Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 17.08.2010, 11:58 Uhr

Krankenversicherungen sind doch völlig überbewertet *seufz*

kann mir das grad mal einer einreden?


Folgendes Problem: Ich bin aktuell noch BU geschrieben, und beziehe Krankentagegeld von der Krankenkasse. d.h. ich zahle aktuell auch keinen Beitrag

nun würde ich gerne langsam wieder anfangen zu arbeiten, bzw würde ich gerne langsam anfangen, ein praktikum zu machen, welches mir helfen würde, einen Studienplatz zu bekommen ab April. es wäre allerdings ein unbezahltes Prkatikum, un dich wäre dort nicht krankenversichert.

Während des Praktikums wäre ich nicht ALG1 berechtigt, da ich dem arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung stehe. ALG 2 fällt aber auch aus, da ich mit meinem Freund (nicht KV) in einem Haus lebe, un der Einkommen hat was zwar nicht die Welt ist, aber zuviel um hartz4 zu beziehen. allerdings haben wir getrennte Konten und getrennte Vermögen, finanziell sind wir also unabhängig voneinander. Er hat auch die Hälfte seines Einkommens verplant mit Altersvorsorge (feste verträge) die er nicht mal eben ändern soll/kann/möchte (was ich auch niemals fordern geschweige denn vorschlagen würde).

Wenn ich nun also mich nur eingeschränkt BU schreiben lassen würde, und ein Praktika machen würde, das mir für die Zukunft helfen würde, einen Studienplatz zu bekommen, was dazu führen würde, dass ich einen job finden könnte, mit dem ich niemals Hartz4 beziehen müsste, wäre ich nicht mehr krankenversichert (denn: WER ZAHLTS?)

es geht mir wirklich um die reine Krankenversicherung, um sonst nichts, nur die Versicherung. Ich habe ansonsten monatlich 600,-€ die mir grad so ausreichen würden für Miete und zum Leben...

 
6 Antworten:

Re: Krankenversicherungen sind doch völlig überbewertet *seufz*

Antwort von +emfut+ am 17.08.2010, 12:45 Uhr

Du weißt, daß es eine Krankenversicherungspflicht gibt? Wenn es blöd kommt, mußt Du die Beiträge nachzahlen - dann hast Du auch nichts gekonnt. Und ich bin ja sowieso ein Schisser - wenn dann was passiert, zumal Du ja derzeit krank zu sein scheinst....

Ich würde mal zur ARGE gehen und fragen, ob Du evtl. nur die KV von der ARGE bezahlt bekommen könntest. Sonst muß halt Dein Freund ran. Ihm muß doch klar gewesen sein, daß sowas kommen kann, wenn Ihr zusammenzieht. Man kann darüber streiten, ob das so sein muß und ob diese Gesetze fair sind - aber daß ein Zusammenziehen in Deutschland bedeutet, daß man für den Partner u.U. auch finanziell einstehen muß, sollte auch beim letzten Deppen angekommen sein. Und, ganz ehrlich: Ein Partner, dem seine Altersvorsorge wichtiger ist als die KV der Frau, die er liebt, kann man auch in der Pfeife rauchen.

Kannst Du Dich denn schon an der Uni einschreiben und die Studenten-KV in Anspruch nehmen? Die ist immerhin günstig. Überhaupt: Wovon finanzierst Du Dich (inkl. KV), wenn Du studierst? Dann hast Du doch sicher auch nicht mehr Geld, und mußt Studiengebühren, Bücher UND die KV zahlen.

Ich würde das gut durchrechnen - auch für die Zukunft.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherungen sind doch völlig überbewertet *seufz*

Antwort von Terkey235 am 17.08.2010, 13:30 Uhr

Hm, das alte Problem, schwierig. Mein Vorschlag: Ein Praktikum suchen, das dich nicht Vollzeit in Anspruch nimmt, und nebenbei jobben. Wenn du nur ein geringes Einkommen hast, schrauben viele Krankenkassen den Beitrag runter. Würde dann zwar immer noch so bei ca. 200,- liegen, schätze ich, aber mit einem Nebenjob wäre das doch übergangsweise zu stemmen, oder? Ansonsten fürchte ich auch, dass dein Freund aushelfen muss. Wolltet ihr nicht sogar evtl. heiraten? Dann käme er ja zumindest für eine Frau auf, mit der er eine Zukunft plant. Ist deine Tochter über den KV krankenversichert?
Ohne KV geht gar nichts, da musst du durch. Hast doch schon ganz andere Situationen gemeistert. Und wie deine Mum willst du doch nun nicht werden, oder ?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherungen sind doch völlig überbewertet *seufz*

Antwort von faya am 17.08.2010, 14:02 Uhr

Wenn du dem Arbeitsmarkt 15 Stunden wöchentlich zur Verfügung stehst, dann kannst du dich arbeitslos melden. Auch wenn diese 15 Stunden zu unüblichen Zeiten bestehen würden.

Dann bist du KV und bekommst anteilig auf die geringe Verfügbarkeit für den Arbeitsmarkt sogar ALG 2, falls du es vorher bezogen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GsD ich hab ne Lösung (dank der Krankenversicherung)

Antwort von Keksraupe am 17.08.2010, 14:28 Uhr

huhu

wen es interessiert:

Ich hab emit der KV gesprochen, es ist so, dass ich ein praktikum im rahmen eines Wiedereingliederungsvertrages durchführen darf. JUCHUH! Ich hab also mein Praktikum, bekomme trotzdem Krankentagegeld und kann ganz unbesorgt auf meinen Studienplatz warten

Einschreiben geht nicht, da es ein NC studiengang ist, sodass ich warten muss, bi sich überhaupt einen Platz bekomme. Und für mich gibt es absolut nur DAS Studium, ich habe mir etwa 20 Alternativen angesehen, nein, es MUSS dieses sein!

Mein Freund würde bestimmt irgendwie zurück stecken, wenn ich ihn darum bitten würde, allerdings finanziert er so schon einiges für uns, u.A. bezahlt er den monatsbeitrag an Essensgeld im Hort (40,-€) und den Reitunterricht, wenn ich grad nicht kann (50,-€ mtl)

wir sind zusammen gezogen, weil meine Tochter hier im Ort auf die Schule gehen wollte (und auch geht) und weil es finanziell zusammen einfacher ist als in getrennten Wohnungen. Wir zahlen hier (getrennt) Miete, ich habe einen eigenen Mietvertrag mit seinem Vater, und die Miete geht eigentlich drauf für uns :-D also seine Eltern sparen das geld, zahlen davon mal neue Möbel, die sie uns schenken, oder haben die gesamten Kosten für das Kinderzimmer übernommen (über 1000,-€ für Laminat, tapete, farbe, neues Bett, Schreibtisch...)

außerdem kochen sie jedes WE für un smit (und das nicht wenig) und kaufen uns auch so regelmäßig lebensmitel mit ein. Ach ja, den Urlaub haben sie auch komplett finanziert...

Ich leb also schon echt wie ne fette Made im speck (zumindest kommt es mir so vor, wenn man es vergleicht mit meinem früheren leben...) aber direkt um geld bitten für die KV kann ich bei meinem Freund einfach nicht, deswegen bin ich froh, dass es auch anders geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD ich hab ne Lösung (dank der Krankenversicherung)

Antwort von Terkey235 am 17.08.2010, 14:58 Uhr

Hey, super! Das freut mich. Wir toll, dass die Krankenkasse mitzieht.

Dann hoffe ich, dass du den Studienplatz bekommst. Was ist es denn für ein Studium?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Terkey

Antwort von Keksraupe am 17.08.2010, 18:33 Uhr

Hey

das studienfach mag ich grad nicht sagen... ;-) Verrate es, wenn ich mal nen Platz ergattert habe... Ich denke, es wird April, bi sich den habe, aber dann müsst eich wirklich einen bekommen! Warte täglich auf die Absage von der FH Frankfurt *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.