Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 30.03.2013, 21:37 Uhr

katzen

so, jetzt komme ich auch dazu, deine frage ausführlich zu beantworten.

also, wir hatten ja vier katzen, inzwischen sind es nur noch zwei.

bis wir vor 3 1/2 jahren hierher gezogen sind, waren alle katzen wohnungstiger, obwohl sie theoretisch auch hätten rausgehen können.

nachdem wir hierher umgezogen sind, gingen drei von den vier katzen raus.
als wir dann vor drei jahren in kur waren, sind bis auf eine katze alle verschwunden. und diejenige, die da blieb, war natürlich nicht die wohnungskatze, deren fehlen ist mir erst tage nach unserer rückkehr aufgefallen (die ist so gut wie unsichtbar), und nach etwa zwei wochen saß sie dann fauchend im treppenhaus. seitdem geht sie auch nicht mehr vor die tür.

die andere katze tauchte nach wochen im nachbarort auf und blieb bei der finderin. inzwischen ist sie allerdings tot (musste krankheitsbedingt eingeschläfert werden).

und unser kater war im garten und lebte im schuppen hinterm haus, dort hatte er es sich gemütlich gemacht, und sobald wir damals mit unserem auto nach der kur um die ecke bogen, kam er angeschossen und hat sich einen keks gefreut.

die vierte katze (diejenige, die die stellung gehalten hatte) verschwand irgendwann nach der kur, wurde uns wieder gebracht und verschwand darauf wieder. seitdem (inzwischen ca. 2 jahre her) ist sie nicht mehr aufgetaucht. sie machte aber damals einen altersschwachen/kranken eindruck und ich hatte das gefühl, dass sie sich zum sterben zurückgezogen hatte... :-/

seitdem hat es sich hier ganz gemach eingependelt. die wohnungskatze lebt unterm und auf dem schrank und kommt immer dann raus, wenn ich auf dem klo sitze (keine ahnung warum, dann stürzt sie immer ins bad...) und der kater geht mal raus und mal nicht.
er ist konditioniert auf einen bestimmten pfiff und kommt normalerweise angerannt, wenn man über ihn pfeift.
wenn ich ihn runterlasse und bin in der wohnung, fängt er an unterm badfenster an zu schreien, das geht dann so lang, bis ich die haustür aufmache und ihn reinlasse.
im sommer ist im keller so ein miniloch offen (das fenster ist aus glasbausteinen und einer der steine ist um die eigene achse drehbar. da passt grad eine katze durch, wenn sie turnübungen macht, das passt also), da kann die katz rein und spektakelt dann eben oben vor der wohnungstür.

wenn ich mal nicht da bin, geht der kater oft auch mit den leuten aus dem erdgeschoss mit ins haus und setzt sich oben vor die tür und wartet. wenn meine vermieterin kommt, lässt sie den kater dann auch in die wohnung.

es geht also bei uns ganz gut ohne katzenklappe, katzentreppe o.ä., aber im gegensatz zu den weiblichen katzen (die ja entschwunden waren) ist unser kater sehr stark auf mich fixiert, er streunt auch nicht. er geht gern mal raus, wenn das wetter schön ist, anfangs ist er auch mal über nacht draussen geblieben, aber inzwischen bleibt er max. 3 stunden draussen, dann will er wieder rein.

ach, und wenn kommerzielle altkleidersammlung ist, muss er drinnen bleiben.

lg, martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.