Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 25.02.2010, 8:39 Uhr

Als Mutter immer Schuld?

Hallo,
ich habe heute vergessen meinem Sohn die Schwimmsachen einzupacken und mitzugeben. Es ist das erste Mal, das mir das passiert und als es mir aufgefallen ist, da war es schon viel zu spät.
Ich selber denke, das ein Drittklässler mit an solche Sachen denken sollte.
Mein Sohn wird super sauer sein heute Nachmittag, meine Mutter meinte: "Du mußt Dich bei Deinem Sohn entschuldigen und bist selber Schuld das er nicht mit dran denkt, weil Du es ihm ja immer fertig machst" und ich selber ärgere mich total über mich selber und mir tut mein Kind leid.

Aber sind wir Mütter wirklich immer Schuld?
Wenn ich mir überlege, an wieviele Sachen ich jeden Tag denken muß...... Immer für 4 Personen......
Es ist mir momentan einfach zuviel. Und wenn dann noch so Extras dazu kommen wie der Handwerker, der heute früh für unsere Heizung kam.........

Ach man. Brauche glaube ich mal einen Kopfstreichler oder einen Tritt in den Hintern......

Kerstin

 
10 Antworten:

Re: Als Mutter immer Schuld?

Antwort von vallie am 25.02.2010, 8:42 Uhr

ach, ich bin auch schuld, wenn ich vergesse, am sporttag die trinkflasche mitzugeben oder das geld für mittags hinzulegen.
kind2 kreischt das sogar in der umkleide der turnhalle, damit auch ja alle anderen mütter wissen, was ich für ein rabe bin.

ich tröste dich, kerstin!

( ich bin auch noch schuld, wenn kind3 ( 45 ) kein wurstbrot hat zum mitnehmen, das hast DU nicht!! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mutter immer Schuld?

Antwort von Sonja31 am 25.02.2010, 8:53 Uhr

Jain:-)
Die Umwelt sieht es meist so, dass die Mutter immer Schuld ist, das stimmt schon.

Aber zieh Dir doch den Schuh nicht an! Mein Sohn ist auch in der 3. Klasse. Falls mal was vergessen wird, erinnere ich ihn auch dran, dass er selbst einen Kopf hat. Schließlich kann ich nicht die nächsten 20 Jahre für ihn denken, ich steh doch nicht immer hinten dran!

Wenn er vom Papa-WE kommt und er hat was vergessen, kriegt mein Sohn jedesmal die Ansage, dass er durchaus mitdenken muss.
Denn wenn ich mich auf Papa verlassen, sind wir verlassen.
Wenn mein Sohn in der Schule etwas vergessen hat fahre ich ihn zwar hin, aber er soll selbst schauen, wer ihm das Klassenzimmer aufschließt, etc. Sein Job, grins.
Nur so kann er es lernen. Wenn ich immer für ihn denke, verlässt er sich in 10 Jahren noch auf mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mutter immer Schuld?

Antwort von Big Mamma am 25.02.2010, 9:14 Uhr

uhhh das haben wir , wenn er zur oma geht. es sieht immer aus als würde er bei mir ausziehen. kuschelkissen, 3 schmusetiere udn die tasche mit den wechselklamotten.

ichsage immer bevor wir gehen, er solle sich überlegen was er minehmen möchte.

wenn er dann kein kissen dabei hat ist das drama hoch zehn und er erwartet, dass ich nochmal heimfahre und das kissen bringe. das mach ich dann natürlich nicht udn ich "breche seine gefühle"

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mutter immer Schuld?

Antwort von Möhrchen am 25.02.2010, 9:50 Uhr

Ich kenne es auch aus meiner Kindheit so, daß Mama für alles sorgt und mitdenkt...aber bei meiner Tochter versuche ich es auch zu ändern. NEIN, Mama ist nicht an allem schuld;-) Früher war früher und heute ist heute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...3 Kinder hat leaelk ja eh...

Antwort von Möhrchen am 25.02.2010, 9:51 Uhr

...nur kein 45 jähriges...;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mutter immer Schuld?

Antwort von Anjaunddavid am 25.02.2010, 11:01 Uhr

Wer kennt das hier nicht, Kerstin:) Vor allem kenne ich das schlechte Gewissen, was man dann hat! Und ich sehe es genau wie du, in dem Alter können /müssen Kinder mitdenken.
Man ist als Mutter nicht ewig für alles verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mutter immer Schuld?

Antwort von safrarja am 25.02.2010, 11:22 Uhr

Nein Mütter sind nicht an Allem Schuld aber viele ziehen sich den Schuh an !
Ich bin da relativ schmerzlos muß ich gestehen meine müssen selbst dafür sorgen , daß sie Alles dabei haben.

Wer sein Schulbrot vergisst oder sich keines macht muß ebend notfalls hungern , wer sein Trinken vergisst weiß ja wo in der Schule die Wasserhähne sind.
Nur so lernen die Kinder daraus !

lg safrarja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mutter immer Schuld?

Antwort von CarmenOma am 25.02.2010, 13:39 Uhr

Hm - naja - ok - ich denke er muss sie nicht packen ABER er müsste wissen, dass er schwimmen hat und wenn er merkt, dass ihm die fehlen dann kann er ja was sagen.

Meine Kindern müssen/mussten recht früh selbstständig sein - alles hinterhertragen ging nicht. Vielleicht solltest du ihm wirklich einiges in die eigene Verantwortung geben.

Alternativ: Familienkalender und JEDER ist verpflichtet da seine Termine einzutragen - dazu gehört auch schwimmen und Sportunterricht - alles, wo halt zusätzlich noch was sein muss. Am Abend davor draufschauen und alles fertig machen - Kinder können ja dann auch mithelfen - ich denke das sollte das Probs nicht sein ;-)

LG
Carmen*1972 Zwillingsmädels*1992 Sohnemann*2002 und 08/2010 dann Oma (ebäi:familiensecondhand -Gebrauchtware aus allen Bereichen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mutter immer Schuld?

Antwort von Sabri am 25.02.2010, 14:46 Uhr

Nein!
Meine Tochter (8) muss an sowas selber denken, seit sie in der Schule ist. Dann kann sie sich selber ärgern. Sie hat aber ich glaube fast noch nie etwas vergessen.
Entschuldigen würde ich mich nicht.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mutter immer Schuld?

Antwort von berita am 25.02.2010, 16:23 Uhr

Naja, ich denke, es muss geklärt sein, wer was macht. Wenn du die Schwimmsachen IMMER packst, ist es logisch, dass dein Sohn nicht danach schaut. Übertrag ihm die Aufgabe, dann kannst du ihm auch die Schuld geben, wenn sie vergisst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Der Beweis, daß Männer an allem schuld sind

Heute früh an "meiner" Kreuzung: Eine Klassenkameradin von Temi ist sehr spät dran und ich frage sie, ob sie verschlafen hat. Ihr Erklärung ist bestechend logisch und detailliert: "Gestern war meine Tante zu Besuch und die hat keinen Mann. Aber sie hatte Männer kennengelernt ...

von +emfut+ 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Arge - Schulden - Entmutigung

Hallo an alle, ich war schon lange nicht mehr hier, aber ich würde euch gerne etwas berichten. Seit mein Mann mich vor 4 Jahren verlassen hat, bin ich alleinerziehend. Damals war mein erstes Kind 6 Jahre alt und mein 2. 5 Monate. Ich habe die ganze Zeit weiter ...

von traumwolke 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Schuldenabtragung trotz nur Hartz4-Satz

Hallo, es interessiert mich jetzt doch mal, ob jemand von euch auch in der Situation ist? Ich beziehe Hartz4 und trage trotzdem meien Schulden ab, die mir netter Weise mein Ex hinterlassen hat *g*. Ist das so abwegig? Klar ist es dadurch extrem knapp bei mir, zumal ...

von Bienabin 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Schuldnerberatung

Hallo,da ich nebenher wissen muß wegen Schulden meiner seits und wie wir das geregelt bekommen, war ich auf der Schuldnerberatungsstelle. Nach dem was ich Ihr so gesagt/gezeigt habe, siehts so aus, das ich ein Problem an der backe habe. Kreditvertrag, der über meinen Mann ...

von Madleen1974 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Schulden

Ich weis nicht mehr weiter.Wir haben beim Jobcenter rund 7000 Euro Schulden.Bei einem sieben Mann Haushalt.Nur weil ich die Witwenrente von mein Freund nicht angegeben habe.Kotzt mich das an.Ich habe die Sache jetzt erstmal meiner Anwältin übergeben,die sich die ganze Sache ...

von mama1980 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

nochmal wegen der schulden...

... hallo! erst mal vielen dank an alle, die sich auf mein jammern und wehklagen per PN, mail, anruf oder buschtrommeln gemeldet haben. ich habe wichtigen input bekommen, meine gedanken etwas geordnet und heute morgen noch ein paar telefonate geführt (und werde noch ein ...

von spiky73 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

grosse krise: schulden und kein ende...

hallo ihr lieben, heute brauche ich mal einen rat, weil ich schon seit wochen am gruebeln bin und irgendwie zu keinem ergebnis komme. normalerweise schreibe ich (vor allem in den letzten jahren) ja kaum ueber private probleme, weil so gesehen eigentlich alles im gruenen ...

von spiky73 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

ich weiß bin selber schuld trotzdem... betrifft Wohngeld

Hallo Ihr Lieben, bin heut gar nicht gut drauf. Ich habe bislang Wohngeld bezogen. Am 1.1. diesen Jahres bin ich umgezogen und hab der Wohngeldstelle dies nicht gemeldet. Hab gedacht, das sei nicht nötig, weil die Miete selbst nicht weniger sondern mehr geworden ist... und ...

von mahui 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

ich bin selbst schuld und heule rum..... wer haut mich mal????

hallo ihr lieben.... muss mich gerade mal bissl ausheulen und mir einiges von der seele schreiben!!! kann mir mal jemand verraten, warum ich sooo dumm bin?? anders kann ich mich echt ned mehr beschreiben.... ich bin ja auch AE und hab aber schon seit nem knappen jahr ne ...

von bergziege 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Nochmal Ikea und Schulden nach der Trennung

Nochmals ich. Da der Beitrag schon etwas verrutscht ist und ich die Antworten erst heute lesen konnte , wollte ich es hier nochmal anschreiben. Die Ikea Familykarte haben wir damals gemeinsam beantragt, jedoch die Schulden darauf, hat er nach der Trennung gemacht. Das war ...

von elody 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.