Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fröschli am 15.11.2009, 8:53 Uhr

Ich brauch mal wieder eure Meinungen (Papa)

Guten Morgen!

Die meisten kennen unsere Geschichte.
Nun kam gestern mal wieder ein neuer Teil dazu.

Papa rief gestern abend an, erzählte mir, das er heiraten will, meine Reaktion: "schon wieder?, er wollte schon zig mal heiraten, wurd dann immer nix. Aber wenns tatsächlich klappt, freu ich mich für ihn.
Dann fragte er Nike, was er sich zu Weihnachten wünscht (er bekam die große Liste diktiert).
Naja, war also alles harmonisch.
Er wollte mich nochmal sprechen, wann er vorbeikommen kann. Antwort war wie immer "jederzeit".
Er würde dann wohl nächsten Sonntag kommen, wenn er Geld für die Fahrkarte über hat (nein, ich kann schweigen, ein Hund, zwei Katzen und ein Leguan sind drin, aber 3,20€ für eine Fahrkarte nicht).

So, nun wirds spannend, gestern abend war ein (mein) Freund da.
Nike kam und rief ins Telefon:"Papa, T. hat gekocht, das war voll lecker und jetzt toben wir", was sie auch sofort machten laut lachend, normal eben.

Papa legte auf.

Später kam eine SMS (org abgeschrieben):
ich werd nike noch das geschenk kaufen zu weihnachten schick es aber mit der post ich wünsch euch noch alles gute sorry

So, reagiere ich darauf?
Wenn ja, wie?

Meine Gedanken, tickt er mal wieder ganz aus?
Sieht er seine Chance zu sagen "da ist ja ein neuer, ich werd nicht mehr gebraucht" was zu seiner Mitleidsnummer passen würde. Zieht immer gut, wenn man sagen kann "meine Ex lässt mich mein Kind nicht sehen"

Also, was mache ich?

 
8 Antworten:

Re: Ich brauch mal wieder eure Meinungen (Papa)

Antwort von mamafürvier am 15.11.2009, 9:18 Uhr

Öhm... da fragt man sich wirklich was in solchen Leuten vor geht eigentlich müßte man sagen nicht reagieren, du hast keinen Grund ihm hinterher zu laufen aber da es ja um ein Kind geht...
Ich denke ich würde ihn fragen was ihm einfiele so affig zu reagieren, ihn fragen ob er meint nur er darf jemanden haben und ihm verklickern, daß das mit ihm und seinem Kind nichts zu tun hat.
Boah, nee sowas find ich ätzend.

Leider habe ich das auch erlebt "So lange J da ist will ichd ie Kinder nicht mehr sehen"... ich beendete die Geschichte mit J, denn mein Ex ist ausgetickt und meine Kinder lagen mit näher als jeder Mann. Er sagte mir auch schon, er ist allein hat das Recht wen zu haben, ich hab ja die Kinder.

Leider sind wir irgendwie erpressbar und ich habe keinen Rat wie man mit sowas umgehen soll.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal wieder eure Meinungen (Papa)

Antwort von kieselchen am 15.11.2009, 9:20 Uhr

So würde mein Ex auch reagieren. Hast Du geantwortet? Ich würde smsen: "Auch wenn es T. gibt bist Du der Vater und der WICHTIGSTE Mann in seinem Leben".

Ich kann manchmal schon nachvollziehen, dass da eine Angst ist, das Kind gefühlsmäßig an einen anderen zu verlieren. Umgekehrt würde es mir ja als Mama auch so gehen, wenn da eine andere Frau wäre und das Kind lieber mit dieser toben würde als mit mir zu telefonieren ... Muss man sich halt immer dran erinnern, dass Mama Mama und Papa Papa ist und da nix drüber kommt.

Liebe Grüße, Kieselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal wieder eure Meinungen (Papa)

Antwort von flyingdarkness am 15.11.2009, 9:21 Uhr

Hallo,

ich kenne eure Geschichte nicht, doch ich würde reagieren, ihm sagen, dass er trotz neuem Freund sein Kind jederzeit sehen kann und ihm auch zu gegebener Zeit das Weihnachtsgeschenk persönlich geben sollte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS...

Antwort von flyingdarkness am 15.11.2009, 9:26 Uhr

Hab es bei meinen Großen erlebt, die irgendwann selbst entscheiden konnten/sollten, ob sie noch zu ihrem Vater mit wollten...
Heute wissen sie, dass der sich nicht um sie kümmert. Ob er im Notfall für sie da wäre...? Ich will gar nicht daran denken... Doch beiden ist im Laufe der Zeit klar geworden, dass er ein ziemlicher A**** ist.

Und irgendwann entscheidet auch dein Kind selbst, ob es zum Papa will oder doch lieber was anderes macht, das wiederum nichts mit einem neuen Partner zu tun haben muss, doch irgendwann setzen die Kinder ihre Prioritäten ganz anders, haben Freunde... keine *Zeit* mehr für Papa, auch wenn der ein weichtiger Mensch im Leben eines Kindes sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Fröschli am 15.11.2009, 9:53 Uhr

Naja, er taucht hier sowieso nur 2-3x im Jahr im Jahr auf, das dann für ca 1-2 Stunden.
Wobei er die wenigste Zeit mit Nike verbringt, sondern mir von seinem schweren Leben erzählt, Andeutungen macht, wie gut es zwischen uns laufen könnte,...

Er weiß, dass er jederzeit kommen kann um Nike zu sehen, aber ihm ist alles andere wichtiger (angeln, feiern, ...) Da belibt kein Geld für eine Fahrkarte über.
Es gab Zeiten, da bot ich an, ihn abzuholen, treffen auf Spielplätzen,... Da stand ich meist rum und keiner kam.

Er redet viel, macht wenig bis gar nichts.

Und er macht viel über die Mitleidsschiene.
Ich bin die böse, die sich von ihm trennte, die ihm seinen Sohn vorenthält, den er sooo liebt,...
Wie gesagt, er darf Nike jederzeit sehen, nimmt das selten wahr, aber er darf ihn nicht mitnehmen.
Das dürfte er, wenn ich wüsste WO und WIE er wohnt, er zuverlässig wäre, bzw zeigt, das ich mich auf ihn verlassen kann, er nicht trinkt, wenn er Nike hat,...

Ich bin wirklich in der Lage, sehr freundlich zu ihm zu sein. Ok, es gibt hier einige Postings von mir, wenn er hier war, in denen ich um mehr Nerven bitte, aber zu ihm, war ich immer sehr freundlich.

Nike hat kein Prob damit, das Papa so selten da ist, er kennt es ja nicht anders.
Es kamen allerdings schon Sätze wie
" Du bist kein Papa, du heißt nur so"

"Ich kann dich auch Popo nennen" (was er tatsächlich die 2h die Papa da war, durchzog)

"Papa, wenn man was verspricht, muss man das halten, wenn du das nicht kannst, dann versprech nichts"

Das in Kürze.

Ich habe das Gefühl, er will mich damit wieder in die "bitte-bitte-kümmer-dich" Schiene bringen. Das möchte ich nicht.
Es ist sein Sohn und wenn er sich nicht kümmert, ist es sein Prob. Nicht meins.
Nike fragt nie wann Papa mal wieder kommt.

Ach ich weiß auch nicht.
Blöd alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal wieder eure Meinungen (Papa)

Antwort von desireekk am 15.11.2009, 9:59 Uhr

Hallo,

tja... so richtig klar ist der Inhalt der SMS für mich nicht.

ICH würde sinngemäß schreiben.

- Nike freut sich auf kommenden Sonntag und bring doch das Geschenk mit statt es zu schicken.

Ignoriere also seine "Hinweise" auf Mitleid.

Verstehst Du?
Du bist nicht dafür vernatwortlich was er fühlt und tut.
Also würde ich alle Zicken stark tendenziell einfach ignorieren.
Für mich stünde als klarste Aussage daß er ziemlich sicher am kommenden Sonntag kommt. DAS nehme ich als Fakt.
Kryptische SMS (die ich nicht verstehen will) ignoriere ich in ihrer Message, gebe als dem Herrn Papa keine Platform für seinen Weltschmerz.

Oder Du schreibst jetz gleich erst Mal nix und dann einfach am Freitag noch eine SMS mit der Frage, wann er nun am Sonntag für wie lange bei Euch aufschlägt.

Kümmere Dich nicht um seine Gefühlswelt, er muß sich auch nicht jmerh um Deine kümmern.

Wenn er die Vater- und die Paar-Ebene immer noch nicht trennen kann ist das nicht Dein Problem.
ICH würde ihm nicht erklären wie wichtig er für seinen Sohn ist.
Das sollte er selbst wissen.
Zumindest würde ich es nicht in so einem zickigen Zusammenhang nochmal mit ihm aufarbeiten.
Das geschähe zur Not zu anderen Gelegenheiten.

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ desireekk

Antwort von Fröschli am 15.11.2009, 10:47 Uhr

Gute Idee.
Ich gehe da erstmal gar nicht drauf ein.

Werde am Fr eine SMS schicken, wann er am So da ist und wie lang er bleiben will, ob er seine Freundin mitbringt (auch die Option hatte IMMER).

Und den Rest ignoriere ich einfach.

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag.
Wir gehen später auf einen Spielzeugflohmarkt (drückt mir die Daumen, das es Playmobil gibt).
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal wieder eure Meinungen (Papa)

Antwort von berita am 15.11.2009, 12:05 Uhr

Ich habe erst nach dem halben Posting kapiert, dass es nicht um deinen Vater, sondern deinen Ex geht *augenroll* Das mit dem "Papa" ist echt verwirrend.

Ich würde wohl sein Schmollen einfach ignorieren. Wenn du dich frisch von ihm getrennt hättest, könnte ich es noch verstehen und hätte Mitleid. Aber so? Dein Ex scheint ja selbst schon Beziehungen gehabt zu haben, zwischen euch ist eigentlich alles klar. Seine Reaktion ist dann einfach nur noch kindisch.

Da dein Sohn selbst offenbar nicht viel wert auf die Anwesenheit seines Vaters legt, sehe ich da auch keinen dringenden Handlungsbedarf. Entweder dein Ex rafft sich noch auf und kümmert sich um sein Kind oder eben nicht... bei solchen Spielchen würde ich jedenfalls nicht mitspielen und auch nicht den seelischen Mülleimer für ihn machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.