Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 01.05.2013, 21:00 Uhr

Habt ihr Rituale für eure Kinder, wenn sie vom Umgangswochenende zurückkehren?

WIe unterstützt ihr eure Kinder bei der Wieder- Eingewöhnung/Umgewöhnung? Könnt ihr was empfehlen?

Ich habe bei meinem Sohn allgemein ein wenig Probleme erzieherischer Art, wenn es um Einhaltung von Grenzen usw. geht.
Mittlerweile habe ich nach umfangreicher Arbeit an MIR erreicht, dass es wunderbar läuft. Selbst in der Schule meinte man, er wäre fast nicht wiederzuerkennen. Überall Lob.

Nun ist das Problem, dass nach jedem Umgangswochenende, besonders aber nach noch längeren Zeiten beim Papa dieses alte, absolut nicht akzeptable Verhalten wieder hervorkommt.
Mir ist bewusst, dass die Umgewöhnung von Papa auf Mama (und umgekehrt) nicht immer leicht ist, aber zeitweise ist der Kontrast in der Verhaltensweise unseres Sohnes kaum zu glauben.

Es gibt permanent Widerworte, Geheule und Geplärre bei jedem Problemchen, er haut und tritt dann auch mal, wenn ihm was nicht passt oder ich konsequent reagiere... sämtliche Manieren am Tisch und im Umgang mit Mitmenschen scheinen vergessen. DIES wiederum ist problematisch, weil man mit einem Erstlässler, der z.B. "isst wie ein Schwein" auch ungern soziale Kontakte pflegt, was unser Leben schon beeinträchtigt.

Allerdings: er ist immer fix und fertig und TOTAL ÜBERMÜDET, wenn er zurückkommt. (manchmal liegt er 5 Minuten nach Eintreffen freiwillig im Bett, an Essen etc. ist dann teilweise nicht zu denken) Es braucht TAGE, bis er sich erholt.
Als Erstklässler macht er keinen Mittagsschlaf mehr, bräuchte den aber eigentlich noch. Funktioniert aber nicht, man bekommt das (müde!!!) Kind mittags nicht zum Einschlafen.
Meine Konsequenz daraus ist, dass ich ihn früh zu Bett bringe. Meist noch vor um 7, teilweise auch schon gegen 6.
Wenn er müde ist, verschwimmen bei ihm die Grenzen und dann passiert im Prinzip das Gleiche wie nach den Papa- Wochenenden.
Vielleicht liegts also hauptsächlich an der Müdigkeit...

Ich überlege nun, wie ich ihm noch helfen könnte.
Vielleicht habt ihr ja Ideen.

Das Verhältnis zum Kindesvater ist schlecht, daran habe ich aber entsprechend diverser Beratungsstellen, Kinderpsychologen keine Chance etwas zu ändern, da er sich auf Mediation oder Gespräche überhaupt nicht einlässt.

Danke und LG
S

 
9 Antworten:

da steht mir der Mund offen

Antwort von Kleiner Mann am 01.05.2013, 22:34 Uhr

der Beitrag könnte von mir sein.

Hallo liebe Leidensgenossin, ich bin wirklich erstaunt, dass VIELES bei uns genau so läuft.

Und inzwischen brauche ich mir auch nicht mehr viel zusammen zu reimen, weil meine Fünfjährige, wenn sie auch Papa besucht, Dinge erzählt, die Papa über mich erzählt, da ist man platt, wie "neutral" (hust) da über mich als Mutter gesprochen wird und wenn der Achtjährige das dann hört, was sie erzählt, ist er oft ganz betroffen, wenn er das Ganze bestätigt.

Schrecklich, ganz schlimm für die Kinder.

Melde mich morgen mal per PN, da können wir uns ungestörter austauschen.

LG und einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Rituale für eure Kinder, wenn sie vom Umgangswochenende zurückkehren?

Antwort von Pedilein am 01.05.2013, 23:22 Uhr

"Als Erstklässler macht er keinen Mittagsschlaf mehr, bräuchte den aber eigentlich noch."

Ist nicht dein ernst oder? Mittagsschlaf bei einem 8 jährigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pedilein

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 01.05.2013, 23:46 Uhr

Du verstehst falsch.

Das Schlafbedürfnis ist doch recht individuell.
Mein Sohn ist ein notorischer Frühaufsteher, spätestens 6 Uhr ist er wach - aber sowas von hellwach. Immer! Auch späteres Zubettgehen ändert daran nichts!

Um die Mittagszeit ist er dann sichtbar müde. Wirklich müde. Das ist nicht nur mein persönlicher Eindruck, sondern wird auch von den Mitmenschen geäußert.

Was wäre da nun verwerflich dran, wenn ein 8jähriger (davon abgesehen ist mein Sohn noch lange nicht 8) mittags schliefe, wenn er es denn braucht??? Bzw. es ihm damit besser geht?

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Rituale für eure Kinder, wenn sie vom Umgangswochenende zurückkehren?

Antwort von Schippchen am 01.05.2013, 23:52 Uhr

Meine Frage: Um wieviel Uhr wird er dir vom KV zurückgebracht?

Er muss ja erst einmal daheim wieder ankommen und nicht gleich ab ins Bett und am nächsten Morgen in den Alltag hineingeschmissen werden.
Kannst du mit dem KV vereinbaren, dass du ihn vor 17°° Uhr wieder hast? Dann hat er evtl schonmal mehr Zeit, wieder auf "Mama" umzustellen und daheim anzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schippchen

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 02.05.2013, 0:01 Uhr

Mit dem Kindesvater lässt sich das nicht vereinbaren. Er versteht die Problematik nicht bzw. es ist im schnurzpiepegal.

Kind kommt nach 18 Uhr zurück und ist dann eben oft sogar zum Essen zu müde und regelrecht dankbar, wenn er gleich ins Bett kann. (was ich sonst NICHT von ihm kenne)

Er ist ja auch nicht immer gleich im Bett, aber manchmal geht`s nicht anders.
Ich versuche immer, ihm erstmal Ruhe zu gönnen, koche uns einen Kakao usw. und lass ihn ankommen, die Katze beschmusen... Geht aber eben nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schippchen

Antwort von Schippchen am 02.05.2013, 0:04 Uhr

Ui, hmm... steht ihr mit dem JA in Kontakt? Erziehungsberatung oder etwas Ähnliches, worüber ihr das Thema aufgreifen könntet?
Eine frühere Ankunft bei dir zu Hause wäre jetzt so das einzige, was mir als Lösung einfällt.
(Das Thema hatten wir letztens übrigens auch im Alleinerziehendentreff, zu dem ich oft gehe.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schippchen

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 02.05.2013, 4:39 Uhr

Alles schon versucht. Bringt nichts, er macht nicht mit und sieht das Problem nicht. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Ex macht auch welchen.

Antwort von Petra28 am 02.05.2013, 8:13 Uhr

Und er braucht ihn auch.

Aber mal im ernst - als ich Kind war, gab es für die nachmittagsbetreuten Kinder in der Schule einen Raum mit Liegen für den Mittagsschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Rituale für eure Kinder, wenn sie vom Umgangswochenende zurückkehren?

Antwort von Patti1977 am 02.05.2013, 17:19 Uhr

meine tochter mit 3 jahren ist immer sehr müde und abgespannt, da kein mittagsschlaf. wir schauen uns dann winnie pooh auf dem sofa an unter einer decke. danach gehts ins bett.

mein sohn mit fast 10 kommt locker heim (war nicht immer so) und mag erstmal was richtiges essen (schnitte mit wurst), da es pommes und pizza gab. sie essen sehr reichhaltig (um es mal so auszudrücken) und das ist nicht so sein ding.

erzieherisch war nur nach der trennung ein kleines problem da, hat sich aber gegeben. sie wissen wo sie was machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Geteilter Wohnaufenthalt für Kinder - die 50 / 50 Regelung

ich finde die Regelung gut und jeder sollte es selbst entscheiden können wie er es regeln möchte. Ich sehe es nicht ein die Kinder die Hälfte der Zeit zu haben und alles zur Hälfte mit zu tragen ein Zimmer zur Verfügung zu stellen und dann den vollen Unterhalt von 650€ zu ...

von smily75 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Babyklappe für grössere Kinder...........

gibt es sowas? Wo ich meine "Monster" dann morgen Abend wieder abholen kann. Mann bin ich genervt. Nach zwei Wochen Ferien, Dauerregen und nur ab und an mal ein paar Stunden wo mal ein Kind woanders beim Freund war, bin ich heute echt sowas von genervt. Die Jungs rauben mir ...

von Pinky2 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kontoeröffnung für Kinder - was muss beachtet werden?

Der Vater meiner Kinder möchte Kinderkontos bzw. Depots einrichten und er braucht dafür natürlich meine Unterschrift. Bevor ich unterschreibe - was muss ich beachten? (Ich möchte später ebenfalls für die Kinder Konten einrichten bzw. für jeden ein ...

von Petra28 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

oT: Tipps für Kinderkleiderkauf

Zu Hilfe bitte! Ich bin frisch nach Deutschland gezogen und muss für mein mäkeliges Kind neue Klamotten für die hiesigen Temperaturen kaufen. Leider habe ich keine Ahnung wohin ich mit ihr gehen soll. Das muß Ratzfatz gehen, weil weder ...

von Pamo 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Mentoren für Kinder im Grundschulalter - Projekt "Balu und Du"

Hallo zusammen, das Projekt "Balu und Du" ist ein ehrenamtliches Projekt für Kinder im Grundschulalter. Ausgesuchte Balus (meist Studierende) begleiten 1 Jahr lang ein Grundschulkind, das Unterstützung benötigt. Die Balus nehmen sich in diesem Jahr einmal pro Woche Zeit, um ...

von Möhrchen 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Lösung die beste für die Kinder?

Hallo, mein Mann und ich haben gemeinsam den Entschluss gefasst, dass wir uns trennen. Wir haben 2 Kinder (1 Jahr und 2,5 Jahre) Nun wohnen wir in einer großen Wohnung zur Miete. Keiner von uns kann sich diese Wohnung alleine leisten, da mein Mann mir und den Kindern ja dann ...

von Pusselchen 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Lösung die beste für die Kinder?

Hallo, mein Mann und ich haben gemeinsam den Entschluss gefasst, dass wir uns trennen. Wir haben 2 Kinder (1 Jahr und 2,5 Jahre) Nun wohnen wir in einer großen Wohnung zur Miete. Keiner von uns kann sich diese Wohnung alleine leisten, da mein Mann mir und den Kindern ja dann ...

von Pusselchen 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Mindestunterhalt für die Kindern - ich blicke da so gar nicht durch...

hallo, wir haben zwei kinder 2 und 5, nun war mein mann heute das erste mal beim anwalt und dieser sagte er solle 230 euro unterhalt für die kinder zahlen, ich habe aber - warum auch immer - einen mindestunterhalt von 266 euro für zwei kinder im kopf. mein anwalt hingegen ...

von Paulara 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Unter welchen Umständen Zuschüsse für Kinderbetreuung?

Ich hab im Moment das große Problem, keine Kinderbetreuung zu haben - wegs der Ferien. Nun hab ich gedacht, schau ich mal nach ner Ferienbetreuung stundenweise, weil ich vor einigen Wochen was Ehrenamtliches angenommen habe. Da bekomm ich zur Info, daß ich dafür keine Zuschüsse ...

von Dreierbande 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Gibt es Kinderkrankheitstage auch für Väter ohne Sorgerecht?

Hallo, wir haben aktuell das Problem, dass Junior kränkelt. Er ist gerade beim Papa, der eher als ich die Möglichkeit hätte, am Montag beim Kind zu sein. Ich selbst habe das immer auf Überstunden gemacht, weiß also gar nicht, ob es überhaupt möglich ist, dass das Elternteil ...

von bleibcoolMama 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.