Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sorgenkindchen am 02.07.2013, 17:50 Uhr

Hat jemand von euch ein Kind mit ADHS??

hätte da mal ne frage

lg Jenny

 
11 Antworten:

@ MF4

Antwort von Sorgenkindchen am 02.07.2013, 18:51 Uhr

hast antwort! danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn hat ADHS, er ist acht Jahre oT

Antwort von Jeckyll am 02.07.2013, 19:01 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn hat ADHS, er ist acht Jahre oT

Antwort von Sorgenkindchen am 02.07.2013, 19:04 Uhr

hat er probleme dabei mit Unterzucker??

meiner wird jetzt 7 und er nimmt jetzt seit ca 4 wochen medikent , seit heute retatd und mir ist verstärkt aufgefallen das er unterzuckert... heute im hort wars das dritte mal... er ist wohl käsebleich geworden , gezittert und hat sich hinlegen müssen.
in unserem familienkreis sind 2 weitere adhs kinder die diese nebenwirkung aber nicht haben


lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn hat ADHS, er ist acht Jahre oT

Antwort von Jeckyll am 02.07.2013, 19:20 Uhr

Nein, diese Probleme hat er nicht.

Er nimmt 15mg Medikinet Retard und hat keine Nebenwirkungen (Gott sei gelobt). Am Anfang hat er die ersten Wochen sehr zu kämpfen gehabt wenn die Wirkung am Nachmittag abgebaut ist, war dann sehr nah am Wasser gebaut und sensibel. Das hat sich dann aber gelegt.

Unterzucker ist jetzt auch keine Nebenwirkung, die mir geläufig ist, kann aber den riesigen Beipackzettel auch nicht auswendig ;)

Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass er unterzuckert weil er in der Schule zu wenig isst und trinkt. Appetitlosigkeit ist ja eine sehr häufige Nebenwirkung von Methylphenidat (schreibt man das so?).

Würde auf jeden Fall mit dem behandelnden Arzt sprechen

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gegessen hatte er

Antwort von Sorgenkindchen am 02.07.2013, 20:08 Uhr

das ist ja das seltsame gewesen er hat in der schule gegessen ..nicht viel ich hab ihm erdbeeren und ein babybel mitgegeben weil ich weiß das er mir sonst gar nichts isst und so obst ist das maximum was er mir isst.

Im Hort hat er aber sehr gut mittag gegessen und der schwindel kam erst danach..... deswegen hat mich das ja noch mehr gewundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch ein Kind mit ADHS??

Antwort von maiba74 am 02.07.2013, 21:54 Uhr

Wenn er solche Nebenwirkungen hat, würde ich das Medikament sofort absetzen und mit dem Arzt sprechen. Ist denn geprüft worden, ob das Medikament bei ihm überhaupt so wirkt, wie es wirken soll?

Diese Medikamente wirken ja bei einem Teil der Kinder überhaupt nicht, daher sollte vorher ein "Doppel-Blind-Versuch" gemacht werden. Und genau abgewägt werden, ob Medikamente wirklich notwendig sind, oder ob deinem Kind nicht auch anders geholfen werden kann. (Ich habe früher mal mit ADHS Kindern gearbeitet und die Diagnosen gestellt.)

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist KJP?

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.07.2013, 21:59 Uhr

Toll! Interessanter Beruf. KindGroß zieht das in Erwägung.

Ich wüßte nur grad gerne, wie man mit nur einem Patienten und einer medikamenteverabreichenden Person, der die Diagnose bekannt ist (= Mutter) eine Doppelblindstudie macht, Das interessiert mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist KJP?

Antwort von Reni+Lena am 03.07.2013, 8:19 Uhr

ich kenne die "Doppelblindstudie" in dem Zusammenhang so, dass sowohl Kind (Versuchsperson) als auch Mutter (in dem Fall Versuchsleiter) nicht wissen was in der Tablette ist.
Die Pillen kommen in nummerierte Schachteln und der Arzt weiß natürlich was hinter welcher Nummer versteckt ist.
So kann das verhalten des Kindes nicht beeinflusst werden und die Beobachtung und Doku der Mutter auch nicht.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist KJP?

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.07.2013, 11:42 Uhr

Bei uns wurden die Beobachtungen/Dokus immer von ErzieherInnen/LehrerInnen/Tutoren durchgeführt. Ich als Mutter kann in der typischen One-on-One-Situation zu Hause doch gar keine wirklich aussagekräftigen Beobachtungen machen.

Und dann möchte ich die Lehrer sehen, die ein Kind über mehrere Wochen tagesgenau beobachten und das dann dokumentieren. Es war schon schwer genug, die Beobachtungen zu bekommen, um die richtige Dosis rauszufinden.

Realistischerweise ist doch sowas nur stationär machbar.

(Was ja nicht grundsätzlich verkehrt wäre - die "beste" AD-Einstellung bekam ich teilstationär - aber ist das realistisch machbar?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab heut mt der ärztin telefoniert

Antwort von Sorgenkindchen am 03.07.2013, 12:12 Uhr

Sie meint auch das läge nicht an den Tabletten..... wir werden von der dosis runtergehen ( da werd ich mich morgen drum kümmern) und nochmal die Blutwerte auf zucker kontrollieren und notfalls eben ein langzeit test machen bzw prüfen einfach wie hoch / niedrig die werte sind.

Wird lustig weil meiner so panische angst vor spritzen hat....;//


was ich heut allerdings erfahren habe von der lehrerin..am liebsten hätte ich ihr ja gesagt was ich davon halte...

ich hab heut morgen den Traubenzucker in die Schule gebracht, und dort sagte sie mir dann ganz nebenbei das er das schon öfter hatte das ihm die "Beine zittern" sie läge ihn dann immer auf die Couch im klassenzimmer und dann ginge das schon......
was ich davon halte brauch ich glaub ich nicht erwähnen...
Ihr ist bekannt das er gerade eingestellt wird und sie weiß auch das er das VORHER nicht hatte, jetzt frage ich mich echt warum sie mir nicht schon längst was gesagt hat....

Er war gestern im Hort sogar verwirrt..... von der lippe an weiß hibbelig und mit schwindel wohl und dann haben sie ihn hingelegt und er hat dann wohl nur noch wirres zeug von sich gegeben ...nach 5-10 min gings dann wohl wieder..aber sowas macht mir schon angst..

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist KJP?

Antwort von Reni+Lena am 03.07.2013, 14:09 Uhr

Das Kind von dem ich weiß hat ein Buch dabei in das jeder seine Beobachtungen eintragen muss.
morgens Mutter, dann Lehrer (jede stunde kurz zum Ankreuzen und extra Spalte für Besonderheiten) danach Hort und Nachmittags Mutter.
Klappte wohl ganz gut. Ist hier aber auch recht familiär mit kaum Kindern die Besonderheiten haben.
Insofern war das kein Aufwand und alle haben gut mitgemacht und sich bemüht.

Ob das allerdings klappt wenn da 32 Kinder in einer Klasse toben und 3 davon so ein Tagebuch haben ...glaub ich eher weniger...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

An alle mit ADS / ADHS Kindern

Haben Eure das auch,das sie arge Probleme mit der Rechtschreibung haben ? Sowohl vom Schriftbild her (katastrophal) als auch von der Rechtschreibung her ? (Diktate 6 Fehler und mehr - Abschreibtexte 25 Fehler und mehr?!) Alle anderen Fächer wunderbar - aber Deutsch = ...

von Sweety28 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, ADHS

Zusammenhang Flourid und ADHS - kennt das hier jemand (Dr. Mauch)?

http://www.youtube.com/watch?v=OVH3yPwhdLY Dieser Dr. Mauch ist gerade bei einigen Bekannten von mir in Diskussion. Vor allem bei Minute 10:36 wird ein Zusammenhang zwischen Flourid (in Zahnpasta und in Form von Tabletten bei kleineren Kindern) und ADHS hergestellt. ...

von Mamamia72 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Einnässen

Meine Tochter ist 8, hat ADHS, bekommt Medikinet und seit dem klappts schulisch toll und ihr allgemeines Befinden hat sich wesendlich verbessert. Sie hatte öfter seit der Kita mal Phasen in denen sie einnässt (meist eher wenig) und im Moment ist es wieder der Fall. Es gab aber ...

von mf4 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ist ADHS eigentlich erblich? also die kleine (7)

von meiner freundin hat sämtliche symtome die darauf hindeuten. in ihrer familie ist das noch nicht vorgekommen (getestet wurde das noch nicht bei ihr), jedoch haben 2 halbbrüder von ihr auch adhs... das kann sie aber nicht ansprechen beim kia, da ihre kleine ein kuckuckskind ...

von mic0202 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Frage wegen ADHS

Heute war der letzte Test-Termin und Abschlußauswertung im SPZ.... hatte ja mal berichtet vor Monaten. Bei meiner Tochter (7) wurde nun eindeutig ADHS festgestellt... hm... und nun? Ich soll nun entscheiden ob ich eine medikamentöse Therapie für sie möchte. Mir ist ganz ...

von mamafürvier 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS....

Eine Mutter, deren Kind über ein Vierteljahr in der Schule gefehlt hat, hat mir heute erzählt, sein Sohn sei im KH eingestellt worden und würde nun - nein kein Ritalin - sondern ein Antidepressivum erhalten. Macht man das auch manchmal? Ich frage aus reinem Interesse an der ...

von FrauKrause 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Wunschdiagnose ADHS - ich sag auch mal was dazu

Ich bin gerade aufgewacht, war heute früh selbst beim Arzt, der mir ein Beruhigungsmittel gespritzt hat und habe bis eben wie eine Tote geschlafen (endlich mal, ich schlafe seit Wochen nur 3 Stunden). Gestern habe ich mich mit dem Klinikpersonal unterhalten und wollte dort ...

von Traumfänger 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Wunschdiagnose ADHS!

Mir ist durchaus bewusst, dass hier viele sind, die sich tatsächlich mit diesem Problem auseinander setzen müssen. Und vor Euch ziehe ich den Hut-denn es ist bestimmt kein leichter Weg. Aber beim Lesen einiger jüngerer Beiträge stellen sich mir die Haare zu Berge, wenn ich ...

von Zwergenalarm 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS ...nur eine Frage...

Was denkt ihr, woher diese vielen ADHS Kinder kommen ? Ich finde , daß es viele sind, wenn ich das hier und in anderen Foren lese, oder kommt es mir nur so vor ? Gab es die schon immer ? Hat man das früher nicht gemerkt, weil die dann einfach als "zu wild" oder Raufbolde ...

von faya 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.