Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anjaunddavid am 21.01.2011, 14:45 Uhr

Ich verstehe mich selbst nicht

und habe lange überlegt, ob ich das schreibe............
heute kommt H., mein neuer (alter) Freund, von dem ich letztens berichtet habe.
Er bleibt üb er`s WE. Mehr ist ja momentan nicht drin, wegen der Entfernung.
(500 km).

Und -ich kenne mich so gut, verdränge und verdränge, aber habe leider leichte Magenschmerzen, die eben nicht zu verdrängen sind.
Nämlich-vielleicht kennt das jemand von euch, wenn nicht, bin ich wohl unnormal *seufz*-weil ich Angst bekomme---------eingeschränkt zu werden in meiner Selbständigkeit, morgens nicht mehr "rumgammeln" zu können mit Kaffee am PC, aufzustehen, wann ich will am WE usw..............
ich verstehe es selbst nicht????

Meine Freundin (kennt mich sehr gut) meinte, dass H. wohl alles für mich tun würde und sie sich nicht sicher ist, ob ich das BRAUCHE!
Sie hat Recht!
Brauche ich das, Will ich das?
Aber ist das noch normal?
Oder bringt das ein so relativ langes Alleinsein mit sich?

 
24 Antworten:

Re: Ich verstehe mich selbst nicht

Antwort von bobfahrer am 21.01.2011, 14:51 Uhr

Also ich würde das jetz erstmal genießen!
Und wenn es in einem Jahr immer noch schön ist könnte man ja mal Nachdenken! Aber jetzt doch noch nicht! Zuviel Gedanken die du jetz nicht brauchst! Und Zukunftsplänte kannst du erstmal in 2012 verschieben!

Schönes WE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mich selbst nicht

Antwort von Pedilein am 21.01.2011, 14:53 Uhr

"Oder bringt das ein so relativ langes Alleinsein mit sich?"

genauso denk ich mir das auch, hatte damals das gleiche problem.
mein freund (jetzt ehemann) kam immer zum we. zuerst hab ich mich immer tierisch gefreut, aber irgendwann wars blöd, ich konnte nicht die dinge machen, die ich gemacht hab wenn er net da war.
nach dem we habe ich drei kreuzzeichen gemacht das ich endlich wieder allein war.

nach 3 jahren gings eben nicht mehr, sobald er weg war, kam sie sehnsucht wieder und ich schlug ihm dann vor zu uns zu ziehen und habs bis heute nicht bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mich selbst nicht

Antwort von carmelot am 21.01.2011, 14:53 Uhr

Es gibt ein sehr schönes Buch zu diesem Thema:

"Angst vor Nähe" - empfehle ich Dir.

A. weil ein Mensch im Leben zu viel verletzt wurde.

B. ein Mensch braucht wirklich nicht so viel Nähe zum Glücklichsein und ist mit sich und seiner Welt zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mich selbst nicht

Antwort von Suka73 am 21.01.2011, 14:56 Uhr

um ehrlich zu sein, wenns das Riesengroße wäre, würdest Du Dir die Frage nicht JETZT SCHON stellen - würde ich sagen... Vielleicht geh ich da auch viel zu sehr von MIR aus.

Aber ich verstehe, was Du meinst. Nimm das Wochenende doch erstmal so mit. Der Rest wird sich noch zeigen, Ihr wohnt ja nicht zusammen oder sonstiges...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mich selbst nicht

Antwort von Leena am 21.01.2011, 14:56 Uhr

"Meine Freundin (kennt mich sehr gut) meinte, dass H. wohl alles für mich tun würde und sie sich nicht sicher ist, ob ich das BRAUCHE! Sie hat Recht! Brauche ich das, will ich das? Aber ist das noch normal?"

Ich denke, keine Frau, die wirklich selbstbewusst im besten Sinne des Wortes ist, BRAUCHT einen Mann, erst recht keinen, der alles für sie tun würde. Man ist doch selbst ein eigener Mensch, hat schon so viel alleine geschafft - dann braucht man keinen Mann. Andererseits denke ich schon irgendwo, eine Beziehung hat nur dann eine echte Chance, eine gute Beziehung auf Augenhöhe zu werden, wenn man sich nicht braucht, sondern freiwillig und einfach gerne miteinander zusammen ist.

Die Frage wäre für mich eher - würde er nur alles für Dich tun, oder tut er für Dich alles und übersieht dabei das, was Du wirklich möchtest und bist? Das wäre fatal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mich selbst nicht

Antwort von carmelot am 21.01.2011, 14:59 Uhr

Da hast Du Recht Suka, dass kommt auch noch erschwerend hinzu... und irgendwie möchte man doch zusätzlich auch noch meistens das haben, was man gerade nicht hat und hat man es, kann es schon wieder langweilen... "dat Leben iss echt kompliziert"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von bobfahrer am 21.01.2011, 15:01 Uhr

Hör auf deinen Bauch und nicht auf deine Freundin! Die kommt auch ohne dich klar, nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mich selbst nicht

Antwort von Anjaunddavid am 21.01.2011, 15:03 Uhr

Kompliziert ist es, das stimmt. Oder ich mache es mir kompliziert.
Ich meine mich zu erinnern, dass du, Sue, auch mal ähnliches geschrieben hast.
Ich werde erstmal das WE geniessen und versuchen, mir nicht zuviele Gedanken zu machen und dann mal schauen, wie es mir am Sonntag geht!

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Suka73 am 21.01.2011, 15:12 Uhr

ja - und es war auch nicht das Richtige :o))))

In dem Moment, wo ich mich die Sachen alle frage (bäh doof, kann ich ja nachts nicht mehr einfach aufstehen und eine rauchen - hm blöd, ich chatte doch so gern usw usw usw) muss ich mich auch fragen, warum.

Ich war ja damals Raucher, als ich den Legomann kennen lernte. Der raucht nicht, der trinkt auch nicht. Da dachte ich gleich nach fünf Minuten - na super, das kann ja lustig werden mit dem... Zumal noch der Spruch kam "wenn du geraucht hast, küsse ich dich nicht" Mal davon abgesehen, dass ich sicherlich Stunden vor einem date mit ihm von mir aus schon nicht geraucht hätte und DABEI wahrscheinlich schon dreimal nicht - aber das fand ich schon doof.

Wiederum gibts aber jemanden, würde der heute vor der Tür stehen - würde ich alles stehen und liegen lassen. Da wäre es mir egal, ob ich abends nicht mehr chatten könnte oder ein komplettes Wochenende auf der Couch vergammeln - das wäre mir dann tatsächlich WURSCHT...

Ich denke, diese Gedanken hast Du, weil Du gerade viel Zeit hast :o))) Du wirst sehen, ist er erstmal da, wird das nebensächlich werden.
Wenn Du allerdings aufm Klo hockst und Dir denkst "meine Güte, eigentlich würd ich jetzt gern... noch vier Stunden bis er fährt, dann kann ich endlich xy anrufen" oder sonstiges - DANN ... hmpf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Pedilein am 21.01.2011, 15:14 Uhr

eben suka, mir wars auch irgendwann wurscht das ich nimmer das machen konnte was ich allein gemacht hab, dazu war mir die beziehung viel zu wichtig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anja, was erwartest DU eigentlich??

Antwort von Ralph am 21.01.2011, 15:15 Uhr

Hallo,

wir kennen uns ja nun auch schon etwas länger, deshalb weiß ich, daß ohne eine gehörige Portion Selbstbewußtsein, Selbstdisziplin, Organisationstalent und ja, auch etwas gesundem Egoismus Deinem spezielle Situation samt Job und Alleinerziehendendasein nicht bewältigt werden kann.

Von den Trantüten unter uns AE abgesehen MÜSSEN wir alle irgendwie tougher sein als "die anderen", auch flexibler, müssen auf der einen Seite oft genug sehr penibel sein, weil wir keinen Partner haben, der das eine oder andere auffängt, auf der anderen aber manches lässiger sehen (z.B. Haushalt), um bei Vollzeitjob und Alleinerziehendensein selbst nicht gänzlich zu kurz zu kommen.

Das alles bedeutet Belastungen, ja, aber weil wir niemanden rechenschaft schuldig sind eben auch gewisse Freiheiten, die allerdings nicht zwangsläufig partnerschaftskompatibel sind.
Das alles von jetzt auf gleich auch nur auf ein etwas niedrigeres Niveau zu bringen, geschweige denn auf Null runterzufahren, ist schlicht unmöglich, übrigens auch nicht in allen Bereichen erforderlich.

Auch ich gammele am Wochenende durchaus ungeduscht, aaaber mit Cappuccino in der Hand am PC, und auch garantiert nicht straßentauglich angezogen... das kommt darauf an, wie man sonst zum Partner paßt und umgekehrt. Ein Krawattenfanatiker zusammen mit "heute bin ich mal lässig" am Frühstückstisch... das geht eh nicht lange gut, also muß man sich da nicht groß hineinknien.

Wichtig ist, ob Ihr Euch noch toll findet, wenn ihr aneinander entdeckt hat, daß der/die andere morgens nicht unbedingt nach Frühlingsblumen aus dem Mund duftet etc., DAS zu entdecken und zu bewerten ist viel entscheidender.

Alles andere findet sich. Deshalb:

Easy going, relax, enjoy... and find out!

Liebe Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

threadmißbrauch (ralph)

Antwort von groschi am 21.01.2011, 15:26 Uhr

lieber ralph,
wäre es im bereich des möglichen, die tage (bzw die abende) mal durchzurufen? hätte da so ein bis drei frägelchen...

verbindlichsten danke
schleimer-groschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nagel auf den Kopf

Antwort von Anjaunddavid am 21.01.2011, 15:51 Uhr

getroffen, Sue!
SO ist es, ganz genau, wenn derjenige ALLES ist für mich, dann ´vermisse ich auch nicht mein Laptop -mal ganz lapidar ausgedrückt.

Und Ralph, was ich erwarte----ich selbst sein zu können.
Aber ich denke zuviel nach!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mich selbst nicht

Antwort von Patti1977 am 21.01.2011, 16:10 Uhr

ich war gern allein und kann deine gedanken durchaus nachvollziehen. beziehung ist einschränkung. schau nach der bereicherung aus der beziehung. vielleicht wiegt das mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vieleicht bin ich mal wieder naiv und versteh nicht ganz

Antwort von Aprilscherz2000 am 21.01.2011, 16:46 Uhr

Wenn er doch alles für Dich tun würde, warum meinst er kommt nicht damit klar wenn Du rumgammeln oder sonst was tun willst.Vieleicht ist ihm manchmal ja auch danach.Rumgammeln kann man auch prima zu zweit!

Ist alles eine Frage des Redens!

LG Chrissie
Ich hab meine Freund gerade in die Kneipe geschickt zu Fußball schauen, weil ich einfach auch nur mal alleine sein will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mich selbst nicht

Antwort von vallie am 21.01.2011, 18:08 Uhr

hast du nicht ein längeres statement irgendwann und irgendwo von mir vermisst? so ganz geheim?

er ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mich selbst nicht

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 21.01.2011, 18:22 Uhr

Ihr kennt euch ja noch nicht so lange (wieder :-) und es ist alles sehr frisch, trotzdem hast du schon Magenschmerzen und Sorgen statt rosarote Wolken....

Kann es sein, dass dein Verstand etwas anderes sagt als dein Gefühl?
Oder dein Gefühl etwas anderes als das, was du dir wünschst?
Oder sich da doch noch einiges entwickeln muss? Zeit braucht?

Hört sich jetzt für mich nicht so nach DEM Mann an, ganz im Gegenteil zu deinem letzten Posting.....

Lass es langsam angehen, die Zeit wird alles regeln. :-)



LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mich selbst nicht

Antwort von Birgit22 am 21.01.2011, 18:38 Uhr

Ich seh das nicht so kritisch, und verstehe was Du meinst.
Und ich glaube, man wird auch ein bisschen seltsam, wenn man so lange so ganz alleine sein Ding durchzieht.

Ich sinniere auch manchmal darüber, was wäre wenn......
Jetzt bin ich mein eigener Herr, niemanden stort es, wenn ich morgens vor der Arbeit mit meinem Kaffee ne halbe Stunde am PC hocke, niemand nervt mich wenn ich von der Arbeit komme, und keiner nörgelt, weil ich den Tag vielleicht ganz anders gestalte, als das den Vorstellungen anderer entspricht.
Ich kann tun und lassen was ich will, und wann ich will.
Wenn ich abends der Meinung bin, ich räum die Küche nicht mehr auf, dann bin ich es die sich am nächsten Morgen darüber ärgert.Und es ist niemand da, den das stören würde. ( Der könnt es dann eh selbst wegmachen)
Das tollste, ich hab die Alleinherrschaft über meine Fernbedienung, kann den Dschungel angucken, und muss mir darüber kein Geschwätz anhören, von wegen Sensationsfernsehen etc........

Haha, ich find mein Leben grad ganz toll !!!!!!!
Aber sicher wäre mein Leben auch anders ganz toll......

Ist er schon da ?
Ich wette Du hast alle Bedenken schon über Bord geworfen, und den PC schon vergessen.

Macht Euch ein schönes Wochenende.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mich selbst nicht

Antwort von vallie am 21.01.2011, 18:46 Uhr

das ist alles richtig, was du schreibst, birgit!
in der theorie. wenn da keiner ist und man sich in sich wohlfühlt. aber wenn diese fiesen kleinen und auch großen schmetterlinge anfangen zu fliegen und man nicht mehr essen, schlafen, denken kann vor lauter verliebtheit, dann ist das alles egal. da wird alles über den haufen geworfen.
da darf es dann ein raucher sein, einer mit glätzchen, einer mit 3 kindern, einer mit schulden......
der darf stören, der darf pupsen, der darf alles.
erst mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mich selbst nicht

Antwort von Birgit22 am 21.01.2011, 19:03 Uhr

Momentan ist ja auch die Entfernung noch groß, und Treffen eher selten.
In der Zeit dazwischen,könnt ich mir schon vorstellen, geht dann das Kopfkino los.....auch in die andere Richtung.Da hat man viel Zeit zum Denken.
Und ich glaube, mit zunehmendem Alter rennt man nicht mehr kopflos in die nächstbeste Beziehung hinein.

Sag ich jetzt mal so.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mich selbst nicht

Antwort von Anjaunddavid am 21.01.2011, 19:28 Uhr

Er wird gleich hier sein, also NOCH bin ich da ;-)
Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht vollkommen bescheuert bin.
Und Birgit hat Recht, genauso aber Vallie, dass, wenn DER es ist, überhaupt nichts stört, auch nicht seine alltägliche Anwesenheit und und und!!

SPMFL-richtig! Verstand sagt: Anja, sei vernünftig, der meint es ehrlich, liebt dich, liebt deine Kinder, was willst du mehr
Herz sagt: irgendwie was anderes........

ich berichte, danke noch mal!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mich selbst nicht

Antwort von luckymona am 21.01.2011, 19:54 Uhr

kommt drauf an, was du für ein mensch bist... erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass die liebe wahrscheinlich sehr schnell für dich erloschen sein wird, wenn du auf deinen verstand hörst, anstatt auf dein herz. und wenn dir schon zu beginn solche gedanken kommen, würde ich an deiner stelle auch hellhörig werden! also mein tipp: genau prüfen, beobachten wie es sich entwickelt und zeit mit einer endgültigen entscheidung lassen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mich selbst nicht

Antwort von granphi am 21.01.2011, 20:44 Uhr

... na das sehe ich bei manchen menschen anderes...mit dem kopflos in die nächste beziehung hinein...

mein ex ist das beste beispiel dafür, dass man das immer und immer wieder tun kann... kopflos in die beziehung ... nur schauen, dass man seine eigenen pferde ins trockene bringt... schau mal, jetzt ist da eine, mit der zeug ich mal ein kind, weil meine eltern mich schon so lange nerven...dann zieh ich mal bei ihr ein, aber nur weil ich selbst keine bleibe mehr habe, dann verzieh ich mich langsam mal wieder weil das leben mit ihr mir und dem haus und den kinder zu stressig wird... ich zieh bei einer nächsten bekannten ein, weil sie mir ja die wäsche macht und das essen kocht wie ich es von arbeit her kannte und liebte...dann wird mir das nach 2 wochen solozeit zu langweilig und ich such mir wieder eine...bei der find ich das am anfang auch ganz toll und ich bin fast jeden tag da...dann gibt es dort stress und ich verzieh mich langsam wieder in die wohnung meiner bekannten zurück... dann bin ich etwa wieder 2 wochen solo und such mir im netz die nächste...die wohnt zum glück gleich in der nähe, nur 5 min mit dem auto entfernt...da zieh ich dann schon nach 3 wochen ein, nach 4 wochen beziehung wäscht die neue dann auch schon meine sachen mit...außerdem kündigt mir meine bekannte an, dass ich zu einem tag x ausziehen soll weil sie heiraten will... na was denkt ihr wo ich unterkomme??? ich muss mich nur benehmen und dann hab ich mein schäfchen bei der nächsten im trockenen... die mädels sind doch alles so behämmert und machen das auch noch mit, weil sie meine vorgeschichte ja untereinander nicht kennen...

ne ist nicht aus nem märchen oder sonst wo her.... das wahre leben... selbst erlebt und will es nie wieder so haben... für mich kommt nie wieder ein mann ins haus, der noch nie einen eigenen haushalt geführt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mich selbst nicht

Antwort von Möhrchen am 21.01.2011, 20:59 Uhr

Du grübelst schon wieder so viel - kann ich gut verstehen. Gammeln kann man doch wunderbar zu Zweit bzw. in der Großfamilie - da denkt man doch gar nicht groß drüber nach...wenn der Verstand schon ins Spiel kommt und versucht, das Herz zu überreden, läßt das allerdings nicht sehr viel Hoffnung zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.