Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabii am 17.11.2010, 17:10 Uhr

Hartz 4 und mit neuem Partner zusammenziehen?

Hallo,

habe mal eine Frage, hoffe es kennt sich jemand aus.

Ich bin AE habe zwei Kinder und lebe zur Zeit von Hartz 4. Mein neuer Partner, ebenfalls getrennt, geht zwar arbeiten, zahlt aber für seine Ex Frau und die Kinder Unterhalt, so dass ihm nur 1000,-- Euro netto bleiben.

Meine Frage, wenn wir jetzt zusammenziehen, muß er dann für mich aufkommen?
Ab wann gilt eine Bedarfsgemeinschaft?

Vielen Dank für eure Antworten.

 
6 Antworten:

spätestens nach einem Jahr

Antwort von FrauKrause am 17.11.2010, 17:36 Uhr

würde er für Dich aufkommen müssen, will heißen, Ihr alle seid dann eine Bedarfsgemeinschaft und würdet aufstockend Hartz IV bekommen, weil das ja dann alles nicht mehr reicht. Sein Geld würde dann angerechnet, ja. Wie das dann allerdings mit dem Unterhalt für seine Exfrau ist, ob der dann wegfällt, das weiß ich nicht.

VG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätestens nach einem Jahr

Antwort von vallie am 17.11.2010, 17:41 Uhr

warum sollte der unterhalt für die frau wegfallen? ich denke, der fällt nur weg, wenn er noch ein kind hat, für das er unterhalt zahlen muß und sein gehalt für alle nicht mehr ausreicht.
den rest hatte ich im pf ähnlich auch geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätestens nach einem Jahr

Antwort von Gabii am 17.11.2010, 17:51 Uhr

Hab gerade mal den Bedarfsgemeinschaftrechner benutzt.

Der will zwar wisssen, wie hoch das Bruttoeinkommen des Partners ist, aber der fragt nicht nach, wieviel der Partner nach Abzug an die Ex-Frau noch übrig hat und hat somit ausgespuckt, dass man nichts kriegen würde, weil wir zu viel Einkommen hätten.

Da kann doch was nicht stimmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätestens nach einem Jahr

Antwort von susafi am 17.11.2010, 18:11 Uhr

doch... und deshalb käme für mich sowas nie in Betracht solange ich nicht arbeiten gehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätestens nach einem Jahr

Antwort von Gabii am 17.11.2010, 18:18 Uhr

Ja, das wäre wohl das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätestens nach einem Jahr

Antwort von aprilmami am 17.11.2010, 18:26 Uhr

Das ist wirklich ab einem Jahr..
hab das auch alles durch, wohne mit meinem Freund zusammen und bin auch alleinerziehend und kriege Geld. Er muss nicht für mich aufkommen, da wir weder ein gemeinsames kind haben oder ein Jahr zusammen sind.
Hatte ihn erst mit angegeben aber die Sachbearbeiterin bei Antrag abgabe nochmal gefragt und sie hat ihn dann rausgenommen.

lg Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Taschengeld und Hartz 4

Hallo, ich bekomme im Augenblick kein Hartz4 weil ich erst mein Vermögen durch eine Ebschaft aufbrauchen muss. Allerdings werde ich wohl wieder Hartz 4 beziehen müssen, wenn es mit meinen Jobbemühungen nicht klappt. Nun zu meiner Frage: Mein Grosser ist total ...

von Pinky2 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

ALG und Hartz 4

Hallo Kann mir vielleicht jemand helfen? ich arbeite auf 400euro basis leider nur noch bis Dez....dazu kommt das ich jetzt ss bin(vor ein paar tage getestet)! Nun hab ich ein paar fragen?? was kann ich da beantragen? Trennungsjahr ist jetzt um, kann die Scheidung ...

von Fee21 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 und Sparbücher, hab Frage

Hallo ! Mein Mann und ich haben uns getrennt. Wenn ich jetzt ausziehe muss ich erst mal von Hartz4 leben. Ich habe für meine Tochter einen Deka Intvestment fong angelegt dern sie zum 18. Geb. bekommen soll. Wer weiss wieviel da draufsein darf ohne das die Arge dabei geht und ...

von Svenja0504 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 oder wohngeld kennt sich jemand aus?

ich fange am montag wieder an zu arbeiten nun stellt sich für mich die frage wa sich mache mir steht sicher noch ergänzendes hartz 4 zu, das will ich aber nicht würde lieber wohngel beantragen, aber : kann ich beides gleichzeitig und dann evtl. hartz 4 zurück ...

von mauskeks24 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 - Frage

Ich kenne mich gar nicht aus, aber wie ich gelesen habe, einige andere (leider) hier: Ist auch nur rein fiktiv: Angenommen, ich hätte ein Haus mit 2 großen Wohnungen. In einer Wohnung wohne ich (AE, berufstätig) mit meinen Kindern. In der anderen Wohnung würde mein ...

von KKM 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

neu und frage, eg. hartz 4

hallo, bin noch ganz frisch alleinerziehend, bzw. offiziell noch gar nicht. ich muss hier ganz schnell mit den kids ausziehen und morgen beim amt nen termin. kann mir jemand sagen was ich alles für den hatz4 antrag brauche ? hab mir auch schon ne wohnung angesehen ...

von chrissi321 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 alleinerziehend !!

Ich habe mal eine Frage an euch Muttis mit Hartz 4... ich habe mich frisch von meinem EX Partner und leiblichen Vater von meinen Kids getrennt... Jetzt bekomme ich Hartz 4 ... wieviel Geld bekommt man denn so mit 3 Kindern als alleinerziehende? meine älteste Tochter ist ...

von BellaStella 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Frage bzgl Hartz 4

Hallo, es geht um eine Kollegin von mir. Sie ist Thailänderin und mit einem deutschen Mann verheiratet. Dieser wollte die Trennung und sie ist auf der Suche nach einer angemessenen Wohnung. Nun möchte ich ihr gerne helfen, da sie sehr schlecht deutsch spricht. Ich war also ...

von sikro 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Spabuch und Hartz 4

HAllo zusammen, mein Sohn hatte vor kurzem Kommunion und diverse Geldbeträge geschenkt bekommen. Diese möchte ich jetzt für ihn in einem Sparbuch anlegen, damit er etwas hat wenn er 18 ist. Ich beziehe Hartz IV und ich möchte nun wissen welche Höhe das Sparbuch aufweisen darf, ...

von Barbara28 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Ehegattenunterhalt und Hartz 4 wer kennt sich aus?

vor einem halben jahr hat sich mein mann von mir getrennt. seit dem gibt es natürlich zoff wegen dem geld. wir haben beide einen anwalt, merken aber gerade wie die unser geld aufsaugen, denn was muß man da 6 monate klären wenns sich beide fast einig sind? nun meine frage wir ...

von mauskeks24 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.