Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 16.11.2010, 11:54 Uhr

Wohngeld fürs Kind und Klassenfahrt??

Hallo Ihr,

ich habe da mal eine Frage. Wie sieht das aus wenn ein Kind Wohngeld bekommt bezahlt die Arge dann trotzdem die Klassenfahrt oder wie sieht das dann aus?
Ich weiss es nicht da ich nächsten Monat das erste mal Wohngeld für mein Kind bekomme.

Danke schon mal für Éuere Antworten.

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Wohngeld fürs Kind und Klassenfahrt??

Antwort von Sandr@1974 am 16.11.2010, 13:03 Uhr

Wenn Dein Kind kein Anspruch auf Alg2 hat, dann auch kein Anspruch auf Klassenfahrt-Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld fürs Kind und Klassenfahrt??

Antwort von +emfut+ am 16.11.2010, 15:28 Uhr

Ich las kürzlich ein Urteil, daß trotzdem Anspruch besteht. Begründung war: Die Familie ist eine Bedarfsgemeinschaft und die Kosten für die Klassenfahrt sind Kosten der Bedarfsgemeinschaft und nicht des Kindes - oder so in der Richtung.

Leider habe ich grad weder Zeit noch Geduld, nach dem Urteil zu googeln - Temi muß zum Fußball. Wenn es bis heute Abend keine gedunden hat, versuche ich es mal. Wobei ich nicht dafür garantieren kann, daß das Urteil auch hier Anwendung findet - wenn das irgendeine Mini-Instanz war, dann muß das erst noch von weiter oben durchgeurteilt werden.

Doch versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld fürs Kind und Klassenfahrt??

Antwort von Bienabin am 16.11.2010, 17:02 Uhr

Hallo,

wir hatten den Fall gerade. Meine Kinder bekommen auch Wohngeld und die Klassenfahrt wurde bezahlt.

Ich brauchte eine Bestätigung der Schule über Datum und Kosten der Klassenfahrt und bin damit zur Sachbearbeiterin. Diese hat dann das Geld angewiesen.

LG Bienabin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld fürs Kind und Klassenfahrt??

Antwort von Sandr@1974 am 17.11.2010, 17:13 Uhr

Ist das so unterschiedlich? Bei uns war es echt so, dass ich die Kosten nicht bekam, weil mein Kind kein Alg2 bekam.
Jetzt sind wir ja sowieso raus aus Alg2, aber das war vor ca. 1 Jahr.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Haus& Wohngeld frage!!!!

Hallo meine lieben Ich hab hier irgendwo in einem Beitrag gelesen das jemand noch ein Hausteil besitzt sich aber trennt und Wohngeld beantragen muss. Mir gehts genau so jetzt ist die Frage ich wollte meinen Mann das Haus schenken aber anscheint bekomm ich dann kein ...

von SandraLa 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld/WBS

Hallo zusammen! ..als meist stille Mitleserin, was momentan auf´grund der ganzen Situation hier ist, brauche ich nochmal eure Hilfe. Wie gesagt, Wir haben ein Haus zusammen (Kreditvertrag beide unterschr.), haben 4 Kinder, 11,10, 6 und 4 Jahre. Getrennt in dem haus leben ...

von Mottenmutter 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Nochmal Wohngeld

Ab diesen Monat solls für uns ja Kinderwohngeld geben, was vom Alg2 abgezogen wurde. Das Alg2 ist zumindest in der Vorbuchung, aber vom Wohngeld ist noch nichts zu sehn. Beim Wohngeldamt konnte mir keiner sagen, ob das Geld angewiesen wurde (im Computer stand davon nichts drin, ...

von Dreierbande 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld - Auszahlungstermin?

Wir bekommen jetzt das erste mal Wohngeld für eins der Kinder überwiesen. Kann mir jemand sagen, zu wann im Monat Wohngeld ungefähr kommt? Der Betrag wird uns ja vom Alg2 abgezogen, wir bekommen also weniger und mein Ex2 hat schon angekündigt, daß er den Unterhalt erst zu Mitte ...

von Dreierbande 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

H4- Kinder von AE\'s mit Wohngeld bekommen doch das bildungspaket und die 100€

schulgeld.... gott sei dank.....alles andere wäre auch unfair, denn dadurch, dass die kinder wohngeld bekommen, hat man ja trotzdem nicht mehr einkünfte, da das wg ja beim elternteil abgezogen wird... hier ...

von mic0202 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Hab da auch mal eine Wohngeldfrage!

Hallo Ihr, letztens musste ich zur Arge und da hat mir mein Sachbearbeiter gesagt ich soll für meinen Sohn Wohngeld beantragen. Als ich ihn dann gefragt habe ob wir die Rate von 50 Euro (für die Kaution) auf 25 Euro heruntersetzten könnten (nach dem Umzug komme ich mit ...

von Simpleton 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Nochmal wegen Wohngeld

Hallo Ihr, weiß jemand von Euch, wieviel Geld man haben muss, damit man noch Wohngeld bekommen kann und nicht in Hartz fällt? D.h. ich hätte 400 € aud meiner Teilzeitstelle, 251 vom KV und 184 Kindergeld. Sind 835 €. Wenn ich dann noch 200 € Wohngeld beommen würde, hätte ...

von mailand 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld für Kinder / kurzes Update...

keine Angst... ich will nicht wissen wann Auszahltermin ist die ARGE möchte das ich für eins der 3 Kinder Wohngeld beantrage... nun hab ich den Antrag vor mir liegen und der erste Satz ist gleich... "Kein Anspruch auf Wohngeld haben ...

von susafi 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Klassenfahrten

Hallo Ihr, sagt mal, muß sich der Unterhaltspflichtige an den Kosten für Klassenfahrten beteiligen? Nächstes Jahr fahren beide Kinder auf Klassenreise und es wäre ja zu schön, wenn ich das nicht alleine bezahlen müsste. Viele ...

von Brittad 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Elterngeld, Wohngeld, Elternzeit, Fragen dazu

Hallo zusammen, bekomme bis Februar 2011 Elterngeld, gehe danach nochmal arbeiten in Elternzeit. Wenn ich das richtig verstenden hab, bekommt man dann ALG1 wenn man mindestens 15 Std. arbeitet. Wie sieht es aus mit Zuschüssen in Form von Wohngeldzuschuss oder ...

von Brina31 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.