Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeRoHe am 13.04.2010, 22:04 Uhr

Hier noch wer wach?? Morgen Beerdigung.. nimmt was mit?

Erst einmal einen schönen guten Abend,

ich gehe morgen auf die Beerdigung des Vaters meiner Stiefmutter.

Nun ist die letzte Beerdigung auf der ich war schon sehr lange her, da war ich elf und erinnern kann ich mich da nimmer wirklich dran.

Nimmt man nun als angeheiratete Verwandschaft eine Blume mit, oder kauft man einen Strauss für die Witwe oder bringt man nichts mit? Mein Mann ist der festen Ansicht, man nimmt nichts mit, aber irgendwie siegt da bei mir doch der Anstand und der drängende Verdacht, man kauft zumindest ein Blümchen. Aber wem geb ich das dann?

Vielen lieben Dank
Lena

 
13 Antworten:

Re: Hier noch wer wach?? Morgen Beerdigung.. nimmt was mit?

Antwort von spiky73 am 13.04.2010, 22:08 Uhr

oder man fuegt der trauerkarte eine geldspende bei.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier noch wer wach?? Morgen Beerdigung.. nimmt was mit?

Antwort von LoveMum am 13.04.2010, 22:11 Uhr

Also Blumen für die Witwe würde ich etwas merkwürdig finden. So nach dem Motto: Glückwunsch, alles Gute... Nee, ich würde auch sagen: Geld in eine Karte.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier noch wer wach?? Morgen Beerdigung.. nimmt was mit?

Antwort von susafi am 13.04.2010, 22:16 Uhr

Ich finde eine weiße Rose z.B. angebracht um sie ins Grab zu werfen... finde es eher bescheiden da den Dreck reinzuwerfen... für die Witwe eine Beileidskarte mit einem schönen Gedicht? Geld finde ich eher unangebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier noch wer wach?? Morgen Beerdigung.. nimmt was mit?

Antwort von Pamo am 13.04.2010, 22:16 Uhr

Ich habe ein Blumenstraeusschen ins offene Grab auf den Sarg geworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du ein blümchen kaufst...

Antwort von claudi700 am 13.04.2010, 22:17 Uhr

dann für das grab bzw. für das reinlegen ins grab. meistens gehen alle trauergäste ans grab, legen blumen rein und geben weihwasser.

keine blumen für die witwe!

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du ein blümchen kaufst...

Antwort von Jeanette40 am 13.04.2010, 22:21 Uhr

Huch, eben im aktuell was dazu geschrieben. Stimmt, ganz vergessen, kommt sicher auch auf die Konfession an, ich bin nun automatisch von evangelisch ausgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nä, tiefst-katholisch... Tulpe unpassend??

Antwort von LeRoHe am 13.04.2010, 22:26 Uhr

mit vorheriger Heiliger Messe und Urnenbeisetzung.

Vergas ich zu erwähnen, aber wer denkt denn da dran, dass es da Unterschiede geben könnte...

Aber vielen lieben Dank, dann werd ich morgen früh wohl kurz zum Tengelmann vorgehen und einen Strauss Tulpen kaufen (find ich schön und symbolisiert für mich irgendwie, dass es weiter geht oder sind die unpassend?) und Sohn und ich nehmen jeder eine mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so gehen dann die auffassungen auseinander...

Antwort von spiky73 am 13.04.2010, 22:37 Uhr

... ich kenne das wirklich eher mit dem geld im kuvert - vielleicht sind die saarlaender da eher praktisch veranlagt, weil das geld eben gerne dazu genutzt wird, einen teil der beerdigungskosten zu bestreiten, ein bluemchen nuetzt da recht wenig.
und das "dreck" ins grab schmeissen hat dann ja wohl einen symbolischen charakter.
(katholisch hier, btw).

lg,
martina.

p.s. tulpen sind aber auch keine typischen "trauerblumen" - das sind doch eher chrysanthemen, nelken und rosen, irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nä, tiefst-katholisch... Tulpe unpassend??

Antwort von Fanny39 am 13.04.2010, 22:39 Uhr

ich kenne es von den letzten Beerdigungen, wo ich war, dass die Angehörigen einzelne Rosen besorgt haben und dann konnten die Frauen (halt auch nähere Familie) eine Rose ins Grab werfen und die Männer haben Erde genommen....

hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber bei einer Urnen-Beisetzung ist ja auch nicht so viel Platz, wenn da jeder noch einen Blumenstrauß mit reinwirft, ist das vielleicht nicht so günstig..

ich würde aber auf jeden Fall eine Trauerkarte schreiben und Geld rein tun, ist bei uns auch bei Nachbarn oder entfernten Verwandten so üblich

LG, Fanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt, wollt ich auch noch schreiben

Antwort von Fanny39 am 13.04.2010, 22:40 Uhr

Tulpen finde ich auch nicht so gut... eher eine einzelne Rose mit einer Schleife und Schleierkraut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nä, tiefst-katholisch... Tulpe unpassend??

Antwort von Kalle05 am 13.04.2010, 22:43 Uhr

Trauerkarte mit einem Geldschein. Gab es bei der Beerdigung von meiner Frau auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nä, tiefst-katholisch... Tulpe unpassend??

Antwort von Suka73 am 13.04.2010, 23:08 Uhr

Blume - fertig.
Trauerkarte? Wozu, Du bist doch DA. Und Geld würd ich schon dreimal nicht verschenken, vor allem nicht an jemandem, wo Du wenig Kontakt hattest (ich denke, das ist so, hab jetzt nicht alles gelesen)

Ich kenne es so, dass man sein Blümchen dann halt mit zum Sarg/zur Urne wirft. Ich war wirklich auf mehr als 10 Beerdigungen und kann mich nicht erinnern, dass da Sträuße überreicht wurden, Geschenke, Geld oder Karten.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nä, tiefst-katholisch... Tulpe unpassend??

Antwort von Tachpost am 14.04.2010, 5:22 Uhr

Guten Morgen,

ich hatte nie was dabei an Blumen,die man ins Grab wirft,die waren immer da.
Als meine Cousine beerdigt wurde,lag in der Kirche auf jedem Stuhl eine Rose,bei meiner Oma stand neben dem Grab eine Schale mit einzelnen Blumen.
Ich kenne es nur so das man Geld im Kuvert mit Trauerkarte überreicht,was aber keine Pflicht ist,bloß keinen Blumenstrauss.
In der Kirche bei der Beerdigung meiner Cousine stand ein kleiner Kasten mit Briefschlitz,zum Einwerfen der Kuverts,das fand ich ganz angenehm.

Und einen Strauss Tulpen würde ich mir verkneifen,auch wenn die wirklich schön sind.
Als enger Angehöriger,kann man eine Schale mitbringen,die dann mit aufs Grab gestellt wird,statt Kranz.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.