Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen_lpz am 06.01.2012, 14:34 Uhr

Ich bräuchte mal ein paar Hilfestellungen und n bissl pro und kontra

eigentlich weiß ich gar nicht ob ich es überhaupt schreiben soll, aber da mein "Göttergatte" ja seit gestern auch weiß wie ich darüber denke, kann ich mir auch hier Hilfe holen.

Ich war bis gestern morgen der felsenfesten Überzeugung schwanger zu sein ... Meine Regel war 5 Tage überfällig, aber auf dem Stuhl vom Gyn gestern kam sie dann....

Und was soll ich sagen, ich hätte heulen können. Ich hatte mich insgeheim doch irgendwie damit angefreundet, wenn nicht sogar wirklich gefreut. Und dann habe ich gestern den ganzen Tag darüber nachgedacht... und JA, ich möchte noch ein Kind, und wenn es geht dann bitte JETZT!
Miriam ist jetzt 5 Jahre alt, wenn ich sagen wir in einem halben Jahr schwanger sein würde, dann wäre ich das 1. Schuljahr von Miriam gleich mit daheim und könnte so auch für sie in der Umstellung da sein.
Mein Job wie auch der von meinem Freund sind sicher, uns kann diesbezüglich so gut wie gar nichts passieren.

Wir hatten das Thema mal vor wenigen Monaten... hab es aber bei einem "jetzt nicht" einfach belassen und nicht weiterhin hinterfragt, da es mir zu dem Zeitpunkt auch nicht SOOO WICHTIG war. ... aber jetzt hab ich irgendwie das GEfühl die Zeit rennt mir dafür weg.

Ich mein, ich bin ERST 27, möchte aber auch nicht mit 35 nochmal "von vorne" anfangen.

ich weiß auch nicht... es gibt für mich derzeit weitaus mehr "pros" als "kontras" ... aber von meinem Freund kam gestern nur ein kurzes "NEIN" und das Thema war dafür für ihn erledigt.

ich leide aber grad innerlich wirklich drunter... würde wenigstens gern mit ihm darüber reden, evt. wirklich ne Lösung finden können, mit der auch ich grad leben kann...

Nehme jetzt auch gerne gute Ratschläge und kleine Schläge auf den Hinterkopf alla "wie kannst du nur über ein zweites Kind jetzt nachdenken" an

 
31 Antworten:

Re: Ich bräuchte mal ein paar Hilfestellungen und n bissl pro und kontra

Antwort von Pamo am 06.01.2012, 14:39 Uhr

Wie lange bist du mit dem Goettergatten zusammen? Lebt ihr zusammen? Wie ist eure Arbeitsteilung? Waerst du willens und in der Lage, ein zweites Kind alleine gross zu ziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal ein paar Hilfestellungen und n bissl pro und kontra

Antwort von engelchen_lpz am 06.01.2012, 14:46 Uhr

zusammen sind wir jetzt 4 Jahre (mit anfänglicher kurzer Unterbrechung). Zusammenleben jain, überwiegend sind wir bei mir, er hat aber noch eine eigene Wohnung 200m von mir weg.
Arbeitsteilung??? alles meines ;-)... nein... es ist ok, ist er hier macht er natürlich auch hier die Arbeit mit

Und ja, ich wäre auch in der Lage und willens genug zwei Kinder allein großzuziehen, wenn das auch nicht mein Wunsch ist.

Und nein, ich würde nicht mal auf die Idee kommen, es ohne seine Zustimmung heraufzubeschwören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal ein paar Hilfestellungen und n bissl pro und kontra

Antwort von Holzkohle am 06.01.2012, 14:50 Uhr

also wenn Du Dir sicher bist, von Deiner Seite aus, das ist der Mann fürs Leben - dann würd ich das wahrscheinlich tun (also ICH nicht aber ich an Deiner Stelle)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal ein paar Hilfestellungen und n bissl pro und kontra

Antwort von Pamo am 06.01.2012, 14:55 Uhr

Wenn ich noch ein zweites wollte, willens und in der Lage waere es ggfs. auch allein gross zu ziehen, dann wuerde ich es tun.

Eine vielzitierte Story meinerseits ist die einer Freundin, die es damals so gemacht hat: Sie wollte ein Kind und hat ihrem Freund gesagt:
"Ich will ein Baby. Ich setze ab heute die Pille ab. Wenn du kein Baby willst, dann musst du ab sofort verhueten." 3 Monate spaeter war sie schwanger.
Zwei Jahre spaeter sagte sie zum selben Freund, inzwischen Ehemann:
"Ich will ein zweites Baby. Ich setze ab heute die Pille ab. Wenn du kein zweites Baby willst, dann musst du ab sofort verhueten." Zwei Monate spaeter war sie schwanger.
Das dritte Kind war eine Ueberraschung fuer beide.

Diese Freundin war finanziell willens und in der Lage sich und ihre Kinder ggfs. auch alleine durchzubringen. Der Vater der Kinder wusste dass er wahrscheinlich Vater wird, wenn er nicht verhuetet. Es stand ihm frei, entweder zu verhueten oder nicht, zu bleiben oder zu gehen.

Fuer mich ist sie eine Heldin und wenn ich ein zweites Kind wollte, wuerde ich es so machen wie sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal ein paar Hilfestellungen und n bissl pro und kontra

Antwort von Savanna2 am 06.01.2012, 14:58 Uhr

Ich wusste ja gar nicht dass du so jung bist *g*

Wenn er auch will warum nicht?
Ich würde es lieber jetzt wagen statt lange zu warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das problem ist ja, er will "jetzt" nicht

Antwort von engelchen_lpz am 06.01.2012, 15:01 Uhr

aber wann "dann" ist, weiß er auch nicht
Und ich weiß zwar das ich ab und an mit dem Kopf durch die Wand gehe, ob ich den Mut habe das so zu machen wie die Freundin weiß ich nicht...

aber gegen seinen Willen die Pille absetzen, bzw ohne sein Wissen, das würde ich nicht machen. Vertrauen ist schließlich das wichtigste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das problem ist ja, er will "jetzt" nicht

Antwort von Holzkohle am 06.01.2012, 15:05 Uhr

ich glaube, dass jeder Mensch so eine gewisse Vorstellung hat, was in seinem Leben mal passieren soll. Sei es die Berufswahl oder ob er mal heiraten ODER ob er eben mal ein Kind möchte... Also MÖCHTE Dein Freund generell irgendwann mal und kann nur einfach nicht sagen, WANN oder möchte er eigentlich gar nicht so richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das problem ist ja, er will "jetzt" nicht

Antwort von engelchen_lpz am 06.01.2012, 15:06 Uhr

wenn ich das wüsste... eigentlich hieß es zu beginn unserer Beziehung "auf jeden Fall", irgendwann reichte das eine, das ich mitgebracht hatte , dann war es "irgendwann" und jetzt ist es halt im Augenblick nur "Nein"... keine Antwort mehr dazu, nicht
Nein, jetzt nicht, lass uns in ein paar Monaten oder so reden,
Nein, ich will gar keines mehr
oder nein, was weiß ich nicht

einfach nur "nein" , mehr kam gestern nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das problem ist ja, er will "jetzt" nicht

Antwort von Holzkohle am 06.01.2012, 15:08 Uhr

gefällt mir nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal ein paar Hilfestellungen und n bissl pro und kontra

Antwort von bleibcoolMama am 06.01.2012, 15:09 Uhr

Hallo,

ich würde mich an Deiner Stelle jetzt nicht mehr mit einem "Nein" oder "vielleicht später" abspeisen lassen. Ihr seid schon so lange zusammen, dass ich denke, es ist legitim, mal wissen zu wollen, welche Lebenspläne der Partner hat und ob sie mit den eigenen Vorstellungen zusammenpassen. Nur wenn beide die Karten auf den Tisch legen, kann man weitere Entscheidungen auf einer soliden Basis treffen.
Es einfach drauf anlegen würde ich wohl nicht, aber ich persönlich möchte auch nicht gerne bewußt mit einem zweiten Kind alleinerziehend sein.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das problem ist ja, er will "jetzt" nicht

Antwort von Pamo am 06.01.2012, 15:09 Uhr

Na hoermal, es ist doch wohl kein Vertrauensbruch wenn frau mit offizieller Ankuendigung die Pille absetzt und auch nicht meckert, wenn er nun die Verhuetung uebernimmt? Und mit dem Kopf durch die Wand kannst du jawohl gar nicht, wenn er verhuetet.

Du spielst den Ball lediglich dem Zustaendigen zu.

Ein Vertrauensbruch waere es, wenn du ihm erzaehltest dass du verhuetest, es aber nicht tust. (Obwohl er m.E. auch dann selber schuld waere, denn in solchen Belangen sollte man sich m.E. niemals auf einen anderen verlassen sondern selber vorsorgen.)

Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das problem ist ja, er will "jetzt" nicht

Antwort von Pamo am 06.01.2012, 15:11 Uhr

Das ist eindeutig. Der will nicht aktiv ein Kind mit dir.

Wenn du jetzt noch ein Kind moechtest, dann lies nochmal meinen Beitrag ueber die heldenhafte Freundin oder such dir einen Mann, der mit dir eine Familie moechte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stell mir das grad vor

Antwort von engelchen_lpz am 06.01.2012, 15:12 Uhr

ich könnte nach dem S... liegen bleiben weil ja mit kondom verhütet wird... hat was die Vorstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich stell mir das grad vor

Antwort von Savanna2 am 06.01.2012, 15:19 Uhr

Na nachdem was du jetzt schreibst denke ich er will kein Kind mit dir.

Wie ist denn eure Lebenssituation so? Wie alt ist er? Hat er ein Kind aus einer früheren Beziehung?

Nach deinen letzten Postings hört sich das wirklcih nicht nach gemeinsamer Familienplanung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich stell mir das grad vor

Antwort von groschi am 06.01.2012, 15:20 Uhr

ah...kopfkino...


rede in ruhe mit ihm. ein "jetzt will ich kein kind" wird ja gründe haben und lässt ziemlich viel spielraum: jetzt nicht, in einem jahr, in 2,3,4 jahren, nie...

und dann mußt du dir klar sein: wenn er niemals ein kind will, wie groß ist dein kinderwunsch. größer als die liebe zu ihm? wenn ja...bleibt dir immer noch zeit, einen mann zu finden, mit dem du ein kind bekommen kannst (du junges küken, du).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich stell mir das grad vor

Antwort von engelchen_lpz am 06.01.2012, 15:29 Uhr

nein, kinder hat er noch keine, wollte aber auch mit seiner ex immer welche (sie jedoch nie).
Er wird jetzt 37, also der "Jüngste" ist er auch nicht mehr

bin grad mal wieder voll deprimiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Groschi

Antwort von Holzkohle am 06.01.2012, 15:29 Uhr

gleiche Frage kam mir auch ins Hirn - was, wenn er GAR KEINS mehr möchte... und zwar im Zeitraum NIE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann...

Antwort von engelchen_lpz am 06.01.2012, 15:33 Uhr

keine ahnung, ... die frage hab ich mir zwar auch shcon gestellt, aber wieder mit "nicht drüber nachdenken" zur Seite geschoben.

es ist der Mann mit dme ich alt werden möchte, das weiß ich, aber das Thema Kinder war bei uns bsi jetzt immer offen weil es bis jetzt nie "nie" hieß... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann...

Antwort von Holzkohle am 06.01.2012, 15:35 Uhr

aber besonders lange kannst das nicht wegschieben. Jetzt vielleicht noch, Du bist 27, Du hast noch was Zeit. Aber was überwiegt denn? Das endlose Leben mit ihm oder der Kinderwunsch?

Ich würd im Übrigen auch gern mal den Mann treffen, bei dem ich sagen könnte, DER IST ES... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

willst du..

Antwort von groschi am 06.01.2012, 15:40 Uhr

denn ohne ein weiteres kind mit ihm alt werden?

bisher war das thema kinder halt nichts konkretes. da klingt ein "mal sehen" recht vertröstend. nun ist es für dich aber konkret und ich finde, du hast auch eine konkrete ansage verdient

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß es nicht

Antwort von engelchen_lpz am 06.01.2012, 15:53 Uhr

ich liebe ihn, und bis jetzt hab ich darüber nie nachdenken müssen, da das Thema für uns ja nie abgeschlossen war.
Auf der anderen Seite, sollte ich die Beziehung zu ihm beenden , bis ich jemanden gefunden hätte, der nur wenigstens halb so gut zu mir passen würde, wäre ich wahrscheinlich 70 *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß es nicht

Antwort von Savanna2 am 06.01.2012, 15:57 Uhr

Na ja.

Ich sehe das nicht so.

Wenn ich sicher bin jemand passt 100% zu mir dann in allem und gerade der Kinderwunsch bzw nicht Wunsch ist für mich entscheidend.

Hätte ich einen Partner und wollte definitiv ein Kind und er nicht dann würden wir in meinen Augen gar nicht so gut zusammenpassen.

Ich kenne 2 Leute die dachten er ist genau der richtige die eine wollte, er nicht sie hat verzichtet und er sich vom Acker gemacht.

Die 2 ist bis heute mit ihm zusamen (denke mal aus Angst keinen abzubekommen) und kreuzunglücklich und leidet und ob das dann der richtige ist bezweifel ich stark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal ein paar Hilfestellungen und n bissl pro und kontra

Antwort von Aprilscherz2000 am 06.01.2012, 16:26 Uhr

Naja vieleicht solltet ihr mal ein wenig Kopfkino betreiben.Redet darüber was gewesen wäre wenn Du deine Tage nicht gekriegt hättest und es unterwegs wäre. Oder halt was in 2 Jahren ist.Oder halt erst wenn Miriam 10 Jahre alt ist.Ist der Altersunterschied dann nicht zu groß.

Ich fürchte nur wenn ein Mann mit 37 und festem gesicherten Job "JETZT" kein Kind möchte - möchte er nie eins. Den mal ehrlich, sobald Miriam etwas größer ist, könnt ihr auch mehr für euch wieder machen und dann fängt man wohl kaum von vorne an.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal ein paar Hilfestellungen und n bissl pro und kontra

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 06.01.2012, 16:30 Uhr

Deinem "Göttergatten" sind deine Belange und Sorgen ja immens wichtig, wenn er dafür gerade mal ein "Nein" und keine Erklärungen übrig hat.
Das erscheint mir schon sehr merkwürdig.
Zumal er ja schon auch gemerkt haben wird (ihr kennt euch ja nicht erst seit gestern), dass die die Vorstellung schwanger zu sein sehr gut gefallen hat und du nun traurig warst, weil`s doch nicht so ist.

Da finde ich ein lapidares Nein nicht angebracht; es erscheint mir ein bißchen wie Hinhaltetaktik.

Ansonsten sehe ich da keine großartigen Kontras außer dem allergrößten, dass ER nicht will.

Versuch doch mal zu klären warum. Vielleicht gibt es Gründe, die man aus der Welt schaffen kann, oder Ängste oder.....

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal ein paar Hilfestellungen und n bissl pro und kontra

Antwort von vallie am 06.01.2012, 16:49 Uhr

wenn der mann nein sagt, würde ich meinen kinderwunsch ad acta legen.
ein allein zu erziehendes kind reicht.
find ich, fand ich.
außerdem liegen zwischen 27 und 35 ein paar jahre. kommt zeit, kommt kind oder ein anderer mann, der beherzt ja sagen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wusste er denn, dass Du überfällig warst?

Antwort von Joni76 am 06.01.2012, 18:59 Uhr

Ansonsten habe ich sowas auch 2mal im Bekanntenkreis. 1mal hätte der Mann gern noch ein zweites gehabt und 1mal die Frau. Beides wurde rigoros abgeschmettert und die Kinder blieben Einzelkinder. Also haben sich beide gefügt und sind in der Beziehung geblieben.
Ich glaube ich könnte das nicht. ABER ich bin auch nicht 27 sondern 35. Meine Uhr tickt schon...im Gegensatz zu Deiner. Also wäre es ja kein Problem noch 1 oder 2 Jahre zu warten.

Ich denke, Ihr habt Redebedarf. Nagel ihn so fest, dass er Dir eine vernünftige Antwort gibt. Und dann entscheide, wie´s weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusste er denn, dass Du überfällig warst?

Antwort von engelchen_lpz am 06.01.2012, 19:27 Uhr

ich hatte ihm einen abend vorher gesagt, dass ich auf meine regel warte, weil ich eigentlich shcon über termin bin... Antwort "ach so".... so richtiges normales ach so, kein schriller tonfall oder so was... ähnlich wie "heut abend hätt ich gern schnitzel"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Curly-Cat am 06.01.2012, 20:07 Uhr

Sowas gibt fiese Blasenentzündungen.

Ansonsten schließe ich mich komplett SMPFL an, auch wenn der Göttergatte mein Wichtelpapa ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal ein paar Hilfestellungen und n bissl pro und kontra

Antwort von spiky73 am 07.01.2012, 0:03 Uhr

engelchen,

bei mir ist ja die "familienplanung" etwas anders gelaufen - insofern, dass eben in dem sinne keine stattfand.
als der vater meiner großen und ich uns an die produktion machten, waren wir noch im ersten hormonrausch einer ganz frischen beziehung.
mein bauch sagte mir damals: ER ist es, und sein bauch sagte vermutlich gar nix, ausser "sex ganz ohne - wie geil!". und insofern hätte er damals in der ersten verliebtheit sicher 10 kinder gezeugt. hauptsache, er hatte spaß und ich war glücklich und willig. und die geschichte, wie meine kleine entstanden ist, war nochmals eine andere. da wurde der betreffende gebietsbefruchter gar nicht erst gefragt, insofern hatte er auch keine meinung dazu, ob er nun ein kind möchte, ob er eins mit mir möchte, ob er eines möchte, aber nicht mit mir, ob er schon eines hat und keine mehr will oder ob er gegen kinder allergisch ist. da hat sich eben ein hartnäckiges ei befruchten lassen und eingenistet - ohne dass sogar ich mir großartig gedanken darüber machen konnte, ob ich nun noch ein kind will oder halt nicht.
ich wusste halt immer schon, dass ich gern kind(er) möchte, aber nicht um jeden preis. und dieser wunsch war eher diffus - die beiden ersten freunde hätte ich (rein instinktiv) nicht unbedingt als vater meiner kinder gesehen.
und als mir dann der vater der großen über den weg lief, war der wunsch plötzlich im vordergrund, ich denke, das kann man nicht steuern.

von daher sagt mir mein bauch, dass die eiertänze von deinem freund (ein schritt vor, drei zurück, und am schluss heisst es ganz "nein") kein gutes zeichen sind.
ich meine, man kann sich am anfang einer beziehung noch unsicher sein, ob der partner derjenige ist, mit dem man sich vermehren möchte, aber nach vier jahren sollte man es eigentlich wissen. und wenn dann nach so langer zeit ein "nein" kommt, hört sich das eher nach lebensabschnittsbeziehung mit verfallsdatum an, als etwas, an dem man zum fraglichen zeitpunkt noch "für immer" festhalten möchte.
so sehe ich das jedenfalls aus dem verklärten blickwinkel einer frau, männer sind da vielleicht pragmatischer.

und was passieren kann, wenn der kinderwunsch unerfüllt bleibt, sehe ich an meiner freundin. erst wollte sie warten "bis die finanzielle situation es zulässt", gleichzeitig hat ihr exmann ihr immer signalisiert, dass er keine kinder möchte, woraufhin sie wohl nie artikuliert hat, wie sehr sie eigentlich kinder möchte und sich eben seiner aussage gebeugt. letztendlich war der mann dann weg und der zug irgendwie abgefahren, seit 5 jahren lebt sie nicht mehr in einer beziehung, die die bezeichnung "fest" verdient, ist inzwischen Ü40 - und hat sich arrangiert. sagt sie. in ruhiger minute kommt dann aber doch ein leises bedauern. und wenn sie sich mal ganz öffnet, kommen dann reaktionen wir mir gegenüber vor einigen monaten, wo sie sich sehr eifersüchtig auf mich und meine kids geäussert hat - weil ich in ihren augen eigentlich genau das habe, was sie an irgendeinem punkt in ihrem leben verbummelt hat...

ich bin ja jetzt ein paar takte älter als du, habe 2 minimonster - und wollte a. gerne mehr als ein kind und b. die nachwuchsplanung mit 35 spätestens abgeschlossen haben. was ja auch irgendwie hingehauen hat. inzwischen würde ich definitiv kein 3tes kind mehr wollen ("so scheen kann mir känna schwätze", wie der saarländer sagt) und bin dadurch auch nicht mehr in der verlegenheit zwischen einem weiteren kind oder einer partnerschaft mit einem mann, der eben definitiv keine eigenen kinder möchte wählen zu müssen... einfacher und entspannter wird die sache dadurch nicht (dann findet man halt andere kriterien, die nicht passen, lach), aber zumindest DER druck ist weg.

wirklich raten kann dir da niemand. du musst für dich selbst entscheiden, was für dich selbst priorität hat: dieser mann ohne kind, oder kind um jeden preis ggf. ohne diesen mann.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal ein paar Hilfestellungen und n bissl pro und kontra

Antwort von shinead am 07.01.2012, 11:35 Uhr

Halbes Jahr hin oder her. Wenn du das Kind austragen möchtest, dann tu' es!!!! An einem halben Jahr würde ich es nicht fest machen. Mach' Dir klar, was DU willst!

Zum Gatten: Wenn Du Deine Entscheidung getroffen hast, dann muss er sie mit tragen. Entweder er geht, oder er bleibt. Wenn er geht, war es eh' nicht der richtige, denn Mr. Right bleibt auch dann.

Pro: Ein Kind ist ein Kind und bereichert ein Leben lang Dein Leben, es macht glücklich, zufrieden und ist eine Investition in die Zukunft.
Liebe ist die beste Medizin (auch gegen Liebenskummer)

Contra: Mir fällt gerade keines ein... sind mitten in der Planung... Und durchwachte Nächte, gekreische und gestresse wird durch ein Kinderlächeln wieder gut gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal ein paar Hilfestellungen und n bissl pro und kontra

Antwort von roterzauber27 am 07.01.2012, 13:30 Uhr

Gefühlsmäßig ohne es groß durchzudenken finde ich dir Art dir gegenüber sowie die Reaktion deines Freundes etwas befremdlich: ich denke, er will keine Kinder mehr und hat dich - schon länger - einfach hingehalten in der Hoffnung, dass der Wunsch irgendwann einmal verschwindet. Da habt ihr größeren Redebedarf!

Und ggf. auch eine Entscheidung, nämlich, was macht er, wenn du wirklich schwanger bist. Das "ach so" war vielleicht übersetzt ein "na dann schauen wir mal, ob dem wirklich so ist".

Und was alleinerziehend mit zwei Kindern betrifft, kann ich dir nur aus Erfahrung mit meinen 2 sagen, es ist alles schaffbar. Es ist anstrengend und die Kinder geben so viel zurück und es muss alles gut organisiert sein. Man wächst eindeutig an seinen Herausforderungen!

Wenn du wirklich ein zweites Kind willst, dann mach's wie deine Freundin, wenn du den Mut dazu hast und auch dazu, ggf. die Konsequenzen zu tragen.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.