Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IgelMama am 24.04.2009, 15:31 Uhr

Kinder-Reha und Arge?

Ich werde in Kürze als Begleitperson meine Kids zur Kinder-Reha begleiten (4 Wochen, evtl. Verlängerung auf 6 Wochen), die Reha geht über die Rentenversicherung, eine andere Person kommt als Begleitperson nicht in Frage.
Nun ist so, daß mein Sachbearbeiter der Arge in Urlaub ist und seine Vertretung nun gar nicht weiß, wie man das handhabt und erzählt mir alle was von, ich dürfte nur 3 Wochen weg wegen der Erreichbarkeitsanordnung und das müsse erst genehmigt werden.
Es ist aber nicht so, daß ich mal eben 3-4 Wochen in den Urlaub düse und aus lauter Lust und Laune mich abmelde, sondern ich begleite ja meine Kinder zu einer wichtigen med. Maßnahme, das ist für mich ein erheblicher Unterschied. Den Termin bekomme ich auch vorgegeben, de rläßt sich nicht einfach ändern falls es dem Sachbearbeitervertreter nicht paßt und er ihn evtl. nicht genehmigt (er würde eh nur 3 Wochen genehmigen mit ausreichender Vorlaufzeit - der Termin kann aber sehr kurzfristig kommen, wir stehn auf der Notfallwarteliste, kann also sein, daß ich morgen bescheid bekomme, daß wir Montag hinfahren sollen).

Ich möchte auf keinen Fall eine Sanktion riskieren, das kann ich mir finanziell absolut nicht leisten, das wäre unser Aus. Aber ich kann auch nicht der Renteversicherung sagen, daß wir nur 3 Wochen fahren, denn die haben in ihrem Schreiben 4 Wochen bewilligt und eine Verkürzung darf nur aus med. Gründen gemacht werden. Mein Jüngster braucht diese Reha ganz ganz dringend (ich rechne auch mit 2 Wochen verlängerung, dann also 6 Wochen insgesamt). Wie handhabe ich das jetzt am besten, daß das alles klappt, ohne Ärger mit der Arge zu bekommen?

(Ich wünschte mein Sachbarbeiter wäre da )

 
4 Antworten:

Re: Kinder-Reha und Arge?

Antwort von Möhrchen am 24.04.2009, 16:22 Uhr

Hallo,

das soll der SB dann doch bitte klären - dazu wird er doch sicher in der Lage sein;-)

Klar können wir hier Meinungen kundtun, aber letztendlich muß es doch offiziell geklärt sein...

Persönlich fände ich es auch sehr fragwürdig, wenn die ARGE sowas ablehnt / Dir Sanktionen aufbrummen würde.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Reha und Arge?

Antwort von lilliblue am 24.04.2009, 18:03 Uhr

Kur/Reha zählt nicht zu diesen 3 Wochen....ich war damals 3 Wochen zur Kur und die werden nicht anrechnet, aber melden muß man es...

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 24.04.2009, 21:44 Uhr

Letztes Jahr war ich zur Muki-Kur für 3 Wochen, da paßte es genau mit den 3 Wochen Ortsabwesenheit. Diesmal sind aber mindestens 4 Wochen, evtl. mehr und man hat doch nur die 3 Wochen, so wurde mir das erklärt. Letztes Jahr wurden ja auch die 3 Wochen Kur angerechnet, das war ja ein grund dafür, daß ich keiner Verlängerung annehmen konnte, weil die 3 Wochen ja schon aufgebraucht waren. Nun haben wir aber von vornherein 4 Wochen und ich kann ja nicht einfach ne Woche eher abhauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 25.04.2009, 8:32 Uhr

Der Vertreter meines Sachbaearbeiter hat da SEINE Meinung zu, der klärt nichts, der genehmigt nach ausreichender Vorlaufzeit 3 Wochen Ortsabwesenheit und das wars. I
ch weiß, daß ich dann offiziell dagegen ankönnte. bringt mir aber nichts, wenns von heute auf übermorgen losgehn soll, ich muß das dann sofort geklärt haben und das mach mal bei nem Sachbearbeitervertreter, der gar nichts klären will, sondern allerhöchstens vielleicht noch sagt, ich könne ja warten bis mein Sachbearbeiter wieder da ist (der wird aber auf jeden Fall noch nächste Woche im Urlaub sein und es kann sein, daß wir mit viel Glück für nächste Woche schon nen Termin haben).
Für letztes Jahr, wo wir zur Muki-Kur waren, hab ich auch die Genehmigung bekommen, konnte da aber schon 2 Monate vorher drüber Bescheid geben und wir durften auch fahren.
Aber diesmal sind 4 Wochen (evtl. 6 Wochen), das ist dem SB eine Woche zuviel und zu kurzfristig.

Ich hatte schonmal Probleme mit der Arge wegen Kurzfristigkeit, da mußte ich mit meinem Sohn in die Klinik (nicht geplant) und konnte vorher nicht Bescheid sagen (sondern hab mich dann gleich am Tag, wo wir rauskamen gemeldet), ich bekam nen Anhörungsbogen, wo ich das dann drin eingetragen hab, so bekam ich dann doch keine Sanktion.Mir wurde da aber gesagt, daß wenn ich nicht erreichbar sein sollte, ich das auf jeden Fall so früh mitteilen soll, daß mans auch in den Computer eingeben kann und evtl. Termine umgelegt werden können. Für mich ist das Schwachsinn, denn keiner konnte wissen, daß Sohni an dem Tag noch ins Krankenhaus mußte (sowas weiß man doch nicht immer, nur wenns ein geplanter KH-Auffenthalt ist). Seitdem leg ich, wenn ein KH-Auffenthalt ansteht, jedesmal was ärztliches vor, sowie es auch mir vorliegt (außer beim Notfall, da gehts ja nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Reha und Kinderbetreuung

Hallo. War eine/r von euch schon mal in so einer Situation? Ich werde ab Mai eine berufliche Reha machen, für ein Jahr. Ich hab zwar noch ein Gespräch vor mir, in dem ich noch Fragen stellen kann, aber das dauert noch so lange, und mich macht es nervös. Zumal ich denke, ...

von LaraSims 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reha, Kinder

deutsches paar setzt 3 kinder aus

einfach mal so 3 kinder in einer pizzeria in italien ausgesetzt und wahrscheinlich wieder nach deutschland gefahren... und was schreibt man... strafrechtlich können sie u.U. nicht belangt werden..... trauriger staat hier der ...

von engelchen_lpz 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Auch mal eine rage zu kinderwohngeld und nebenverdienst

Hallo, ich habe mal eine Frage. Es wurde schon allegemein gefragt. Meine Kinder bekommen ab 1 mai 436,00 Unterhalt und wie immer Kindergeld 328,00. Die beiden fallen dann vermutlich aus ALG 2 raus. Bekomme ich dann noch den AE Zuschlag? Wieviel würden dann die ...

von Madleen1974 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Nochmal: Kein Ausgleich bei Unterhaltskürzung wegen Kinderbonus...

Hallo, aus gegebenem Anlaß, und weil mich diese gequirlte Sch... jetzt inzwischen auch ungewollt per PN erreicht (ein Irrläufer, der wohl nicht für mich bestimmt war, und nein, nicht von Kaya78), hier noch einmal eine brandfrische Aussage dazu von meinem Team- und ...

von Ralph 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Trennung 4 Kinder, wie am besten?

Hallo, mein Mann und ich wollen uns in Frieden trennen und haben überlegt wie wir das am besten machen. Wir haben uns darauf geeinigt das jeder 2 Kinder bekommt, Tochter 6, Tochter 3, Sohn 2 und Tochter 10 Monate. Auf was müssen wir achten und können wir uns auch ...

von Sternchenmum55 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ab wann lasst ihr eure Kinder daheim?

Guten Morgen ihr Lieben!!! Wie ist das bei euch? Mein Kleiner hat seit Sonntag Husten! Gestern Abend hat er im Bett schon sehr arg gehustet. Heute Morgen ging es dann fröhlich weiter! Ne Triefnase hat er auch... also ne Erkältung! Gehe dann auch zum Arzt mit ihm, nicht ...

von Speedy78 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Was macht ihr eigentlich mit dem Kinderbonus???

Hab letztens in der Bahn gesessen und da hat ne Mutter gesagt"sie wird sich erstmal ein neues Tattoo machen"-bin echt vom Glauben gefallen. meine Jungs können jetzt endlich Fahrradfahren.Philipp hat jetzt nen gebrauchtes Mountainbike bekommen.Hab ihm aber schon ein neues ...

von Aprilscherz2000 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbonus - Arge - Nachzahlung

Ich hab gerad das Schreiben für die Neuberechnung aus dem Briefkasten geholt, ich bekomme für diesen Monat 150 Euro nachgezahlt, die die Exen abgezogen haben aufgrund des Kinderbonus. Ex1 seine Anwältin hat eine Zahlungsaufforderung von 100 Euro erhalten stellvertretend für Ex1 ...

von IgelMama 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wer von euch mit 3 und mehr Kindern hat ...

... einen neuen Partner gefunden? Und wenn ja, wo? Wie kommen die mit den Kindern zurecht? Ich weiß, bin sehr neugierig, aber ich möchte einfach mal wissen, wie die Chancen so stehen, wenn man eben nicht der "Norm" mit höchstens 2 Kindern entspricht. Ein bisschen Hoffnung ...

von Ulrike1970 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.