Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs. Chocolate am 17.08.2010, 19:56 Uhr

Heutiges KIiga Gespräch: Schuld ist AE

weil er bei mir zwangsläufig (weil AE) immer im Mittelpunkt steht. Hintergrund ist, dass er immer und immer wieder seine Grenzen austesten muss, obwohl nun gerade frische 5 Jahre. Grenzen heißt, immer bis aufs äußerste, egal was angedroht wird, er macht und tut, bis es knallt. O-Ton der Leitung: Da ich AE bin, kann er es nur schwer verkraften, mal nicht im Mitterlpunkt zu stehen.

Außerdem kann er sich schlecht auf andere einlassen, will immer den Ton angeben, reagiert zornig wenn andere Kinder nicht so reagieren wie er es sich wünscht, sucht sich nur die Rosinen raus und hat ein Abnabelungsproblem von mir -

So, meine Laune ist im Keller, Machtkämpfe haben wir hier ausreichend und alles, weil er sich angeblich nicht richtig abnabeln kann, weil es keine Family um uns herum gibt, die mal irgendwie einspringt. Ich würde wirklich sehr gerne schnipsen, aber leider kann ich ihm keine Familie herzaubern -

Bin echt fassungslos...

Sind wir die einzigen ohne Familie?

Traurige Grüße

 
11 Antworten:

Re: Heutiges KIiga Gespräch: Schuld ist AE

Antwort von taram am 17.08.2010, 20:01 Uhr

Na so ein Schwachsinn. Mit 5 Jahren testen sie richtig aus, kann mich bei meiner Tochter sehr gut erinnern. Wir sind auch AE ohne Familienanhang, also richtig alleine. Sie hat zwar immer mal woanders geschlafen, aber eben nur mal bei einer Freundin. Ich war auch mit Mama richtig alleine und hatte auch keine Abnabelungsprobleme. Tochter ist oft den ganzen Nachmittag unterwegs und ruft auch nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit an - da bin ich dann diejenige, die mal auf doof anruft und fragt, hast du keinen Hunger
Also, laß dir bitte nix einreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiges KIiga Gespräch: Schuld ist AE

Antwort von zusanna am 17.08.2010, 20:20 Uhr

soetwas ist mies. Und zwar vom Kindergarten. Was soll das bitte für eine Hilfe für dein Kind ( und eben auch dich ) sein. ? Ich habe vor kurzem gelesen, dass ein Kindergarten nur dann gut ist, wenn er Kindern UND Eltern das Gefühl vermittelt sich rundum wohl zu fühlen. Wieweit kann denn der Kiga deinen "sozialen Missstand" ausgleichen ? Gab es irgendwelche anderen konstruktiven Vorschläge ?

lg und Kopf hoch ! zusanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiges KIiga Gespräch: Schuld ist AE

Antwort von fabiansmama am 17.08.2010, 20:39 Uhr

Hi,

gehöre eigentlich nicht hierher, habe nur mal gestöbert...
lass dich davon nicht so runterziehen! Der Sohn meiner Freundin (NICHT Ae) ist ebenfalls fünf und genauso!!! Die versuchen bloß, dir irgendeinen Stempel aufzudrücken. Bei uns im Kiga machen sie das mit zwei Teenie-Mamas. Da wird alles darauf geschoben...Immer schön in Schubladen denken

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiges KIiga Gespräch: Schuld ist AE

Antwort von groschi am 17.08.2010, 20:45 Uhr

so ein blödsinn.
ihr seit eine familie; eine kleine ohne aktiven vater-aber eine familie !!
was ist denn die lösung? sollst du dir jetzt nen mann anschaffen? gibts die jetzt auf rezept so wie frühförderung??
es mag ja sein, dass kinder gleichgeschlechtliche erwachsene brauchen. mein zwerg testet momentan seine grenzen; meine grenzen und nerven und geduld. aber das ist nunmal so. ich kann an seinem vaterlosen dasein nun nix ändern. und grenzen testen gehört nunmal zum großwerden dazu

lass den kopf net hängen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiges KIiga Gespräch: Schuld ist AE

Antwort von mamafürvier am 17.08.2010, 20:46 Uhr

Ich hatte für keins meiner Kinder eine Oma oder sonst wen von der Familie. Für meine beiden Großen hatte ich nicht mal einen brauchbaren KV.
Ich denke dennoch nicht, daß meine Kinder anders sind deshalb. Ich würde mir sowas allerdings auch nicht annehmen. Vielleicht als Denkanstoß, ob erziehungsmäßig was schief läuft aber nicht diese dumme AE-Geschichte.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiges KIiga Gespräch: Schuld ist AE

Antwort von Curly-Cat am 17.08.2010, 20:56 Uhr

Traurig, aber was Wahres ist allemal dran, mir geht es ähnlich, ich bin alleine mit Kind, keine Mit-Erzieher und auch keine Geschwister mit wem soll man da groß reden, den ganzen Tag. Kind konnte nicht lernen, mal still zu sein, wenn sich andere unterhalten. Und so benimmt sie sich auch, wenn es woanders mal außnahmsweise um mich geht. Vorzugsweise sind das Arzttermine, Friseurtermine, alles wo eben andere Erwachsene und ich gerne ein Gespräch führen wollen, da dreht sie ab.

Ich glaube, genauso meint es auch Dein Kindergarten. Es geht nicht um den fehlenden Vater oder die fehlende Familie, es geht darum, dass ein Kind in dieser Situation keine Rücksicht auf andere zu nehmen braucht. Wenn das zuhause so ist, dann fordert es woanders natürlich auch sein vermeintliches Recht.

Gab es Tipps vom Kindergarten?

Mir geht es ja, wie gesagt, genauso und ich bin nun seit zwei Jahren in erziehungsbegleitender Psychotherapie. Der Doc ist sowas wie meine Supernanny und seitdem geht es wirklich aufwärts.

Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiges KIiga Gespräch: Schuld ist AE

Antwort von mamafürvier am 17.08.2010, 20:59 Uhr

Ich erinnere mich wie ich geschockt war, als ich als einen Punkt in der Auswertung und Diagnose wegen ADHS lies: "atypische Familiensituation, Mutter ist AE"
Meine Tochter war von Geburt an schon "anders" als meine 3 anderen und sogar die Schwangerschaft war anders... seltsam, denn sie wurde in intakte Verhältnisse geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiges KIiga Gespräch: Schuld ist AE

Antwort von bobfahrer am 17.08.2010, 21:02 Uhr

Also während unserer Grundschulzeit (jetzt vorbei) konnte ich beobachten das die Kinder die eher "austicken" und keine Grenzen oder Regeln akzeptieren aus sog. intakten Familien und zudem Kinder mit Geschwistern sind .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiges KIiga Gespräch: Schuld ist AE

Antwort von Patti1977 am 17.08.2010, 21:04 Uhr

die aussagen sind quatsch. kenne ein kind mit schwester und familie. bei denen war immer friede, freude, eierkuchen und der sohn testete alles und jeden in kiga und schule. richtig schlimm.

war im kiga immer ae und? kein abnabelungsproblem, keine tests.

das ist charakterbezogen also nimm es dir nicht so zu herzen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiges KIiga Gespräch: Schuld ist AE

Antwort von Joni76 am 17.08.2010, 21:30 Uhr

Ich finde die Aussage ziemlich dumm. Ich kenne auch ein Kind, das laut, frech und provozierend ist. Sie war im KIGA die beste Freundin meines Sohnes. Sie war echt anstrengend und ist u.a. deshalb auf der Montessori-Schule eingeschult worden. Sie kommt aus einer "Bilderbuchfamilie". Sich liebende Mama und Papa, kleine Schwester, Haus mit Garten...Aber ansonsten muss ich Katja schon zustimmen. Wenn man wirklich meistens alleine mit dem Kind ist und niemand hat, der einen unterstützt, dann benehmen sich die Kinder oft wie kleine Erwachsenen und meinen, sie stehen auf derselben Stufe wie die Mutter. Vielleicht gehst Du mal zu einer Erziehungsberatung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch ...

Antwort von Mrs. Chocolate am 17.08.2010, 21:59 Uhr

Ich denke, es gibt viele "Ursachen" für solch ein Verhalten, natürlich der vererbte Charakter, dann das Umfeld, dann das Erlebte, usw.

Bei der Erziehungsberatung war ich schon, die Aussagen waren widersprüchlich, zu einem ist ein starker Charakter für die Zukunft gut, aber man muss gleichzeitig immer auf Grenzen achten/verweisen (was ich mache), zum anderen muss er sich zwingend von mir abnabeln...Auf meine Frage, wie das passieren soll, wusste auch niemand eine Antwort

Nun ja, Erziehungsproblem hin-oder her - Was mich echt ank**zt, ist die AE Sache... Und dieses Gelaber mit der Abnabelung...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Warum fühlt man sich immer schuldig, für alles?

Hallo, gestern hatte mein Papa seinen 60.sten Geburtstag. Meine Kinder sind im Moment bei ihrem Papa, ich hatte in der Früh noch meinen Noch-Mann gebeten, dass sie bitte beim Opa anrufen mögen und gratulieren sollen, jaja, machen wir. Heute morgen kam dann die Ansage, er ...

von Susanne&Hannah 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Anja ist schuld!

Nämlich daran, daß der Sommer morgen schon wieder vorbei ist. Zitat: "ANJA heißt das Tief, das von Frankreich her auf den Südwesten und die Mitte übergreift und besonders in einem Streifen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland über Südhessen und Nordbaden bis hinüber in ...

von +emfut+ 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Fühle mich schuldig und habe Angst...

Hallo zusammen, ich habe mich ja nun vor kurzenm getrennt und wir haben ein wenige Monate altes baby. Es hat einfahc nicht mehr funktioniert, wir haben uns in versc.Richtungen entwickelt was seit der ss besodners deutlich wurde. Er wollte unbedingt daran festhalten und ...

von Savanna2 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Als Mutter immer Schuld?

Hallo, ich habe heute vergessen meinem Sohn die Schwimmsachen einzupacken und mitzugeben. Es ist das erste Mal, das mir das passiert und als es mir aufgefallen ist, da war es schon viel zu spät. Ich selber denke, das ein Drittklässler mit an solche Sachen denken sollte. ...

von leaelk 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Der Beweis, daß Männer an allem schuld sind

Heute früh an "meiner" Kreuzung: Eine Klassenkameradin von Temi ist sehr spät dran und ich frage sie, ob sie verschlafen hat. Ihr Erklärung ist bestechend logisch und detailliert: "Gestern war meine Tante zu Besuch und die hat keinen Mann. Aber sie hatte Männer kennengelernt ...

von +emfut+ 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Arge - Schulden - Entmutigung

Hallo an alle, ich war schon lange nicht mehr hier, aber ich würde euch gerne etwas berichten. Seit mein Mann mich vor 4 Jahren verlassen hat, bin ich alleinerziehend. Damals war mein erstes Kind 6 Jahre alt und mein 2. 5 Monate. Ich habe die ganze Zeit weiter ...

von traumwolke 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Schuldenabtragung trotz nur Hartz4-Satz

Hallo, es interessiert mich jetzt doch mal, ob jemand von euch auch in der Situation ist? Ich beziehe Hartz4 und trage trotzdem meien Schulden ab, die mir netter Weise mein Ex hinterlassen hat *g*. Ist das so abwegig? Klar ist es dadurch extrem knapp bei mir, zumal ...

von Bienabin 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Schuldnerberatung

Hallo,da ich nebenher wissen muß wegen Schulden meiner seits und wie wir das geregelt bekommen, war ich auf der Schuldnerberatungsstelle. Nach dem was ich Ihr so gesagt/gezeigt habe, siehts so aus, das ich ein Problem an der backe habe. Kreditvertrag, der über meinen Mann ...

von Madleen1974 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Schulden

Ich weis nicht mehr weiter.Wir haben beim Jobcenter rund 7000 Euro Schulden.Bei einem sieben Mann Haushalt.Nur weil ich die Witwenrente von mein Freund nicht angegeben habe.Kotzt mich das an.Ich habe die Sache jetzt erstmal meiner Anwältin übergeben,die sich die ganze Sache ...

von mama1980 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

nochmal wegen der schulden...

... hallo! erst mal vielen dank an alle, die sich auf mein jammern und wehklagen per PN, mail, anruf oder buschtrommeln gemeldet haben. ich habe wichtigen input bekommen, meine gedanken etwas geordnet und heute morgen noch ein paar telefonate geführt (und werde noch ein ...

von spiky73 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.