch.
Na mir solls recht sein :-) *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von bikermouse66 am 17.04.2009, 11:49 Uhr

Hallo vallie,


hab gestern mit meiner Sa beim JA telefoniert, da der Unterhalt für den Großen über das JA gepfändet wird. Daraus folgt jedoch, das der Termin wann das geld bei mir ist mal um eine Woche variiren kann je nachdem wie der 15te fällt.
Sie hat mir das erzählt

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus und JA Bochum :-)))

Antwort von mella73 am 17.04.2009, 11:56 Uhr

ich habe jetzt auch mal ne frage.....ich wohne in sachsen-anhalt und für michist das jugendamt bernburg zuständig....ich habe den einmaligen bonus für das kind schon am 06.04.2009 bekommen....den unterhalt bekomme ich jetzt demnächst...habe ein mündelkonto eingerichtet, weil die zahlungen des unterhaltes vom kindesvater immer unterschiedliche waren, aber mit dem mündelkonto läuft es auch nicht besser....mal isses am 15 war auch schon am 20. drauf u.s.w.........muss er diesen monat 50 euro weniger zahlen? er hat noch nichts dazu gesagt ob er post oder so erhalten ...
lg melle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da mein Ex...

Antwort von lilliblue am 17.04.2009, 12:00 Uhr

jetzt den Titel unterschreibt, er aber noch Unterhalt nachzahlen muß, werden ihm die 50 Euro gleich davon abgezogen....

das ist die Belohnung dafür, das er sich nicht um seinen Sohn kümmert

soll er glücklich damit werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

München

Antwort von twohearts am 17.04.2009, 12:12 Uhr

Also ich habe von nichts etwas mitbekommen, daß die Unterhaltspflichtigen in München angeschrieben werden.
ICH habe ein Schreiben erhalten, daß dem Unterhaltspflichtigen die 50 € vom Unterhaltsrückstand abgezogen werden - ja.
Und das macht mich dermaßen wütend ... es kommen seit Jahren keinerlei Zahlungen, er beteiligt sich auch nicht im Geringsten an Kleiderkosten oder geschweige denn an Kosten für Kindergartenfahrten, Schulausstattung usw. - aber er darf sich 50 € von seinen x tausend € Unterhaltsschulden abziehen.
Irgendwas läuft da rechtlich doch wohl wirklich sehr an der Realität vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA Meißen toppt alles :-)))

Antwort von Mack4 am 17.04.2009, 12:38 Uhr

Ich habe eine Kopie des Schreibens an den Vater meiner Tochter bekommen, dass er im Monat April 50 Euro weniger Unterhalt an das Jugendamt zurückzahlen muss. Davon abgesehen, dass er nie!! auch nur einen Cent an jemanden zurückzahlen wird finde ich das doch sehr freundlich dem "nochnieeinencentzahlendem" Vater gegenüber.

Um einen Einzelfallhelfer für meinen autistischen Sohn zu bekommen habe ich 3,5 Jahre mit eben diesem JA kämpfen müssen

LG von Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@twohearts: Worüber regst Du Dich eigentlöich auf... realistischerweise??? :-)

Antwort von Ralph am 17.04.2009, 13:33 Uhr

Hallo,

Du schreibst doch selbst, daß er gefühlte x00.000 Euren Unterhaltsschulden hat, er zahlt derzeit nichts. Für wie realistisch hältst Du also, daß er jemals x00.000 - 50 Euren abzahlen wird.?

Du hast die 100 Tacken, und da ein nicht gezahlter Unterhalt auch nicht gekürzt werden kann, ändert sich in Deinem Portemmonaie gar nix!
Natürlich kannst Du Dich THEOREEEEEEETISCH aufregen, daß er ganz realistisch jetzt 50,- € weniger Unterhaltsschulden hat. Na und? Was bringt ihm das praktisch und realistisch?

Eben!

Keep cool, und spare Deine Kräfte für realistischere Dinge...

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ralph

Antwort von twohearts am 17.04.2009, 13:38 Uhr

Ich reg mich darüber auf, daß Unterhaltspflichtige, die eh ihrer Verpflichtung ihrem Kind gegenüber schon nicht nachkommen, durch solche Regelungen auch noch "begünstigt" werden!
Mir geht´s dabei weniger um die 50€ an sich als um´s Prinzip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sylvia (Mack4)

Antwort von twohearts am 17.04.2009, 13:47 Uhr

"Ich habe eine Kopie des Schreibens an den Vater meiner Tochter bekommen, dass er im Monat April 50 Euro weniger Unterhalt an das Jugendamt zurückzahlen muss. Davon abgesehen, dass er nie!! auch nur einen Cent an jemanden zurückzahlen wird finde ich das doch sehr freundlich dem "nochnieeinencentzahlendem" Vater gegenüber. "

Gell??? Finde ich auch ... (siehe oben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, wenn es um's Prinzip ginge...

Antwort von Ralph am 17.04.2009, 14:12 Uhr

... dann müßte ich mich erhängen.

Wenn ich tagtäglich erlebe, was durch das dämlich gestrickte SGB II (= ALG2 = HartzIV) an Steuergeldern verschleudert wird, was ich an Anträgen kriege (ich lehne gerade den Antrag auf Ersatz einer bei einem Raubüberfall entwendeten Gitarre ab, der Betreuer des Antragstellers hat sich sehr aufgeregt, als ihn fragte, ob der Antrag ernst gemeint sei und ob die Arge hier nicht mit Allianz, Deutscher Ring & Co. verwechselt würde... naja, ich dachte, ich könnte den Mann überzeugen, jetzt kriegt er einen rechtsmittelfähigen Ablehnungsbescheid...) ... DA kriege ich z.T. echt die Hasskappe auf, wenn manche Leute den HAls an Steuergeldern nicht vollkriegen können.

Und zu den 50,- €: Die Väter, die zahlen, werden in der Praxis begünstigt, und das ist ok. Die, die nicht zahlen, haben ggf. 50,- € weniger Unterhaltsschulden. Im Prinzip! In der Praxis dürften diese 50,- € den Kohl nicht wirklich fett machen, da in 99% der Unterhaltsschulden eh nichts rumkommt.
Darüber muß man sich m.E. mangels realistischer Relevanz nicht aufregen.

Ein schönes Wochenende
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ralph ...

Antwort von twohearts am 17.04.2009, 14:32 Uhr

... Du hast ja prinzipiell recht.

Aber dennoch ärgert es mich (und da werde ich wohl nicht die einzige sein), daß immer die, die eh nie ihre Pflichten erfüllen, auch noch mit Samthandschuhen angefasst werden.

Aber: die Gitarrengeschichte hat´s auch in sich ... wie bekloppt kann man eigentlich sein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sylvia (Mack4)

Antwort von Mack4 am 17.04.2009, 17:29 Uhr

Was ich am tollsten finde ist, dass wir die Schulden ja alle von unseren Steuern irgendwo mitfinanzieren.

Natürlich hab ich die 100 Euronen und kann damit so wahnsinnig die Konjunktur ankurbeln aber es läuft verdammt viel schief in diesem Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Briefe vom Jugendamt?

Antwort von Cat74 am 17.04.2009, 19:08 Uhr

Unser Jugendamt wurde noch nie in irgendeiner Sache selbstständig tätig, vielleicht sollte ich mal anrufen und mich nach dem Kindergeldbonus erkundigen...
Obwohl, ich werde den Bonus wahrscheinlich vorm Arbeitsgericht einklagen müssen, da bei uns in der Firma überhaupt keiner weiß, um was es geht und ich irgendwie die Einzigste zu sein scheine, die dort Kindergeld bezieht!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: München

Antwort von Teri am 18.04.2009, 0:02 Uhr

Also in München wurden definitiv auch die Unterhaltspflichtigen angeschrieben und informiert. Unser KV meinte dann, er würde seinen Unterhalt nicht um 50 EUR kürzen, aber nur unter der Voarussetzung, dass ich unsere Tochter zum Schwimmkurs anmelde und den Betrag als seinen Anteil an der Kursgebühr sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cat

Antwort von Möhrchen am 18.04.2009, 9:17 Uhr

? Der Bonus hat doch nichts mit dem AG zu tun? Wenn Du Kindergeld bekommst, sollte das funktionieren...hast Du sonst mal bei der Kindergeldstelle angerufen?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@möhrchen

Antwort von Cat74 am 18.04.2009, 10:32 Uhr

Posting von neulich:

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=184201

Keiner weiß was, auch der Chef nicht!? Komme mir vor, wie vor der versteckten Kamera und habe keine Ahnung, wie ich an den Bonus kommen soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @möhrchen

Antwort von Möhrchen am 18.04.2009, 12:44 Uhr

Ach Du liebe Zeit...wie kann DAS denn sein??? Im ÖD???????? Da gibt´s doch anderen Strukturen...oder sollte es geben...erinnert echt an Felix und Paola *gg*

Drück Dir die Daumen, daß bald die Auflösung kommt!!!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @möhrchen

Antwort von Cat74 am 18.04.2009, 13:28 Uhr

Wir sind eine kleine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit guten 30 Mitarbeitern, Lohnabrechnung machen wir selbst. Wenn da weder die Mitarbeiterin, die die Löhne macht, Bescheid weiß, noch der Geschäftsführer selbst, geht sowas schonmal unter. Um die Erhöhung im Januar mußte ich auch kämpfen. Leider bin ich da wirklich die einizige, die Kindergeld bezieht, also interessiert es sonst auch niemanden. Vielleicht merkt ja die Kindergeldkasse was!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.