Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceca2 am 29.12.2010, 10:21 Uhr

Kinderbetreuung - Öffnungszeiten?

Hallo zusammen,

wie sind bei Euch die Kinderbetreuungszeiten für Schulkinder? Habt Ihr Kernzeitbetreuung, wenn ja ist diese von der Schule oder von einem anderen Träger organisiert und wie früh könnt Ihr Eure Kinder hinbringen?

Ich frage, weil bei uns kürzlich der Frühdienst (ab 7 Uhr) abgeschafft wurde, weil scheinbar zu wenig Kinder angemeldet waren (nur 6 anstatt der notwendigen 8), was für die betroffenen Familien jedoch ein Problem ist. Einen Elternbeirat gibt es nicht, was meiner Ansicht nach von der Leitung so gewollt ist.

Mein Kind ist momentan nicht in der Betreuung, da ich z.Zt. nicht arbeite, suche jedoch Arbeit, was mir wiederum ohne zuverlässige Kinderbetreuung nicht leichter gemacht wird.

Gibt es keine gesetzlichen Ansprüche auf eine Kinderbetreuung, die mir eine Berufstätigkeit möglich macht?

Ich musste mich zuvor schon teilweise verbiegen um meine Kinder rechtzeitig vom Kindergarten/Schule abzuholen und da hatte ich einen Arbeitsplatz mit relativ flexiblen Arbeitszeiten und home office, aber davon kann ich in Zukunft nicht ausgehen.

Wie regelt Ihr die Betreuung Eurer Kinder?

Viele Gruesse
Ceca2

 
13 Antworten:

Re: Kinderbetreuung - Öffnungszeiten?

Antwort von vallie am 29.12.2010, 10:26 Uhr

welcome to reality!

*Gibt es keine gesetzlichen Ansprüche auf eine Kinderbetreuung, die mir eine Berufstätigkeit möglich macht? *

wir haben keine hortfrühbetreuung mehr, da kein bedarf, d.h. arbeitsbeginn muß sich mit der schule decken.
hort geht bis 18.00.

du hast die wahl: einen job zu solchen arbeitszeiten oder umziehen, wo mehr bedarf besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - Öffnungszeiten?

Antwort von berita am 29.12.2010, 10:33 Uhr

Unsere Grundschule hier bietet (sicheren) Unterricht von 8-13 Uhr. Das ist der Standard an Hamburger Grundschulen, es gibt aber auch zunehmend Ganztagsgrundschulen, die dann entsprechend länger gehen (z.B. bis 16 Uhr).
Alles andere muss über einen extra Hortplatz geregelt werden, was zur Zeit noch meistens über die Kitas läuft. Kommt dann auf die Kita an, ob es Frühdienst gibt und bis wann die Betreuung geöffnet ist. Subventioniert wird der Hortplatz nur, wenn man berufstätig ist und entsprechend lange arbeitet oder aus anderem guten Grund. Einen gesetzlichen Anspruch auf so einen Platz hat man hier nicht, das gilt nur für den Elementarbereich von 3-6 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - Öffnungszeiten?

Antwort von nociolla am 29.12.2010, 10:44 Uhr

So ist das bei uns wenn man es braucht :

1 - 4 Klasse :

06.00 - 07.30 Uhr Frühhort
07.30 - 14.00 Uhr Verlässliche Halbtagsschule mit Mittagsbändern ( AGS)
14.00 - 16.00 Uhr Hort
16.00 - 17.00 Uhr Späthort

Leider ist nach 17 Uhr Schluss im Nachbarort gibt es eine Kita die bitten bis 20 Uhr an aber keinen Hort .

Ab der 5 Klasse gibt es keinen Hort mehr , aber wie haben einen Jugendclub der echt toll ist die Kinder kennen den auch schon gut da viel gemacht wird um die Kinder daran zu führen .

Der hat von 14.30 Uhr - 21.00 Uhr auf jeden Tag und 3x die Woche mit Hausaufgaben Betreuung .
Ich finde es eine gute Lösung meine können ab der 5 Klasse alleine nachhause gehe.
Aber wenn sie nicht alleine sein wollen könne sie da hin gehen und sich auch mit Freunden Verabreden .

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - Öffnungszeiten?

Antwort von Möhrchen am 29.12.2010, 10:47 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es auch keine Betreuung in der Früh - weiß auch nicht, ob es die jemals gab...kein DDR-Modell, da muß man sehen, wo man bleibt.

Wir haben eine OGS mit 2 Betreuungsmodellen:

1) Über Mittag - ohne Essen - bis 13:20 Uhr
2) OGS mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und AG-Angeboten - bis 16 Uhr und in den Ferien hälftig mit der Möglichkeit, für die andere Zeit notfalls in eine andere OGS hier im Ort auszuweichen, wenn man die Betreuung braucht

Träger ist hier ein Verein, die Elternbeiträge usw. laufen über die Stadt.

Vielleicht könnten die betroffenen Eltern gemeinsam quasi privat eine Tamu o.ä. engagieren und vielleicht die Räumlichkeiten der Schule nutzen oder so?

Oder Du hast / findest eine Mutter aus der Nachbarschaft (idealerweise in der gleichen Klasse), zu der Dein Kind in der Früh gehen kann und von da aus dann zusammen mit dem anderen Kind in die Schule...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - Öffnungszeiten?

Antwort von +emfut+ am 29.12.2010, 10:52 Uhr

Nach (und vor) dem Kindergarten gibt es gar keinen gesetzlichen Anspruch auf Kinderbetreuung - und schon gar nicht passend für jede Arbeitszeit. Was macht denn ein Schichtarbeiter?

Wenn Du auch Kinderbetreuung ab 7:00 Uhr brauchst, dann reicht es ja vielleicht wieder für die erforderlichen 8 Kinder und die Frühbetreuung kann wieder angeboten werden. Ansonsten gibt es doch auch andere Lösungen - ich betreue zum Beispiel ein Mal die Woche morgens eine Schulkameradin von Temi. Das Mädel kommt zwischen halb 7 und 7 zu uns und geht dann mit Temi in die Schule.

Bei uns geht der Hort bis 17:30 Uhr, freitags bis 16:30 Uhr. Die Schule ist ab 7:30 Uhr offen - dann sind die Kinder zwar nicht bespaßt, aber sie sind warm und trocken. Für Schulkinder reicht das für die halbe Stunde bis zum Schulbeginn.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - Öffnungszeiten?

Antwort von Misty am 29.12.2010, 11:53 Uhr

In der Grundschule von Kind 1 gab es eine Frühbetreuung ab 7 Uhr. Diese wurde allerding FREIWILLIG und kostenfrei von der Köchin durchgeführt, die sowieo anwesend war. Regulär war um 16 Uhr Schluss.
Ab der 5ten Klasse siehts wieder mau aus. Trotz gebundenem Ganztag, 2 mal/Woche bis 13Uhr, 3 mal/woche bis 15.30 Uhr. Mehr ist nicht drin. In den Ferien auch nix.
Kind 2 geht in eine Ganztagsschule 8.00 bis 15.00 Uhr, freitags bis 12.00 Uhr. Vor und nachher ist nichts, da Bustransport. Die Angebotene Ferienbetreuung findet jeweils die Hälfte der ferien statt und kostet 275 €/Woche und übersteigt somit meine finanziellen Möglichkeiten.
Wie bereits geschrieben ist die Kigabetreuung hervorragend, alles was danach kommt braucht noch eine deutliche überarbeitung TROTZ oder WEGEN der offenen Ganztagsschulen. Denn: vor der einführung selbiger haben hier Kindergärten einen Hort angeboten, der deutlich flexibler, und für Kinder bis 14 Jahre nutzbar war. Einzige Einbuße war, dass es eine örtliche Trennung gab. Hier ist dieses Modell aufgrund der OGATA abgeschafft worden! und darf auch nicht weiter angeboten werden.

Gruß misty, die das ganze nun mit einer Tagesmutter überbrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - Öffnungszeiten?

Antwort von dani-h am 29.12.2010, 12:22 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es das Frühestmögliche um 7.30 h - da können die Kinder ins Schulhaus. Ab 7.45 können sie ins Klassenzimmer, wo der Lehrer mit der Betreuung beginnt. Hort gibt es, aber da keine Betreuung vor Unterrichtsbeginn. In den Ferien hat der Hort erst ab 8.00 h auf.
Ansonsten gibt es über die Nachbarschaftshilfe die Möglichkeit der Ferienbetreuung, die aber nur stattfindet, wenn genügend Anmeldungen sind. Da das noch ein recht junges "Projekt" der Stadt ist, ist das keine 100 % zuverläsige Betreuungsmöglichkeit. Es ist immer ein Abwarten, ob das stattfinden kann oder nicht. Auch da beginnt die Betreuung frühestens um halb 8 - aber immerhin früher als ein Hort - und geht nur bis 14 h.
Es ist ein ziemliches Organisieren mit anderen benachbarten Eltern, Arbeitgeber / Kollegen (Überstundenabbau, Urlaubstage). Notfalls springt auch mal KV oder Oma ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen

Antwort von dani-h am 29.12.2010, 12:30 Uhr

Ja, wir haben eine "Kernbetreuungszeit". Die Schule garantiert, von 8 - 11.20 h die Betreuung zu übernehmen. Also wenn mal die 1. Stunde ausfällt oder früher Schluss ist, dann geht ein Rundschreiben um, wo man sich eintrage kann, dass man die Kernbetreuung braucht und dann ist sicher gewährleistet, dass das Kind - ggf eben auch nur ein Kind alleine - bis zum Ende der Kernzeit betreut ist (notfalls mit in andere Klasse setzen und was malen). Ab 11.20 beginnt dann die Aufsichtspflicht der Mittagsbetreuung, sofern man eben eine gebucht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen

Antwort von Suka73 am 29.12.2010, 12:42 Uhr

Ich bin hier auch am Hintern, ein richtiges Arbeiten ist mit den Betreuungszeiten meines Sohnes nicht möglich. Wobei ich ja noch "Glück" habe und er an drei Tagen eine Stunde länger beschäftigt wird, damit er mit dem Schulbus fahren kann - sonst müßte ich ihn an drei Tagen um 11.25 Uhr abholen.

Eine Mittagsbetreuung - bis 14 Uhr- und eine Hortbetreuung - bis 16 Uhr oder 17 Uhr?? - haben wir nicht bekommen trotz Antrag und damaliger Erwerbstätigkeit und auch wirklich zwingenden Gründen.

Ich finde das zum Kotzen, um ehrlich zu sein. Es gab gerade in der letzten Zeit viele gute Jobs für mich, auch in Festanstelllung Vollzeit (bin zur Zeit selbständig und nichtmal DAS kann ich richtig durchführen)

Durch den Umzug haben wir jetzt eine sehr gute und reale Möglichkeit auf einen Hortplatz bis 18 Uhr, das war überhaupt gar kein Problem.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen

Antwort von dani-h am 29.12.2010, 13:39 Uhr

Ist doch krank, oder?! Da denkt man fast, denen wäre es lieber, man hockt daheim und lebt vom Staat.
Ich schaffe das alles nur, weil ich kulante Arbeitgeber habe, aber ich weiß, dass das eine Seltenheit ist.

Wieso hast du die Betreuung nicht bekommen - gibt es generell keine, weil zuwenig Bedarf ist oder zu viele Anmeldungen und ihr kamt nicht unter?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - Öffnungszeiten?

Antwort von Ceca2 am 29.12.2010, 14:01 Uhr

Hallo zusammen,

danke für Eure zahlreichen Antworten.

Ich habe bereits mit der Mutter einer Schulfreundin meiner Tochter gesprochen, zu der ich meine Kleine bringen könnte. Am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen, dass wir uns zusammen eine Tagesmutter suchen.

Bei der Variante habe ich aber immer Bedenken,

- dass die TAMU abspringt
- wegen Krankheit etc. ausfällt

Eine Einrichtung mit festem Personal scheint mir da der zuverlässigste Weg, wenn auch sicher qualitativ nicht der beste - zumindest bei uns am Ort.

Die Idee mit einer freiberuflichen Kraft, die den Frühdienst übernimmt, werde ich weiterleiten. Die Kinder müssen ja nur beaufsichtigt werden.

Es ist wirklich zum Brüllen wenn man noch kleine Kinder hat und arbeiten will/muss.

Viele Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - Öffnungszeiten?

Antwort von salsa am 29.12.2010, 15:58 Uhr

Hallo,
ich denke, dass das auch wieder Bundeslandmässig unterschiedlich ist. Von Süddeutschland kenne ich es, dass es externe Schülerhorte gibt. Dort können alle Kinder der umliegenden Schulen hingehen.
Aus NRW kenne ich es, dass es immer nur eine Betreuung pro Schule gibt. Bei uns ist Betreuung (für 1. - 7. Klasse) morgens ab 7.00 Uhr (Schule beginnt um halb 9) und Nachmittags bis 17.15 Uhr
Salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag von mir Preislich denke ich ist es super hier für mich !!!

Antwort von nociolla am 30.12.2010, 0:23 Uhr

Und ich bezahle im Monat für meine Tochter 23 € und für meinen Sohn 26 €
Hort .
Essen gibt es in der Schule bezahle ich extra für meine Tochter pro Essen 1.71 € und für meinen Sohn pro essen 1.98 € .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Weihnachtsfeier und Kinderbetreuung

Für eine Weihnachtsfeier gibt es nur eine nicht optimale Kinderbetreuung. Das Kind (wird 5) kennt die Person, weigert sich aber schon im Vorfeld dort zu schlafen, weint und reagiert ablehnend, verweigert das Essen.... Bisher hat das Kind auch noch nie auswärts geschlafen, ...

von suchepotentenmannfürsleben 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung während der 14 Tage Weihnachtsferien

Wie ist das denn bei euch in der KiTa/KiGa geregelt? Und wir habt ihr euch das eingeteilt? Bei uns hat der KiGa eigentlich ganzjährig geöffnet, aber eben zu Weihnachten nicht D.h. es wurden alle Eltern gefragt, ob sie Betreuung ...

von roterzauber27 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuungskosten teilen

Vielleicht könnt ihr mir helfen: 1.Ich suche die gesetzliche Grundlage, dass sich der barunterhaltspflichtige Elternteil (Kindesvater) an den Kinderbetreuungskosten beteiligen muss. 2. Gesetz dem Falle, der betreuende Elternteil (Mutter) hat nur eine Teilzeitstelle inne - ...

von suchepotentenmannfürsleben 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Anzeige aufgeben; Kinderbetreuung

So und nun gleich im Anschluss: Nun suche ich eine Betreuung für meine Tochter und könnte gut ein wenig formulierungshilfe brauchen. Hier die Kriterien: Tägliche Betreuung (ausser Freitags) ca. 2 Stunden Nachmittags, muss vom Bus abgeholt werden zuverlässig usw. keine ...

von Misty 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Gute Fitnesstudios mit Kinderbetreuung?

...kennt ihr solche, die ihr weiterempfehlen könnt? Sitze wieder mal zu Hause mit einem eingeklemmten Nerv im Nacken und habe höllische Schmerzen. Alles resulitiert aus meinen seit Jahren verspannten Schultern. Vom Doc wurde mir dringend Schulter/Rückentraining ans Herz ...

von Mrs. Chocolate 03.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung in der Nähe von Pforzheim gesucht

Hallo! Ich war die letzte Woche bei meiner besten Freundin und ihrem Baby in der Nähe von Pforzheim. Eine sehr nette Bekannte von ihr sucht ganz dringend eine zuverlässige regelmäßige Kinderbetreuung für 3 Tage in der Woche. Sie ist Deutsche, ihr Mann Italiener und 2 ...

von Janka_ 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Mutter im Krankenhaus, keine Kinderbetreuung bis acht Uhr....

Hallo zusammen! Gestern ist meine Mutter gefallen (Glatteis) und hat nun einen Trümmerbruch im Handgelenk.....wurde gestern gleich operiert. Heute gehts ihr prima, aber noch muß sie ja im Krankenhaus bleiben. Hatte schon große Mühe heute früh Luca unter zu bekommen, bis er ...

von Luca Miguel 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuungskosten, Frage

Sind Kinderbetreuungskosten auch steuerlich geltend zu machen, wenn die Betreuung durch Großeltern oder andere Verwandte erfolgt? Gibt es Voraussetzungen, die dafür erfüllt sein müssen? Einen Vertrag würden wir aufsetzen usw. Danke und ...

von suchepotentenmannfürsleben 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

sch.. kinderbetreuung - wie würdet ihr entscheiden??

moin, ihr lieben, mal wieder eine dicke entschuldigung, weil ich mich mal wieder hier rar mache - aber zum schreiben fehlt mir momentan einfach die zeit. am montag beginnt hier in RLP die schule wieder - und ich habe nach wie vor immer noch keine passende kinderbetreuung ...

von spiky73 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.