Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von walfisch32 am 10.01.2009, 20:27 Uhr

Häusliche Gewalt und Umgangsrecht

Ich habe den Vater meines Kindes wegen häuslicher Gewalt angezeigt. Die Strafanzeige läuft noch. Unsere Tochte ist 7 Monate alt. Nun fordert er Umgangsrecht an 2 Tagen in der Woche je 2 Stunden und an jedem Sonntag. Geht soetwas überhaupt? Er will die Kleine abholen und zurückbringen auch jetzt schon. Muss ich sie ihm mitgeben. Wie ist denn normalerweise in solchen Fällen ein mass für Umgangsrecht. Ich stille nicht, wir haben nie richtig zusammen gewohnt und er ist unzuverlässig und hat kein Verantwortungsbewusstsein in der Vergangenheit gezeigt.

 
3 Antworten:

Re: Häusliche Gewalt und Umgangsrecht

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 10.01.2009, 20:39 Uhr

Hallo!

Die rechtlichen Hintergründe kenne ich leider nicht. ICH würde sie ihm nicht mitgeben. Die Gründe liegen auf der Hand. Dann muss er das Umgangsrecht einfordern bzw. einklagen.
Frag doch mal beim Jugendamt nach. Die können dir sicher helfen.

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häusliche Gewalt und Umgangsrecht

Antwort von shinead am 10.01.2009, 20:47 Uhr

NICHT MITGEBEN!

Auch ohne Anzeige würde ich dem KV ein so junges Baby nicht mitgeben.

Kein Gericht der Welt würde ihm zum jetzigen Zeitpunkt einen alleinigen Umgang zusprechen. Zum einen wg. dem Alter des Kindes, zum anderen wegen der laufenden Anzeige.
Warum also solltest Du es tun?

Üblich sind bei kleinen Kinder häufige aber kürzerere Besuche. Zwei- bis dreimal die Woche für ein, zwei Stunden mit Deiner Anwesenheit!

Wenn ihr nie zusammengelebt habt, wird es lange Dauern, bis ihm ein Gericht ihm den alleinigen Umgang zuspricht. (Lass ihn ggf. den einklagen.) Normalerweise findet das erst ab drei Jahren und dann stundenweise statt.
Übernachtungen erst wesentlich später!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er solle jetzt Kontakt KEINEN zum Kind und zu Dir haben1

Antwort von Heike-füsch am 11.01.2009, 2:04 Uhr

Hallo walfisch32,

nicht geben,
KEINESFALLS!

er kann zum Jugendamt gehen, wenns ihm wichtig ist,
eventuell wird dann vielleicht ein betreuter Umgang festgelegt.

Wenn Du dazu mehr wissen willst, schick mir ne PN.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wer kennt sich aus? Umgangsrecht....?!

hallo ihr lieben, eigentlich bin ich ja eher stille mitleserin, aber heute muss ich mal wieder eine frage stellen. endlich habe ich mal einen wirklich wirklich lieben undnetten mann kennengelernt ;o) soweit also alles wunderbar. nun aber zu meiner frage: er hat eine 3 ...

von bergziege 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Berichterstattung bezügl. des Umgangsrechtes

Hi, zum Gerichtstermin: heute war der Gerichtstermin. Verlief ganz gut. Wir haben uns erst nicht angeguckt, aber als die RA´s dann redeten, war man n bissi gezwungen, einander anzusehen. Der Richter meinte erst, dass es wohl so aussehe, als liefe es über den KSB # Mein ...

von Chiara8304 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Verhandlung um das Umgangsrecht - Öffentlich ???

Ich habe gerade gelesen, dass die Verhandlung öffentlich ist und da jeder " Hunz und Kunz" dabei sein kann ??!! Ist das wirklich so oder ist es privat und es sind nur die Beteiligten (KV und Ich + Anwälte und Richter...) dabei ...

von Svenja-Lea 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht über den Kinderschutzbund??? MUSS ich das machen ... ?!?!

Habe heute nochmal Post von meinem RA bekommen, die beinhaltete nochmal den kompletten Werdegang mit dem Umgang mit dem KV ... wie damals alles war (seit der Geburt unserer Kleinen...) bis Jetzt! Da steht, dass der KV WILL, dass das Umgangsrecht im Hause des ...

von Svenja-Lea 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

Hallo, ich muß mich heute an Euch, an dieses Forum mit einem Hilferuf wenden. Als erstes gehört es sich natürlich, daß ich mich vorstelle, ich heiße Stephan bin 35 wohne im tiefen Bayern... Ich denke ich habe es hier mit vielen alleinerziehenden Müttern zu tun oder auch Vätern ...

von Stephan12 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

umgangsrecht...

Hallöchen, hat wer von euch Erfahrungen mit dem Thema Umgangsrecht? Bin alleinerziehend, meine Kleine ist nun 4 Monate alt und der Erzeuger schert sich einen Dreck. Scheint der Meinung zu sein, dass er sich nur dann zu interessieren braucht, wenn ihm seine Familie auf den ...

von kruemel1979 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

BRÄUCHTE MAL EURE HILFE!!!!!!!! Umgangsrecht vom EX eingeklagt !!!

...hab da auch mal ne Frage zu .. und zwar: Hatte ja neulich schonmal etwas geschrieben! Nu hat er es eingeklagt, unsere gemeinsame (fast) 1 jährige Tochter Lea sehen zu wollen. Das war April 2008, er bekam auch kurze Zeit später von meinem RA Besuchszeiten! Die nimmt er ...

von Svenja-Lea 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

U.a STREIT ums UMGANGSRECHT mit meinem EX ... Bitte um Eure Meinungen :(

Hi! Ich weiß nicht mehr so recht weiter und wollte Euch mal um Eure Meinungen diesbezüglich fragen. Es geht um das Umgangsrecht, das mein Ex wegen unserer gemeinsamen Tochter Lea eingeklagt hat. Vorab möchte ich aber "alles" erzählen, damit Ihr die Situation auch richtig ...

von Svenja-Lea 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht Großeltern

Hallo, ich möchte heute mal eine Frage zum Umgangsrecht stellen, die mich beschäftigt. Meine Freundin lebt in 2. Ehe. Sie hat mit ihrem 1. Mann ein gemeinsames Kind. Die KLeine ist 10. Es besteht gemeinsames Sorgerecht. Die Kleine ist bis vor ein paar Monaten jedes ...

von Blueeyes1407 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

hallo, der erzeuger meines sohnes hat sich fast 3 jahre nicht um das kind gekümmert. den unterhalt zahlt er nun nach langen problemen ans jugendamt. nun habe ich post bekommen das er beistand beim jugendamt beantragt hat. ich soll mich jetz mit ihm an ein tisch setzen und ...

von teddyy23 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.