Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephan12 am 27.09.2008, 13:40 Uhr

Umgangsrecht

Hallo,
ich muß mich heute an Euch, an dieses Forum mit einem Hilferuf wenden. Als erstes gehört es sich natürlich, daß ich mich vorstelle, ich heiße Stephan bin 35 wohne im tiefen Bayern... Ich denke ich habe es hier mit vielen alleinerziehenden Müttern zu tun oder auch Vätern die mein Anliegen ein wenig verstehen.
Ich habe eine Tochter mit knapp 16 Monaten, sie ist mein größter Stolz. Mit der Mutter von Ihr bin ich seit anfang Ihrer Schwangerschaft schon nicht mehr zusammen. Es ging einfach nicht mehr, wir stritten uns nur noch, ich war anfangs auch von der Schwangerschaft nicht gerade begeistert, sie hat mir die Kleine regelrecht untergejubelt. Aber von Anfang an, hab ich gesagt, um meine Tochter werde ich mich kümmern und wollte ich auch von Anfang an. Und nun ist es so, daß ich die Kleine auch seit dem sie drei Monate alt ist regelmäßig sehe, einmal die Woche und alle zwei Wochen hole ich sie für ein paar Stunden zu mir nach Hause. Die Kleine hängt sehr an mir und ich auch an Ihr, ich liebe mein Kind. Nur Ihre Mama spinnt in regelmäßigen Abständen massiv. Plötzlich kommen wieder SMS ich kann doch nicht kommen, ich kann die Kleine nicht holen.... oder SMS wie: wollt Dir nur sagen, wenn Du jemals eine andere Frau hast, wirst Du Dein Kind nie wieder sehen....sie stellt dann so auf stur und läßt sich betteln, daß ich meine Kleine sehen darf. Dann gehts zwei Wochen gut, dann kommt das Nächste. Nun hat sie sich vorgestern eingebildet, sie will nun 50 Euro mehr Unterhalt im Monat, die Kleine kostet viel und diese 200 Euro die ich zahle ( die das JA berechnet hat ) reichen Ihr nicht... wenn ich das ab 1.10. nicht mehr zahle geht sie zum Anwalt. Ich sagte, sie solle sich nun endlich merken, ich lasse mich nicht immer wieder von Ihr erpressen und sie bekommt nicht mehr, es stehen Ihr nur 200 Euro zu... darauf tickte sie wieder völlig aus, das letzte was ich nun hörte von Ihr war, eine SMS am Donnerstag abend. SIe schrieb folgendes:
Dann steck Dir Dein GEld sonstwohin und werde glücklich. Werde nicht zum Anwalt gehen. Mein Handy geb ich nun her wirst jetzt für immer und ewig Deine Ruhe von uns haben wir sind dir scheißegal nach.... fragst nie und Sorgen macht Dir nur das GEld was Du für Sie zzahlen mußt und mich kannst nur überall schlecht machen danke ich schaffs alleine lösch unsere Nummer ich habs satt daß du ..... durcheinanderbringst und dich dann nicht mehr meldest und sie jeden Abend an der Tür sitzt und nach Papa weint und wartet und dir gehts sonstwo vorbei vergiß Uns und Du brauchst Dich nie wieder erpressen lassen und kannst Frauen haben soviel Du willst Deiner TOchter erzähl ich mal die Wahrheit nämlich daß Du sie nicht wolltest und es Dich nicht gibt!!!
Und nun weiß ich ich kann nichts machen, sie schaltet wieder auf stur. Sie ist 30!!!!! Aber wie ein Kleinkind.
Mir macht weder das Geld was aus, ich geb auch mal mehr für mein Kind wenn es was braucht, tat ich bis jetzt auch immer, ich habe aber keine Lust mehr mich ständig von Ihr unter Druck setzen zu lassen, ich dürfte keine andere Frau haben und wehe sie würd da mal was rausfinden...Ich glaub auch nicht, daß die Kleine jeden Tag an der Tür sitzt und nach mir weint, dafür ist sie noch zu klein. Und ich würd ja öfters kommen, aber das will sie ja gar nicht.
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, einerseits will ich mein Kind nicht aufgeben andererseits bin ich echt fertig....
Bin um jeden Ratschlag sehr dankbar.
Stephan

 
15 Antworten:

Re: Umgangsrecht

Antwort von bobfahrer500 am 27.09.2008, 13:46 Uhr

Geh mal zu profamilia oder der Familienberatungsstelle in eurer Stadt. In einer Mediation könnt ihr, da bin ich sicher einiges ausräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von groschi am 27.09.2008, 14:00 Uhr

hallo und willkommen hier

ich weiß nicht,ob eine mediation da was helfen würde. denn dazu müssen ja BEIDE bereit sein und diesen eindruck bekomme ich von deiner ex im moment nicht.
erstmal wäre meine erste frage,wie man ein kind unterjubeln kann (sorry), aber das ist ja zweitrangig. du kümmerst dich;sorgst dich und zahlst. ich verstehe das problem deiner ex net. wegen 50 euro mehr monatlich setzt sie dich unter druck? was deine ex macht,ist moralische erpressung. bist du sicher,dass es nur noch um das finanzielle geht oder spielen da emotionale dinge noch ne rolle? kurz: will sie dich zurück?
an deiner stelle würde ich beim JA mal anfragen,was du da machen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von bobfahrer500 am 27.09.2008, 14:04 Uhr

Die empfehlen die Mediation. Bei uns in BaWü ist das jedenfalls so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von elti am 27.09.2008, 14:06 Uhr

Du tust mir ja echt leid!
Mein Freund hat ein ähnlichs Problem mit der Mutter seines großen Kindes.
Sie bat ihn letztens auch, er solle doch mehr zahlen und wenn nicht, sieht er auch das Kind nicht mehr! Es kamen regelmäßig solche Sms. Mein Freund ist auch viel zu gutmütig und konnte nie richtig widersprechen...

Nun zur Sache: deine Ex kann nicht von sich aus einfach den Unterhalt erhöhen, da soll sie vorher zum JA, den Unterhalt neu berechnen lassen, dir schriftlich zuschicken usw. vorher würde ich auf sowas gar nicht eingehen.
Dich erpressen kann sie auch nicht. Du hast das Recht das Kind zu sehen und auch eine neue Freundin zu haben.
Wenn sie wirklich nicht mehr mit sich reden lässt, kannst du zum JA oder Anwalt, dann sollen sie mal ein Schreiben an die werte Mutter aufsetzen, was deine Rechte betrifft usw.

Viel Glück und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von Allly am 27.09.2008, 15:14 Uhr

Die Wahrnehmung ist auch immer so eine Sache. Vermutlich hat sie auch das Gefühl, dass du ja frei bist und tun kannst, was du willst. Sie muss dagegen immer bei dem Kind sein. Zudem ist es für dich einfacher, eine neue Partnerin zu finden, weil das Kind nicht bei dir lebt. Das schafft Eifersucht.

Und deine Tochter ist ihr Mittel zur Macht über dich. Sie kann dich ja sonst nicht fassen und läßt ihren Frust an dir aus, indem sie dir droht. Ich vermute mal, dass sie nur rumspinnt und dir niemals das Kind entziehen würde. Oft sind das nur leere Worte.

Halte durch, mit der Zeit wird es bestimmt besser. (Wenn sie wieder arbeiten geht oder nen Neuen hat.)

LG Ally.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von Anjaunddavid am 27.09.2008, 16:33 Uhr

Hallo und willkommen in unserem (meistens) lustigen "Haufen"

ich schliesse mich absolut elti an.Ich denke, kein Jugendamt der Welt wird dir im Wege stehen, wenn du dorthin gehst und die Lage schilderst.
Du zahlst Unterhalt und kümmerst dich, das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.
Deine Ex ist eifersüchtig auf dein Leben, kann ich mir jetzt mal vvorstellen und meint, dich mit diversen Drohungen unter Druck setzen zu können.
Kann und darf sie aber nicht.

Viel Glück beim JA und berichte mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von Wesly am 27.09.2008, 17:50 Uhr

Sie will dich zurück haben ....... und denkt auf diesen weg geht ...... mein ex mann war 32 und wen ich das nicht gemacht habe was er wollte dann hat er die kinder nicht geholt ....meine anwältin hat mal gesagt wer verlassen wird da dauert es sehr lange bis die das begrei....ich finde das nur zum kotzen das man das immer an den kinder auslassen musssssssssss ........ gehe zum jugendamt .........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von Stephan12 am 27.09.2008, 18:09 Uhr

Ja sie sagt auch, geh doch zum Jugendamt, geh doch zum Anwalt... wenn Du was willst. Natürlich ist das auch meine Überlegung weil sie so spinnt... nur ich hab Angst, daß das Jugend Amt eine Umgangsregelung findet, daß ich meine Tochter nur noch alle zwei Wochen sehen darf und sie dann alles macht um es sowenig wie möglich werden zu lassen. Ich bin halt froh wenn es so läuft und ich meine Tochter zwischendurch auch mal besuchen kann. Ich laß es mir ungern verbieten die Kleine so oft ich will zu sehen und dann nur noch aller 14 Tage wie meist die Umgangsregelung hier ist vom Jugendamt aus , wär mir zuwenig... deswegen weiß ich nicht was ich machen soll.
Wegen Kind unterjubeln: Sie hat gesagt sie nimmt die Pille, was sie aber nie machte, gab sie dann auch mal zu....
Gruß und danke Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von Stephan12 am 27.09.2008, 18:15 Uhr

noch was: Bringen SMS etwas wenn ich die aufhebe.... wenn es wirklich mal vor Gericht gehen WÜRDE?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von Speedy78 am 27.09.2008, 18:17 Uhr

Hallo Stephan,

mir wurde damals geraten eine Art "Tagebuch" zu führen. Hab ich auch gemacht. Sprich ALLES reingeschrieben. Auch SMS mit Datum und Uhrzeit, auch das was ich geschickt habe! Und vorallem wie die Treffen waren - einfach alles halt! Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von +emfut+ am 27.09.2008, 18:20 Uhr

Ja, bringen sie. Unbedingt aufheben.

Daß Du Angst hast, das JA könnte seltenere Besuche befürworten, kann ich verstehen. Aber eine Beratung beim Anwalt wäre vielleicht nicht verkehrt. Wenn der sagt, daß Du im Zweifel vor Gericht schlechter wegkommst als derzeit, dann weiß Du Bescheid. Aber vielleicht eben nicht.

Kannst Du die derzeit laufende Vereinbarung über die Quantität des Umganges belegen? Per SMS oder sonstwie?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von Stephan12 am 27.09.2008, 18:50 Uhr

Nein leider kann ich da nichts so richtig belegen...
Es ist halt wirklich schwierig. Wir verstehen uns wirklich gut wiedermal zwei Wochen oder so... und dann halt wieder diese Aussetzer von Ihr. So wie diese SMS vom Donnerstag und dann passierts daß sie mir die Kleine mal drei Wochen vorenthält. Ich nehme mir vor auch auf Stur zu stellen, aber mir fehlt die Kleine dann so sehr, daß ich Ihr wieder schreibe, ob ich nicht bitte vorbeikommen kann. Oft läßt sie mich dann ein bis zwei Wochen hinbetteln bis sie reagiert, reden kann man mit Ihr dann nicht, sie ist dann wieder normal, das ganze läuft zwei Wochen gut oder mal drei Wochen und dann fängt das wieder an.... Das glaub ich bestimmt schon seit einem Jahr. Sie weiß genau wie sie mich verletzen kann, wie sehr ich an der Kleinen hänge....
Ich versteh es nicht, ich würde mich gar nicht trauen eine neue Beziehung zu führen a: bin ich geschädigt mittlerweile und b: ich hätte keinen Bock auf Ihren Terror, dafür ist mir die Kleine viel zu wichtig ....
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und...

Antwort von Stephan12 am 27.09.2008, 18:52 Uhr

ich verbiete Ihr doch auch nicht einen Neuen zu haben... obwohl es ja für mich schlimmer wäre, zu wissen, es ist jeden Tag ein anderer Mann für meine Tochter da....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und...

Antwort von Topsie am 27.09.2008, 18:59 Uhr

so wie es sich anhört sind da noch einiges an gefühlen, ihrerseites im spiel.
sie setzt dich unter druck und schafft es ja auch, leider sitzt in dem fall, eine mutter, an dem längeren hebel.
und sie weiss, das sie es schafft, sie ist verletzt ud versucht umgekehrt dir wehzutun, wahrscheinlich geniesst sie das betteln deinerseits noch, weil sie weiss du hast wenig andere möglichkeiten, als so dein kind zu sehen.

zum jugendamt würde ich aufjedenfall mal gehen und fragen, was man machen kann.
vielleicht kann man ja festlegen, das du sie weiter, auch in der woche siehst.
dann hat deine ex kein druckmittel mehr und du musst ihr nicht "dankbar" sein, weil sie so viel kontakt zu lässt.

du bist der vater, ein vater sollte nicht betteln müssen, wenn er alles für sein kind tut, für den kontakt.
hut ab an dieser stelle....gibt ja auch leider sehr viele väter die dann weg sind.
halte durch, ich hoffe ihr findet einen weg und sie sieht was sie verkehrt macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von Aprilscherz2000 am 28.09.2008, 10:31 Uhr

Vieleicht wäre der Weg zum JA doch langsam ratbar.Du schreibst das sie zwischendurch dir deine Tochter 3 wochen entzieht und Du erst nach betteln sie sehen darft.Dann wäre es doch ratsamer es vom JA zu regeln auch wenn es nur alle 2 Wochen wäre(denke zwar nicht - da ist sie zu klein für)
Mir hat man damals beim JA gesagt, das für Kinder die Regelmäßigkeit wichtig ist und das solltet ihr erstmal hinkriegen.Wenn Sie größer wird.,darf sie dann bestimmt auch bei dir schlafen bzw.länger am Wochenende bleiben.
Und wenn Deine EX nicht alzu blöd ist, wird sie es gerne annehmen.Den jetzt fangen die Kids an nervig zu werden

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

umgangsrecht...

Hallöchen, hat wer von euch Erfahrungen mit dem Thema Umgangsrecht? Bin alleinerziehend, meine Kleine ist nun 4 Monate alt und der Erzeuger schert sich einen Dreck. Scheint der Meinung zu sein, dass er sich nur dann zu interessieren braucht, wenn ihm seine Familie auf den ...

von kruemel1979 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

BRÄUCHTE MAL EURE HILFE!!!!!!!! Umgangsrecht vom EX eingeklagt !!!

...hab da auch mal ne Frage zu .. und zwar: Hatte ja neulich schonmal etwas geschrieben! Nu hat er es eingeklagt, unsere gemeinsame (fast) 1 jährige Tochter Lea sehen zu wollen. Das war April 2008, er bekam auch kurze Zeit später von meinem RA Besuchszeiten! Die nimmt er ...

von Svenja-Lea 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

U.a STREIT ums UMGANGSRECHT mit meinem EX ... Bitte um Eure Meinungen :(

Hi! Ich weiß nicht mehr so recht weiter und wollte Euch mal um Eure Meinungen diesbezüglich fragen. Es geht um das Umgangsrecht, das mein Ex wegen unserer gemeinsamen Tochter Lea eingeklagt hat. Vorab möchte ich aber "alles" erzählen, damit Ihr die Situation auch richtig ...

von Svenja-Lea 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht Großeltern

Hallo, ich möchte heute mal eine Frage zum Umgangsrecht stellen, die mich beschäftigt. Meine Freundin lebt in 2. Ehe. Sie hat mit ihrem 1. Mann ein gemeinsames Kind. Die KLeine ist 10. Es besteht gemeinsames Sorgerecht. Die Kleine ist bis vor ein paar Monaten jedes ...

von Blueeyes1407 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

hallo, der erzeuger meines sohnes hat sich fast 3 jahre nicht um das kind gekümmert. den unterhalt zahlt er nun nach langen problemen ans jugendamt. nun habe ich post bekommen das er beistand beim jugendamt beantragt hat. ich soll mich jetz mit ihm an ein tisch setzen und ...

von teddyy23 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

Hallo, eigentlich bin ich eher eine stille mitleserin, heute habe ich aber mal eine Frage an Euch: der Vater meiner Tochter und ich haben ausgemacht, dass er sie montags immer den ganzen Tag sehen kann.An diesem Tag geht sie dann nicht zur Tagesmutter. Nun wollte er eigentlich ...

von TainaMarie 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

Ich habe gerade gelesen, dass man einen Vater nicht zwingen kann, sein Kind zu sehen. Mich würde interessieren, wie es umgekehrt aussieht. Muss man ein Kind zwingen seinen Vater sehen? D.h. handelt man wirklich im Interesse des Kindes, wenn man es alle 14 Tage zu seinem Vater ...

von casy 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

umgangsrecht?! hilfe - vorsicht lang!!

ich bin alleinerziehend (1 sohn, 8 mon), der "vater" kümmert sich nur sehr sporadisch... jetzt ist die situation eskaliert - aus einem eher nichtigen anlass... vor fast 6 wochen hatte ich den rotavirus :-( in der zeit hat er sich um den kleinen nicht gekümmert, den auch nur ...

von thaga 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht und Sorgerecht

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Es wäre lieb, wenn ihr Antworten hättet, bzw. Stellen wisst im Netz, wo man sich informieren kann. ich versuche einen groben Überblick zu geben ;-). Also Mutter trennt sich vom Vater der gemeinsamen Kinder, sie sind 4 und 7 Jahre alt. ...

von funny möttchen 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht Säugling

Hallo Ihr lieben, mich beschäftigt schon lange die Frage wie es weiter geht nach der Geburt. Der Vater und ich sind nicht mehr zusammen. Wir sind nicht verheiratet. Somit habe ich ja automatisch das alleinige Sorgerecht. Wie aber sieht es mit dem Umgangsrecht eines Säuglings ...

von MissyJo 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.