Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roterzauber27 am 16.11.2010, 21:48 Uhr

Bin ich zu dünnhäutig und reagiere über oder ?

Im KiGa habe ich das Gefühl, wenn ich die Kinder um 17.15 abhole (er schließt um 17.30) und nicht mehr viele andere Kinder da sind, dass die Betreuerinnen mir mitteilen möchten, dass ich die armen Kinder aus beruflichen Gründen "abschiebe". Höre immer wieder, der x ist ja schon müde, weil es schon so spät ist oder bekomme Blicke auf die Uhr, wenn ich ins Betreuungszimmer komme. Wobei bekannt ist, dass ich ae bin. Und meine Arbeitszeiten sind auch bekannt.
Ich bin so froh, dass ich einen Job habe, arbeiten kann und meine beiden gut ernähren kann, dass wir uns auch ein bisserl etwas "leisten" können am We, ohne dass wir jeden Cent 5x umdrehen müssen (sparsam bin ich immer noch).

Einmal pro Woche holen meine Eltern die Kinder früh am Nachmittag ab und am Freitag ich die Kinder um 14.30 Uhr.

Auch zu Weihnachten hat der KiGa 2 Wochen zu, obwohl es geheißen hat, er ist ganzjährig offen. In der 1 Woche habe ich selber Urlaub, für die 2. Woche muss ich noch organisieren, habe aber vorsorglich bekannt gegeben, dass ich niemanden habe, absagen kann ich immer noch. Es gibt dann für alle Kinder einen oder zwei KiGaj, die die Kinder ohne Privat-Betreuung "sammeln" und betreuen. Ich habe jetzt schon von 3 Seiten gehört, dass das für die Kinder seeeehr belastend ist, wobei ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass mich niemand unter Druck setzen will - ja klar ...

Arbeiten alle anderen Mütter kürzer, haben die alle Männer zuhause und/oder Oma/Opas, die sich um alles kümmern? Oder reagiere ich zu dünnhäutig, weil ich irgendwie ein schlechtes Gewissen habe wegen der Kinderbetreuung? Ehrlich gesagt wäre ich natürlich gerne etwas früher bei den Kindern, aber es geht leider nicht vom Chef her.

Wobei ich den Eindruck habe, dass der Kleine sich sehr gut weiterentwickelt und für sein Alter selbständig ist, weil ich das zuhause selber auch fördere und er sich vom älteren Bruder viel abschaut. Auch der Große ist viel ruhiger geworden seit wir da sind, wir lachen oft so viel bei der gemeinsamen Zeit am Abend wie schon lange nicht mehr. Auch knirscht er in der Nacht überhaupt nicht mehr mit den Zähnen.
Nach dem Abholen vom Kiga widme ich mich bis zum Schlafengehen nur beiden, nichts anderes mache außer kochen und das machen wir immer gemeinsam.

Vielen Dank für ehrliche Meinungen oder auch Gedankenanstöße!

liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Bin ich zu dünnhäutig und reagiere über oder ?

Antwort von bobfahrer am 16.11.2010, 22:14 Uhr

....höre immer wieder, der x ist ja schon müde, weil es schon so spät ist .....


..."ja, wir haben alle einen langen Tag hinter uns, schönen Abend noch"....!

Das wäre jetzt meine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu dünnhäutig und reagiere über oder ?

Antwort von Brittad am 16.11.2010, 22:16 Uhr

Hallo,

es kann schon sein, daß Du es so empfindest, daß die Erzieherinnen auf die Uhr schauen, wenn Du Deine Kinder abholst und es kann auch sein, daß sie Dir sagen, daß die Kinder müde sind, keine Frage, aber ich glaube nicht, daß sie Dir damit einen Vorwurf machen wollen. Wie alt sind Deine Kinder?
Ich selber arbeite als Erzieherin im Hort und habe da auch 3 Ganztageskinder (täglich 9,5h, unter 6 Jahren) mit in der Gruppe und es ist doch klar, daß die Kinder nicht aus "jux und dollerei" so lange in der Tagesbetreuung sind, sondern weil die Eltern eben arbeiten (müssen). Sicher schaue ich manchmal auch auf die Uhr, wenn Eltern kommen und die Kinder holen, aber sicher nicht, weil ich mit erhobenem Zeigefinger auf die imaginäre Armbanduhr tippen will, sondern weil ich manchmal erstaunt bin, wie spät es schon ist ;-)
Hast Du die Erzieherinnen mal auf Dein Gefühl und Deine Wahrnehmung angesprochen?
Und noch was: hab kein schlechtes Gewissen, den Kindern geht es doch anscheinend sehr gut und sie machen Fortschritte...

Viele Grüße

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu dünnhäutig und reagiere über oder ?

Antwort von roterzauber27 am 16.11.2010, 22:24 Uhr

Die Jungs sind 2,5 und 5.
Angesprochen noch nicht, die "Hauptbetreuerinnen" der beiden wissen Bescheid und durch die Besprechungen - was ja ok ist - auch die anderen irgendwie. Generell stelle ich meine Ohren auf Durchzug oder versuche es zumindest, aber es geht nicht immer.
Erstaunt sind sie sicher nicht, weil sie danach gleich zusperren und auf mich und/oder andere Mütter warten, damit sie nach Hause gehen können.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu dünnhäutig und reagiere über oder ?

Antwort von Brittad am 16.11.2010, 22:26 Uhr

Ach so, die Beiden sind dann im "Spätdienst" und nicht mehr in ihrer Gruppe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu dünnhäutig und reagiere über oder ?

Antwort von Suka73 am 16.11.2010, 23:16 Uhr

also, für einen 2,5jährigen finde ich das schon ziemlich lange. Meiner war auch vom 1. Geburtstag an in Fremdbetreuung, aber bei einer Tagesmutter. Da lief alles wesentlich ruhiger und privater ab.

Ansonsten kenne ich es ähnlich wie bei Dir. Bei uns war es so, dass der Kindergarten ab, ich glaube 5?, Kindern die Gruppen nicht mehr geöffnet halten mußte. Reguläre Öffnungszeiten waren bis 17 Uhr. Wenn man feststellte, dass ab 16 Uhr praktisch nur noch vier KInder da sind, hätte man den Kiga ganzjährig 16 Uhr schließen können/dürfen, da es sich sonst nicht lohnt.

Von 100 Kindern hatte ich immer irgendwie das Gefühl, dass nur noch 9 Mütter berufstätig sind und der Rest daheim ist. Irgendwann kam auch bei uns zu jeder Mutter der "Spät"kinder, dass es irgendwie fürs Kind ja besser wäre, wenn man es früher abholen würde (uns war auch klar, warum - dann hätten sie nämlich früher schließen können) - keiner hat dem zugestimmt, bei mir wars auch ein Ding der Unmöglichkeit, bei mir zählte finanziell jede Stunde, die ich gearbeitet habe und wie Du war ich einfach nur froh um und stolz auf meinen Job.

Du hast das gebucht, Du zahlst das - so sieht es erstmal aus.

Ich selbst habe allerdings gemerkt, gerade schon im letzten Jahr, als Simon in einem HPK war, der nur bis 14 Uhr geöffnet hatte und ich mit Arbeitslosigkeit auch daheim war um die Zeit - dass es ihm sehr gut tat. Und auch jetzt, in der Schule mit fehlender Hort- UND Mittagsbetreuung finde ich es momentan nicht mal schlecht, dass ich für ihn da sein kann.

Aber das ist von Kind zu Kind verschieden.
Das nächste ist, holst Du den Jüngsten ab, will der Älteste vielleicht auch mit bzw. es kommen doppelte Wege auf Dich zu.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu dünnhäutig und reagiere über oder ?

Antwort von Schreckschraube am 17.11.2010, 6:58 Uhr

Ich glaube, du projizierst ein bisschen dein schlechtes Gewissen in den Blick der Erzieherinnen. Hab das auch oft so empfunden, weil meine Kinder von 7.30 - 17.00 Uhr betreut werden. Aber den Kindern geht es gut in der Betreuung, sie fühlen sich wohl und haben Spaß.
Manchmal ist es vielleicht so, dass deine Kinder die letzten sind und die Damen können ja Feierabend machen, wenn die Kids weg sind. Vielleicht schaut man dann auch mal sehnsüchtig auf die Uhr. Aber es ist ihr Job, bis zum Schluss da zu sein!

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu dünnhäutig und reagiere über oder ?

Antwort von vallie am 17.11.2010, 9:32 Uhr

ich finde, es wird einem von vielen seiten suggeriert, daß man "schlecht" ist, wenn man vz arbeitet, siehe mein posting weiter unten.
auf dauer entkommt man dem nicht, hab so das gefühl, da braucht man schon eine elefantenhaut, daß das nicht irgendwann mal ankommt und man ein schlechtes gewissen bekommt.
ich wünsche dir weiterhin eine dicke haut, laß dich nicht mürbe machen, du machst das schon gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu dünnhäutig und reagiere über oder ?

Antwort von susafi am 17.11.2010, 9:47 Uhr

ich denke du hast ein schlechtes Gewissen und siehst dich in den Worten der Erzieherin gleich noch mal bestätigt... vielleicht will sie dir nur mitteilen das er halt müde ist

ich denke das für Mutti´s das oft hart ist solange zu Arbeiten und sein Kind fremdzubetreuen... hatte in der Kita auch eine Situation mitbekommen, wo eine Mutti ihr Baby schon abgab und Vollzeit arbeitete und als die Erzieherin sowas ähnliches sagte brach die Frau in Tränen aus und beschimpfte die Erzieherin das sie sich nicht vorhalten lässt das sie ihr Kind vernachlässigt... naja ich und die Erzieherin waren baff... so hatte sie das nicht gemeint... aber ist halt ein typisches Verhalten solcher Mütter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu dünnhäutig und reagiere über oder ?

Antwort von JoMa am 17.11.2010, 10:45 Uhr

Hallo!

Ich schleiche mich mal ein, ich bin nicht ae, aber mein Mann und ich arbeiten beide VZ. Auch unsere Kinder waren ab 4 bzw. 5 Monaten in der Krippe und es gab Tage, an denen wir die Betreuungszeiten voll ausschöpfen mussten.
Ich finde Eure Regelung, das an 2 Tagen in der Woche die Kinder schon so früh geholt werden sehr schön für die Großeeltern und für Dich und sicherlich genießen die Kinder das auch. Aber ich finde, wir alle Eltern haben das Recht, auch an dieKinderbetreuung eine Erwartungshaltung zu haben, nämlich dass sie derartig eingerichtet sind, dass sie für die Kinder der Altersstufe die sie betreuuen auch angemessene Maßnahmen getroffen haben, dass sie sich während dieser Zeit wohlfühlen können und nicht nur beaufsichtigt werden sondern betreut. Und wenn ein kleiner 2,5 jähriger müde ist, wenn er um 17:15 abgeholt wird, dann erwarte ich keinen Vorwurf an die Mutter/Eltern sondern dass sich die Erzieherin gemeinsam mit der Mutter oder dem Team im Kindergarten überlegt, wie man es einrichten kann, dass es dem Kind besser geht. Denn sicherlich sind einige Kinder um die Zeit müde, dann kann man in der Kuschelecke oder auf dem Sofa etwas entspannendes anbieten, eine Geschichte vorlesen oder was auch immer.
Mich haben solche Rückmeldungen aus dem Kindergarten / Krippe gar nicht angefeindet, ob sie nun so gemeint waren oder nicht (weiß ich auch gar nicht), weil meine Reaktion immer in die Richtung geht: Danke für die Information, was können wir (die Erzieherin und ich) jetzt am besten machen? Vielleicht kann ich etwas ändern, vielleicht der Kindergarten. Sicherlich gibt es auch besondere Situationen oder besondere Kinder in denen der Anspruch an das normale Kindergartensystem zu hoch wäre, diese besonderen Situationen abzufangen, aber dafür gibt es dann ja auch die heilpädagogischen Kindergärten, die Integrationsplätze oder was auch immer. Aber nach einer solchen besonderen Situation hört es sich bei Euch nicht an. Zur Betreuung in den Weihnachtsferien, vielleicht könnten sich die teilnehmenden Kindergärten ja auch die Betreuung so einteilen, dass immer eine Bezugeperson von jedem Kindergarten mit Dienst hat oder wenigstens an den ersten 1,2 Tagen, damit sich die Kinder besser einfinden...

Also mein Tipp, dreh die Erwartungshaltung um, nicht die Kindergärtner sollen von Dir die Super-Vollzeit Mami sehen, deren gesamtes Leben sich dem wohlbefinden der Kinder auch in bezug auf das kleinste Kinkerlitzchen dreht sondern die Erzieher sollen sich professionaliserein und den Kindergarten zu etwas gestalten, das der beste Platz der Welt für Kinder ist und wenn man dann offen aufeinander zugeht, klappt es meistens ;-)

Viel Erfolg und ja, eine dicke Haut schadet nie!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu dünnhäutig und reagiere über oder ?

Antwort von Schnitte78 am 17.11.2010, 13:50 Uhr

ich finde es toll, dass Du Job und kinder so gut unter einen Hut bringst.
Ich war zwischenzeitlich mal 2 Jahre alleinerziehend und hatte auch oft ein schlechtes Gewissen.
Aber das braucht man nicht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.