Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bergziege am 25.11.2008, 16:52 Uhr

wer kennt sich aus? Umgangsrecht....?!

hallo ihr lieben,
eigentlich bin ich ja eher stille mitleserin, aber heute muss ich mal wieder eine frage stellen.
endlich habe ich mal einen wirklich wirklich lieben undnetten mann kennengelernt ;o) soweit also alles wunderbar.
nun aber zu meiner frage: er hat eine 3 jährige tochter, die er gerne sehen würde! aber seine exfreundin ist der meinung, dass er sie für mich verlassen hat und will deshalb nicht, dass er die kleine abholt und wir gemeinsam was unternehmen. er darf sie nur alleine haben...... und dann auch nach ihren vorstellungen, also mal für ne std am sonntag nachmittag oder eben wenn sie sich das einbildet.
kann sie das denn so einfach verbieten?? also dass er sie mit heim nimmt? ( wir wohnen quasi zusammen!) also wäre ich ja auch da!
wie soll ich mich denn verhalten? mit ihr mal reden???
hat jemand nen tip für mich oder kann aus erfahrung sprechen??

vielen dank schon mal
bergziege

 
3 Antworten:

Re: wer kennt sich aus? Umgangsrecht....?!

Antwort von Möhrchen am 25.11.2008, 17:22 Uhr

Hallo Bergziege,

also ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen...mein Ex hatte auch sofort ne neue Freundin nach unserer Trennung. Das war allerdings nicht mein "Problem", als er beim 2.Besuchstermin meinte, daß sie sie kennenlernen sollte. Ich habe auch versucht, das zu "verhindern"...aber nicht, weil ich eifersüchtig war oder so, sondern aus folgenden Gründen: ich wollte, daß der Papa die Zeit auch mit seiner Tochter verbringt - ich hatte einfach Bedenken, daß sich dann die neue Freundin mehr um die Kleine kümmert und er sich nciht wirklich mit ihr befaßt...(das ist wohl auch mehr oder weniger so, aber ich habe auch gelernt, daß das dann halt seine Art ist, seine Vaterrolle auszuüben und ich ihm das nicht vorschreiben kann) und 2. wollte ich, daß die beiden erst mal eine stabile Beziehung haben und sie nicht dann nach wenigen Wochen wieder weg ist...Verluste hat unsere Tochter erst mal genügend im engeren Kreis gehabt. Natürlich hat er auch nur argumentiert, daß ich ihm gar nix vorschreiben könne usw., womit er natürlich recht hatte...und so hatten wir halt noch einen offenen SMS-Wechsel und dann hatten wir die Fronten geklärt...

Wie lange sind die beiden schon getrennt bzw. ihr zusammen? Erst schreibst Du "kennengelernt" und dann wohnt ihr schon fast zusammen... ? Im Grunde finde ich, daß ER das mit der Exfreundin klären sollte...wenn sie eh schon eifersüchtig auf Dich ist, wird es sicher nicht so gut ausgehen, wenn Du da jetzt auch noch mitmischst...außerdem ist Dein Freund doch erwachsen - nimm ihm doch nicht alles ab - das machen Frauen viel zu gerne finde ich :-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus? Umgangsrecht....?!

Antwort von Möhrchen am 25.11.2008, 17:30 Uhr

Ach so...verbieten kann sie ihm das nicht - es ist seine Entscheidung, wie er die Zeit mit seinem Kind verbringt...solange das Kind nicht gefährdet ist natürlich;-)

Die beiden sollten eine regelmäßige Umgangsregelung finden...wie die aussieht, müssen beide festelgen: ob einmal die Woche...mehrmals unter der Woche oder alle 2 Wochen ein WE...vielleicht nimmt er ihr die Angst, daß sie als Mutter ersetzt werden soll.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus? Umgangsrecht....?!

Antwort von Fröschli am 25.11.2008, 17:57 Uhr

Hm,
wie lange kennst du ihn?
Wie war der Umgang vor dir?
Haben sie gemeinsames Sorgerecht?
Wie lang hat er mit Frau und Kind zusammengelebt?

Seh es prinzipiell wie Heike, aber mein Ex kann seinen "Neuen" auch immer ganz tolle Geschichten erzählen, was für ein aufopferungsvoller Papa ist, das ich böse Ex ihm keine Zeit mit seinem Kind gönne,...

Von daher kann man nicht pauschal sagen, darf er oder eben nicht.

Wenn sie das ASR hat, sie nie als Familie zusammengelebt haben, hat er nur das Besuchrecht- so wurde es mir beim JA gesagt, ist noch nicht lange her.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.